Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Langsam geht es voran, oder gut Ding will Weile haben. Bin immer noch an meinem Flachkuehlercoupe, endlich ist es lackiert (DB 728 grau-beige met)und ich habe alle Teile fuer meine "Tuningmassnahmen" im Haus. Mein Coupe war Vollausstattung, d.h Essd-Klima-Color-Zebrano-300er Chrom- Automatik-Leder-Kopfstuetzen-ortopaedische Sitz-Heckscheibenheizung-el.Antenne....Da ich kein besondere Fan der alten 4 Gang Automatik am 3.5 bin und ich zufaellig ein seltenes 5-Ganggetriebe in Australien gefunden hatte kam eines zum anderen. Das 5-Gang wurde ueberholt, mit besseren Lagern versehen und an 2 Stellen verstaerkt, da es etwas laenger Uebersetzt ist, musste die Hinterachse etwas kuerzer werden, also eine 3.92 Achse gesucht. Da die Bremssicherheit beim W111 durch das hochkommende Heck nicht besonders ist und ich die Bremsmomentabstuetzung aus meinen fuerheren W112/109 als sehr gut empfunden habe musste diese natuerlich auch in den Wagen. So habe ich eine Luftfederachse mit Stabi und Bremsmomentabstuetzung vorgesehen wie din den frueheren 300 SE Rundstreckenwagen und in einigen Versuchswagen bei MB (Rotstiftopfer).
Dem nicht genug, da der Offset der W126 (300mm) Bremsanlage perfekt passt sollte auch diese in den Wagen, dazu brauchte es aber neue Radnaben, die bei einer spezialisierten Firma hergestellte wurden. Dadurch mussten natuerlich 15-Zoll Alus her, die dann mit 205/65/15 bestueckt werden. Die Stossdaempfer sind Spax verstellbar und werden mit Mechatronikfedern kombiniert. Alle Lager sind PU-Lager von Cox-Racing oder equivalente Lager mit hoererer shore Haerte. Der Vorderachstraeger komt alla 6.3 1 cm tiefer (nicht 2 wegen dem Kruemmer), die kleine Blattfedern weichen denen aus dem 6.3 (besseres Lenkverhalten und Geradeauslauf)
Der Motor wurde zerlegt und inspiziert, neu gelagert und neue Ringe verbaut, die Koepfe sind etwas bearbeitet , sowie auch die Ansugspinne (die ich so geschenkt bekommen habe). Als Einprtizanlage kommt eine Megasquirt III mit M119 Einspritzventilen und der dazugehoerigen (leicht gekuerzten) Einspritzringleitung zunm Einsatz. Getriggert wird ueber zwei Bosch Nockewellensenzoren im Verteiler der nur zum Funkenuebertrag dient. Drosselklappensensor, Lambdasonde, Leerlaufsteller sind Bosch.
Der Kuehler wurde mit einem feineren Netz versehen und der Viscolauefter weicht 2 E-ventilatoren. Die Klimaanlage blaesst nun nicht nur in der Mitte sondern auch ueber alle anderen Austrittskanaele. Der Wasserablauf des Schiebdachs wurde in den Radlauf verlegt. der 300 Chrmo ist mit "Plastikduebeln" von Wuerth verschraubt. Die Innenausstattung war gut und brauchte nur Neufaerbung (schwarz). Aller Chrom wurde neu verchromt. Da nach der Tuevabnahme (in Kollaboration mit eine Sachverstaendigen) wird das fahrzeug in Italien zugelassen, da hier LPG und Oldtimer kein Hindernis sind. Die Gasanlage kommt von EGas (sequenziell), der Tank (Alu rechteckig hinter die Sitzbank) von PPI (Neuseeland), durch die Megasqurit kann ich dann noch ein 2 Programm fuer LPG fahren um hier wieter zu optimieren. Der Auspuff ist eine angepsste 6.3 Edelstahlanlage. Wenn alles gut geht hoffe ich den Wagen ueber den Winter fertigzustellen. Ich werd euch auf dem laufenden halten.
Gruss pagodino
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 82 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Werbung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!