Hoi
Vielleicht kennt sich ja wer ein wenig aus, hier mein Anliegen.
Also, ich würde an meinem C63 eigentlich ganz gern Fächerkrümmer und 200 Zellen Sportkats verbauen. Geht mir nur um die Leistung. So, jetzt war bisher immer mein Kenntnisstand: Geht nicht! Weil das ganze dann mit der Serien-Auspuffanlage VIEL zu laut wird und man keine Chance auf eine Eintragung oder TÜV hat. Davon ganz ab bin ich auch jetzt gar nicht der Fan von mega laut, man soll auch normal damit fahren können. Wenn es im oberen Drehzahlbereich laut wird, ists allerdings nicht schlimm, aber im Teillast-Bereich sollte es möglichst nah an dem Original Sound sein.
So, nun bietet Väth (also einziger mir bekannter Tuner) den V63RS Clubsport an, 565 PS. Umfang des Programms sind Fächerkrümmer VA, Sportkats, Luftfilter und natürlich angepasste Software. Insgesamt gar nicht mal teuer. Nun weiss ich aus einem anderen Forum, das mal jemand der bereits einen Fächerkrümmer verbaut hat mal bei Väth angefragt hat, ob die nicht die Software auch bei ihm Aufspielen können (mit Angabe des verbauten Krümmers). Da hat Väth dann gesagt hat: Nein, das geht nicht, da der Fächerkrümmer den er da verbaut hat ein "Long Tube Krümmer" ohne Möglichkeit der TÜV Eintragung ist. Jetzt frage ich mich (weil ich mich da halt nicht auskenne): Was gibt es denn noch für Fächerkrümmer, also was verbaut Väth denn dann? Es muss ja irgendetwas sein, was DEUTLICH leiser ist als ein "Long Tube Krümmer", und da kommt mir dann die Frage auf, ob dieser Krümmer denn überhaupt irgendeinen Leistungsvorteil haben kann gegenüber dem Serienkrümmer. Also ich habe deshalb bedenken, weil ich weiss das Väth "damals" zu Zeiten des 124ers halt recht viel Schmuh betrieben hat und eher "Pfusch" verkauft hat mit weit von der Realität entfernten Leistungsangaben, und ich daher eigentlich kein gutes Gefühl bei Väth habe. Kann natürlich sein das die Jungs heute ehrlicher und seriöser sind. Ich finde es nur komisch, das es die einzigen sind die es gibt, welche Fächerkrümmer + Sportkats in Verbindung mit der Serien-Auspuffanlage incl. Eintragung und TÜV anbieten, und habe etwas Bedenken, das der "Fächerkrümmer" den Sie da anbieten, vielleicht gar kein Fächerkrümmer ist? Kennt sich da irgendwer mit aus?
PS: Klar, es gibt auch die Möglichkeit bei diversen Tunern, Fächerkrümmer und Sportkats zu verbauen, allerdings (bis auf Väth) IMMER nur in Verbindung mit einer Klappen-Auspuffanlage. Damit sind zwar dann um die 600 PS drin, aber eine Klappenanlage möchte ich auf keinen Fall haben. So einen C63 bin ich schon gefahren und das macht den schönen Sound des C63 total kaputt, das ist nur noch laut und klingt wie ein Dragster. Und ausserdem ist das Ganze mehr oder weniger illegal, auch wenn man es vom Tuner irgendwie eingetragen bekommt, und das möchte ich nicht. Ich möchte einfach nur das Optimum an Leistung, und da geht zwar mit reiner Software auch schon einiges beim C63, so um die 530 echte PS (einige werben mit 550 aber da hab ich noch keinen Beweis in Form eines Leistungsdiagrammes gesehen). Und mit Fächer und Sportkats wären es halt nochmal 30-40 PS mehr (falls die Leistungsangabe von Väth stimmt). Und wenn das halt dann noch annehmbar von der Lautstärke und vor allem legal ist, wäre das eine schöne Option um halt nochmal etwas mehr rauszukitzeln als das was durch reine Softwareoptimierung möglich ist.
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Werbung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!