Oeldruck bei warmen Motor?
Moeglicher Lagerschaden von Pleuellager.
Wirst um ein auseinaderbauen nicht rumkommen. Problem ist du hast einen 5.0 und nicht 500 SLC deshalb sid andere Motoren nicht kompatibel (adapterplatte hinten) und du wirst wohl diesen herrichte muessen oder komplett mit Getrieb umbauen da dies noch den alten Automatik Flansch hat.
Solltest du den Motor mit Getriebe tauschen gib mir bescheid.
Gruss Pagodino
Beiträge von pagodino
-
-
»Bekommt man hier einen TUV drauf?
Gruss pagodino -
Wenn du mich so fragst, man hat mir gerade hier in Italien einen W124 200 CE 16V angetragen. Wenn dein Motor noch gut ist lass uns mal reden?!
gruss Pagodino -
Hab ich noch nicht nachgeforscht, Mechatronik schreibt aber immer aus dem CLK!!??
Hab mir aber das Bild mal genau angesehen, der Motor sitzt seh weit nach hinten versetzt im Motorraum.
Gruss PAgodino -
Der M112 K ist garnicht so leicht hier einzubauen da es hier Probleme mit dem Fahrschemel und Lenkung gibt. Das muss man denn doch einiges noch veraendern wenn ich mich an die australische Flosse erinnere. Vielleicht wenn man Oelwanne aus dem CLK nimmt geht es leichter?
Gruss Pagodino -
Schon wieder Mercedes "Roccoco", gefaellt mir ueberhaupt nicht wie alle letzten Baureihen nach dem W211/220.
Gruss Pagodino -
Super schoener R107. Eigentlich koennte man sich mal wieder dem R107 naehern, gibt doch bestimmt irgendwo bessere Sitze mit denen man auch mit 190 cm noch gut sitzen kann.
Schoen! PAgodino -
-

Go this way!
Saluti Pagodino -
Dann kann es sein das du vielleicht etwas zu jung bist und nur ein vereinigtes Deutschland ohne Maurer kennst und auch nicht die "Alleierten"-Schulbidlung bis 1990 mitbeokommen hast. Wenn dem so ist ist das nicht deine Schuld.
Gruss der "Alte". -
Diese Air-ride Systeme kann man zwar einbauen aber sind nicht fuer dieses Auto geeignet, oder nur wenn schon einen Luftfederung drin war. dann aber mit vergleichaberen Federbalggroessen!
Federn nur durch Luftbaelge zu ersetzen wie dies bei modernen Mehrlenkerachsen gemacht wird ist bei einem W108-111 sehr gefaehrlich da nicht darauf ausgelegt. Wenn man das will muss man die Achsen auf W109-112 umbauen.
Gruss Pagodino -
Hallo zusammen, suche Guten (!) einen Motor aus einem W210 E50 den ich nach umstellung auf LH und Zuendung in meinen 500 E W124 einbauen will.
Anbauteile, Zundung und Einspritzung sind nicht von noeten!
Gruss PAgodino -
Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich hab beim 770 immer Bauchschmerzen.
Zeig mir einen Maybach Zeppelin den find ich richtig gut, da meine Opa einen SW38 hatte, doch den 770? Zu viel negative Geschichte und Bilder die man eigentlich nicht mehr sehen will!
Gruss Pagodino -
Was soll der Sch....
Wenn man den W109 mit Luftfederung im Stillstand runter laesst und die Luft raus, ok, tut aber auch dem unteren aeusseren Querlenkerauge nicht sehr gut, aber nun gut.
Air-ride finde ich beim W108 nur sinnvoll wenn Luftfederachsen verbaut werden, da diese anderst aufgebaut (Biegung) und verstaerkt sind als die normalen Querlenker. Dazu auch bitte die Bremsmomentabstuetzung mit Stabi sonst wird das ganze sehr gefaehrlich! Wenn man dazu moderne Luftfederventile und moderne Luftpresser dazu verwendet ist das ok.
Das was ich hier sehe sind nur Show-Fahrzeuge und wohl so nicht verwendbar.
Dazu sollte man wissen das das untere Querlenkerauge waerend der Produktion und auch danach mehrfach verstaerkt wurde, da es immer mal wieder zu Rissen in dieser Zone kam. dies meisst bei Fahrzeugen die laenger am Boden lagen (ohne Unterlegung) oder zu tief eingestellt waren.
die AMG 6.3 hatten auch hier leichte Modifikationen und fuer die Rennstrecke hab es andere Baelge und Konus um die Federung den Verhaletnissen anpassen zu koennen!
Gruss pagodino -
Bis auf Zentrierstift.
Aber den Flansch hinten gerade und ohne Verzug aufzuschweissen braucht es eine sehr gute Hand! -

Dachtest du an sowas...das ist meine Version im 500 E W124.
Das mit der Adapterplatte ist auch interessant, schwirrt zur Zeit ein Adapterplatte fuer das Datusun Getriebe in der Bucht rum. Haette ich die damals gehabt....
Der naechst Schritt ist dann das Schwungrad usw....
Dein Vorteil du hast wenig elektronik in deinem Auto!
Das 6-GAng BMW ist interessant, doch weiss ich nicht ob es von den Abmessungen in den W124 passt, schon das Getrag ist grenzwertig...
gruss Pagodino -
Also M116/117 Guss und 5.0 erste Serie Alu koennen mit 3.5 Glocke umgebaut werden, 5-Gang gibt es verschieden Optionen.
Spaeter Alu M117/6/9 koenne mit AMG Glocke oder einer Glocke von einem Automat umgebaut werden.
M100 brauch das Opfer einer Automatikglocke.
6-Gang ist nicht nuezlich, es reiche 5-Gaenge.
Moeglich Optionen: Getrag 265, Tremec oder modifizierten 76/27 A5 je nach Glocke und Motor. Hinterachse dito.
Nur mal so, man kann auch an den M117/9 spaet eine Automatik 722.6 verbauen die dann ueber ein 2tes Steurgeraet geschaltet wird, auch Steptronik.
Gruss Pagodino -
Das ging aber schnell von FB auf das Forum hier.:-)
-
Also fuer die Pagoden gibt es viel billigere Umbaumoegichkeiten und da schon in den 70ern von AMG-Laufer gemacht auch H-faehig.
Das gleiche gilt fuer den M116-M117, wobei es am Stahlmotor und erste Serie des 5.0 enfacher ist da keine Glocke gemacht werden muss.
Fuer den 108-109 gibt es einen guenstigen Kit in Norwegen mit Motorrueckplatte fuer W124 Getriebe (seitengeteuert, daher nicht im W111 ausser spete Coupes).
Hohe Drehzahlen. Also die M127-130 brauchen Drehzahlen und sind darauf ausgelegt. Wenn man natuerlich ein Ami-Auto hat und mit 4.1 Diff faehrt kann das sehr stoehren, doch da ist es leichter auf eine 3.75 (230 SL)- 3.69 (280 SL) Hinterachse umzuruesten und gut ist. Man kann auch mit einer Pagode heute noch 200km/h fahren, wenn sie gut gemacht ist.
Ein umbau auf 5-6 Gang bei normaler Achsuebersetzung nicht sinnvoll und wenn dann muss diese kuerzer werden um das Potenzial auch nuetzten zu koennen.
Bei 230 SL mit 5-Gang ist 4.1 gut, bei 280 SL wuerde ich 3.92 nehmen mit 5: 0.87/0.83-Getrag. Mein 280 SE 3.5 Coupe hat mit dem orginalen 5-Gang 76/27 A 5 eine 3.92 Hinterachse was perfekt ist. Mit deinem 5.0 und langem 5 ten wuerde ich 3.23 nehmen, mit dem 5.6- 2.82. Beim M119 ist die 2.82 vom 500 E gut aber die 3.06 aus dem W210 E50 waere besser!
Das sind so meine Erfahrungen der letzten 15 Jahre von Getriebumbauten.
Gruss Pagodino -
Bravo, super Auto!
Ja mehr bilder waeren sehr schoen. Erinnere mich an einen R107 Umbau, hier musste auch der Fahrschemel forne angepasst werden, dann die Radsensoren und das Diff. vom R129 600 SL. Da ich aber sehr wenig Stippen, Computerboz und Abs sehe koennte die Elektronik auch ueber MS3x laufen (auch mit Luftmassenmesser).
Gruss Pagodino
Jetzt reinhören
Werbung
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MB > Exoten & Sonstige(s) > 03/2026 4