Hallo,
habe mich soeben registriert und wollte mich kurz vorstellen: Bin 36j alt lebe seit knapp 10 Jahren in Spanien und fahre ebensolange eine schönen 300se (w126).
Ein Kumpel von mir fährt ebenfalls einen 300se der sich in einen sehr guten Zustand befindet. Vor kurzem hat er mir geschildert das er gerne mehr Power in seinen 300se hätte und wollte einenn m119 einbauen lassen. Anscheinend soll es doch relativ Komplex sein und als Alternative käme der m117 in der 5.6l versión mit 300ps in Frage (die Kat-frage erübrigt sich in Spanien).
Nachdem ich im Forum ein bissel geforscht habe, scheint dies eher ein kleiner Umbau zu sein doch trotzdem wären wir Euch sehr dankabr wenn Ihr uns mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt und vielleicht vorab gesagt werden kann welche Teile notwendig sind und welche vom 300er übernommen werden können.
Freue mich auf Eure Beiträge.
Gruss
Manuel
p.s. Ein Verkauf kommt nicht in Frage da er sehr am Fahrzeug hängt und ein vergleichbarer 560er sicherlich gute 10tsd€ kosten würde.
300se (w126) - 560se
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 36 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
» p.s. Ein Verkauf kommt nicht in Frage da er sehr am Fahrzeug hängt und ein
» vergleichbarer 560er sicherlich gute 10tsd€ kosten würde.
Der Motorumbau wird aber vermutlich nicht weniger kosten
Von daher machts vermutlich schon Sinn einen 560er für 10k zu nehmen und den alten zu verkaufen, ist auf jeden Fall günstiger und man spart sich ein paar Monate Arbeit
Naja also hier im Forum haben schon ein paar so V8 Umbauten gemacht... es heisst eigentlich IMMER das es am Ende alles VIEL teurer und VIEL mehr Arbeit ist als vorher gedacht... Meist muss man ja neben dem Motor auch den Antriebsstrang, Bremsen komplett, Automatik etc von dem grossen Modell nehmen (allein schon wegen TÜV)... also ohne einen kompletten 560er als Schlachter (nicht nur Motor) braucht man eh nicht anfangen... Und dann kommen auch Änderungen an der Auspuffanlage etc... Und am schwierigsten dürfte dann nachher die Anbindung der Elektrik werden, das ist ja je nach Motor alles komplett anders. Aufnahmen des Motors etc muss sicher alles angepasst und umgeschweisst werden usw...
Generell heisst es... wenn es den Wagen mit dem Wunschmotor fertig zu kaufen gibt, macht es NIE Sinn umzubauen... Nur wenn man halt einen V8 im 123er haben will etc, also etwas was es noch nicht gibt, DANN kann (muss) man sich die Arbeit antun.
In eurem Fall würde ich aber ganz klar sagen, guten 560er kaufen, 300er verkaufen. Das einzige was vielleicht Sinn macht ist wenn die Innenausstattung des 300ers TOP ist, und man keinen 560er mit seiner Wunsch-Innenfarbe findet, dann kann man komplette Innenaustattung rüber bauen, und den 300er mit der Innenausstattung des 560ers dann verkaufen oder sowas. Dann braucht man bei dem 560er nur nach Aussenfarbe, Zustand, Laufleistung etc schauen und kann zumindest die Farbe des Innenraums bei der Suche ausser Acht lassen -
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.
Werbung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
BYD besser wie BMW und Mercedes? 1
- bornit201
13. April 2025 um 19:28 - MB-Exotenforum
- bornit201