Hallo,
ich habe einen Bekannten welcher sich einen V8 190er bauen möchte, hat jemand von euch Infos zu solch einem Umbau. Ist dies mit Straßenzulassung möglich und was ist dazu notwendig, würde mich über detailierte Infos freuen.
Grüsse
M113 oder M119 im w201
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 66 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
» Hallo,
»
» ich habe einen Bekannten welcher sich einen V8 190er bauen möchte, hat
» jemand von euch Infos zu solch einem Umbau. Ist dies mit Straßenzulassung
» möglich und was ist dazu notwendig, würde mich über detailierte Infos
» freuen.
»
» Grüsse
Hallo
Üblicherweise sind im 190er M117 und M119 Umbauten gemacht worden. Ich denke das gibt auch am wenigsten Probleme, weil das ja auch Zeitgenössisch ist.
Den M119 bekommt man bis knapp 400 PS in der aufgebohrten 6 Liter Version (gabs auch von AMG)
M113 kann ich mir vorstellen das hier schon wieder vieeel zu viel Elektronik und Sensoren und Werte usw rundherum gebraucht werden, die man im 190er wohl sehr schwer bis gar nicht adaptiert bekommt.
Anderseits FALLS das klappt mit dem M113 (was ich mir aber noch nicht so recht vorstellen kann), dann wäre das natürlich schon interessant, den M113 gibt es ja in der 5.5 Liter Version zwischen 476 und 507 PS, und jeweils 700 Nm... Das im 190er ist natürlich OBER Hammer, und dürfte auch einen aktuellen S65 AMG und M6 und Audi RS6 und wie sie alle heissen davonfahren. Ich habe ja selbst einen SL mit dem 7.3 Liter 12 Zylinder von Brabus, mit knapp 600 PS und fast 800 Nm Drehmoment. Wenn ich mir Vorstelle fast die gleiche Leistung in einem 190er zu haben mit geschätzten 500-800 Kilo weniger Gewicht... Alter Falter... ja das wäre wirklich Spassig
Die Frage ist dann natürlich ob man den Rest des Antriebsstranges dann haltbar hinbekommt, also das Getriebe muss dann ja auch von dem M113 kommen, weil im 190er Bereich ist sicher nix auf 700Nm ausgelegtDann Differenzial, Kardanwelle, Achsen usw usf. Komplette Bremsanlage mit rüber bauen usw usf. Das meine ich, bin mir nicht sicher ob so ein Projekt wirklich durchführbar ist... Man würde ja quasi dann einen kompeltten E55 / ML55 / G55 als Unfallwagen benötigen und wirklich alles was zum Antrieb gehört rüber bauen müssen, alles anpassen, Karosserien entsprechend ändern beim 190er (Das Getriebe dürfte nicht in den 190er Getriebetunnel passen usw).. Und dann das ganze noch Elektronisch anbinden das der Motor immer korrekt Werte bekommt damit er überhaupt läuft...
Also letztendlich, M113 um 500 Ps im 190er wäre schon die Königsklasse, aber vermutlich unmöglich umzusetzen. Es gab ja mal ein Team die haben den aktuellen 250cdi in nen 190er gebaut, da war nachher eine riesen Trupp hinter und 10 Experten und die haben dann ein Computerprogramm geschrieben welches dem Motor die nötigen Werte "Simuliert" und der Motor läuft dann im Prüfstandmodus usw usf... und selbst dieses grosse Expertenteam hat ewig gebraucht den Umbau hinzubekommen. Ich vermute der M113 ist schon ähnlich kompliziert aufgebaut, bin mir da aber nicht ganz sicher. M119 dürfte da deeeeutlich einfacher sein, und dort gibt es auch schon einige Umbauten, wo man die Eigentümer mal kontaktieren könnte, sich Fotomaterial holen und Erfahrungswerte etc, wenn man nicht weiter kommt. -
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.
Werbung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
450 SL Shootingbreak
- MBBAUREIHENDE
13. März 2025 um 11:43 - MB-Exotenforum
- MBBAUREIHENDE