Moin Leute!
An meiner 124er 250D-Taxe hat dieser Tage der Schwingungsdämpfer hinter der Kurbelwellen-Riemenscheibe den Schlappen in die Luft geworfen, sprich der Gummi hat sich vom Metall gelöst und jetzt klappert das Ding munter auf der Welle hin und her.
Vorhin hab' ich mal den ganzen Lüfter-/Zargen-/Riemen-Gulasch runter gehabt, um da mal genau hingucken zu können und mir die Teilenummer aufgeschrieben:
602 030 07 03
Danach Anruf beim
- wenn ich gesessen hätte, wäre ich glatt vom Hocker gefallen:
733 - in Worten - SIEBENHUNDERTDREIUNDDREIßIG EURO !!!
Für die Kohle hab' ich auch schon mal 'nen Benz am Stück geholt. Dazu dann noch die Auskunft, dies sei der Preis für den Schwingungstilger mit der Teilenummer 602 030 00 003, da mein Teil mit der alten Nummer durch eben jenen ersetzt wurde.
"Vielen Dank für's Gespräch - ich schlaf da nochmal 'ne Nacht drüber..." smilyno
Nach etwas Internetrecherche dann gesehen, dass es das Teil auch im Aftermarket z.B. von Febi gibt, derzeit bei den gängigen Teilehökerern jedoch durchweg nicht lieferbar.
Dann bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
https://nast-sonderfahrzeuge.de/%3Ca%20href=">https://www.ebay.co.uk/itm/ADL-ADG061….m2109#shpCntId
Bei der Tabelle mit den passenden Fahrzeugen stehen irgendwie nur Ssangyong, bei den OEM-Referenznummern jedoch auch beide MB-Ersatzteilnummern. Das abgebildete Teil sieht natürlich irgendwie komplett anders aus als meine(s) - ich denke aber, dass sie hier einfach Riemenscheibe und Dämpfer zu einem Teil zusammengefasst haben?
Solange das Plug & Play funktionieren würde, sprich Riemenscheibendurchmesser, Maße vom Dämpfer etc. exakt dieselben sind, wäre mir die Optik erstmal wurscht und meine alte Kurbelwellenriemenscheibe würde halt ins Regal wandern, bis man sie irgendwann einmal wieder braucht. Hat jemand Ahnung, ob das so ginge? Meine Taxe hat die FIN WDB1241251B804560, Schlüssel-Nummern sind 0708 bzw. 338.
Bei Ebay-Kleinanzeigen gab's dann noch ein neues original MB-Ersatzteil für schlappe 485€ - schon witzig, dass KIENLE hier mal eben 250 €uronen billiger ist, als mein örtliches Mercedes-Autohaus... ![]()
https://nast-sonderfahrzeuge.de/%3Ca%20href=">https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schw…268163-223-8865
Naja, ist schonmal näher am Wunschpreis - aber als (momentan ziemlich Defekt-geplagter) Niedriglohn-Taxler gerade in Corona-Zeiten eigentlich auch keine wirkliche Option.
Dazu hab' ich auch noch auf 'ner polnischen Seite (allegro.pl) diverse (teilweise echt vernünftig aussehende) Gebrauchtteile gesehen - alles zwischen 40 und guten 100zl. Kann leider kein Wort polnisch...aber wenn ich das richtig deute, sind das doch zwischen ca. 10 und 25 €uro? Gut, vielleicht noch Porto nach D und so....insgesamt aber deutlich eher meine Preisklasse.
Hat vielleicht jemand von Euch Connections nach PL oder weiß, ob das Ssangyong-Teil passt oder hat evtl. selbst noch 'nen Dämpfer aus 'nem Schlachter rumliegen oder so? Sollte halt nur einigermaßen zügig über die Bühne gehen - mein Wägelchen ist eben im Taxieinsatz.
Lieben Gruß & DANKE für Euer Feedback
Steffen
Beiträge von Steffen-W116
-
-
>
>
> Gibt bzw. gab es das Fahrzeug wirklich oder nur in Photoshop?
Ja, der legendäre 600er Universal, damals designt und gefertigt in den heiligen Hallen eines recht talentierten Carossiers aus Edemissen. Leider blieb es bei einem Einzelstück...

-
So, hab' gerade 'nen Zehner überwiesen. Ab jetzt bei Bedarf gerne jährlich - wie angekündigt.
Nochmal ein dickes "D-A-N-K-E", dass Du das hier am Laufen hältst. smilyok
Grüße
Steffen -
> Schön smilyok
>
> Wieviele Kilometer haben die beiden W124 runter?
Der 300er hat ca. 306.000, die Taxe ca. 430.000. -
Sitze grade eben am Rechner und hab' meiner KFZ-Versicherung ein paar Bildchen von meinem 300D schicken müssen. Da hab' ich mir gedacht, ich lasse Euch auch einfach mal teilhaben.

Vorne W124 300D (H&R gelb, orangene Konis, 7,5x16 Stahlus vom W210 mit 205/55 R16 und Radkappen vom W140 - alles eingetragen und "H"-konform), im Hintergrund mein W124 250D Taxi international.
Und hier noch ein paar weitere Bildchen vom 300D

Grüße
Steffen -
» Hallo Leute!
»
» Ich habe mit unserem Jörg und Sebastians Bruder Ulrich das Forum nun
» gerettet. Ich werde es auch in Zukunft betreuen. Leider sind noch Kosten
» offen. Ich werde dies nun die Tage sichten und vielleicht findet sich der
» ein oder andere der helfen mag diese „Altlasten“ abzutragen. In Zukunft
» würde ich schauen dies alleine zu stemmen.
»
» Erstmal allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum!
»
» Lieber Gruß, Marcel
Hallo Marcel!
Zuerst noch einmal DANKE an Dich, dass Du Dir die Mühe machst, damit es hier in Zukunft weitergehen kann.
Was die Finanzen betrifft, so hatten wir doch bereits im Januar was angeleiert und die Resonanz war doch recht groß - leider ist das Ganze nur zwischenzeitlich wieder eingeschlafen. Ich denke aber, dass die allermeisten auch immer noch zu dem stehen werden, was sie vor einem halben Jahr geschrieben haben.
Guckste mal eben den Thread hier:
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum…y.php?id=146943
und diesen hier:
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum…y.php?id=146962
Ob das Geld dann über PayPal, Überweisungsdauerauftrag oder Klingelbeutel auf einem eventuell doch irgendwann einmal stattfindenden Exotenforumstreffen :wink: zu Dir bzw. dem Webhoster gelangt, muss man halt noch sehen. Aber das sollten wir schon irgendwie hinkriegen.
Grüße
Steffen -
...ich hatte wirklich schon Entzugserscheinungen. Was ist denn da eigentlich schiefgelaufen, dass die Seite tagelang down war?
Erleichterte Grüße
Steffen -
Das Foto stammt aus eine Zeitschrift von 1975.
1975 war der W116 noch ein aktuelles Luxusauto - kann man mal für Crossrennen nehmen...
Naja, schaut ja immerhin schon irgendwie nach recht deutlichem Hecktreffer aus. Hat vielleicht keinen TÜV-Segen mehr bekommen, weil total krumm und war dann billig zu haben. Ü-Bügel rein, höherlegen und gewichtsoptimieren (Stoßstangen weg und evtl. noch ein bisschen das Interieur rupfen) - fertig ist die (für damalige Verhältnisse) gut motorisierte Stockcar-/Rallyecross-Heckschleuder...;-)
Grüße
Steffen -
» Man kann Bilder auch mit einfachsten Bordmitteln verkleinern. Selbst Paint
» kann das.
» Dieses Forum hat wenigtens die Funktion möglichst einfach Bilder
» hochzuladen. Da hat unser Sebastian damals echt gut gelöst.
» mfg
» Christian
Hier nochmal meine ausführliche Anleitung zum Verkleinern von Bildern mit Paint, die ich im Dezember schon mal gepostet habe. Damit sollte das eigentlich jeder hinkriegen.
Grüße
Steffen -
» https://www.goodingco.com/vehicle/1990-m…6-evolution-ii/
Bald 400.000 T€uro für 'nen Baby-Benz mit dicken Backen und a bisserl Bums? Die sind doch nicht mehr ganz sauber!
Von der Kohle kauf' ich mir für's optische Baby-EVO-Benz-Feeling Macker Martins rote Schüssel aus GRIP für vielleicht maximal 10 Mille und für die schnellen Autobahnkilometer samt Gepäck irgendeinen gepflegten, ungefähr 10-12 Jahre alten Mittelklassekombi mit V8 von ///AMG sowie vom üppigen Rest dann 'ne schicke, halbwegs zentral gelegene 3-Zimmer-Wohnung. Und mit a bisserl Glück bleibt noch was übrig für 'nen entspannten Urlaub. Ferddich.
Grüße
Steffen
(der, wenn er sich's recht überlegt, wohl doch weniger vernünftig wäre und mit derart viel Geld erstmal den Traum von der beheizten Schrauberhalle samt Bühne, Grube, Werkbank und Teilelager mit Platz für 8-10 Autos realisieren würde - am besten mit Wohnung direkt darüber im ersten Stock...
) -
» https://www.goodingco.com/vehicle/1978-mercedes-benz-280-se/
Also ich hätte da ja auch noch 'nen 280SE stehen...73er Erstserie, D-Jetronic, Automatik, blaumetallic mit Velours Pergament, 99.000 originale Kilometer....
Forums-Sonderangebot: Nur 75.000$...na, will einer?

Todernste Grüße
Steffen -
» Leider trügen die Bilder.
Find' ich irgendwie gar nicht. Fehlende Radioknöpfe, speckige Schalter und vor allem der großzügig auf Dämmmatte, Schlauchtüllen und der einen oder anderen Türdichtung aufgebrachte blaue Lackiernebel sind eigentlich recht eindeutig. Neuer Teppich rein, ordentliche Sitzbezüge und außenrum 'ne glänzende Verkaufsdusche - arg viel mehr Mühe hat man sich mit dem Bock wohl nicht gemacht.
Aber als hochqualitativen Ober-Schnapper hatte ich den ja auch nicht gepostet.
» Für den aufgerufenen Preis ist die Kiste viel zu teuer.
Da haste wohl recht.
Ein Hingucker isses aber trotzdem...:-)
Grüße
Steffen -
Grade beim Stöbern gefunden. 29.500€. Steht wohl in Portugal.
https://nast-sonderfahrzeuge.de/%3Ca%20href=">https://www.lesanciennes.com/annonce/A29924…=MERCEDES+200+D
Hatten wir den schon mal?

Grüße
Steffen -
» Mich fasziniert die Laufleistung von fast 500000km mit einem Tuning
» Motor...
Tuning-Motor? Wohl vielmehr ein stinknormaler 240D-Trecker-Diesel...wenn die Angabe von 77PS wirklich stimmen sollte, dann wären das allenfalls 5 Mehr-PS gegenüber Serie. Ich würde da mal eher in Richtung schlichter Tippfehler tendieren.
Aber mich spricht da sowieso eher die Optik an. Leider isser ja aktuell etwas lädiert. Vielleicht kann ja nochmal jemand die restlichen Bilder aus der Anzeige hier einstellen (Heckschaden und Innenraum) - ich bin da leider irgendwie zu blöd für. Danke aber schon einmal an 036 für den ersten Schwung an Fotos.
Grüße
Steffen -
Hatten wir glaub' ich schon - jetzt isser mal wieder im Angebot:
https://nast-sonderfahrzeuge.de/%3Ca%20href=">https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/240t…1076851-216-301
Leider krieg ich das irgendwie nicht hin, die restlichen Bilder aus der Anzeige hochzuladen. Vielleicht erbarmt sich ja jemand mit mehr technischem Verständnis?
Grüße
Steffen -
-
Nach Quasi-Teilrestauration und dem anschließenden, fast schon obligatorischen Behörden-Hickhack mit der hiesigen Eichdirektion isser nun (samt 27 Jahre altem Original-Taxameter) endlich wieder im Taxi-Einsatz:

Innerhalb des letzten Jahres wurde unter anderem Folgendes am Fahrzeug gemacht:
Beide vordere Kotflügel erneuert und lackiert, A-Säule Fahrerseite geschweißt und beilackiert, beim Seitenteil hinten links Rost am Radlauf und ums Antennenloch beseitigt und lackiert, Kofferraumdeckel (durchgerostet) durch rostfreies Gebrauchtteil ersetzt und lackiert, 2 Neureifen und 2 gute Gebrauchtreifen montiert, Windschutzscheibe erneuert, Bremsen rundum neu (4x Scheiben, Beläge & Schläuche sowie die hinteren beiden Sättel plus Bremsflüssigkeit), Dieselpartikelfilter für grüne Plakette nachgerüstet (nur Filter ohne Montage und Eintragung 1600€), Traggelenke vorne beidseitig neu, komplette Querlenker hinten neu, Querlenkeraufnahme vorne links innen geschweißt, Ölwechsel samt Filter, Automatikölwechsel samt Filter, Kühler samt Kühlflüssigkeit neu (alter war undicht), neue Batterie, Innenraum aufbereitet (Vorbesitzer war Raucher und wohl nicht allzu eifrig, was Saugen im Innenraum und Müllentsorgung angeht...
) sowie die alte Folien-Beschriftung des Erstbesitzer-Taxiunternehmens (welche der Zweitbesitzer - Privatperson - einfach drauf gelassen hatte) entfernt und den völlig matten Altlack rundum poliert.
Das war's im Großen und Ganzen - vielleicht hab' ich auch noch ein paar Kleinigkeiten vergessen.
Einige kleinere Dinge (vor allem an der Elektrik), die nach der Teilrestaurierung jetzt erst im Fahrbetrieb aufgefallen sind, müssen noch erledigt werden - nach 12 Jahren Stilllegung und angesichts des erbärmlichen Ausgangszustands wohl normal. So ist momentan z.B. die ABS-Leuchte mal an und mal aus (beim TÜV war sie freundlicherweise aus und das ABS funktionierte) und jedes Mal wenn ich mich nun darum kümmern möchte, leuchtet natürlich ebenfalls nix. Blöd, denn Fehlersuche ohne auftretenden Fehler ist eher schlecht. Dafür hab' ich heute Nachmittag schon mal den Dimmer des Kombiinstruments überholt. Neben der Hintergrundbeleuchtung vom KI steuert der ja auch die Beleuchtung sämtlicher Schalter in der Mittelkonsole. Da war dank langer Stilllegung (und vor allem weil der Zweitbesitzer das Fahrzeug stillgelegt wohl auch einige Zeit draußen gelagert hatte) so einiges an Grünspan zu beseitigen und mit WD40 zu benetzen bis das Ganze wieder funzte. War dem TÜVer und mir dank ausreichend Tageslicht bei der Prüfung gar nicht aufgefallen, dafür gab's bei den Nachtfahrten am vergangenen WE dann immer ein lustiges Geschwindigkeitstippspiel mit meinen Fahrgästen...Innenraumleuchte aus, alles dunkel...Ich:"Na, wie schnell bin ich gerade?"...Fahrgast:"Hhmm - weiß nicht..."...Ich:"Also ich schätze mal, ich fahre gerade 45 km/h! Mal gucken..."...Innenraumleuchte an..."43, gar nicht schlecht geschätzt!"
Jetzt also nur noch ein paar Schonbezüge/Lammfelle, das ABS-Problem beseitigen und die müden Gurtaufroller wieder zum Arbeiten überreden, Stromversorgung von Radio und Zigarettenanzünder wiederherstellen, ein bisschen Innenraumkosmetik, Steinschläge austupfen, Rostvorsorge, Folien-Beschriftung und dann isser eigentlich auch schon fast so, wie ich mir das vorstelle. Achso - hätt' ich fast vergessen: Bergauf geht ihm aktuell noch ein wenig die Puste aus und beim Schalten in die nächsthöhere Fahrstufe rutscht er - je nach Gaspedalstellung - manchmal noch recht ordentlich. Eventuell die Bremsbänder. Vielleicht kann man da noch was über den Modulierdruck machen, ansonsten gibt's da dann wohl demnächst auch nochmal das volle Programm oder ein gutes Tauschteil. Naja - 418.000 Kilometer, davon den Großteil als Taxi in und um Willingen, wo's nix als Berge gibt...da kann so 'ne Automatik schon mal den Löffel abgeben. :yes:
Ansonsten macht der Benz aber auch jetzt schon recht viel Spaß.
Hier unten mit passendem Kennzeichen (der hässliche und viel zu große Kennzeichenhalter wird noch ersetzt) und Blick auf's Marburger Schloss, nur wenige Meter vom üblichen Parkplatz entfernt.
So, habe fertig für heute (es sei denn, die Kundschaft klingelt mich nachher nochmal aus dem Bett - bin ja als One-Man-Show potentiell 24/7 im Einsatz).
Grüße und gud N8
Steffen -
» Bitte bitte bitte (mit Zucker obendrauf) verkleine deine Bilder. Mach es
» für uns sichtbar.
» Posten, Vorschau- wenn zu gross- mit Paint öffnen und auf 60% verkleinern.
Bei meinen Foto- und Handycam-Aufnahmen haben sich 35% als optimale Größe erwiesen, welche auf dem 15"-Laptop ohne großes Hin- und Herscrollen dargestellt werden kann, aber normalerweise noch die wesentlichen Bildinformationen auf den ersten Blick erkennen lässt.
Hier nochmal 'ne Kurzanleitung für jeden, der das bisher nicht gebacken gekriegt hat mit den kleineren Bildern:
1. Paint öffnen
2. Oben in der Leiste auf Reiter "Datei" klicken, "Öffnen" anklicken, zu öffnende Bilddatei wählen
3. Oben in der Leiste den Reiter "Start" auswählen, hier auf die Option "Größe ändern" klicken - neues Fenster geht auf (siehe Screenshot unten)
4. In eben diesem Fenster ("Größe ändern/Zerren" ) sicherstellen, dass die Optionen "Prozentsatz" und "Seitenverhältnis beibehalten" aktiviert sind (anderenfalls bitte je 1x ins jeweilige Kästchen klicken), dann im Feld "Horizontal" die Zahl "100" durch den gewünschten Prozentsatz (in meinem Fall also "35" ) ersetzen, auf Button"OK" drücken
5. Im Reiter "Datei" auf "Speichern unter" klicken und der Datei bitte einen anderen Namen geben als der Originalvorlage. Anderenfalls geht das Original beim Abspeichern möglicherweise verloren
6. Die so verkleinerte, neue Bilddatei nun wie gewohnt im Forum einfügen
So - und nun soll noch einer sagen, dass wäre alles zu schwierig...das Ganze aufzuschreiben hat jetzt ungefähr 10x so lange gedauert, wie das Bildverkleinern...
Grüße
Steffen -
» » Man darf (derzeit) mit H in alle Umweltzonen.
»
» Gibt es denn Städte wo die Umweltzonen überhaupt jemanden jucken bzw das
» gefahndet oder kontrolliert wird?
»
» Hier in Osnabrück war eine der ersten Umweltzonen in Deutschland. Ein guter
» Freund von mir fährt seit dem ersten Tag mit seinem 124er 200D (komplett
» ohne Plakette, kann auch keine bekommen) täglich quer durch Osnabrück,
» parkt auf allen großen Parkplätzen und am Straßenrand wirklich überall in
» Osnabrück. Es vermutlich um die 10 Jahre her wo die Umweltzone eingerichtet
» wurde und es hat noch NIE! ein Problem gegeben. Es wird einfach niecht
» kontrolliert, von niemandem... daher dachte ich, das das mit der Strafe
» innerhalb einer Umweltzone eher ein Mythos ist
»
» Und ist es mit den Diesel-Verbots-Zonen nicht ähnlich? Polizei und
» Ordnungsamt haben doch direkt gesagt das sie keine Ressourcen für solche
» Kontrollen haben, wird da überhaupt irgendwas kontrolliert? hm... Ich habe
» mir niemals Gedanken um den Kram gemacht und fahre einfach in jede Stadt
» ganz normal ohne überhaupt zu wissen ob es dort Umweltzonen oder
» Diesel-Verbots-Zonen gibt, es scheint nicht wirklich irgendwen zu jucken...
Also hier bei uns in Marburg ist des Oberbürgermeisters Inkasso-Truppe korinthenkackermäßig schon ziemlich auf Zack. Wohne mitten in der Stadt und hier sind die täglich unterwegs, um bei Parksündern Kohle für's Stadtsäckel einzutreiben. Beim Blick auf die Windschutzscheibe nach gültigem Bewohnerparkausweis werden selbstverständlich auch Plakettenverstöße umgehend sanktioniert. Hab' nach einem Frontscheibenwechsel (dank Riss) an meinem ollen 202er schon nach wenigen Tagen direkt vom Regierungspräsidium 'nen Bußgeldbescheid bekommen, weil ich - dank sich mit den Öffnungszeiten der Zulassungsstelle überschneidenden Arbeitszeiten - noch nicht dazu gekommen war, 'nen neuen Bapper zu besorgen. Und das obwohl das Auto ja hier im Landkreis zugelassen ist und es in Zeiten der totalen Vernetzung und Überwachung für die Jungs vom Ordnungsamt eigentlich ein Leichtes sein müsste, bei den Kollegen der Zulassungsstelle kurz nachzufragen, ob die Kiste ein Diesel oder Benziner ist (Benziner aus Mitte/Ende 90er kriegen dank G-Kat ja schließlich ohnehin alle 'ne grüne Plakette und meiner lief sogar - äußerst emissionsarm - auf LPG), wenn sie es schon nicht direkt am Auto erkennen sollten (mit ein bisschen detektivischem Gespür würde man vielleicht Indizien wie den Serien-Endtopf mit nur einem Endrohr oder - noch eindeutiger - die fehlende Vorglühkontrollleuchte im Kombi-Instrument erkennen).
Naja, nachdem ich dem RP dann einen Scan vom Fahrzeugschein sowie ein Foto vom Auto samt frisch plakettierter Windschutzscheibe geschickt habe, wurde das Verfahren freundlicherweise eingestellt...
Grüße
Steffen
P.S.: Wohne übrigens keine 50 Meter Luftlinie von der autobahnähnlich ausgebauten B3 entfernt, welche in Nord-Süd-Richtung verlaufend, einmal mitten durch Marburg geht. Diese ist aber (ich denke mal Wirtschaftslobby im Landkreis sei Dank) selbstverständlich von der Plakettenregelung genauso ausgenommen wie die Zufahrt zu einem, sich am Ortsrand von Marburg befindenden Pharma-Industriepark, damit auch ja jeder x-beliebige ukrainische 40-Tonner-Heizöl-Bomber hier ungehindert seine Ladung los wird. Denn mit Sicherheit macht der Feinstaub ja an der Leitplanke halt oder liest sich 100 Meter hinter dem Ortsschild erstmal das Hinweiszeichen auf den Beginn der Umweltzone durch und macht hier auf der Stelle kehrt. In der Realität geht Gewerbesteuer eben doch vor der - ach so schützenswerten - Gesundheit der Bürger. Bananenrepublik Deutschland... -
» Der soll mit auf die Rote-Nummer, die ich schon für die Anderen habe.
» Dazu muss er H-Zulassung haben
Nö.
Für's rote 07er-Kennzeichen muss das Ding 30 Jahre oder älter sein, einmalig zum TÜV/DEKRA/GTÜ o.ä. und kriegt dort 'ne reguläre HU samt 07er-Abnahme. Dann ab zur Zulassungsstelle, KFZ ins rosa Heftchen eintragen lassen, fertig. Danach bist Du selbst für die Verkehrssicherheit Deines Fahrzeugs verantwortlich und musst nie wieder zum TÜV. Dafür halt Fahrtenbuch und nix mit Alltagseinsatz, sondern ausschließlich Oldie-Treffen und allenfalls noch Prüf-, Einstell- und Werkstattfahrten - das war's. Und die meisten Prüfstellen nässen sich wegen Originalität von Felgen bei 'ner 07er-Abnahme auch nicht dermaßen ein wie beim "H", weil erstens die Regularien nicht genauso streng sind und Du zweitens den Prüfer sowieso nie wieder mit diesem KFZ behelligen wirst, weil Du - wie gesagt - künftig selbst für dessen Verkehrssicherheit Sorge trägst. Solange die Traglast stimmt, nix schleift, das Ganze einigermaßen zeitgenössisch ausschaut und evtl. sogar noch 'ne MB- oder HWA-Teilenummer drauf ist, würd' ich mir da keine Gedanken machen und den Prüfer gar nicht explizit drauf hinweisen. Sind ja schließlich keine nagelneuen 10x20" Bling-Bling-Kirmes-Räder, die am Auto als völlige Fremdkörper wirken. Also einfach mit dem Auto zum TÜV und gut. Kannst ja zur Sicherheit, wenn das Ding in der Prüfhalle steht, nebenbei noch ein zwei Handy-Fotos aus der Hüfte schießen, aus denen erkennbar hervorgeht, dass das KFZ mit entsprechenden Felgen am Tag des Gutachtens genau so bei dieser oder jener Prüforganisation vorgefahren ist. Oder die Angsthasen-Variante mit Serien-Stahlus und am nächsten Tag sind eben wieder die Alufelgen montiert. Wenn Du dann 3-4 Mal im Jahr mit dem Bock auf irgendein Treffen fährst, juckt das keine Sau. Und für mehr ist das Sammler-Wechselkennzeichen ja schließlich auch nicht gemacht. Sollte Dir irgendein wild gewordener Sheriff Dienstag früh um 7.00 vor dem Werkstor Deines Arbeitgebers oder samstags auf dem ALDI-Parkplatz (beim Tüten in den Kofferraum wuchten) auflauern und ans Bein pissen wollen, dann sind die Alus sowieso Dein geringstes Problem.
Grüße
Steffen
Jetzt reinhören
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Zu Mein Benz & ich Folge #45 - Vom Daily Driver zum Profi (das hätte er sich Spahn können)
- MBBAUREIHEN.de
27. April 2026 um 00:00 - Podcast: Mein Benz & ich
- MBBAUREIHEN.de
27. April 2026 um 00:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 33
-
-
-