Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Mein Benz & ich
    2. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. MB-Baureihen.de
  4. Artikel

MBUX Zero Layer: Highlight-Feature aus EQS und EQE als kostenloses Update verfügbar

  • MBBAUREIHEN.de
  • 12. Februar 2023 um 14:51
  • Geschlossen
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<
  • Online
    MBBAUREIHEN.de
    Themenautor
    Reaktionen
    177
    Trophäen
    4
    Artikel
    71
    Beiträge
    1.072
    Bilder
    97
    Videos
    32
    Einträge
    75
    Einladungen
    6
    Filebase Einträge
    28
    Mitglied seit
    22. April 2008
    Geburtstag
    27. Oktober 1985 (40)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bergisch Gladbach
    Letzte Aktivität
    30. Januar 2026 um 23:57
    • 12. Februar 2023 um 14:51
    • #1
    Zitat von MB-Baureihen.de

    Mit lernfähiger Software stellt sich das Anzeige- und Bedienkonzept des MBUX Infotainmentsystems ganz auf seinen Nutzer ein. Per Over-the-Air-Update (OTA) können nun Besitzer einer Mercedes‑Benz C‑Klasse (Baureihe 206, ab Produktion März bis Juni 2021) und S‑Klasse (Baureihe 223 inkl. Maybach, ab Produktion Juni bis November 2021) den besonders komfortablen Zero Layer kostenlos und ohne Werkstattbesuch für ihr Fahrzeug erhalten. Sobald das Update dem Kunden zur Installation bereitsteht, wird dieser über das MBUX Infotainmentsystem und per Mercedes me App benachrichtigt.

    Die übersichtliche Benutzeroberfläche mit der großflächigen Kartenansicht und den individuellen Auswahlkacheln lässt sich intuitiv bedienen, ohne in Untermenüs zu scrollen. Das System lernt den Fahrer kennen und merkt sich gewohnte Einstellungen oder übliche Fahrtwege. Situativ schlägt es dann personalisierte Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen vor – passend zur jeweiligen Fahrtsituation.

    Ein Beispiel: Eine Fahrerin oder ein Fahrer ruft jeden Abend auf dem Heimweg von der Arbeit zu Hause bei der Familie an. Diese Gewohnheit lernt das Fahrzeug und schlägt künftig das Telefonat zu dieser Uhrzeit direkt als Auswahlkachel auf der obersten Menüebene vor. Natürlich kann die Fahrerin oder der Fahrer diesen Vorschlag bei Bedarf mit der Funktion „Jetzt nicht vorschlagen“ ablehnen oder auch dauerhaft mit „Nicht mehr vorschlagen“ deaktivieren. Diese Wünsche merkt sich das Fahrzeug ebenfalls.

    „Over-the-Air-Updates bieten wir bereits seit 2013 an. Mit aktueller Software optimieren wir kontinuierlich die Performance der Systeme und entwickeln für den Kunden wertvolle neue Features, die das Fahren in einem Mercedes‑Benz noch angenehmer machen. Das Update mit dem Zero Layer bietet ein intuitives Bedienerlebnis, bei dem relevante Funktionen stets im Blick sind. Der moderne Look trägt dazu bei, die Fahrzeuge auf der Höhe der Zeit zu halten, sie aufzuwerten und damit – typisch Mercedes – auch wertbeständig zu bleiben.“

    Magnus Östberg, Chief Software Officer der Mercedes‑Benz AG
    23C0061 004Einfach und intuitiv: Der MBUX Zero Layer lässt sich bedienen, ohne in Untermenüs zu scrollen.

    Die Navigation ist für die Nutzer neben Radio/Media und Telefonie der wichtigste Funktionsbereich und steht deshalb nach diesem Update im Zentrum der Bildschirmeinheit. Über 20 weitere Funktionen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz automatisch angeboten, wenn sie für den Kunden relevant sind: von ENERGIZING COMFORT Programmen wie einer erholsamen Massage bei Langstreckenfahrten über die Status‑Abfrage von verbundenen Smart-Home-Geräten bis zum Vorschlag für fällige Telefonrückrufe. „Magic Module“ haben die Entwickler diese Vorschlagsmodule, die auf der Zero Layer-Oberfläche angezeigt werden, intern getauft. Der Zero Layer hat 2021 bei den vollelektrischen Modellen EQS und EQE seine Premiere gefeiert. Bei den ab Modelljahr 21/2 produzierten Modellen der C‑Klasse (Baureihe 206) und S‑Klasse (Baureihe 223 inkl. Maybach) ist er nun ebenfalls serienmäßig ab Werk an Bord, genauso wie bei weiteren künftigen Serienmodellen.

    Das kostenfreie Over-the-Air-Update funktioniert denkbar einfach: Kunden mit aktivem Mercedes me Account erhalten über das MBUX Infotainmentsystem und per App eine Benachrichtigung, dass dieses Update zur Verfügung steht. Download und Installation erfolgen nach Bestätigung im Hintergrund.

    Kunden ohne Mercedes me Account werden postalisch über die Verfügbarkeit des Updates informiert. Zum Übertragen der Daten setzt Mercedes‑Benz auf Mobilfunktechnik und das im Fahrzeug verbaute Kommunikationsmodul. Der Kunde kann nun nach Zustimmung der Nutzungsbedingungen die Aktivierung starten. Dabei folgt er einfach der Menüführung des Einrichtungsassistenten und erhält damit schnell und bequem das neue Feature. Wer gern seine gewohnte Menüführung beibehalten möchte, kann schnell zwischen alter und neuer Bedienoberfläche hin- und herwechseln. Dies ist auch hilfreich bei verschiedenen Fahrern mit individuellen persönlichen Vorlieben für die Homescreen-Ansicht.

    Quelle: Mercedes-Benz AG

    Alles anzeigen

    Quelle: https://www.mb-baureihen.de/mbux-zero-laye…date-verfuegbar

    Gruß, Marcel von: MB-Baureihen.de // Nast-Sonderfahrzeuge.de

    • Zitieren

Jetzt reinhören

Hier geht es zu allen Folgen im Archiv

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Heizbare Gurte in der überarbeiteten S-Klasse

      • romu
      • 30. Januar 2026 um 22:53
      • MB-Exotenforum
      • romu
      • 30. Januar 2026 um 22:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 01/2026 5

      • Gefällt mir 1
      • FrankWo
      • 5. Januar 2026 um 12:04
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 29. Januar 2026 um 09:54
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      532
      5
    3. FrankWo

      29. Januar 2026 um 09:54
    1. 50 Jahre Mercedes-Benz Baureihe 123: Vom Alltagsheld zum Klassiker 1

      • MBBAUREIHEN.de
      • 25. Januar 2026 um 21:36
      • MB-Exotenforum
      • MBBAUREIHEN.de
      • 27. Januar 2026 um 13:36
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      129
      1
    3. weide1

      27. Januar 2026 um 13:36
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #32 - Vom Daily Driver zum Profi (2 normale und 3 verrückte)

      • MBBAUREIHEN.de
      • 26. Januar 2026 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHEN.de
      • 26. Januar 2026 um 00:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      79
    1. 18. Januar 2026 bis 25. Januar 2026 1

      • MBBAUREIHEN.de
      • 25. Januar 2026 um 05:00
      • Statistik
      • MBBAUREIHEN.de
      • 25. Januar 2026 um 05:00
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      82
      1
    3. MBBAUREIHEN.de

      25. Januar 2026 um 05:00

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • Heizbare Gurte in der überarbeiteten S-Klasse

    romu 30. Januar 2026 um 22:53
  • Zu Mein Benz & ich Folge #32 - Vom Daily Driver zum Profi (2 normale und 3 verrückte)

    MBBAUREIHEN.de 26. Januar 2026 um 00:00
  • 50 Jahre Mercedes-Benz Baureihe 123: Vom Alltagsheld zum Klassiker

    MBBAUREIHEN.de 25. Januar 2026 um 21:36
  • Zu Mein Benz & ich Folge #31 - Vom Daily Driver zum Profi (E-Mobil Light: Hybrid)

    MBBAUREIHEN.de 19. Januar 2026 um 00:00
  • Zu Mein Benz & ich Folge #30 - Vom Daily Driver zum Profi (LIVESENDUNG)

    MBBAUREIHEN.de 12. Januar 2026 um 00:00
  • BREMEN CLASSIC MOTORSHOW 2026 (Freitag, 30. Januar 2026 – Sonntag, 1. Februar 2026)

    MBBAUREIHEN.de 11. Januar 2026 um 17:47

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Verkauf 450 SLC 5.0

    918 Zugriffe
  • W124 Brabus Stoßstange Zusatzscheinwerfer

    552 Zugriffe
  • Schaltplan 190er E Fenster 4 Fach gesucht.

    363 Zugriffe
  • W140: Camber - Sprit sparen trotz Breitreifen

    349 Zugriffe
  • 4421. C.-Benz-Denkmal in MA So., 16.04.1933/D-2019

    76 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHEN.de 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHEN.de 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHEN.de 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHEN.de 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHEN.de 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHEN.de 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHEN.de 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHEN.de 14. Januar 2019 um 19:33

Schon gewusst…?

Karl Benz erhielt 1886 das Patent für den Benz Patent-Motorwagen, der weithin als das erste praxistaugliche Automobil mit Benzinverbrennungsmotor gilt.

Der berühmte silberne Look der Silberpfeile entstand in den 1930er Jahren, als bei einem Rennen die weiße Farbe der Rennwagen abgeschliffen wurde, um das Gewicht um genau ein Kilogramm zu reduzieren und das zulässige Höchstgewicht einzuhalten. Das darunterliegende Aluminium prägte den legendären Namen.

1936 brachte Mercedes-Benz mit dem 260 D das weltweit erste serienmäßig produzierte Diesel-Personenauto auf den Markt.

Bertha Benz war weit mehr als die Ehefrau des berühmten Ingenieurs Carl Benz – sie war eine Pionierin auf vier Rädern. 1888 wagte sie als erste Autofahrerin der Welt etwas Außergewöhnliches: eine richtige Reise mit einem Automobil, weit über eine einfache Probefahrt hinaus. Zusammen mit ihren beiden Söhnen legte sie die 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim zurück – und drei Tage später die gleiche Strecke wieder zurück. Mit Mut, Entschlossenheit und Abenteuerlust schrieb sie damit ein Stück Automobilgeschichte.

Der Name Mercedes leitet sich vom Vornamen der Tochter (Mercédès Jellinek) des Geschäftsmannes und Rennsport-Enthusiasten Emil Jellinek ab, der maßgeblich an der Entwicklung und Popularisierung früher Daimler-Fahrzeuge beteiligt war.

Das ikonische Stern Logo, 1909 als Warenzeichen eingetragen, symbolisiert die Vision von Gottlieb Daimler, Motoren für die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft einzusetzen.

Tags

  • Baureihenübergreifend
  • mbux
  • update
  • zero layer

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 0 Heute
  • 1.072 Gestern
  • 2.913 Diese Woche
  • 5.150 Letzte Woche
  • 24.782 Diesen Monat
  • 54.320 Letzten Monat
  • 24.782 Dieses Jahr
  • 245.893 Letztes Jahr
  • Ø 610,57 pro Tag
  • 410.915 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 31. Januar 2026 um 00:00

  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Kontakt
  4. FAQ
  5. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Design: Fire von simon-dev