Baureihenübergreifend
  • Alles
  • Baureihenübergreifend
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Artikel
  3. Baureihenübergreifend

Eine Ikone feiert 40-jähriges Jubiläum: Der Mercedes Benz Marco Polo

  • MBBAUREIHEN.de
  • 11. März 2025 um 23:07
  • 253 Mal gelesen
  • 0 Kommentare
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Seit 1984: vier Jahrzehnte Campen mit Stern mit dem Mercedes‑Benz Marco Polo

Vor 40 Jahren wurde der venezianische Entdecker zum Namensgeber für das Campingmobil aus dem Haus mit Stern: 1984 feierte der erste Mercedes-Benz Marco Polo seine Premiere. Das Modell basierte auf dem T1, dem sogenannten „Bremer Transporter“. Seine charakteristischen Merkmale: die Stummelhaube, der bahama-beige Lack und das beige-braune Interieur, das damals als das „Must-Have“ für anspruchsvolle Camper galt. Darüber hinaus war er mit einer Höhe von 2,97 Metern eine imposante Erscheinung.

Von Generation zu Generation: der Mercedes‑Benz Marco Polo schreibt seine Geschichte fort

Auf den ersten Marco Polo im Jahr 1984 folgte 1996 die zweite Generation auf Vito-Basis, 2003 die dritte Generation auf Basis des Viano. Seit 2015 fährt der Marco Polo auf Basis der V‑Klasse vor. Dazwischen liegen zahlreiche Produktattraktivierungen entsprechend der Wünsche der Kundinnen und Kunden.

Von Generation zu Generation wurde der Marco Polo dabei vor allem kompakter, noch stilvoller und noch komfortabler – auch dank intelligenter Technologie.

Im Hier und Heute: der Marco Polo als das smarte Glampingmobil für die Reise und den Alltag

Die aktuelle V-Klasse Marco Polo, die Anfang des Jahres neu aufgelegt wurde, setzt in besonderem Maß auf Ästhetik – außen wie innen. So präsentiert sich der Innenraum als exklusive Lounge, angefangen vom Cockpit bis hin zum Wohnbereich. Zu den Highlights gehören ein Bodenbelag in Yachtoptik, eine stimmungsvolle LED-Innenbeleuchtung – inklusive Ambientelicht – sowie eine breite Auswahl an Designpaketen, hochwertigen Zierelementen und Polstern. Damit überzeugt das aktuelle Modell mit einem wahren Glamping-Erlebnis.

Ebenso setzt die V-Klasse Marco Polo auf einen Vorsprung in puncto Komfort dank intelligenter Technologie, darunter das innovative Multimediasystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) und die fortschrittliche Camper-Bedieneinheit MBAC (Mercedes-Benz Advanced Control). Sie macht das Fahrzeug zu einem Smarthome für Reisende und digitale Nomaden.

Auch auf Sicherheit und Fahrspaß legt das aktuelle Modell viel Wert – und ist damit neben der Reise ebenso ideal für den Alltag geeignet; auch aufgrund seiner kompakten Außenmaße von unter zwei Metern.

Das grundlegende Wohnkonzept ist seit der ersten Generation unverändert. Es umfasst bis heute unter anderem ein Dachbett, eine Sitz-/Liegebank im Fond, drehbare Fahrer- und Beifahrersitze, eine Küchenzeile mit Spüle, Kocher und Kühlbox sowie Schrank- und Schubladenmodule.

Quelle: Mercedes Benz Group AG

Bilder

  • 24C0390_002.jpg
    • 348,87 kB
    • 1.080 × 720
  • 24C0390_001.jpg
    • 456,51 kB
    • 1.080 × 720
  • 24C0390_003.jpg
    • 334,11 kB
    • 1.080 × 720
  • V-Klasse
  • vito
  • marco polo
  • viano
  • t1

Über den Autor

Mercedes Enthusiast seit mehr als 20 Jahren

MBBAUREIHEN.de
  • Vorheriger Artikel ModaMiami 2025: „Silver Stars from Stuttgart“ glänzen an der Ostküste
  • Nächster Artikel Mercedes-Benz aktualisiert ikonisches Stern-Logo: Rückkehr zu den Wurzeln

Jetzt reinhören

Hier geht es zu allen Folgen im Archiv

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Kategorien

  1. Baureihenübergreifend 12
  2. Mercedes AMG 8
  3. Baureihen 28
  4. Studien & Forschung 2
  5. Persönlichkeiten & Geschichte 2
  6. MB-Baureihen.de Intern 13
  7. Default Category 1
  8. Trucks 1
  9. Filter zurücksetzen

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHEN.de 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHEN.de 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHEN.de 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHEN.de 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHEN.de 14. Januar 2019 um 19:33

Schon gewusst…?

Der Name Mercedes leitet sich vom Vornamen der Tochter (Mercédès Jellinek) des Geschäftsmannes und Rennsport-Enthusiasten Emil Jellinek ab, der maßgeblich an der Entwicklung und Popularisierung früher Daimler-Fahrzeuge beteiligt war.

Das ikonische Stern Logo, 1909 als Warenzeichen eingetragen, symbolisiert die Vision von Gottlieb Daimler, Motoren für die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft einzusetzen.

Karl Benz erhielt 1886 das Patent für den Benz Patent-Motorwagen, der weithin als das erste praxistaugliche Automobil mit Benzinverbrennungsmotor gilt.

1936 brachte Mercedes-Benz mit dem 260 D das weltweit erste serienmäßig produzierte Diesel-Personenauto auf den Markt.

Der berühmte silberne Look der Silberpfeile entstand in den 1930er Jahren, als bei einem Rennen die weiße Farbe der Rennwagen abgeschliffen wurde, um das Gewicht um genau ein Kilogramm zu reduzieren und das zulässige Höchstgewicht einzuhalten. Das darunterliegende Aluminium prägte den legendären Namen.

Bertha Benz war weit mehr als die Ehefrau des berühmten Ingenieurs Carl Benz – sie war eine Pionierin auf vier Rädern. 1888 wagte sie als erste Autofahrerin der Welt etwas Außergewöhnliches: eine richtige Reise mit einem Automobil, weit über eine einfache Probefahrt hinaus. Zusammen mit ihren beiden Söhnen legte sie die 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim zurück – und drei Tage später die gleiche Strecke wieder zurück. Mit Mut, Entschlossenheit und Abenteuerlust schrieb sie damit ein Stück Automobilgeschichte.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Design: Fire von simon-dev