Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

Neues TUEV-gebaren?

  • pagodino
  • 4. April 2014 um 12:41
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 81 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2014 um 16:51) ist von 220TD.

  • pagodino
    Themenautor
    Beiträge
    383
    Mitglied seit
    12. März 2011
    Letzte Aktivität
    16. Februar 2018 um 21:26
    • 4. April 2014 um 12:41
    • #1

    Nachdem nun der 500E mit Handschaltung laeuft wollte ich Ihn dem TUEV vorfuehren. Leider hat der Umbau duetlich laenger gedauert (wie immer) sodass mein TUEV-referent in den Ruhestand getreten ist. Er sagte mir aber das es da ein paar Neuigkeiten gibt, d.h das nun alle Umbauten fotografiert, dokumentiert werden und noch eine innere Kontrolle vom TUEV erfolgt.
    Was ist Eure Erfahrung damit, ist das auch auf der Dekra Seite (OSt) so?
    Wenn dem so ist kann man nicht gleich eine Dokumentation an die TUEV-Nachpruefer schicken?

    Ich habe mal alles moegliche Vergleichsfahrzeuge mit M119 (E50 und SLR 129 95-98)herausgesucht und festgestellt das der E50 mit 18 Zoll nur 3% in den Getriebabstufungen von meinem Getrag-Umbau abweicht, selbst der R129 bleibt mit 7% in der europaeischen Tolleranz. Maximalgeschwindigkeitserhoehung gibt es nicht, da der Sensor bekanntlich mit Kardangeschwindigkeit laeuft und so eh bei 250 km/h abgeregelt wird. Verbrauch so 2-3 Liter weniger als vorher sollte doch eigentlich klappen?

    Gruss Pagodino

    • Zitieren
  • 220TD
    Beiträge
    360
    Mitglied seit
    6. Juni 2011
    Letzte Aktivität
    5. Juni 2016 um 06:21
    • 4. April 2014 um 16:51
    • #2

    Moin!

    Ich habe "meinem" Sachverständigen einfach eine komplette Doku (C124 Turbodiesel) zukommen lassen, ob das jetzt gefordert war oder nicht - keine Ahnung. Dokumentiert wurde jedenfalls vom SV trotzdem nochmal bei der Abnahme - vermutlich zur Absicherung (nicht dass Ich dann einen Riesenturbo reinzimmer, auf einer öffentlichen Laterne parke und dann behaupte "wurde doch so abgenommen". Weist, worauf Ich hinaus will?

    Im konkreten Fall würde Ich einfach versuchen, den SV mit dem Du dein Projekt besprochen hast zu kontaktieren, damit der seinen Nachfolger instruieren kann. Bzw. wurde bei "meinem" TÜV in der Besprechungsphase auch ein Ordner mit unterlagen und Notizen angelegt, dass im Zweifelsfall Kollegen die Abnahme hätten durchführen können.

    Wie gesagt, versuch den SV selber zu kontaktieren, oder frag den neuen Prüfer, ob der den kontaktieren kann oder oder, das Vorhaben scheint ja durchgesprochen und auch abgesegnet worden zu sein. Da dürfte der "Neue" dann eigentlich auch nichts einzuwenden haben - war ja eine Freigabe zur Durchführung erteilt worden.

    Die Toleranzgrenze liegt meine Ich bei um 5%, bin mir aber nicht sicher.

    • Zitieren

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #4 - Vom Daily Driver zum Profi (GermanThing) 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 7. Juli 2025 um 20:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHENDE
      • 9. Juli 2025 um 16:57
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      104
      1
    3. Jörg 280TE A-M-G Stufe II

      9. Juli 2025 um 16:57
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 07/2025 2

      • FrankWo
      • 5. Juli 2025 um 14:49
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 9. Juli 2025 um 11:28
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      136
      2
    3. FrankWo

      9. Juli 2025 um 11:28
      • BR124

      W124 200D - bald ein neuer "Exot" im Fuhrpark....und gleich ein Problem (mit der Anhängelast - kann jemand helfen?) 1

      • Steffen-W116
      • 9. Juli 2025 um 02:33
      • MB-Exotenforum
      • Steffen-W116
      • 9. Juli 2025 um 02:45
    1. Antworten
      1
      Zugriffe
      79
      1
    2. Steffen-W116

      9. Juli 2025 um 02:45
    1. 124 SAEBY Dänemark 2

      • Dieselminister
      • 4. Mai 2017 um 15:17
      • MB-Exotenforum
      • Dieselminister
      • 8. Juli 2025 um 20:37
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      271
      2
    3. MBBAUREIHENDE

      8. Juli 2025 um 20:37
    1. Version 6.1.11 - 1.0 - 08.07.2025

      • MBBAUREIHENDE
      • 8. Juli 2025 um 07:10
      • Änderungen (Changelogs)
      • MBBAUREIHENDE
      • 8. Juli 2025 um 07:10
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      41

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • W124 200D - bald ein neuer "Exot" im Fuhrpark....und gleich ein Problem (mit der Anhängelast - kann jemand helfen?)

    Steffen-W116 9. Juli 2025 um 02:33
  • Version 6.1.11 - 1.0 - 08.07.2025

    MBBAUREIHENDE 8. Juli 2025 um 07:10
  • Zu Mein Benz & ich Folge #4 - Vom Daily Driver zum Profi (GermanThing)

    MBBAUREIHENDE 7. Juli 2025 um 20:00
  • 29. Juni 2025 bis 6. Juli 2025

    MBBAUREIHENDE 6. Juli 2025 um 05:12
  • M102 2.0 181 DIN HP

    weide1 5. Juli 2025 um 21:04
  • MB > Exoten & Sonstige(s) > 07/2025

    FrankWo 5. Juli 2025 um 14:49

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • 200er

    181 Zugriffe
  • BINZ Archiv - Historie

    141 Zugriffe
  • 500er Cabrio

    118 Zugriffe
  • AMG 280er

    115 Zugriffe
  • 190er Evo 1 mit über 400tkm

    111 Zugriffe
  • Carat Cullinan 500er

    100 Zugriffe
  • Fahrgestelle

    74 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33

Aufrufe

  • 79 Heute
  • 417 Gestern
  • 2.118 Diese Woche
  • 1.655 Letzte Woche
  • 3.769 Diesen Monat
  • 20.713 Letzten Monat
  • 103.193 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 519,05 pro Tag
  • 243.433 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2025 um 02:42

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11
Design: Fire von simon-dev