Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

Daimler Presse: Die Cabriolets der Mercedes-Benz Baureihe 124

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
  • 24. Juni 2010 um 15:57
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2010 um 17:27) ist von Jörg 280TE A-M-G Stufe II.

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
    Themenautor
    Reaktionen
    31
    Trophäen
    5
    Beiträge
    3.117
    Mitglied seit
    21. September 2007
    Geburtstag
    18. August 1971 (53)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    31137 Hildesheim
    Letzte Aktivität
    16. Juli 2025 um 16:54
    • 24. Juni 2010 um 15:57
    • #1

    Moderne Klassiker: Die Cabriolets der
    Mercedes-Benz Baureihe 124 (1991 bis 1997)
    • Klassiker schon während ihrer Produktionszeit

    • Bewährte Technik aus den Limousinen und T-Modellen der Baureihe
    • Spitzenmodell ist der Mercedes-Benz E 36 AMG

    Stuttgart – Im Jahr 1991 weckt Mercedes-Benz eine alte Tradition
    erneut zum Leben: Nach einer genau zwanzigjährigen Pause bringt die Marke
    wieder ein viersitziges Cabriolet auf den Markt. Es ist ein Derivat der
    Limousinen der Mittelklasse-Baureihe 124. Das Premierenfahrzeug ist der Typ
    300 CE-24 Cabriolet, der bis 1993 gebaut wird. Seinen direkten Nachfolger
    findet es im E 320 Cabriolet, doch zusätzlich gibt es die Typen E 200
    Cabriolet und E 220 Cabriolet sowie, als exklusiven Höhepunkt, den Typ E 36
    AMG Cabriolet. Für alle gilt, dass sie bereits während der Produktionszeit
    Klassiker sind. Da sie vergleichsweise kurz, bis 1997, und in einer geringen
    Stückzahl, 33952 Exemplare, gebaut worden sind, haben sie das Potenzial, zu
    wahren Preziosen der Automobilgeschichte heranzureifen.

    Die Technik der Cabriolets entstammt den viertürigen Pendants der Baureihe.
    Dazu gehört beispielsweise der hubgesteuerte Panorama-Scheibenwischer, der
    für das größte Wischerfeld eines Personenwagens sorgt. Aber auch die
    Raumlenker-Hinterachse sowie die Dämpferbein-Vorderradaufhängung an einzelnen
    Dreiecksquerlenkern stehen für die Innovationsstärke des Unternehmens. Die
    Bremsanlage stammt ebenfalls unverändert von den Limousinen.

    Die Karosserie des Cabriolets nimmt Anleihen beim Coupé, das im Jahr 1986
    präsentiert worden ist: Wie dieses ist es etwas kürzer als die Limousine. Zu
    den weiteren Stilmerkmalen zählen die etwas flacher liegende Front- und
    Heckscheibe, die Abwesenheit der B-Säule sowie die Zweitürigkeit. Dabei ist
    die Verwandlung zum offenen Fahrzeug höchst aufwendig: Um die für Mercedes-
    Benz typische Sicherheit und Qualität zu erreichen, ist das Cabriolet an
    zahlreichen Stellen mit modifizierten und neuen Strukturbauteilen versehen –
    rund 1000 Bauteile werden neu konstruiert. Zusätzlich konstruieren die
    Ingenieure ein aufwendiges Schutzsystem für den Überschlagunfall: Hinter den
    Fondpassagieren fährt sensorgesteuert im Bedarfsfall innerhalb von 0,3
    Sekunden ein Linearbügel hervor. Zudem sind die A-Säulen verstärkt. In der
    Summe aller Maßnahmen orientiert sich das Cabriolet der Baureihe A 124, wie
    sie unternehmensintern exakt heißt, am Schutzniveau der geschlossenen
    Pendants.

    Das gefütterte Verdeck und die beheizbare Heckscheibe aus Sicherheitsglas
    machen das Fahrzeug ganzjahrestauglich. Wird das Dach geöffnet, findet es
    vollständig Platz in einem Abteil hinter den Rücksitzen, abgedeckt von einer
    festen Klappe – nichts bleibt oberhalb der Karosserie zurück, was die
    elegante Cabriolet-Linie stören würde. Insbesondere mit diesem
    Erscheinungsbild ist das Fahrzeug eine klassische Schönheit.

    Auf der Komfortseite bietet das Cabriolet alle Vorteile der gesamten
    Baureihe: Mit ihr ist man auf hohem Niveau unterwegs, ob im Stadtverkehr oder
    auf der Langstrecke. Dabei ist der Komfortbegriff der Marke sehr umfassend,
    denn er betrifft nicht allein Bequemlichkeit. Ein Beispiel ist das geringe
    Geräuschniveau auch im Cabriolet der Baureihe 124 bei geschlossenem Dach:
    Sicherlich liegt es etwas höher als bei den Limousinen, doch das gefütterte
    Verdeck und die dichten Abschlüsse sorgen dafür, dass es ein Maximalniveau
    nicht überschreitet; auf der einen Seite empfinden die Passagiere das
    schlichtweg als angenehm, auf der anderen Seite können sie so auch längere
    Strecken angenehm und ermüdungsarm zurücklegen. Oder der auch im Cabriolet
    verwendete elektrische Gurtbringer, der automatisch den Sicherheitsgurt in
    eine bequeme Griffposition reicht, nachdem Fahrer oder Beifahrer Platz
    genommen haben: Auch dieses Ausstattungsmerkmal dient nicht allein der
    Bequemlichkeit, sondern auch der Sicherheit, weil es das Gurtanlegen
    vereinfacht.

    Dass die Cabriolets der Baureihe 124 schon während ihrer Produktionszeit
    Klassiker sind, hilft ihnen heute auf dem Markt: Weil es immer besondere
    Fahrzeuge gewesen sind, gern mit einer Verwendung als Zweitwagen, ist der
    Pflegezustand der angebotenen Fahrzeuge üblicherweise hoch und die
    Laufleistung oftmals niedrig. Somit trifft man auf ein grundsätzlich gutes
    Qualitätsniveau, wenn man sich für ein Cabriolet der Baureihe 124 als
    Modernen Klassiker interessiert – doch ein genaues Hinsehen ist im Einzelfall
    immer notwendig.

    Doch es gibt ja auch Fahrzeuge mit Herstellergarantie: Mercedes-Benz Young
    Classics hat immer wieder Cabriolets im Angebot, die in einem
    überdurchschnittlichen Zustand sind und für die deshalb eine Gewährleistung
    übernommen wird – einzigartig in der Automobilbranche.

    Doch unabhängig, woher der Moderne Klassiker stammt: Beim Erhalt hilft in
    jedem Fall die vorzügliche Ersatzteileversorgung von Mercedes-Benz. Denn
    nahezu jedes Teil ist über den Mercedes-Benz Partner und das
    unternehmenseigene Bestellsystem zu beziehen, die Lieferung erfolgt meist
    über Nacht. Und einige Vertragswerkstätten sind sogar zum Classic Partner
    ernannt – sie haben eine herausragende Kompetenz für ältere Fahrzeuge. Wobei
    insbesondere bei jungen Klassikern alle Mercedes-Benz Niederlassungen und
    Partner nach wie vor ein hohes Maß an Fachwissen vorweisen können. Nicht von
    ungefähr gilt für sämtliche Fahrzeuge der Marke die Devise „Service ein Leben
    lang“.


    Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: http://www.media.daimler.com und http://www.daimler.com

    ----------------------------------------------------------------------------
    Einige Bilder der für dieses Forum interessanten Fahrzeuge:

    Mercedes-Benz E 36 AMG Cabriolet der Baureihe 124, 1993 bis 1997. Die E-Klasse Cabriolets der Baureihe 124 wurden von 1991 bis 1997 gebaut.


    In unserer Hobby-Garage:

    S123 280TE A-M-G Stufe II ´84

    W114 230/8 ´70 Frenchman

    W113 280SL/8 ´70

    W189 3-0-0 d ´58

    A124 E200 Cabrio

    • Zitieren
  • Han Schopp
    Trophäen
    3
    Beiträge
    1.712
    Mitglied seit
    21. Juni 2010
    Letzte Aktivität
    16. Mai 2021 um 17:09
    • 24. Juni 2010 um 17:13
    • #2

    Hallo,
    einer der wohl schönsten Cabrios die Mercedes je auf dem Markt gebracht hat. Auch sehr standfest was den Preis betrifft.
    Ein a124 36 AMG mit Vollaussattung und AMG Kleid, das wäre einer meiner Träume...

    Mit freundlichen GrüßenDominik :smiling_face:Merca-Dreams est.2010exot111.png

    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
      • BR124

      W124 200D - bald ein neuer "Exot" im Fuhrpark....und gleich ein Problem (mit der Anhängelast - kann jemand helfen?) 5

      • Stern 1
      • Steffen-W116
      • 9. Juli 2025 um 02:33
      • MB-Exotenforum
      • Steffen-W116
      • 31. Juli 2025 um 21:53
    1. Antworten
      5
      Zugriffe
      467
      5
    2. Steffen-W116

      31. Juli 2025 um 21:53
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 07/2025 8

      • FrankWo
      • 5. Juli 2025 um 14:49
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 31. Juli 2025 um 13:05
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      569
      8
    3. FrankWo

      31. Juli 2025 um 13:05
    1. Sebastian Nasts 58er Geburtstag,

      • Gefällt mir 1
      • bornit201
      • 30. Juli 2025 um 22:40
      • MB-Exotenforum
      • bornit201
      • 30. Juli 2025 um 22:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      42
    1. W201 D&W DuW Verbau Frontschürze Heckschürze Seitenschweller 5

      • maxx12
      • 27. Mai 2013 um 11:03
      • MB-Exotenforum
      • maxx12
      • 30. Juli 2025 um 22:37
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      324
      5
    3. bornit201

      30. Juli 2025 um 22:37
    1. MBBAUREIHEN.de Schraubergarage auf TikTok

      • MBBAUREIHENDE
      • 30. Juli 2025 um 06:59
      • MB-Exotenforum
      • MBBAUREIHENDE
      • 30. Juli 2025 um 06:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      58

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • Sebastian Nasts 58er Geburtstag,

    bornit201 30. Juli 2025 um 22:40
  • MBBAUREIHEN.de Schraubergarage auf TikTok

    MBBAUREIHENDE 30. Juli 2025 um 06:59
  • Zu Mein Benz & ich Folge #7 - Vom Daily Driver zum Profi (Kuchen)

    MBBAUREIHENDE 28. Juli 2025 um 00:00
  • 20. Juli 2025 bis 27. Juli 2025

    MBBAUREIHENDE 27. Juli 2025 um 05:00
  • V140: Auktion in Brunei - u.a. 10x S500 in Rolls-Royce-Grün

    mercedes-c140-fan 22. Juli 2025 um 22:25
  • Zu Mein Benz & ich Folge #6 - Vom Daily Driver zum Profi (E-Ladesendung)

    MBBAUREIHENDE 21. Juli 2025 um 00:00

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Neue S-Klasse W223 mit sehr grossem Display in der Mitte

    613 Zugriffe
  • S124 als 320CDI

    312 Zugriffe
  • Ponton 180 Coupe

    190 Zugriffe
  • G und C124 mit Porsche V8

    152 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 583 Heute
  • 622 Gestern
  • 2.435 Diese Woche
  • 4.246 Letzte Woche
  • 20.752 Diesen Monat
  • 20.713 Letzten Monat
  • 120.176 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 532,55 pro Tag
  • 260.416 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 31. Juli 2025 um 23:43

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11
Design: Fire von simon-dev