Ich esse gerade eine Quarktasche. Preis 0,75 Euro.
1991 kostete diese noch 0,38 DM.
Gerade im Bereich Grundnahrungsmittel kann man die wahre und echte Inflation genau messen!
Denn die Inflation, die über das Statistische Bundesamt gemessen (oder festgelegt) wird, ist durch den Warenkorb entsprechend manipuliert.
Denn im Warenkorb kommt es auf die Gewichtung an.
Viele eletronische Geräte sind billiger geworden.
Auch Telefonieren ist günstiger als früher. Die Mieten sind nicht 1:1 mit der Inflation mitgezogen. Kleidung ist durch die Globalisierung billiger geworden, weil man z.B. in China oder Bangladesh nähen lässt.
Gewichtet man diese Produkte oder Leistungen im Warenkorb höher, ergibt sich für den treubraven Bürger eine optisch niedrigere Inflation.
Auch Autos können durch maschinell verbesserten Fertigungsprozess günstiger produziert werden, als noch vor 20 Jahren.
Insofern kann sich jeder selbst die Substanz einen Fahrzeuges, dass 1991 ca. 250.000,- DM gekostet hat, ausmalen,
zumal in heutigen Fahrzeugen noch weitere Ausstattungsfeatures vorzufinden sind.
Deswegen bin ich sogar der Meinung, das ein W140 mit der Ausstattung eines W221 heute mehr kosten würde, als der W221 selber.;-)
David
Nochmal zum Thema Inflation...
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 92 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Die gleiche Preisentwicklung bei Eis
Ich habe damals in der Grundschule noch 30 Pfennig für ne Kugel Eis gezahlt... Heute nirgends unter 70cent, also 140 Pfennig. Das ist fast der 5fache Preis in etwa 20 Jahren.
Passt ziemlich genau auf deinen Joghurt
Achso, Sprit hat mich am Anfang meines Führerscheins (also vor 15 Jahren) 99 Pfennig gekostet (Diesel) Diesel heute? 1.30 Euro? Weiss nicht tanke keinen Diesel :p auf jeden Fall wären das 2.60 DM, also mehr als 2.5mal so teuer.
Gut, man muss natürlich dazu sagen, das vor diesen 15 Jahren natürlich auch weniger Verdient wurde.
Also insgesamt sind Autos noch fast am wenigsten teurer gewordenAber ja, werden ja auch günstiger hergestellt.
W210 war in der Herstellung über 30% günstiger als W124, hat MB selbst mit geprahlt. Natürlich wurde im Verkauf der Preis angezogen... Das nenn ich mal nen wirtschaftlich geilen Modellwechsel, einfach mal > 30% mehr verdienen an jedem Autook... hat dann vielleicht nicht ganz so funktioniert, da der W210 wohl den grössten Imageschaden in der Geschichte von MB hervorgerufen hat, der auch HEUTE noch an Mercedes haftet.
Aber ich komme vom Thema ab...
Aber was ganz anderes... Inflation hin oder her... Ich habe letztens einen interessanten Bericht gesehen... von wegen "früher war alles besser". Ist auch totaler quatsch! Dem deutschen Durchschnittsbürger geht es heute eben NICHT schlechter, sondern so gut wie nie! Gerade im Bereich Konsum, so viel wie heute jeder besitzt ist einfach VIEL mehr also noch vor 10,20,30,40 Jahren... Also eiiigentlich ist heute alles besser als früher, nicht andersherum. -
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.
Werbung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
CL Coupé mit Unterboden in Designo Purpur 2
- svendd1979
3. Juni 2025 um 09:36 - MB-Exotenforum
- svendd1979