Weinsberger Fahrzeugbauer Xenatec vor dem Aus
Von Jürgen Paul
Individuelle Luxusautos: Das Unternehmen Xenatec baute unter anderem die Maybach-Limousine 57S zum Coupé um. Xenatec (dpa-tmn) Weinsberg - Der Weinsberger Sonderfahrzeugbauer Xenatec steht vor der Pleite. Das Amtsgericht Heilbronn hat das Insolvenzverfahren eröffnet, Insolvenzverwalter ist der Stuttgarter Rechtsanwalt Holger Blümle.
Aus dem Umfeld des Unternehmens werden vor allem Managementfehler für die Schieflage des Unternehmens verantwortlich gemacht, das 2009 aus einer Abspaltung der Heilbronner Firma Thyssen-Krupp-Drauz-Nothelfer hervorgegangen war.
Xenatec hatte sich auf die Einzelfertigung gepanzerter Limousinen für Staatsmänner und Prominente spezialisiert. Ein Vorzeigeprojekt der Weinsberger war der Umbau der Daimler-Nobelkarosse Maybach zum Coupé, das mehr als 800.000 Euro kostete. Allerdings hat Xenatec dem Vernehmen nach nur sieben bis acht dieser Luxusfahrzeuge verkauft und zudem mit Lieferproblemen zu kämpfen.
Von den einst 68 Mitarbeitern sind derzeit noch 21 beschäftigt. Derzeit verhandeln IG Metall und Betriebsrat mit dem Insolvenzverwalter über die Möglichkeit, eine Transfergesellschaft einzurichten. Die Erfolgsaussichten seien aber eher gering, hieß es.
http://www.stimme.de/heilbronn/wirt…art2088,2258723
Thomas
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!