Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. MB-Baureihen.de
  4. Artikel

F 400 Carving

  • MBBAUREIHEN.de
  • 24. Oktober 2021 um 18:32
  • Geschlossen
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<
1. offizieller Beitrag
  • MBBAUREIHEN.de
    Themenautor
    Reaktionen
    173
    Trophäen
    4
    Artikel
    67
    Beiträge
    1.041
    Bilder
    97
    Videos
    32
    Einträge
    75
    Einladungen
    6
    Filebase Einträge
    28
    Mitglied seit
    22. April 2008
    Geburtstag
    27. Oktober 1985 (40)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bergisch Gladbach
    Letzte Aktivität
    7. Dezember 2025 um 14:51
    • 24. Oktober 2021 um 18:32
    • Offizieller Beitrag
    • #1
    Zitat von MB-Baureihen.de

    Als steter Innovator von Automobiltechnik geht Mercedes-Benz mitunter auch eher unkonventionelle Wege. Ein Beispiel dafür ist das Forschungsfahrzeug F 400 Carving, das die Marke im Oktober 2001 und damit vor 20 Jahren auf der Tokyo Motor Show (14. Oktober bis 7. November 2001) präsentiert. Es zeigt viele zukunftsweisende Systeme, unter denen die aktive Sturzverstellung der Räder die Hauptattraktion ist: Das Fahrzeug legt sich scheinbar in die Kurve – ähnlich den Wintersportlern auf Carvingskiern. Heute ist der F 400 Carving, wie auch der F 200 Imagination, im Mercedes-Benz Museum im Bereich „Faszination Technik“ zu sehen. Dieser ist stets kostenlos über das Atrium zugänglich.


    F 400 Carving


    Das neuartige System vergrößert den Sturzwinkel der kurvenäußeren Räder je nach Fahrsituation auf bis zu 20 Grad. In Kombination mit neu entwickelten Reifen lassen sich so um 30 Prozent größere Seitenführungskräfte übertragen als bei einem Fahrwerk mit fixer Sturzeinstellung und serienmäßigen Reifen. Das bedeutet ein beachtliches Plus an aktiver Sicherheit, denn je größer die Seitenführungskräfte der Reifen, desto besser sind Fahrbahnkontakt und Kurvenstabilität. Dank aktiver Sturzverstellung erreicht das Forschungsfahrzeug eine maximale Querbeschleunigung von 1,28 g und übertrifft damit die Werte damaliger Sportwagen um rund 28 Prozent.


    Die neuartigen Reifen haben eine asymmetrische Lauffläche. Neigen sich die kurvenäußeren Räder zur Seite, fährt der Zweisitzer auf den inneren Reifenlaufflächen, die leicht abgerundet und deren Profil und Gummimischung speziell auf hohe Kurvendynamik und -sicherheit ausgelegt sind. Bei Geradeausfahrt haben hingegen die äußeren Reifenbereiche Kontakt zur Fahrbahn. Sie haben ein bewährtes Pkw-Profil mit guten Schnelllauf- und Geräuscheigenschaften. So lassen sich dank der aktiven Sturzverstellung in einem Reifen zwei unterschiedliche Konzepte verwirklichen.


    F 400 Carving


    Mit dem F 400 Carving sammeln die Ingenieure auch Erfahrungen für den Einsatz neuartiger Fahrwerkstechnik in der aktiven Sicherheit. Denn neben der höheren Fahrstabilität in Kurven bietet die aktive Sturzverstellung auch in Notsituationen ein deutliches Plus an Fahrsicherheit. Wird zum Beispiel der Radsturz bei Schleudergefahr gezielt vergrößert, können die höheren Seitenführungskräfte die Wirkung des elektronischen Stabilitäts-Programms ESP® nachhaltig unterstützen. Der F 400 Carving macht es vor: Bei einer Vollbremsung lassen sich blitzschnell alle vier Räder des Forschungswagens stürzen, wodurch sich der Bremsweg bei 100 km/h um gut fünf Meter verkürzt.


    Neue Möglichkeiten von Elektronik und Elektrik


    Mercedes-Benz präsentiert vor 20 Jahren im F 400 Carving weitere Innovationen. So hat der Zweisitzer ein zukunftsweisendes Lenk-, Brems- und Fahrwerkssystem. Dazu gehören zum Beispiel Lenkung und Bremsen mit elektrischen Komponenten statt mechanischer Verbindungen – „drive by wire“ nennen die Ingenieure das Konzept. Auch bei der Fahrwerksabstimmung betreten die Ingenieure technisches Neuland und setzen in der Active Body Control (ABC) der neuesten Generation erstmals eine aktive Hydropneumatik ein, die sowohl die Federung als auch die Dämpfung des Fahrzeugs blitzschnell an die jeweilige Fahrsituation anpasst.


    F 400 Carving Innenraum


    Mit Xenon-Lampen, deren Licht mittels Glasfaserleitungen zu den Scheinwerfern geleitet wird, präsentieren die Stuttgarter Automobilforscher im F 400 Carving auch eine völlig neuartige Lichttechnik. In Kurven schalten sich zusätzlich seitlich platzierte Scheinwerfer ein. Die Blinker arbeiten auf Basis von Hochleistungsleuchtdioden, deren Licht mithilfe von Prismenstäben verteilt wird. Ein 42-Volt-Bordnetz steht für die Spannungsversorgung sämtlicher Komponenten zur Verfügung. Schließlich die Materialien: Die Karosserie des Forschungsfahrzeugs besteht aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, und das Chassis ist eine Spaceframe-Konstruktion unter Verwendung von Stahl, Aluminium und ebenfalls kohlefaserverstärkten Kunststoffen.


    Im Jahr 2001 erscheint der Mercedes-Benz F 400 Carving wie ein Bote aus einer faszinierenden Zukunft. Mittlerweile sind einige seiner zahlreichen innovativen Merkmale direkt oder in veränderter Form in Serienfahrzeuge der Marke eingeflossen. Das zeigt und beweist: Die Automobilentwicklung steht niemals still, und der einzigartige Wissenspool von Mercedes-Benz steht allen Ingenieursgenerationen vollständig zur Verfügung.


    Quelle: Mercedes Benz / Daimler AG

    Alles anzeigen

    Quelle: https://www.mb-baureihen.de/f-400-carving/…n=f-400-carving

    Gruß, Marcel von: MB-Baureihen.de // Nast-Sonderfahrzeuge.de

    • Zitieren

Jetzt reinhören

Hier geht es zu allen Folgen im Archiv

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unsere neue Podcast Webseite

      • MBBAUREIHEN.de
      • 7. Dezember 2025 um 09:07
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHEN.de
      • 7. Dezember 2025 um 09:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. 30. November 2025 bis 7. Dezember 2025 1

      • MBBAUREIHEN.de
      • 7. Dezember 2025 um 05:06
      • Statistik
      • MBBAUREIHEN.de
      • 7. Dezember 2025 um 05:06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      26
      1
    3. MBBAUREIHEN.de

      7. Dezember 2025 um 05:06
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 12/2025 1

      • Gefällt mir 1
      • FrankWo
      • 2. Dezember 2025 um 12:04
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 6. Dezember 2025 um 12:35
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      106
      1
    3. FrankWo

      6. Dezember 2025 um 12:35
    1. G-Klasse Cabrio kommt wieder

      • romu
      • 4. Dezember 2025 um 12:43
      • MB-Exotenforum
      • romu
      • 4. Dezember 2025 um 12:43
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      74
    1. AMG Wimmelbild - Fanposter

      • NixSehen 1
      • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
      • 2. Dezember 2025 um 18:38
      • MB-Exotenforum
      • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
      • 2. Dezember 2025 um 18:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      118

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • Unsere neue Podcast Webseite

    MBBAUREIHEN.de 7. Dezember 2025 um 09:07
  • 30. November 2025 bis 7. Dezember 2025

    MBBAUREIHEN.de 7. Dezember 2025 um 05:06
  • G-Klasse Cabrio kommt wieder

    romu 4. Dezember 2025 um 12:43
  • AMG Wimmelbild - Fanposter

    Jörg 280TE A-M-G Stufe II 2. Dezember 2025 um 18:38
  • MB > Exoten & Sonstige(s) > 12/2025

    FrankWo 2. Dezember 2025 um 12:04
  • Zu Mein Benz & ich Folge #24 - Vom Daily Driver zum Profi (Marcels defekte Tonspur)

    MBBAUREIHEN.de 1. Dezember 2025 um 00:00

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Jörgs 280TE AMG auf YouTube

    527 Zugriffe
  • A126 500 Straman Cabrio dunkelrot / dunkelrot

    426 Zugriffe
  • Farbnummer

    234 Zugriffe
  • Grundstücksrecht

    182 Zugriffe
  • Suche zwei Teile für M100 (600er)

    178 Zugriffe
  • 123 Dach mit SD

    91 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHEN.de 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHEN.de 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHEN.de 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHEN.de 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHEN.de 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHEN.de 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHEN.de 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHEN.de 14. Januar 2019 um 19:33

Tags

  • Studien & Forschung
  • 400
  • carving
  • f400

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 885 Heute
  • 1.205 Gestern
  • 6.427 Diese Woche
  • 6.558 Letzte Woche
  • 6.427 Diesen Monat
  • 17.908 Letzten Monat
  • 198.000 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 547,31 pro Tag
  • 338.240 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 7. Dezember 2025 um 15:06

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Design: Fire von simon-dev