Der Hundertjährige der nach Sizilien zurückkam und erneut die Herzen gewann
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MBBAUREIHENDE -
19. Januar 2025 um 16:39 -
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Er hat auf Sizilien im Oktober 2024 bei der Targa Florio Classica begeistert und zuvor im gesamten Jahr bei internationalen Events: der 100 Jahre alte Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen. Nun ist der Star zurück im Mercedes-Benz Museum. Das ist der Abschluss des großen Jubiläumsjahres, für das der rote Rennwagen originalgetreu restauriert wurde.
Weltreise eines Hundertjährigen
Der erste Gänsehautmoment war im April 2024 die Inbetriebnahme des Klassikers nach der aufwendigen Restaurierung. Es folgten faszinierende Gastspiele bei Highlight-Veranstaltungen der internationalen automobilen Klassik. Einen glänzenden Saisonabschluss erlebte der Rennwagen in Italien bei der Targa Florio Classica vom 10. bis 13. Oktober 2024 – am Ort des großen Mercedes Sieges vor 100 Jahren. Dieses Revival versammelt Rennwagen früherer Epochen und erinnert an die legendären Jahre des großen Straßenrennens Targa Florio. Im Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen begeisterte Ex-Formel-1-Rennfahrer Karl Wendlinger auf einem Teilstück des historischen Circuito delle Madonie das Publikum.
Es ist das originale Fahrzeug, mit dem Christian Lautenschlager am 27. April 1924 Platz 11 im Gesamtklassement der Targa Florio belegt. Den historischen Sieg holt sein Teamkollege Christian Werner in einem baugleichen Mercedes – als erster nicht aus Italien stammender Fahrer. Er gewinnt das Rennen in 6:32:37,4 Stunden über vier Runden zu je 108 Kilometern. Der Siegerwagen von 1924 ist nicht erhalten.
Für die Motorsportgeschichte der Marke hat die Targa Florio auch über Werners Sieg 1924 hinaus große Bedeutung. 1921 belegt ein Mercedes Rennwagen Platz zwei im Gesamtklassement. Der erste Gesamtsieg mit einem privat eingesetzten Mercedes folgt 1922. 1955 bringt der Doppelsieg von Stirling Moss/Peter Collins und Juan Manuel Fangio/Karl Kling mit dem 300 SLR (W 196 S) die entscheidenden Punkte zum Gewinn der Sportwagen-Weltmeisterschaft.
Zitat„Die Rückkehr des Targa-Florio-Rennwagens nach Sizilien, an den Ort unseres großen Triumphs vor 100 Jahren, hat mich tief berührt. Dieses Erlebnis ist etwas ganz Besonderes selbst für uns bei Mercedes-Benz Classic, die Tag für Tag mit herausragenden Klassikern zu tun haben. 1924 schrieb unsere Marke mit den 2-Liter-Rennwagen Motorsportgeschichte. Hundert Jahre später hat eines der Originalfahrzeuge bei seinen Jubiläumseinsätzen erneut die Herzen der Menschen erobert. Dass dies möglich war, verdanken wir der vereinten Kompetenz des Mercedes-Benz Classic Centers, des Konzernarchivs von Mercedes-Benz Classic und eines starken Expertennetzwerks. Nach der Rückkehr ins Mercedes-Benz Museum in Stuttgart kann nun jeder Besucher den Rennwagen zunächst in einem Sonderdisplay auf der Classic Insel und später wieder an seinem angestammten Platz in der Rennkurve bewundern.“
Marcus Breitschwerdt, CEO der Mercedes-Benz Heritage GmbH
Restaurierung mit höchster Authentizität
Im Jahr 2022 beschließt Mercedes-Benz Classic, den originalen 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen der unternehmenseigenen Sammlung für das Jubiläum nach den hohen Ansprüchen einer Werksrestaurierung so authentisch wie möglich wieder aufzubauen. Es ist das Fahrzeug, mit dem Christian Lautenschlager 1924 die Targa Florio absolviert. Werners Siegerwagen ist nicht erhalten.
Auf die Ausbringung des Rennwagens aus dem Mercedes-Benz Museum folgen eine akribische Bestandsanalyse und die umfassende Recherche in den Archiven von Mercedes-Benz Classic – dem Gedächtnis der Marke. Originale technische Zeichnungen und historische Fotos sind entscheidende Quellen für die authentische Restaurierung. Diese führt das Classic Center zusammen mit einem Expertennetzwerk aus.
Projekthighlights
Reparatur des Kompressormotors: Dazu gehören Schweißarbeiten am Gehäuse, das Überarbeiten der originalen Nockenwellen und Wiederherstellen von Schraubverbindungen mit zeittypischen, hybriden Gewinden.
Karosseriearbeiten: Der durch einen privaten Kunden in den 1920er-Jahren umgebaute Rennwagen wird nach den historischen Plänen in seinen Originalzustand zurückversetzt.
Lackierung: Die detaillierte Analyse kleiner Reste des ursprünglichen Lacks gibt Aufschluss über Farbgebung und Methode der Lackierung von 1924. Der Rennwagen wird von Hand mit dem Pinsel und der rekonstruierten Leinölfarbe neu lackiert.
Bei sämtlichen Schritten erhalten die Experten des Classic Centers und die externen Partner die originale Substanz so umfassend wie möglich. Beispielsweise bleiben Spuren vergangener Karosseriemodifikationen unter dem historisch korrekten Lack nachvollziehbar. Sehr empfindliche originale Komponenten werden geschont. So ersetzt etwa eine detailgetreue Reproduktion das Lenkrad von 1924 für Fahreinsätze im Jubiläumsjahr.
Im April 2024 absolviert der Rennwagen seine erste Ausfahrt nach der Restaurierung auf der Einfahrbahn des Mercedes-Benz Werks Untertürkheim. Hier wird das Fahrzeug vor 100 Jahren in der Rennwerkstatt gebaut. Und es startet von dort 1924 zur Fahrt nach Sizilien, die mit einem der großen Erfolge in 130 Jahren Motorsportgeschichte von Mercedes-Benz endet.