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BR168: SA 417 Lamellenschiebedah

  • MBBAUREIHEN.de
  • 2. Juli 2024 um 18:52
  • 6. August 2024 um 13:34
  • 299 mal gelesen
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  • Deutlich großflächigerer Dachöffnung gegenüber dem herkömmlichen Schiebe-Hebe-Dach

    Beim Öffnen des aus 5 Stahllamellen bestehenden Schiebedaches wird zunächst die vordere Lamelle schräg aufgestellt und dient somit als Windabweiser. Die dahinter angeordneten Lamellen lassen sich nach hinten in jede gewünschte Zwischenstellung zusammenschieben. Mit einer zusätzlichen Schalterstellung kann eine Belüftungsfunktion gewählt werden, wobei dann die erste und letzte Lamelle schräg angestellt wird.

    • Zitieren

  • Bietet alle Annehmlichkeiten der bekannten Schiebedach-Ausführung.
  • Gegenüber dem herkömmlichen Schiebe-Hebe-Dach wird ein deutlich großflächigerer Dachöffnungsbereich geboten.
  • Keine Einschränkung der Kopffreiheit.
  • Durch Lamellen-Konstruktion volle Waschanlagen-Tauglichkeit

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Quelle

Fotos:
© Mercedes Benz AG
Text:
© Mercedes Benz AG

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Karl Benz erhielt 1886 das Patent für den Benz Patent-Motorwagen, der weithin als das erste praxistaugliche Automobil mit Benzinverbrennungsmotor gilt.

Der Name Mercedes leitet sich vom Vornamen der Tochter (Mercédès Jellinek) des Geschäftsmannes und Rennsport-Enthusiasten Emil Jellinek ab, der maßgeblich an der Entwicklung und Popularisierung früher Daimler-Fahrzeuge beteiligt war.

Das ikonische Stern Logo, 1909 als Warenzeichen eingetragen, symbolisiert die Vision von Gottlieb Daimler, Motoren für die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft einzusetzen.

1936 brachte Mercedes-Benz mit dem 260 D das weltweit erste serienmäßig produzierte Diesel-Personenauto auf den Markt.

Bertha Benz war weit mehr als die Ehefrau des berühmten Ingenieurs Carl Benz – sie war eine Pionierin auf vier Rädern. 1888 wagte sie als erste Autofahrerin der Welt etwas Außergewöhnliches: eine richtige Reise mit einem Automobil, weit über eine einfache Probefahrt hinaus. Zusammen mit ihren beiden Söhnen legte sie die 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim zurück – und drei Tage später die gleiche Strecke wieder zurück. Mit Mut, Entschlossenheit und Abenteuerlust schrieb sie damit ein Stück Automobilgeschichte.

Der berühmte silberne Look der Silberpfeile entstand in den 1930er Jahren, als bei einem Rennen die weiße Farbe der Rennwagen abgeschliffen wurde, um das Gewicht um genau ein Kilogramm zu reduzieren und das zulässige Höchstgewicht einzuhalten. Das darunterliegende Aluminium prägte den legendären Namen.

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