Bei der diesjährigen David Goodings Auktion in Pebble Beach, beim Finale der Monterey Week in den Staaten, kommt dieses Jahr vm 14.- 15. August ein besonderes Fahrzeug unter den Hammer: Ein Mercedes-Benz S Boattail Speedster des Jahres 1927.
Das Speedster selbst stammt aus dem Vorbesitz der Marx Brothers, Cineasten dürfte das Fahrzeug aus dem Film “Sylvia Scarlett” bekannt sein, wo er neben Katherine Hepbourne und Cary Grand zu bewundern war. Der einzigartige, in eine dramatische Murphy-Karosserie gekleidete Speedster verdankt seinen Ruhm jedoch eher einer Wette zwischen den Vorbesitzern Zeppo Marx und Phil Berg, dem Manager von Clark Gable und Gary Cooper. Marx wettete dazu, das der Mercedes beim Beschleunigungsduell auf einem ausgetrockneten See im Osten von L.A. gegen Bergs Duesenberg Model J gewinnen könne. Leider ist nicht überliefert, ob der Speedster tatsächlich dazumal gewann.
Das Fahrzeug selbst hat sein komplettes Leben in Kalifornien verbracht und trägt noch heute seine schwarz-gelben Fünfzigerjahre-Kennzeichen. Das Fahrzeug steht zum ersten Mal bei einer Auktion.
Fotos: Gooding & Company
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 86 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Werbung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!