Stuttgart – Mit dem völlig neu entwickelten SLK startet einer der
aufregendsten und erfolgreichsten Sportwagen in die dritte Runde. Der neue
Roadster hebt Fahrvergnügen und Open-Air-Genuss kompromisslos auf ein neues
Niveau. Er vereint leichtfüßige Sportlichkeit mit stilvollem Komfort,
markantes Sportwagen-Design mit absoluter Alltagstauglichkeit, Spitzen-
Performance mit beispielhafter Ökologie. Außerdem bietet der SLK als
Weltpremiere das Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL, das sich auf
Knopfdruck hell oder dunkel schalten lässt. Beispielhafte Effizienz und
sportliches Temperament garantieren neue kraftvolle 4- und 6-Zylinder-Motoren
mit serienmäßiger ECO-Start-Stopp-Funktion. Bei hervorragenden Fahrleistungen
sind sie bis zu 25 Prozent genügsamer als ihre Vorläufer. Außerdem verleiht
eine einzigartige Sicherheitsausstattung dem SLK Vorbildfunktion in diesem
Segment. Mit der Fülle an technischen Innovationen wird der SLK erneut zum
Maßstab in seiner Klasse.
„Die Rolle des Trendsetters verkörpert der neue SLK wie kein anderer“, sagt
Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter
Mercedes-Benz Cars. „Ich bin sicher, mit seinem leidenschaftlichen Design,
seinem hochwertigen Interieur und seiner Bescheidenheit an der Tankstelle
sorgt er auch in Zukunft für enormen Spaß auf der Straße und festigt seinen
Status als Kult-Roadster.“
Innovationen gehören zur erfolgreichen Geschichte des Mercedes-Benz SLK:
Die erste Generation erregte 1996 mit dem Variodach Aufsehen, das den
himmeloffenen Roadster auf Knopfdruck in wenigen Sekunden in ein Coupé mit
festem Dach verwandelte; die zweite Generation legte bei Bedarf den
Passagieren den Warmluftschal AIRSCARF um Hals und Schultern und ermöglichte
so genussreiches Offenfahren auch bei kühleren Temperaturen; die dritte
Generation präsentiert nun als eines ihrer einzigartigen Highlights und als
Weltpremiere das Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL. Es lässt sich per
Knopfdruck hell oder dunkel schalten.
Der neue Mercedes-Benz SLK bietet allerdings mehr als nur einzelne
Highlights. Er übernimmt in jeder Disziplin eine Spitzenstellung und bietet
Spaß am Autofahren in jeder Hinsicht und ohne halbherzige Kompromisse. Er
glänzt mit Eigenschaften, die im Allgemeinen für unvereinbar gelten. So
gelingt ihm der Spagat, exzellenten Komfort und hochwertige Ausstattung mit
ausgesprochen sportlichem Temperament zu vereinen. Gleichzeitig ist der neue
Roadster der sparsamste und damit der umweltfreundlichste seiner Klasse und
setzt hier auch in puncto Sicherheit neue Maßstäbe. Fest in den Genen des SLK
verankert sind außerdem Fahrspaß bei jedem Wetter, offen und geschlossen, in
Freizeit und Alltag.
Zeitlose Ästhetik verkörpert Sportwagen-typische Sinnlichkeit
Die Designer haben dem neuen SLK eine Karosserie angemessen, das klassische
Roadster-Proportionen betont und faszinierend zur Geltung bringt. Einer
langen Motorhaube folgen ein nach hinten versetztes kompaktes Passagierabteil
sowie ein kurzes Heck. Damit lockt der SLK mit Schlüsselreizen, die alle
klassischen Roadster von Mercedes-Benz ausgezeichnet und viele auch zu
automobilen Ikonen der Marke gemacht haben.
Erster Blickfang ist eine aufrecht und selbstbewusst im Wind stehende
Kühlermaske, die das neue Markengesicht von Mercedes-Benz trägt. Sie
ermöglicht die lange und wohlproportionierte Motorhaube und deutet mit nach
hinten fluchtenden Lichtkanten bereits die dynamischen Qualitäten des
Roadsters an. Die breite Kühlermaske trägt exponiert in der Mitte den
Mercedes-Benz Stern und zeigt eine kräftig konturierte, im vorderen Bereich
verchromte Lamelle. Die klar gezeichneten Scheinwerfer ergänzen die Front.
Das Gesicht des neuen SLK erinnert an den legendären 190 SL der 1950er Jahre,
der vielen als Ur-„SLK“ gilt. Allerdings hatten die Designer nicht nur die
Vergangenheit im Fokus, sondern schufen mit dem neuen SLK-Gesicht auch
bewusst eine enge optische Verwandtschaft zum neuen „Flügeltürer“ Mercedes-
Benz SLS AMG und zum neuen CLS.
Erstaunlich und messbarer Beweis akribischer Detailarbeit: Trotz markanterer,
steilerer Front und größerer Stirnfläche sank der cW-Wert auf den für
Roadster glänzenden Wert von 0,30 (Vorgänger 0,32).
Die zeitlos klassische Form der Seitenansicht mit den klassischen Roadster-
Proportionen verkörpert höchste Ästhetik und ist ein optisches Versprechen
für Sportlichkeit und Fahrspaß. Feine Details und Zitate zeigen die Sorgfalt,
mit der die Mercedes-Benz Designer gearbeitet haben. Beispielsweise verbirgt
eine Hohlkehle die Kofferraumfuge, sodass sie nicht wie sonst bei ähnlichen
Dachkonstruktionen die Seitenlinie stören kann. Die Lüftungsgitter in den
Vorderkotflügeln mit verchromter Finne erinnern an die berühmten Mercedes-
Benz Roadster der 1950er Jahre. Im neuen SLK bilden sie formvollendet den
Ausgangspunkt für eine Charakterlinie, die sich bis zum muskulösen
Heckkotflügel zieht und auf diese Weise Licht und Schatten nutzt, um den
Seitenflächen Stil und zeitlose Ästethik zu verleihen. Analog dazu mündet der
obere Abschluss der zum ersten Mal in reiner LED-Technik ausgeführten,
breiten Heckleuchten ebenfalls optisch in die Charakterlinie.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 78 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Interieur mit Stil und puristischer Schönheit
Der neue SLK hat bei den kompaktesten Abmessungen seiner Klasse einen
beispielhaft großen Innenraum. Dafür haben die Designer eine Innenausstattung
entwickelt, die Fahrer und Beifahrer ein höchstes Maß an perfekter
Wertanmutung und puristischer Präzision bietet. Das Interieur ist geprägt von
stilvoller Sportlichkeit und hochwertigen, authentischen Materialien, die mit
perfekter Präzision und handwerklichem Können sorgfältig verarbeitet sind.
Bereits in der Basisversion schimmern die Mittelkonsole und weitere Zierteile
in gebürstetem Aluminium. Optional stehen Holzausführungen in Wurzelnuss
dunkelbraun glänzend oder Esche schwarz glänzend zu Wahl. Vier in die
Instrumententafel eingelassene galvanisierte runde, formal dem SLS entlehnte
Belüftungsdüsen betonen die Zugehörigkeit zur Sportwagenfamilie von Mercedes-
Benz.
Die großzügigen Rundinstrumente des SLK flankieren ein Display für die
Informationen des Bordcomputers. In der Mitte der Instrumententafel ist das
Color-Display für die Kommunikations- und Entertainmentfunktionen sowohl vom
Fahrer wie Beifahrer leicht einsehbar. Oben in der Mitte auf der Instru-
mententafel thront auf Wunsch eine edle Analoguhr und unterstreicht als
außergewöhnliches Detail dezent den stilvollen Charakter des Roadsters.
Weitere hochwertige Ausstattungsdetails sind unter anderem ein unten
abgeflachtes Multifunktions-Sportlenkrad mit dickem Lederkranz sowie als
Option sonnenreflektierendes Leder, das die Aufheizung der damit bezogenen
Oberflächen spürbar reduziert, eine beeindruckende Ambientebeleuchtung sowie
wie bereits beim Vorgänger die Nackenheizung AIRSCARF.
Einzigartiges Ausstattungsdetail MAGIC SKY CONTROL
Zum ersten Mal bietet Mercedes-Benz für den neuen SLK die Wahl zwischen drei
Varianten des Leichtbau-Variodachs, das den Roadster auf Knopfdruck in
wenigen Sekunden in ein Coupé mit „festem“ Dach verwandelt und umgekehrt:
Basisausführung ist ein in Wagenfarbe lackiertes Dach.
Alternativ dazu kann ein Panorama-Variodach mit dunkel getöntem Glas
gewählt werden.
Eine Weltneuheit ist die dritte Variante – das Panorama-Variodach mit
MAGIC SKY CONTROL. Dieses Glasdach lässt sich auf Knopfdruck wahlweise
hell oder dunkel schalten. Hell ist es fast völlig durchsichtig und bietet
auch bei kalter Witterung ein Open-Air-Erlebnis, im dunklen Zustand spendet
das Dach wohltuenden Schatten und verhindert bei intensiver Sonnen-
einstrahlung das Aufheizen des Innenraums. Mit anderen Worten: Wellness-
Atmosphäre auf Knopfdruck.
Innovatives Windschottsystem AIRGUIDE
Komfortable Alternative zum Steckrahmen-Windschott ist für den neuen SLK ein
von Mercedes-Benz Aerodynamik-Ingenieuren erdachtes neues Drehscheiben-
Windschott. Es besteht aus durchsichtigen Kunststoffscheiben, die schwenkbar
an der Rückseite der Überrollbügel angebracht sind. Fahrer oder Beifahrer
können sie in Sekundenschnelle zur Fahrzeugmitte schwenken und so turbulente
Luftströmungen von hinten bändigen.
Temperament und Effizienz
Zur Markteinführung des SLK stehen zunächst drei Modelle zur Verfügung, die
alle von neuen Motoren mit Direkteinspritzung angetrieben werden. Die Vier-
zylinder Triebwerke im SLK 200 BlueEFFICIENCY und SLK 250 BlueEFFICIENCY
entwickeln aus 1796 Kubikzentimeter Hubraum 135 kW (184 PS) beziehungsweise
150 kW (204 PS). Der SLK 200 BlueEFFICIENCY ist der sparsamste Roadster in
seinem Segment. Mit dem weiterentwickelten, optionalen Siebengang-
Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS verbraucht er lediglich 6,1 Liter
Superbenzin (NEFZ, kombiniert) auf 100 Kilometer (das entspricht 142 g CO2
pro Kilometer). Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der Genügsame in 7,0
Sekunden. Als Spitzengeschwindigkeit erreicht er 237 km/h (handgeschaltet 240
km/h).
Der SLK 250 BlueEFFICIENCY ist serienmäßig mit 7G-TRONIC PLUS
Automatikgetriebe ausgerüstet und verbraucht lediglich 6,2 Liter (NEFZ,
kombiniert) auf 100 Kilometer (144 g CO2 pro Kilometer). Aus dem Stand
erreicht er 100 km/h in 6,6 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt
243km/h.
Das V6-Triebwerk des SLK 350 BlueEFFICIENCY schöpft aus 3498 Kubikzentimeter
Hubraum 225 kW (306 PS). Damit beschleunigt er in 5,6 Sekunden von 0 auf 100
km/h (Höchstgeschwindigkeit 250 km/h). Sein Verbrauch beträgt 7,1 Liter
(NEFZ, kombiniert) auf 100 Kilometer (167 g CO2 pro Kilometer). Der V6-Motor
ist eine völlige Neuentwicklung. Wichtigste Kennzeichen: Direkteinspritzung
der 3. Generation, Piezo-Injektoren sowie eine Multi-Spark-Ignition.
Die beispielhafte Effizienz mit gegenüber den Vorgängermodellen um bis zu ein
Viertel verringertem Kraftstoffkonsum ist unter anderem auch dem in allen
Modellen serienmäßig installierten ECO-Start-Stopp-System zu verdanken.
Fahrwerk für die innigste Beziehung zur Straße
Auch für das Fahrwerk stehen drei Ausführungen zur Wahl:
Serienmäßig kommt eine konventionelle Stahlfederung zum Einsatz.
Ein Sportfahrwerk mit härteren Federn und Dämpfern sorgt für ein
konsequent sportlich gestaltetes Fahrerlebnis.
Alternativ steht ein Fahrdynamik-Paket zur Verfügung, das unter anderem ein
Fahrwerk mit kontinuierlicher Verstelldämpfung bietet. Es verfügt über ein
elektronisch geregeltes, vollautomatisches Dämpfungssystem. Damit rollt das
Fahrzeug auch auf schlechter Straße sanft ab, bietet aber gleichzeitig hohe
Fahrdynamik.
Ebenfalls im Fahrdynamik-Paket enthalten sind eine Direktlenkung und die von
Mercedes-Benz entwickelte Torque Vectoring Brake. Die Direktlenkung steigert
gegenüber der Standard-Lenkung das Handling und die Agilität und senkt
gleichzeitig den Kraftaufwand beim Parken. Die Torque Vectoring Brake erzeugt
im Grenzbereich durch gezielten Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad in
Sekundenbruchteilen eine definierte Drehbewegung des Fahrzeugs um die
Hochachse. Dadurch stabilisiert sich der SLK ohne Einbußen bei der Dynamik
und lenkt präzise und beherrschbar in die Kurve ein.
Ausgetüftelter Materialmix und hohe Sicherheit
Die Rohbaustruktur des neuen SLK wurde weiter verfeinert. So sind jetzt die
Motorhaube und die Kotflügel aus Aluminium gefertigt.
Auch in Sachen Sicherheit setzt der neue Mercedes-Benz SLK für Roadster neue
Maßstäbe. Die dritte Generation des kraftvollen Trendsetters wird eine
Vielzahl moderner Assistenzsysteme zur Unterstützung des Fahrers nutzen.
Darunter serienmäßig die von Mercedes-Benz entwickelte Müdigkeitserkennung
ATTENTION ASSIST und auf Wunsch das weltweit einzigartige vorausschauende
Insassenschutzsystem PRE-SAFE® sowie die PRE-SAFE® Bremse, die bei einem
drohenden Auffahrunfall autonom bremsen kann. Damit geht Mercedes-Benz auch
mit dem SLK konsequent weit über die Vorgaben der Sicherheitsnormen
hinaus.
Wer mag, kann im neuen SLK den Strauß an Assistenzsystemen noch erweitern:
Das Intelligent Light System bietet fünf Lichtfunktionen (Abbiege-,
Landstraßen-, Autobahn-, Kurven- und erweitertes Nebellicht), die sich je
nach Fahrsituation einschalten.
Der Geschwindigkeitslimit-Assistent kann ausgeschilderte Tempolimits mithilfe
einer Kamera an der Innenseite der Frontscheibe erkennen und zeigt die
jeweils erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung auf einem Display im
Kombiinstrument an.
Der neue SLK kann ab 17. Januar 2011 bestellt werden. Die Preise inkl. MwSt.:
SLK 200 BlueEFFICIENCY: 38.675,00 Euro,
SLK 250 BlueEFFICIENCY: 44.256,10 Euro,
SLK 350 BlueEFFICIENCY: 52.300,50 Euro.
Zur Einführung des neuen SLK bietet Mercedes-Benz ein Sondermodell „Edition
1“ mit der Sonderlackierung designo gletschergrau magno an. Die „Edition 1“
ist opulent ausgestattet und beinhaltet serienmäßig unter anderem Panorama-
Variodach, Fahrdynamik-Paket, AMG Styling, designo Nappaleder zweifarbig mit
Kontrastnaht, AIRSCARF, Ambiente-Beleuchtung und mehr. Der Aufpreise dafür
beträgt je nach Basismodell zwischen 8.490,- und 8.990,- Euro.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. -
Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.
Werbung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Neulich beim Aufräumen – SGS, Chris Hahn, Wille … 2
- KMH83
25. Juni 2013 um 19:45 - MB-Exotenforum
- KMH83
19. März 2025 um 11:13
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 39
2
-
-
-
-
MB > Exoten & Sonstige(s) > 03/2025 4
- FrankWo
4. März 2025 um 14:21 - MB-Exotenforum
- FrankWo
18. März 2025 um 11:44
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 329
4
-
-
-
-
S124 Klonanhänger 6
- Kombijürgen
14. März 2025 um 22:03 - MB-Exotenforum
- Kombijürgen
17. März 2025 um 15:19
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 273
6
-
-
-
-
Ich vermisse ihn.... 21
- ChiliDasSchaf
1. August 2013 um 23:31 - MB-Exotenforum
- ChiliDasSchaf
16. März 2025 um 18:29
-
- Antworten
- 21
- Zugriffe
- 349
21
-
-
-
-
MB100D AMG D2 Mopf 4
- Unterfranke
22. März 2020 um 15:02 - MB-Exotenforum
- Unterfranke
16. März 2025 um 18:24
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 234
4
-