Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. MB-Baureihen.de
  4. Artikel

BR201: Snobeck 190E 2.5-16V Evolution

  • MBBAUREIHEN.de
  • 20. Mai 2023 um 14:35
  • Geschlossen
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<
  • MBBAUREIHEN.de
    Themenautor
    Reaktionen
    168
    Trophäen
    4
    Artikel
    67
    Beiträge
    1.012
    Bilder
    97
    Videos
    32
    Einträge
    75
    Einladungen
    6
    Filebase Einträge
    28
    Mitglied seit
    22. April 2008
    Geburtstag
    27. Oktober 1985 (40)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bergisch Gladbach
    Letzte Aktivität
    8. November 2025 um 04:00
    • 20. Mai 2023 um 14:35
    • #1
    Zitat von MB-Baureihen.de

    Nur dreißig Exemplare, also ein Bruchteil der gebauten 502 Mercedes-Benz 190E 2.5-16V Evolution, wurden nach Frankreich in die Niederlassung Savia in Jean d’Angély, Südfrankreich ausgeliefert. Von diesem kleinen Kontingent wurden zwölf Fahrzeuge von Dany Snobeck zusammen mit AMG in Magny-Cours umgebaut.

    Durch seine Tätigkeit bei der DTM kam Dany Snobeck die Idee, Mercedes Fahrzeuge zu tunen und aufzurüsten. Mit Blick auf den möglichen Tuning-Markt in Frankreich setzte er seine Gedanken in die Tat um und entwickelte die besagten Fahrzeuge. In einem Land, das für seinen guten Geschmack bekannt ist, wären vermutlich rosa Felgen mit enormem Tiefbett oder trendige Testarossa-Lufteinlässe nicht sehr erfolgreich gewesen. Was bleibt beim Tuning also? So wenig und so diskret wie möglich. Genau das ist Snobecks Ansatz. Liebe zum Detail und mehr Leistung ohne das puristische Erscheinungsbild des Fahrzeugs zu verändern.

    Exklusive Vision einer exklusiven Version


    snobeck rimesDany Snobeck übertrug seine Wettkampferfahrung im Rennsport auf die Straße und präsentierte den Snobeck 190E 2.5-16V Evolution.

    Äußerlich unterscheidet sich der Snobeck 2.5-16V Evolution lediglich durch die von ihm entworfenen und bei Dial gefertigten Felgen vom Serienfahrzeug. Die von AMG inspirierten 16-Zoll-Felgen wurden mit den Maßen 8Jx16 H2 ET 34 mit Continental Sport Contact 225/50/ZR16 ausgestattet.

    Interieur


    Im Innenraum weicht die vermeintlich nüchterne Ausstattung des 190er einem hochwertigen Luxus. Edles Nussbaumholz von AMG verläuft über die Türen, das Armaturenbrett und die Mittelkonsole. Die Standardsitze werden durch neue Recaro LS Sportsitze ersetzt. Diese wurden speziell für diese Kleinserie mit originalem Mercedes Sportline Bezugstoff im originalen Design hergestellt. Die Fußmatten sind von hervorragender Qualität und mit dem Snobeck Emblem versehen. Das Lederlenkrad stammt von AMG und verleugnet seine Herkunft, dank der Prägung, nicht.

    snobeck 190e interieur

    Motor


    Die Abstimmung des Motors ist mit der gleichen Sorgfalt durchgeführt worden. Serge Meyer, hochtalentierter Motorenkonstrukteur, verrät, dass mehr Leistung aus dem Motor herauszuholen wäre als die beworbenen 225 PS. Allerdings hätten sich dann Fahrdynamik und Laufkultur negativ verändert. Der Motor begnügt sich daher, nebst AMG Power Pack, mit einer abgestimmten Einlassnockenwelle, anderer Drosselklappenscheibe, Ventilfedern und Zylinderkopfdeckel. Auch wird die Achsübersetzung von 3,27 auf 3,46 angepasst. Bei den notwendigen elektronischen Anpassungen wird das KE-Steuergerät und das Zündschaltgerät ausgewechselt. Zu guter Letzt wird ein größerer Motorölkühler und eine 2-flutige Auspuffanlage inklusive Katalysator, Mittel- und Nachschalldämpfer verbaut.

    tachometerDie maximale Leistung von 225 PS wird bei 7.200 U/min erreicht. Also nur 400 U/min bevor der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt, bzw. der 2.5-16V M102 Motor in den Begrenzer geht. Das bedeutet aber auch, dass wir im unteren Drehzahlbereich spürbar weniger Leistung zur Verfügung haben. In diesem Fall jedoch nichts Dramatisches. Der Leistungs-/Drehmoment-Kompromiss ist angemessen und macht Spaß: Reiner Vortrieb ohne Zugeständnisse – bis 244km/h.

    Das Aufrechterhalten eines Drifts der Hinterachse mit dem Gaspedal ist kein Problem. Aber man darf nicht leichtsinnig werden und gelangt schnell ins Übersteuern. Der Snobeck Evo wiegt immerhin über 1350 kg und das ASD, dessen Warnleuchte ständig aufleuchtet, funktioniert nur unter 35 km/h. Auf nassem Untergrund erfordert dieses Verhalten am Limit viel Konzentration vom Fahrer. Im normalen Fahrbetrieb gibt es jedoch keine Probleme. Man darf nicht vergessen, dass dieses Auto vor allem eine Grundlage für die Homologation im Rennsport war. Auch wenn es umgebaut eher so aussieht wie ein Wohnzimmer als wie ein Gruppe A Rennwagen für den Einsatz auf der Straße.

    Fazit


    Luxus und Seriosität treffen auf Leistung, die Dany Snobeck so exklusiv wie möglich wollte. Das erste Fahrzeug des Unternehmens Snobeck überzeugt qualitativ und technisch, aber auch preislich? Ein Aufpreis von fast 40% gegenüber des Serienfahrzeuges lässt daran zweifeln. Der Preis für das Basisfahrzeug inklusive Umbau lag bei ca. 490.000,00F (146.000,00DM).

    Der Markt für diese Art von Autos lässt wirtschaftliches Denken nicht zu, denn Exklusivität hatte hier schon immer Vorrang.

    Fotos

    image72661
    image72662
    Photo 2017 08 06 22 06 01 2616
    Photo 2017 08 06 22 06 04 2617
    6460d6db55e1e6735fe1a4437d3fefc2
    snobeck savia

    Alles anzeigen

    Quelle: https://www.mb-baureihen.de/br201-snobeck-…-16v-evolution/

    Gruß, Marcel von: MB-Baureihen.de // Nast-Sonderfahrzeuge.de

    • Zitieren

Jetzt reinhören

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
      • BR140

      V140 600 SEL VH Prestige Facelift 3

      • weide1
      • 3. November 2025 um 20:55
      • MB-Exotenforum
      • weide1
      • 7. November 2025 um 16:55
    1. Antworten
      3
      Zugriffe
      146
      3
    2. weide1

      7. November 2025 um 16:55
    1. Irgendwie auch Exoten 4

      • romu
      • 18. Oktober 2025 um 20:27
      • MB-Exotenforum
      • romu
      • 6. November 2025 um 22:47
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      435
      4
    3. Ralfmercedes

      6. November 2025 um 22:47
    1. Mercedes C111 in 1:18 von Norev

      • Cool 1
      • romu
      • 6. November 2025 um 14:12
      • MB-Exotenforum
      • romu
      • 6. November 2025 um 14:12
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      51
    1. Mercedes Baroper Lizenzbau S124? 7

      • Gefällt mir 1
      • Iven
      • 3. Oktober 2025 um 15:47
      • MB-Exotenforum
      • Iven
      • 4. November 2025 um 12:53
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      572
      7
    3. Thunder

      4. November 2025 um 12:53
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 11/2025

      • FrankWo
      • 4. November 2025 um 11:06
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 4. November 2025 um 11:06
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      69

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • Mercedes C111 in 1:18 von Norev

    romu 6. November 2025 um 14:12
  • MB > Exoten & Sonstige(s) > 11/2025

    FrankWo 4. November 2025 um 11:06
  • V140 600 SEL VH Prestige Facelift

    weide1 3. November 2025 um 20:55
  • Zu Mein Benz & ich Folge #20 - Jörn Mentzel - No Ghost Germany

    MBBAUREIHEN.de 3. November 2025 um 00:00
  • 26. Oktober 2025 bis 2. November 2025

    MBBAUREIHEN.de 2. November 2025 um 05:01
  • Zu Mein Benz & ich Folge #19 - Vom Daily Driver zum Profi (Trash)

    MBBAUREIHEN.de 27. Oktober 2025 um 00:00

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • W201 König / Floßmann Design

    673 Zugriffe
  • Erfahrungen Mbbodykits.com

    466 Zugriffe
  • 300 TE AMG

    421 Zugriffe
  • Bei Spam - ich schaue danach

    340 Zugriffe
  • Demnächst "Car-Porn" / Mini-Filmchen von meinem Kombi...

    163 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHEN.de 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHEN.de 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHEN.de 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHEN.de 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHEN.de 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHEN.de 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHEN.de 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHEN.de 14. Januar 2019 um 19:33

Tags

  • Baureihe 201
  • C-Klasse
  • Tuner
  • snobeck
  • 190e
  • evolution

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 112 Heute
  • 623 Gestern
  • 3.664 Diese Woche
  • 3.667 Letzte Woche
  • 4.789 Diesen Monat
  • 15.753 Letzten Monat
  • 178.454 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 541,08 pro Tag
  • 318.694 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 8. November 2025 um 04:00

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Design: Fire von simon-dev