Mal wieder etwas anderes
Nach und nach gehen alle Baustellen weiter, jetzt habe wir den GE eines Freundes etwas unter die Arme geholfen. Es wurde die K-Jetronik und Zuendung durch eine voll programmierbare Einspritzung und Zuendung (Megasquirt MS3X) ersetzt. Wir haben eine groesser Drosselklappe eines Alfa 75 verwendet, Einspritzduesen von Bosch (Alfa 3.2), Leerlaufsteller Bosch ein angefertigtes Triggerrad, Breitbandlambdasonde, Druck-leitung und Minderer (modifiziert von SAAB) und schon kann es los gehen. Zuendanlage wurde auf die orginalen Werksangaben eingestellt, doch es stellt sich heraus das man etwas mehr geben kann (Klopfensor vom Megan). Nach 70 Km hatte das Autotuneprogramm schon eine sehr brauchbare Mappe erstellt, nur die Kaltstart und Leerlaufdaten mussten noch etwas angepasst werden. Nun laeuft er viel besser als vorher, deutliches Drehmomentplus und Leistungsplus ist festzustellen. Leerlauf etwas niedriger aber sehr stabil. Verbarauch ist sehr deutlich zurueckgegangen. Nach dem Urlaub gehts auf die Rolle zum feintuning.
Wie schon mehrfach ausprobiert funktionieren die deutlich besser als die alten System und sind viel flexibeler als die orginalen System.
Gruss Pagodino
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
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