Mal so unter uns Prospektsammlern,leider gibt es ja kein Forum für unser Hobby!
Mich würden mal so allgemeine Sachen interessieren:
- Ist deine Sammlung komplett sortiert?
- Wo lagerst Du Deine Sammlung?
- Wie sieht bei Dir ein IAA-Besuch aus?
- Wie sammelst Du? Kauft Du viel im Ebay o.ä.?
- Hast du schöne Internet-Tipps? Ev doch ein Forum?
Ich bin mehr so der chaotische Sammler, teilweise sortiert (Prospekthüllen in Ordnern), aber leider ein Großteil in Kopierpapierkartons.
Platz ist das größte Problem das ich habe - Keller voll (ist aber auch klein) - viel auf dem Dachboden (Leiter aufstellen, raufkraxeln, Zeit haben, Temperatur angenehm = SELTEN!! )
Seit dem Internet weiß ich erstmal das es noch viiiiel mehr so "Verrückte" gibt wie mich!!
Sebastian: Ich weiß, ist ein klein wenig am Thema vorbei - ist aber okay, oder!?
Gruß
LARS

@albeyer
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 46 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
» Mal so unter uns Prospektsammlern,leider gibt es ja kein Forum für unser
» Hobby!
» Mich würden mal so allgemeine Sachen interessieren:
»
» - Ist deine Sammlung komplett sortiert?
» - Wo lagerst Du Deine Sammlung?
» - Wie sieht bei Dir ein IAA-Besuch aus?
» - Wie sammelst Du? Kauft Du viel im Ebay o.ä.?
» - Hast du schöne Internet-Tipps? Ev doch ein Forum?
»
» Ich bin mehr so der chaotische Sammler, teilweise sortiert (Prospekthüllen
» in Ordnern), aber leider ein Großteil in Kopierpapierkartons.
» Platz ist das größte Problem das ich habe - Keller voll (ist aber auch
» klein) - viel auf dem Dachboden (Leiter aufstellen, raufkraxeln, Zeit
» haben, Temperatur angenehm = SELTEN!!)
» Seit dem Internet weiß ich erstmal das es noch viiiiel mehr so "Verrückte"
» gibt wie mich!!
»
» Sebastian: Ich weiß, ist ein klein wenig am Thema vorbei - ist aber
» okay, oder!?
»
» Gruß
» LARS
Hallo Lars (und Mitleser),
eigentlich wollte ich ja nur vor dem abschalten mal schauen, ob es was Neues gibt, aber egal, haue ich kurz \'ne Antwort in die Tasten.
Ich lagere meine Prospekte in Regalen. In der Wohnung in einem Zimmer mit selbstgebauten Holzregalen und im Keller in Baumarkt-Metallregalen. Dadurch ergibt sich eine gewisse Trennung in die A- und B-Sammlung. B ist im Keller, nach Marken sortiert, aber nicht mehr. (Somit würde mich die Suche nach einem profanen C-Klasse Prospekt ziemlich viel Zeit kosten.) Die A-Sammlung ist allerdings sortiert. Das sind alte, edle, wertvolle, exotische etc. Prospekte. Ordner und Hüllen nutze ich nicht, weil ich dann erst recht ein Platzproblem bekäme...
Aktuelle Prospekte hole ich bei Händlern und auf Messen, und ich tausche mit Sammlern im Ausland. Alte Stücke bekomme ich auf verschiedenen Wegen: Mal im Tausch, dann auf Oldtimermärkten (speziell Essen + Bremen), auf Sammlerbörsen (Tausch und Kauf gemischt) in D, DK und NL und, natürlich, via eBay. Dort lassen sich bei manchen Marken echte Schnäppchen machen, anderes wiederum wird mir oft zu teuer. Wenn ich mich aber mal wieder zum VERkauf bei eBay durchringe, dann freue ich mich ab und zu über überraschend hohe Gebote.Letzlich kaufe ich aber mehr als ich verkaufe. Gebote abzugeben ist halt viel zu einfach...
Ein IAA Besuch teilt sich für mich mittlerweile auf drei Tage auf, darunter ein Fachbesuchertag, auch wenn\'s sauteuer ist. Viele Sammler gehen an Pressetagen hin, aber ich habe a) keinen mehr oder weniger echten Presseausweis und b) gar nicht so das Interesse an PR-Mappen. Die mittlerweile eh zu USB-Sticks oder gar Kärtchen mit \'ner URL verkommen sind.Auf der IAA ist dann manchmal Glück, Überzeugungskraft und Hartnäckigkeit gefragt, aber bis jetzt habe ich noch immer meinen Trolley voll bekommen.
Ganz anders übrigens auf der LKW IAA: dort bekommt man mehr Prospekte als man tragen kann! Ganz extrem MB: da gibt es mehrere Ausgabetresen, z.B. für Busse, Unimog, schwere und leichte LKW,... Letztes Mal hatten die für Sammler ganze Sätze Bus-Prospekte in vorbereiteten Paketen eingeschweißt und komplett gefüllte Tüten mit Unimog Sachen. Wenn das bei PKW Messen nur auch so leicht wäre...
Ein Deutsches Sammlerforum kenne ich noch nicht. In Frankreich gibt es eines, aber da werden eigentlich nur schöne alte Prospekte gezeigt, nichts weiter. Wenn Du daran Interesse hast: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Und ja, es gibt verdammt viele von uns beknackten Sammlern...;-) -
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.
Werbung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Lamborghini LM 002 mit MB 500 E Technik 10
- Eric K.
8. November 2007 um 01:09 - MB-Exotenforum
- Eric K.