Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Mein Benz & ich
    2. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Mitglieder
  3. pagodino

Beiträge von pagodino

Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<
  • Bericht W116 350 SE mit Handschaltung

• pagodino
    • 13. Oktober 2014 um 11:29

Etwas frueher wurde eine 280 SE 3.5 Coupe getestet. Dies auch mit 4 Gang Handschalter. Es stuermte in 8.7 s von 0-100 KM/H. Der 3.5 ist eine Drehorgel und wenn er nicht von der Automatik gezaehmt wird ein grandioser V8.

Mein 3.5 Coupe hst 5-Gange und eine 3.92 Hinterachse, hier ist Sport und Kompfort vereint!

Das gleiche gilt auch fuer den M119, dieser Motor entfaltet erst mit 5 Gaengen sein wirkliches Wesen, wenn noch handgeschaltet, noch besser!

Gruss Pagodino

• Wer kennt diesen Hauptbremzylinder/ Mechatronik Coupe

• pagodino
    • 3. Oktober 2014 um 19:41

Hallo Leute,
    Mechatornik baut ja bekannt lich ABS und ESP in Pagode un Coupe ein. Beim Sl ist aus Platzguenden der "Kuebel" weggefallen doch der Hauptbremszylinder ist W208 und schraeger Lochwinkel zur Befestigung.

Beim Coupe habe Sie jedoch den orginalen Kuebel verwendet doch mit einem Hauptbremszylinder den ich von Mercedes so nicht kenne. Dazu muss man wissen, der orginale Kuebel hat horizontale Befestigung des HBZ hinten wie alle nicht ABS Mercedes. Als das ABS kam wurden diese immer schraeg am kleinen Kuebel befestigt. Doch hier sitzt ein gerader HBZ mit ABS am alten Bremskraftverstaerker? Ich musste bislang den neueren aus dem W126 benuetzen, mit dem W126 HBZ....was hat Mechatronik hier werwendet? Ist das Mercedes und was....

Gruss Pagodino

• 111er mit moderner Technik

• pagodino
    • 24. September 2014 um 16:13

Schaut Euch mal die Felgen an, in die Pentafelge ist die 14 zoll Radkappe gewandert! Als 8x16 mit fast orginalem Styling!
    Die Hinterachse hat einen modifizierten W126 Stabi. Getriebe Getrag Opel, fester Hals. Ich wollte Ihm immer noch die Mechatronik einbauen, doch da kam es nicht mehr dazu.

• pagodino
    • 24. September 2014 um 16:06

Ja das it das Coupe, hier wurde viel vorarbrit geleiste und mit etwas zusaetzlichem Aufwand waere das eine gute Basis gewesen.

In Goettingen, was sind das fuer Umbauten? Autoschmiede oder Privat? Wie Ihr wisst mich interessiert immer der technische Hintergrund!

• pagodino
    • 24. September 2014 um 11:36

Warum hast du nicht das von BRAR gekauft, mit 500 M117 und Getrag?

Was will der Freund ausgeben, was den Kreis etwas limitiert? Evenuell, kann man ja hier einen bauen. Die Frage ist soll das Auto mehr Richtung orginal und rueckruestbar sein oder mehr Richtung moderne Technik mit Chassis-swap gehen?

Mein Coupe ist ersteres, orginal M116, leicht getuned mit MS3x und Einselzuendanlage, Bremsmomentabstuetzung, 5-Gang, verbesserte Luftung und Klima, verbessertes Fahrwerk und W126 Bremsen mit ABS. (vergl.Vicarage)

Alternative: auf anderem Mercedes Chassis aufgebauter Zwitter, W126-W124-W204, mit allen moderen Features aber altem Aussehen.(vergl. Beacham)

Beides technisch machbar fuer einen Bruchteil eines Mechatronic.

P.S Glaube im Scout ist noch ein gruener mit M117 Technik.

• Bild W116 mit Kupplung gesucht!!

• pagodino
    • 18. September 2014 um 17:47

ISt wie auf dem Bild , nur das es keinen extra Behaelter gibt wie beim 220-280 SE. Hoffe auf dem letzten Foto kann man den Gummischlauch erkennen. Bei meinem 500 E Handschalter ist das auch so.

Interessant 6.9 mit Renngetriebe, dann hoofe ich mal das du deutlich ueber 400 PS leigst!:-) :grinning_squinting_face:

• Bild W116 mit Kupplung gesucht!!

• pagodino
    • 18. September 2014 um 10:05

Hi, es ist genau gleoch wie beim 108-109 mit 3.5 also nach 68. Auch hier geht vom Bremsbehaelter an der Seite, normalerweise mit plastikstopfen zugemacht, ein Gummischlauch zum HBZ. Die Leitung vom HBZ zum Nehmerzylinder ist etwas dicker als eine Bremsleitung und ganz schoen verbogen, von DB wird sie gerade geliefert, sodas ich dir empfehlen wuerde einen Flexmaterial zu verwenden oder eeinen gebrauchten zu suchen....unten ist dann der Schlauch der auf eine weitere Leitung die ueber das Getriebe zum NZ fuehrt.
    schau mal im 108 WHB.

gruss pagodino

• Nachfrage : wie haltet ihr eure Sammlung im Zaum ?

• pagodino
    • 17. September 2014 um 15:56

Erst mal hoffe ich das du deine Gesundheit wieder in den Griff bekommst, solltest du nur mal ne Meinung brauchen schick ne PN, bin Internist und Lungenfacharzt.

BEI DEN AUTOS verhaelt es sich bei mir so, um so zufriedener ich mit mir und meiner Umwelt ben umso weniger Autos oder Baustellen habe ich, ist eine Art Ablenkunkstherapie von meinem Gehirn...
    Das zeigt auch das es mir seit ein paar Jahren nicht so doll geht....
    Nun bin ich an dem Punkt wo ich nur noch gerne meinen harten Kern haette, das 3.5 Coupe und die Pagode. Dochwas mach ich mit dem 500E handschalter nach der vielen Arbeit? Und dem 220E Cabrio aus dem Nachlasseines Vaters, den hatten wir 1996 noch zusammen bestellt! Alle anderen sind im Moment eigentlich nur Gewicht!
    Das Coupe hatte ich eigemtlich im Sinne fuer den Alltag aufgebaut und angepasst, wie ich diw Pagode auch fast den ganzen Sommer immer bewegt hatte. Eigentlich sollte ich mir wohl ein W118.5 Cabrio der Autoschmiede suchen und basta. Dachte auch schon an ein Beacham V8 Jaguar doch....die Pagode und das Couoe waren soviel Herzblut....

ahhhhhhhh.....

• Mercedes-AMG GT

• pagodino
    • 10. September 2014 um 21:22

Na endlich mal ein Mercedes den ich auch mit beiden Augen ansehen kann! Nach dem recht nette S-Klasse Coupe zeigt sich ein Fortschritt im Hause DB.

Gruss Pagodino

• Fette Katze

• pagodino
    • 5. September 2014 um 21:57

Noch ein Mk2 Vicarage, auch sehr nett!

• Fette Katze

• pagodino
    • 5. September 2014 um 20:55

» »

Sebastian, diR kann geholfen weRden. Das istvdas Auto von Mich Verheyen,
    Vor kurzem fertiggestellt hab auch noch Bilder vom Aufbau!

! Ja der Wagen aus dem motortalk, hab nicht anderst gekonnt und musste ihn kaufen, am Donnerstag hol ich in ab, dann muss ichZeit finden die Vollabnahme machen und unseren S211 verkaufen, hab zu viel Autos rumstehen. Wenn er da ist kommen die Bilder vielleicht shon vom abholen!

» Hallo Pagodino! Da geht es mir ähnlich, denn in diesem Zusammenhang fällt
    » mir spontan ein Bericht
    » aus der AutoMotor&Sport ein, in welchem ein E-Type Cabriolet eines
    » Modeschöpfers gezeigt wurde.
    » Das Auto hatte in etwa vergleichbare Verbreiterungen um wunderschöne Borani
    » Speichenfelgen
    » zu platzieren. Da wir uns ja gerade mit Jaguar Fahrzeugen befassen, sollten
    » in diesem Zusammenhang
    » die von dem britischen Tuner Broadspeed aufgebauten XJ12 Coupé die Mitte
    » der siebziger Jahre
    » auf diversen Rennpisten für Furore sorgten,erwähnt werden. Großzügig
    » bemessene Kentalloys bekannt
    » vom XJS der 1.Serie ( dort natürlich wesentlich schmaler) sind für mich
    » eines der optischen Highlights
    » an jenem Wagen. Vielleicht ist dir der Jaguar Tuner Lister ein Begriff, der
    » in den Achtzigern ein brachiales XJS Coupé auf die großzügig bemessenen
    » Ronal Felgen stellte. Extrem motorisiert, ein
    » Äußeres welches dem Finish mancher Gemballa Fahrzeugen ähnelt, sind
    » Eckpunkte meiner Beschreibung. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die
    » von Jochen Arden veredelten Jaguar.
    » Wobei mich auch die big cats, also die 420 G oder MK 10 in ihrer so typisch
    » britischen Anmutung
    » gleichermaßen faszinieren..
    » mfg, Sebastian

• Fette Katze

• pagodino
    • 5. September 2014 um 16:38

» :OK:
    »
    » wenn alles gut geht gibt es naechsten Freitag hier einen XJR X308 mit Performance-Kit, BBS Mila 18 Zoll und Schiebedach in saphirblau und hellbeigem Leder (Recaros) zu bewundern! Wenn schon fremdgehen dann muss sich das lohnen und die Latte mit dem 500E liegt schon recht hoch!

• Fette Katze

• pagodino
    • 5. September 2014 um 11:59

» also in der Presse steht V8 aber auf dem Video ist ein Orginaler XJ 4.2 3 Vergaser eingebaut. Achse immer noch alt mit Vicarage Verbesserung

Kein Vergleich mit diesem hier und Beacham V8...

Habe den kompletten Bau des Wagens aber kann Ihn nicht oeffentlich reinstellen

»
    » » Wo wor gerade den chassis-swap des 190er sehe, hier etwas änliches mit
    » » gekürztem XJR chassi.
    » »
    » » Finde die Pausbacken so unverschämt das sie schon wieder gut sind.
    » »
    » » Grusd Pagodino
    »
    » gibs dazu mehr infos???? mega geil!!

• Fette Katze

• pagodino
    • 5. September 2014 um 09:09

Wo wor gerade den chassis-swap des 190er sehe, hier etwas änliches mit gekürztem XJR chassi.

Finde die Pausbacken so unverschämt das sie schon wieder gut sind.

Grusd Pagodino

• Wer kennt das Armaturenbrett?

• pagodino
    • 1. September 2014 um 07:37

» Herrliches Boot!

Danke, waren nur 800 Stunden Arbeit nach den Nachdiensten. Ich denke jeder von uns kann seinen Träumen nach und nach Form geben wenn er stetig faran arbeitet und soweit es geht 100% gibt oder es zumindest versucht. Habe in den letzten 20 Jahren viele Projekte angefangen und langsam kommen einige zu Ende. Manchmal braucht es auch den Zufall das ich was kann und jemand nderes was a deres. Für dieses Schiff , besser deren Fremdarbeiten ist praktisch eine Pagodenrestaurierung und fuer den Kaufpreis eine gute orginale pagode über den Tisch gewandert. Mich hat so das ganze 30000 Euro gekostet aber das meiste kam aus meinem Altteilfundus. Jetzt hab ich deshalb sogar wieder Platz am Bodensee wo vorher alles voll stand. Erzeugter Mehwert nun etwa 70000 Euro. Hab auch noch einen Holzrumpf eines 10m Segelboots rumstehen der auf Vollendung warted, angefangener Bau den ich vor 10 Jahren weggestellt habe und wohl heute unbezahlbar wäre.

Als Arzt sag ich dir man muss Träume haben !

• pagodino
    • 31. August 2014 um 14:12

Der Ort ist unter der Rocca di Garda, wenn ich mich richtig erinnere, garnicht weit von dir.
    Bin übrigens in Abano Terme und arbeite am Krankenhaus Vicenza.

Gruss Pagodino

• pagodino
    • 30. August 2014 um 21:08

Jetzt hab ich Pagode und Riva aus dem gleichen Jahr! Das Fahrgefühl ist auch ganz änlich. Wie auch bei meinen Fahrzeugen muss ich aber noch was nachbessern. Das orginale Ruderblatt ist der aufgabe nicht ganz gewachsen über den Winter werd ich noch ein Beulenruder alla Bösch nachbauen. Wenn ich nun das naechste Jahr endlich die Pagode wieder hier unten hab , das Coupe 3.5 komplett fertig ist dann kann dem italienischen Sommer nichts mehr entgegenstehen. Auch meine Tochter (7)hat Gott sei Dank einen Heidenspass mit meinen Spielzeugen , nur bei Mamu treff ich manchmal auf Skepsis! Weiss auch nicht warum ivh aldiese Dinge aus meiner Jugend, die unerreichbar schienen heut so toll finde....

• pagodino
    • 30. August 2014 um 20:01

»

Na hier noch ne Abendstimmung, leider haben die Anderen Bilder meine Tochter drauf.

Diese Riva Ariston war die letzte mit Chrysler 5.7, danach Chris Craft.
    Nur 400 Stunden Holzarbeit un 100 Stunden Lackieren....

Hat sich gelohnt!

auf deinem Bild ist eine Acquarama die schon in Fluegeltuerpreisniveau liegt. Die Ariston ist im Pagodino gefuege.

gruss pagodino

Naja, ist relativ einfach, da es draufsteht: Riva.
    »
    » Wunderschön! :OK:
    » Hast du noch mehr Bilder? Danke.
    »
    »

• pagodino
    • 30. August 2014 um 14:58

Hallo Freunde, gestern ear Junfernfahrt mach Ende der Restaurstion! Mit was war ich da am Gardasee unterwegs.

Gruss Pagodino

• E55, E63 und 63 biturbo

• pagodino
    • 13. August 2014 um 15:19

Das mit dem 5.5 Kompressor und 6.3 kann ich bestaetigen, obgleich ich sagen muss das der 5.5 Kompressor schon meist zuviel Schub entwickelt, zumindest kenne ich das so aus dem SL. Der C63 ist dagegen richtig zahm aber besser kontrollierbar.

Gruss Pagodino

Jetzt reinhören

Hier geht es zu allen Folgen im Archiv

Werbung

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 03/2026 5

• Danke 1
      • FrankWo
      • 2. März 2026 um 10:56
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 23. März 2026 um 11:11
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      471
      5
    3. FrankWo

23. März 2026 um 11:11
    1. w126 & w140 pullman/stretch/limo. 9

• E280-24
      • 8. Mai 2009 um 00:19
      • MB-Exotenforum
      • E280-24
      • 23. März 2026 um 09:19
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      212
      9
    3. Duff Man Reloaded

23. März 2026 um 09:19
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #40 - Vom Daily Driver zum Profi (dünner Wabbelschinken)

• MBBAUREIHEN.de
      • 23. März 2026 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHEN.de
      • 23. März 2026 um 00:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      42
    1. 15. März 2026 bis 22. März 2026

• MBBAUREIHEN.de
      • 22. März 2026 um 05:00
      • Statistik
      • MBBAUREIHEN.de
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      33
    1. User & Seiten Statistik 15. März 2026 bis 22. März 2026

• MBBAUREIHEN.de
      • Statistik
      • MBBAUREIHEN.de
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      26

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Werbung

Artikel

• Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

MBBAUREIHEN.de 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

MBBAUREIHEN.de 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

MBBAUREIHEN.de 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

MBBAUREIHEN.de 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

MBBAUREIHEN.de 14. Januar 2019 um 19:33

Schon gewusst…?

Bertha Benz war weit mehr als die Ehefrau des berühmten Ingenieurs Carl Benz – sie war eine Pionierin auf vier Rädern. 1888 wagte sie als erste Autofahrerin der Welt etwas Außergewöhnliches: eine richtige Reise mit einem Automobil, weit über eine einfache Probefahrt hinaus. Zusammen mit ihren beiden Söhnen legte sie die 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim zurück – und drei Tage später die gleiche Strecke wieder zurück. Mit Mut, Entschlossenheit und Abenteuerlust schrieb sie damit ein Stück Automobilgeschichte.

Der Name Mercedes leitet sich vom Vornamen der Tochter (Mercédès Jellinek) des Geschäftsmannes und Rennsport-Enthusiasten Emil Jellinek ab, der maßgeblich an der Entwicklung und Popularisierung früher Daimler-Fahrzeuge beteiligt war.

Karl Benz erhielt 1886 das Patent für den Benz Patent-Motorwagen, der weithin als das erste praxistaugliche Automobil mit Benzinverbrennungsmotor gilt.

Der berühmte silberne Look der Silberpfeile entstand in den 1930er Jahren, als bei einem Rennen die weiße Farbe der Rennwagen abgeschliffen wurde, um das Gewicht um genau ein Kilogramm zu reduzieren und das zulässige Höchstgewicht einzuhalten. Das darunterliegende Aluminium prägte den legendären Namen.

1936 brachte Mercedes-Benz mit dem 260 D das weltweit erste serienmäßig produzierte Diesel-Personenauto auf den Markt.

Das ikonische Stern Logo, 1909 als Warenzeichen eingetragen, symbolisiert die Vision von Gottlieb Daimler, Motoren für die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft einzusetzen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Kontakt
  4. FAQ
  5. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Design: Fire von simon-dev