Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Mein Benz & ich
    2. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Mitglieder
  3. pagodino

Beiträge von pagodino

Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<
  • Pagode tunen

• pagodino
    • 31. März 2014 um 11:43

Also,

Soll es rueckrustbar sein oder nicht. Wenn nicht wuerde ich einen Chassiswap machen, hab das schon mal gemessen und der R170 passt hier sehr gut (get auch bei 190 SL). Das ist wohl eine Idee wenn man ein schlechtes Auto hat, das eh einen neuen Boden braeuchte. Felgen Pentas, da hier die 14 Zoll Deckel sehr genau in die Felgen reinpassen, befestigung mit starkem Magnet im Zentralloch.

Rueckruestbar: also mein Freund GGR (W113 org) hat einen M117 (560) mit AMG-Hlock und Getrag verbaut, das geht relativ einfach. Hinterachse auf die Luftfederachsi (mit Stahlfederen) umruesten wegen der Bremsmomentabstueztung (W109), W126 progressive Federn verwenden, Lange je nachdem ob Stabi oder Zentralfeder verbaut wird.

C32 M112 ist keine gute Wahl da die Oelwann mit dem Achstraeger in Konflikt kommt, besser der M113 oder M112 aus CLK. Aber der M117 toent schoener und ist einfacher zu handhaben.ù

M119 geht nicht, wegen Zylinderkoepfen die anstossen.

M100 kann, gibt es schon ist aber furchtbar kopflastig und nicht wirklich staerker als ein Alu M117, den es auch getuned gibt und weniger wiegt als der M130!

Gruss Pagodino.

• Umbau W111 Coupe auf V8 und Luftfederung

• pagodino
    • 22. März 2014 um 21:33

Kannte ich schon, doch erschliesst sich hier fuer mich nicht der Sinn.
    Den 3.5 gab es serienmaessig im Flachkuehlercoupe. Hier ist auch der Kardantunnel fuer die aufnahme der Seitengesteuerten Getriebe ausgelegt. Einen 3.5 hier einzupflanzen hat meines erachtens nicht viel Sinn, wenn schon einen Alu 117, dann muss eh eine 6.3 Hinterachse rein mit Bremsmomentabstuetzung. Die Luftfederung ist nett aber schwer und das Hauptargument der Bremsmomentabstuetzung an der Hinterachse kann man auch mit Stahlfedern gut einbauen.

EIn Schioebdach einzubauen hingegen ist duchaus eine Anspruchsvolle Arbeit wenn man auf orginale Teile zurueckgreift. Doch mir schein das hier ein W108/9 Dach ein in die W111 Karosse eingang gefunden hat, kann mich aber irren....Meines im 3.5 Coupe ist elektrisch, im altern 250er allerdings normalerweise nicht.

Hier waere es fuer den Besitzer einfacher gekommen ein 300SE Coupe zu erstehen und dann einen 3.5 oder 4.5 einzubauen....was ja recht haeufig auch in den 80ern gemacht wurde, da die Ueberholung eines M189 teuerer kam als einen 109er zu schlachten.

Gruss pagodino

• Hat jemand W126 progressive Hinterachsfedern rumliegen

• pagodino
    • 5. März 2014 um 13:13

Hallo zusammen, suche progressive Hinterachsfedern fuer W126, bruche diese fuer meinen W111 Coupe Umbau.

Gruss Pagodino

• E500E zweites Treffen.

• pagodino
    • 5. März 2014 um 08:18

Dieses mal klappts, komm mit dem Handschalter.

Gruss Pagodino

• Suche neue Kolben OM 617 Turbo !

• pagodino
    • 5. März 2014 um 08:16

Good idea, but using the 9.5 pistions with tho nose for direkt injection is not the best joice. AMG used special elipsoidal combusion pistions for the high power units (appart them with converted direkt injection). So with this, Schrick cam, first series inlet manifold, second series modified outlet manifold and wider TPS you arrive arround 210 PS. Blueprinting is usual and lighter flywhell,too. Axle long and five speed, as ofer 5500U/min the power drops (so I used it on my race 300 SE).

Best Pagodino

• Hammer

• pagodino
    • 26. Februar 2014 um 20:14

» » » Das es nicht jederDepp reparieren kann, natuerlich . Wsa glaubtest du
    » » denn....
    » »
    » » Pagodino :smiling_face:
    » »
    »
    »
    » Hahaha :grinning_squinting_face:
    »
    » Ich lache aber wahrscheinlich ist es genau der Grund :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Entschuldige wollte niemsnd beleidigen...
    man stelle sich vor eine elektronische Getriebesteuerung aus und und oder Gliedern hydraulisch oder pneumatisch aufzubauen. Dss ist was auf kleinstmoeglichem Platz herauskommt.

• Hammer

• pagodino
    • 25. Februar 2014 um 15:10

Das es nicht jederDepp reparieren kann, natuerlich . Wsa glaubtest du denn....

Pagodino :smiling_face:

» Sieht aus wie ein labyrinth, kann mir bitter einer erklären wieso es
    » technisch notwendig ist die Dinger so zu bauen und nicht anders?
    »
    » Danke :smiling_face:
    »
    »

• '70 280SE 3.5 Coupe Hot Weels

• pagodino
    • 25. Februar 2014 um 15:07

Na da bin ich richtig froh das ich Pagode und 3.5 Coupe in der Garage habe, die Preispolitik ist unglaublich. DOCH NOCH SCHLIMMER SIND DIE ERSATZTEILPREISE ANGEZOGEN! Es kostet weniger einen E typ zu restaurieren als eine Pagode. Wobei ein Coupe gleichviiel oder mehrin der Restaurationverschlingt. Auchdie 124036 spezifischen Teile werden sehr teuer!
    Gruss pagodino

• Hat sich schon jemand an einen W221 oder 222 Kombi gewagt?

• pagodino
    • 23. Februar 2014 um 22:23

Sebastian, ich meinte dein Modell S221, hast du da ein S211 Hinterteil verwendet, wenn das im masstab war koennte ich mir das auch sehr gut in GROSS vorstellen.

Gruss Pagodino

• pagodino
    • 23. Februar 2014 um 21:33

Klasse, der S221 als Kombi ist schoener als die Limo, hast du da Teiel vom S211 verwendet (Masstabsgetreu), koennte ich mir so als Vorlage vorstellen.

Gruss Pagodino

• Ferrari-shootingbrake Erinnerungen

• pagodino
    • 22. Februar 2014 um 17:42

Da ich unten gerade beim Schreiben etwas melancholisch wurde (Hammer Coupe), wollte ich Euch diesen hier nicht vorenthalten.
    In den 90ern hatte ich einen guten Freund in Zuerich, der leider spaeter mit dem Motorad verunglueckt ist, dieser hatte einen Avanti mit Chevy Motor und daneben einen Ferrari Shooting-Break den er auf einer Versteigerung von einem Genfer erstanden hatte. Es war ein 365 GT4 mit weissen Venyldach und auf den Hintersitzen einenkleinen zentralen Fernseher. Hatten den Wagen haeufiger mal bei mir und es war immer eine Schau mit dem Teil unterwegs zu sein. Einmal waren wir auch an der Oldtimermesse in Friedrichshafen (lang bevor Bodenseewelten), da kamen wir fast nicht mehr an unser Auto ran. Schoene Zeit mit lieben Leuten!

Gruss Pagodino

• Hammer

• pagodino
    • 22. Februar 2014 um 17:29

Lustig, gerade erst gesehen das das Auto keine 20 Km von mir weg steht, werd da mal naechste woche aufschlagen, ist klaube ich der Typ der mir damals meinen 500 E mit 52000km verkauft hatte, der hat immer mal wieder was verruecktes. Um Padova und Vicenza gabe es immer gut betuchte Leute, doch heute kann man ja keine grosses Auto mehr in Italien fahren sonst wird man alle 5 min vom Finanzamt rausgewunken...Porsche und Mercedes ahben hier in den letzten 2 Jahren fast nichts verkauft, dafuer wuerden extrem viele alt 911 komplett restauriert!

Ich erinnere mich einmal, da bin ich in via San Francesco (naehe Kirche San Antonio) in der Innenstatt von Padua rumgelaufen, da stand ein XKSS (orginal unrestauriert) vor einer Enotec, das war nicht schlecht.

Der Mentor der auto moto d\'epoca in Padova hat einen Siat V8 spider mit Vignale Karosserie, unglaublich schoen, auch zum Fahren. Hier gab es Dinge die fandest du nicht einmal in LA,... nun sind Sie alle weggekauft worden....

Gruss Pagodino

• Hammer

• pagodino
    • 22. Februar 2014 um 15:06

» »

Also das erste Bild ist AMG Getrag 265-M117 SLC.

AMG hat sich eine Glocke fuer den M117 gebaut, aus einem Automatikgetriebe, so wie ishc das fuer meinen 500 E gemacht habe, dann eine Form giessen lassen.Neuerdings gibt es schon ein paar Nachbauten. Diese passen auch auf den M119 haben aber ein Loch verkehrt und einen Pastift an einer anderen Stelle! Auch Calrsoon hat so eine Glocke geahbt (die Selbe?)
    Nun ist der M117 Vierventiler hinten ja ein M117 also ist das kein grosses Problem. Da hier immer das Getrag 265 verwendent wird gibt es auch die schon die richtige Kupplung dazu. Schwungrad muss man machen, das 3.5 rad kann in den Starterkranz des M117Alu adaptiert werden (M119 nicht da auch Magnetsensoren). Alternativ kann man beim M119 auch ein 850I 6-GAng verwenden, dies mit Zwischenplatte, siehe Bild. Beim CIS eingespritzten V8 ist das alles nicht so wild, beim M119 kommt dann das Problem mit dem CAN-BUS, was die sache etwas komplizierter macht. Deshalb ist der Renntch 500 E ein 6.0 mit CIS, warscheinlich ist mein 500 E der einzige handschalter mit LH, so wie die R129 von Hagmann (wohl einer der kompetentesten Tuner).

Ach ja, es gibt 2 verschiedene Getrag 265, einmal das CR mit dem 5-Gang 1:1 und dem ersten hinten links (doogleged) im M-Serie BMW verwendet, sehr sportlich, durch Kugellager in der Vorgelege etwas ruhiger haelt aber nicht ganz so hohe Belstungen wie das andere mit dem langen 5-Gang und Kegellager im Vorgelege.
    (ueberigens auch ein Thema beim Mercedes 76/27-(A oder nicht)5). Theoretisch geht auch das Opel-getrag, doch hier ist die Kulisse anderst und passt nur im W108-111.
    Ich hatte im Sommer einen M117 Umbau mit 2.82 Hinterachse und CR Getriebe (300 PS) und nun meinen M119 mit 2.82 Diff und langem 5-GAng, der erste war extrem spritzig (allerdings auch ausgeraeumt), mein 500E ist deutlich agiler als vorher und ab 5000 UMin noch spritziger als der M117 aber unten ist er nicht ganz so gemein wie der M117. Der 5te erst ab etwa 100km/h zu gebrauchen, doch auf der Autostrada ist das denn bestens (brauche nun in meiner Normrunde-Arbeit um 10.5l/100km! vorher 2.5-3 mehr). Im 500E (wie im C124) ist nicht allzuviel Platz im Kardantunnel fuer das Getrag, es geht um Millimeter, ich denke im R129 hat man mehr Platz fuer das 850i Getriebe...
    Wer sowas will, dem kann geholfen werden!

Hoffe geholfen zu haben: Pagodino

• pagodino
    • 22. Februar 2014 um 14:35

Also den W220 Kombi kenne wir ja schon aber es ist doch merkwuerdig das wir bisher keinen W221 Kombi gesehen haben?

Gruss Pagodino

• Frage an unsere 500E-freaks zur Zuendschalterbelegung

• pagodino
    • 14. Februar 2014 um 19:02

Hallo, hab heute meinen Zuendschalter ausbauen muessen war kaputt, dabei ist mir aufgefallen das die 500 E einen 9-Poligen Schalter besitzten. Hat jemand die Farbbelgung und Plan (15RZX-30PZ-50P) dazu?

Gruss Pagodino

• Hammer ! - Die ersten Werksbilder des 217er S-Klasse-Coupés !

• pagodino
    • 12. Februar 2014 um 13:08

Sicher ist das oberste Markensegment von Mercedes nicht besetzt, doch da bleibt so eben Spielraum fuer "Veredelung", fraut doch bestimmt jemand :smiling_face:

Muss ich jetzt mal loswerden, Maybach war fuer meinen Geschmack gruselig, mein Ope hatte zwei Maybach SW 38 und 42 mit Spohnkarosserie, eines Cabrio mit 6 Sitzen und einen Pullmann, das waren wirkliche Maybach. Damals den besten Motor (vielleicht noch Bugatti), Vorwaehlgetriebe, Schwingachse usw. Di Koresserien waren von Spohn teilweise gelungen und teilweise nicht, Erdamnn und Rossi hat seh schoene Wagen gemacht, doch das war Haut Couture und nicht Meterware.

Das wirklich elegante S-Klasse Coupe ist mit dem 280 Se 3.5 zu Grabe getragen worden, hier war man auch von der Haptik auf RR-Niveau. W126 ist nett, ein sehr gutes Auto aber nicht vergleichbar, der W140 sicher sehr gut aber Design sollte man das vielleicht nicht nennen. Der CL 215 waere schon gegangen aber da fehlte was an der Front das ihn langweilig werden liess.

Bentely GT, Aston Martin haben im Moment was Stil angeht nichts zu fuerchten.

Deshalb hab ich nun meine Jaguar MKII "Beacham-JD-Mercedes" Projekt angefangen.
    Gruss Pagodino

• Hi, hätte jemand Interesse an 2 Recaros`s mit W124er Konsole ?

• pagodino
    • 10. Februar 2014 um 11:47

Hallo, sind die klappbar oder nur Limousine, leider nicht in Leder sonst haette ich Sie sofort genommen, doch mit neuer Bespannung und Kaufpreis wird das etwas teuer.

Pagodino

» Hallo, ein Bekannter hat zwei neuwertige Recarositze über ...
    » Sehr guter Zustand, el. Höhenverstellung - diverse
    » Einstellmöglichkeiten...
    » Momentan auf W124 Konsole VB 700,-
    » Abgabe auch ohne Konsolen VB 580,-
    » Preise für beide Sitze !
    » NP pro Sitz lag so bei ca. 1200,- € pro Sitz ...
    » Standort wäre 88045 Friedrichshafen
    » Gruß Dieter
    » Sitze

• Bild 560 6.9 liter

• pagodino
    • 10. Februar 2014 um 11:46

» approx 100 NM difference...

But 100 kg more weight in front, non sense....

Best PAgodino

• Zwei lecker Japan-AMG-124er: S124 500TE 3.6 AMG und W124 500E 6.0 AMG

• pagodino
    • 10. Februar 2014 um 09:17

Hab ich noch nie gesehen, gibt es da noch eine Teilnummer, oder hat sowas jemand rumliegen?

Gruss Pagodino

• Unbekannter Oldtimer - 500K?

• pagodino
    • 6. Februar 2014 um 21:06

Sehr schoenes Fahrzeug, wuerde sagen es ist ein 380 Mannheim mit orinale Mercedes Karosserie. Aenelt sehr stark dem fahrzeug das in unrestaurierten Zusant bei Schlumpf 1985 in den Kammer lagerte.

Was meint Ihr: Pagodino

Jetzt reinhören

Hier geht es zu allen Folgen im Archiv

Werbung

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 03/2026 5

• Danke 1
      • FrankWo
      • 2. März 2026 um 10:56
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 23. März 2026 um 11:11
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      581
      5
    3. FrankWo

23. März 2026 um 11:11
    1. w126 & w140 pullman/stretch/limo. 9

• E280-24
      • 8. Mai 2009 um 00:19
      • MB-Exotenforum
      • E280-24
      • 23. März 2026 um 09:19
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      304
      9
    3. Duff Man Reloaded

23. März 2026 um 09:19
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #40 - Vom Daily Driver zum Profi (dünner Wabbelschinken)

• MBBAUREIHEN.de
      • 23. März 2026 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHEN.de
      • 23. März 2026 um 00:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      73
    1. 15. März 2026 bis 22. März 2026

• MBBAUREIHEN.de
      • 22. März 2026 um 05:00
      • Statistik
      • MBBAUREIHEN.de
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      61
    1. User & Seiten Statistik 15. März 2026 bis 22. März 2026

• MBBAUREIHEN.de
      • Statistik
      • MBBAUREIHEN.de
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      70

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Werbung

Artikel

• Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

MBBAUREIHEN.de 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

MBBAUREIHEN.de 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

MBBAUREIHEN.de 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

MBBAUREIHEN.de 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

MBBAUREIHEN.de 14. Januar 2019 um 19:33

Schon gewusst…?

Karl Benz erhielt 1886 das Patent für den Benz Patent-Motorwagen, der weithin als das erste praxistaugliche Automobil mit Benzinverbrennungsmotor gilt.

Bertha Benz war weit mehr als die Ehefrau des berühmten Ingenieurs Carl Benz – sie war eine Pionierin auf vier Rädern. 1888 wagte sie als erste Autofahrerin der Welt etwas Außergewöhnliches: eine richtige Reise mit einem Automobil, weit über eine einfache Probefahrt hinaus. Zusammen mit ihren beiden Söhnen legte sie die 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim zurück – und drei Tage später die gleiche Strecke wieder zurück. Mit Mut, Entschlossenheit und Abenteuerlust schrieb sie damit ein Stück Automobilgeschichte.

Der Name Mercedes leitet sich vom Vornamen der Tochter (Mercédès Jellinek) des Geschäftsmannes und Rennsport-Enthusiasten Emil Jellinek ab, der maßgeblich an der Entwicklung und Popularisierung früher Daimler-Fahrzeuge beteiligt war.

1936 brachte Mercedes-Benz mit dem 260 D das weltweit erste serienmäßig produzierte Diesel-Personenauto auf den Markt.

Das ikonische Stern Logo, 1909 als Warenzeichen eingetragen, symbolisiert die Vision von Gottlieb Daimler, Motoren für die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft einzusetzen.

Der berühmte silberne Look der Silberpfeile entstand in den 1930er Jahren, als bei einem Rennen die weiße Farbe der Rennwagen abgeschliffen wurde, um das Gewicht um genau ein Kilogramm zu reduzieren und das zulässige Höchstgewicht einzuhalten. Das darunterliegende Aluminium prägte den legendären Namen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Kontakt
  4. FAQ
  5. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Design: Fire von simon-dev