Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Mitglieder
  3. romu

Beiträge von romu

Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<
  • W124 200D - bald ein neuer "Exot" im Fuhrpark....und gleich ein Problem (mit der Anhängelast - kann jemand helfen?)

    • romu
    • 26. Juli 2025 um 11:29

    Hallo Steffen

    Ja, da bin ich grundsätzlich bei dir mit dem Thema KI. Da wird noch einiges auf uns zukommen.

    Allerdings ist mir ChatGPT lieber als ein TÜV-Prüfer, der mir die Erklärung zu diesem Thema nicht liefern kann oder will.

    Natürlich sehen Pferde während der Fahrt im Anhänger nicht was da auf sie zukommt. Allerdings reagieren sie dementsprechend z.B. bei Kurvenfahrt. Wenn du im Stadtbus stehend mitfährst oder halt in der Strassenbahn, dann verlagerst du dein Körpergewicht automatisch z.B. bei (zu) schneller Kurvenfahrt. Würdest du das nicht machen, dann würde die Fliehkraft dich nach aussen/vorne tragen. Eine starre Last drückt einfach in die entsprechende Richtung und kompensiert nichts.

    Viele moderne Fahrzeuge verfügen über ein elektronisches Fahrwerk welches die Neigung in der Kurve ausgleicht oder verhindert.

    Stellt sich noch die Frage, wie die Fahrwerke konstruiert sind. Keine Ahnung, ob die von den Pferdeanhängern aufwändiger sind.

    Ebenso weiss ich nicht, inwiefern das Auswirkungen auf die Stützlast hat.

    Was ich definitiv sagen kann ist, dass ich beim TÜV (bei uns in der Schweiz heisst das MFK) ohne entsprechende Erklärung nicht vom Hof gehen würde. Natürlich braucht es auch die passenden Unterlagen für die Eintragung.

    Jetzt konnte ich dir schon wieder nicht helfen. Es interessiert mich halt auch.

    .......und dein 200D gefällt mir. :thumbs_up:

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Gruss

    Rolf

  • W124 200D - bald ein neuer "Exot" im Fuhrpark....und gleich ein Problem (mit der Anhängelast - kann jemand helfen?)

    • romu
    • 16. Juli 2025 um 09:52

    Hallo Steffen

    Vorab: Nein, ich kann dir nicht wirklich helfen. Weder habe ich einen W124 200D noch besitze ich Pferde. Das letzte Mal wo ich mit Pferden in Berührung kam war auf dem örtlichen Rummelplatz auf dem Kinderkarussell vor ca. 50 Jahren.

    Da ich gerade am Computer sitze und ChatGPT offen habe, gab ich die Frage nache der Begründung mit den Pferden ein. Das wird da folgendermassen begründet:

    (Wünsche dir natürlich, dass das noch klappt mit der Eintragung.)


    Die Unterscheidung zwischen der zulässigen Anhängelast von 1.900 kg für Reitpferde auf einem Anhänger und der Nutzung des Anhängers für ein Auto liegt in verschiedenen Faktoren, die vor allem mit der Verteilung der Lasten und Fahrstabilität zu tun haben. Es gibt eine Reihe von technischen und rechtlichen Gründen, warum diese Lasten unterschiedlich bewertet werden.

    1. Verteilung und Dynamik der Lasten

    • Reitpferde auf einem Anhänger haben eine relativ gleichmäßige Lastverteilung. Pferde sind in der Regel flexibel und können sich während der Fahrt verlagern, was die Stabilität des Anhängers bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Straßenverhältnissen unterstützt. Ein Pferdeanhänger ist darauf ausgelegt, diese dynamischen Kräfte auszugleichen und ermöglicht eine gute Fahrstabilität.
    • Bei einem Autoanhänger mit aufgeladenem Fahrzeug wird die Last oft steifer und verteilt sich anders. Das aufgeladene Fahrzeug hat ein höheres Eigengewicht und eine geringere Bewegungsfreiheit als ein Pferd. Das bedeutet, dass die Verlagerung der Last und die Fahrdynamik bei Bremsvorgängen oder Kurvenfahrten weniger flexibel ist, was die Stabilität des Anhängers beeinträchtigen kann.

    2. Gesamtgewicht und Stützlast

    • Pferdeanhänger sind in der Regel so konzipiert, dass sie mit einem niedrigeren Stützlastgewicht auskommen, das auf den Anhängeraufbau und die Zugkraft des Fahrzeugs abgestimmt ist. Außerdem ist das Gewicht der Pferde im Anhänger weniger kritisch für die Gesamtstabilität, da das Pferd gewissermaßen „mitschwingen“ kann.
    • Bei einem Autoanhänger mit einem aufgeladenen Fahrzeug steigt die Stützlast, die das Zugfahrzeug (in diesem Fall der W124 200D) aufnimmt. Ein aufgeladenes Auto ist starr und hat in der Regel auch höhere Stoßbelastungen. Wenn der Anhänger nicht für solch eine Last ausgelegt ist, kann dies die Stabilität und Fahrsicherheit gefährden.

    3. Bremsverhalten und Fahrstabilität

    • Die Bremsverzögerung eines Anhängers mit einem Auto auf ihm ist viel höher als bei einem Pferdeanhänger. Das Fahrzeug auf dem Anhänger wirkt wie ein zusätzliches Hindernis, das die Bremskraft erhöht und den Bremsweg verlängert, was vor allem bei höheren Anhängelasten ein Problem darstellen kann.
    • Der Pferdeanhänger hat in der Regel weniger statisches Gewicht, was die Bremskraft weniger beansprucht. Pferdeanhänger sind oft auch mit einer eigenen Bremsanlage ausgestattet, was die Bremslast besser verteilt.

    4. Zulassungen und Klassifizierung der Anhängelast

    • Pferdeanhänger werden häufig als Spezialanhänger klassifiziert, die speziell auf die Anforderungen von Tieren und deren Transportverhalten optimiert sind. Diese Anhänger haben oft höhere zulässige Anhängelasten bei zugelassenen Fahrzeugen, da sie so konstruiert sind, dass sie auch dynamische Kräfte ausgleichen können.
    • Autoanhänger hingegen werden in der Regel auf statische Lasten ausgelegt, was bedeutet, dass das Gewicht und die Verlagerung beim Transport eines Autos speziell berücksichtigt werden müssen. Der Anhänger und das Zugfahrzeug müssen dabei oft höhere Stabilitätsanforderungen erfüllen.

    5. Unterschiedliche Vorschriften je nach Fahrzeug und Anhänger

    • In manchen Ländern oder auch innerhalb der Vorschriften des Fahrzeugherstellers kann es spezifische Regelungen geben, dass die zulässige Anhängelast nur für lebende Lasten (also Tiere wie Pferde) höher ist. Für den Transport von festelementen (wie einem Auto) kann es strengere Regelungen geben, die von der Art des Anhängers, dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und den Technischen Normen für Anhängelasten abhängen.

    📝 Zusammenfassung:

    • Pferdeanhänger sind so konstruiert, dass sie mit lebenden Lasten besser umgehen können und dynamische Lasten während der Fahrt besser verteilt werden.
    • Autoanhänger mit einem aufgeladenen Fahrzeug sind starrer, und die Last ist steif und gleichmäßig, was das Bremsverhalten und die Fahrstabilität beeinflusst.
    • Die zulässige Anhängelast von 1 900 kg ist häufig nur unter der Bedingung für lebende Lasten zulässig, da diese Lasten die Stabilität und Dynamik des Anhängers weniger belasten als statische Lasten (wie ein Auto).

  • GL 500 grün / grün

    • romu
    • 17. Mai 2025 um 10:05

    Hallo Leute

    Da hat's einer durchgezogen.

    Allen ein schönes Wochenende. :smiling_face:

    MERCEDES-BENZ GL 500 4Matic 7G-Tronic
    www.bahmancars.ch

    Bilder

    • GL1 ok.jpg
      • 723,41 kB
      • 1.809 × 1.200
    • GL2 ok.jpg
      • 690,84 kB
      • 1.846 × 1.200
    • GL3 ok.jpg
      • 587,51 kB
      • 1.773 × 1.200
    • GL4 ok.jpg
      • 557,19 kB
      • 1.312 × 1.200
    • GL5 ok.jpg
      • 528,43 kB
      • 1.324 × 1.200
    • GL6 ok.jpg
      • 618,12 kB
      • 1.832 × 1.200
    • GL7 ok.jpg
      • 441,11 kB
      • 1.479 × 1.200
    • GL8 ok.jpg
      • 801,54 kB
      • 1.754 × 1.200
    • GL9 ok.jpg
      • 731,38 kB
      • 1.797 × 1.200
    • GL10 ok.jpg
      • 340,18 kB
      • 1.920 × 1.048
  • G Klasse Stronger than the 1980s / Heritage Edition

    • romu
    • 19. April 2025 um 21:35

    Da gibt's wohl nun so ein Nostalgiemodell für ca. 160k. Dieses soll an die ursprüngliche G Klasse erinnern.
    Ich dachte gestern erst es sei KI.


    https://de.motor1.com/news/756679/mercedes-g-klasse-edition-strongerthanthe80s/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bilder

    • gh1.jpg
      • 148,39 kB
      • 1.920 × 1.080
    • gh3.jpg
      • 108,65 kB
      • 1.920 × 1.080
    • gh4.jpg
      • 167,04 kB
      • 1.920 × 1.080
    • gh5.jpg
      • 150,89 kB
      • 1.920 × 1.080
    • gh6.jpg
      • 214,23 kB
      • 1.920 × 1.080
    • gh7.jpg
      • 226,95 kB
      • 1.920 × 1.080
    • gh8.jpg
      • 60,07 kB
      • 1.920 × 1.080
    • gh9.jpg
      • 117,33 kB
      • 1.920 × 1.080
    • gh10.jpg
      • 83,29 kB
      • 1.920 × 1.080
    • gh11.jpg
      • 124,1 kB
      • 1.920 × 1.080
  • MB Ghostbusters Ecto 1-Replica

    • romu
    • 19. April 2025 um 18:15

    Allerdings. Ich hatte mal einen Umbau eines S124 zu einem Bob hier eingestellt.

    Es ging da wohl um den Film Cool Runnings - Dabei sein ist alles. :smiling_face::cool:


    Beitrag

    W124 Bob

    Folgende Fragen stellen sich:
    - warum?
    - weshalb?
    - was rauchen die Holländer eigentlich?

    und:
    - soll ich kaufen?

    :face_with_open_mouth:








    http://classiccarsholland.eu/de/Car/Mercede…=/MTQ1OTQ2OQ==/
    romu
    24. Juni 2016 um 21:26

    Bilder

    • Bob W124.jpg
      • 49,97 kB
      • 640 × 480
  • BYD besser wie BMW und Mercedes?

    • romu
    • 18. April 2025 um 20:14

    Hat jetzt nichts mit China zu tun aber mit einem US Elektroauto/Truck.

    Ist eine G-Klasse stablier als ein Tesla Cybertruck? :huh: Die ganze Sache sieht etwas komisch aus. :astonished_face:

    Ab 12:10

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • YouTube Video vom Monteverdi Tiara / W126

    • romu
    • 25. März 2025 um 18:42

    Hallo Jörg

    Kleiner Nachtrag:
    Mein Vater und ich wurden Mitte der Achtziger von Peter Monteverdi persönlich durch sein Museum in Binningen Basel geführt. Er und sein Lebenspartner Paul Berger nahmen sich viel Zeit uns alles zu zeigen. Interessant war auch der viertürige Range Rover von Monteverdi. Umgebaut wurden die Autos anfänglich bei Fissore in Italien. Ab ca. 1983 wurde dann der Viertürer vom Werk gebaut.
    Ein Tiara stand auch im Museum.

    Gruss

    Rolf

  • YouTube Video vom Monteverdi Tiara / W126

    • romu
    • 24. März 2025 um 20:17

    Interessant ist, dass dem Besitzer Balz Oertli schon einmal einer der drei Monteverdi Tiara gehörte.

    Dieser ist allerdings zusammen mit weiteren Mercedes Fahrzeugen beim Brand seiner Halle 2015 zerstört worden.
    Das zweite Auto ist ab Minute 3:10 zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bericht über den Brand:

    https://www.zwischengas.com/de/blog/2015/07/12/Wenn-automobile-Raritaeten-dem-Feuer-zum-Opfer-fallen.html

  • YouTube Video von der Produktion der Baureihe W116

    • romu
    • 21. März 2025 um 20:10

    Englisch.

    Man sieht aber auch /8 und später im Video W124.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lenkradschaltung beim W124

    • romu
    • 25. Februar 2025 um 23:05

    Hallo

    Gab es die Lenkradschaltung beim W124 mit Handschaltung nur bei der Taxi Ausführung?

    Bilder

    • Lenkradschaltung W124.jpeg
      • 119,06 kB
      • 800 × 600
  • C 63 Coupé hellgrün innen und aussen

    • romu
    • 25. Februar 2025 um 08:31

    Hallo Leute

    Gemäss Beschreibung wurde der so ausgeliefert.


    Dieser C 63 AMG in Grün ab Werk ist eine Einzelanfertigung aus dem AMG Performance Studio.
    Alle grünen Akzente im Innenraum, die Designo Sitze, die Bremssättel und Felgen sowie die Logos wurden speziell nach Kundenwunsch angefertigt. Dieses Fahrzeug ist ein Unikat eine 1 of 1 Ausführung verpassen Sie diese einmalige Gelegenheit nicht.

    * AMG Carbon Paket innen
    * AMG Carbon Paket aussen
    * AMG Performance Lenkrad Alcantara
    * AMG Driver's Package 300 Km/h Vmax
    * AMG Bremssättel Grün/schwarz
    * AMG Einstiegsschiene beleuchtet in grün
    * AMG Night Paket
    * AMG Sportfahrwerk
    * Panoramadach
    * Comand Navigationsystem
    * Harman Kardon Soundsystem
    * Sitzheizung
    * Keyless Go & Keyless Entry
    * Rückfahrkamera
    * ILS Intelligent Light System Bi-Xenon
    * Grill vorne schwarz
    * Alle Zierleisten in schwarz
    * Alle Logos in schwarz
    * Erstklassiger Zustand / Nichtraucher

    Bilder

    • cc1.jpg
      • 334,7 kB
      • 1.600 × 1.200
    • cc2.jpg
      • 311,53 kB
      • 1.600 × 1.200
    • cc3.jpg
      • 306,26 kB
      • 1.600 × 1.200
    • cc4.jpg
      • 492,51 kB
      • 1.600 × 1.200
    • cc5.jpg
      • 473,13 kB
      • 1.600 × 1.200
    • cc6.jpg
      • 495,62 kB
      • 1.600 × 1.200
    • cc7.jpg
      • 415,15 kB
      • 1.600 × 1.200
  • W126 500 SEL Lorinser mit rotem Interieur von Hermes

    • romu
    • 23. Februar 2025 um 22:46

    Hallo

    Es ist mal wieder Zeit für einen Exoten.


    https://www.autoscout24.ch/de/d/mercedes-benz-500-sel-hermes-lorinser-veteran-12087389


    Viele neue LORINZER-Teile, die nie montiert oder lackiert wurden: Frontstoßstange, Frontspoiler, Kofferschweller und hintere Stoßstange sowie der Dara-Kofferraumspoiler Aluminium.

    Darüber hinaus erhalten Sie zusätzliche quadratische Scheinwerfer in der USA-Version und Originalscheinwerfer, Bremsen und Beläge und mehr

    Bilder

    • hh1.jpg
      • 587,18 kB
      • 1.598 × 1.200
    • hh2.jpg
      • 811,51 kB
      • 1.564 × 1.200
    • hh3.jpg
      • 383,87 kB
      • 1.600 × 1.199
    • hh4.jpg
      • 311,53 kB
      • 1.600 × 1.200
    • hh5.jpg
      • 243,84 kB
      • 1.600 × 1.200
    • hh6.jpg
      • 252,85 kB
      • 900 × 1.200
    • hh7.jpg
      • 954,41 kB
      • 1.600 × 1.200
    • hh8.jpg
      • 628,21 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Umgebauter W109 auf dem Kanal von Halle 77

    • romu
    • 19. Januar 2025 um 20:31

    Hallo

    Würde mich mal interessieren, wie euch dieser Umbau gefällt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • El Benzo 600 Pickup

    • romu
    • 11. Januar 2025 um 16:47

    Hallo Marcel

    Ja, eigentlich schon. Vielleicht bringe ich nach all den Jahren auch etwas durcheinander.

    Ich weiss nicht mehr, warum ich den Bericht an 036 gemailt habe.

  • El Benzo 600 Pickup

    • romu
    • 31. Dezember 2024 um 19:44

    Hallo

    Ich hatte mal den Bericht über die beiden Pickups aus der Oltimer Markt eingestellt.

    Leider finde ich diese nicht mehr.

  • Brunei Exoten

    • romu
    • 22. Dezember 2024 um 18:54

    Hallo Leute

    Hier noch ein YouTube Video dazu. Quelle: AMGmeister:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schulz 124 CE 4x4 Bigfoot

    • romu
    • 8. Dezember 2024 um 17:19

    Hallo Leute

    Hier mit Nino bei der Probefahrt in Hattingen diesen Sommer.

    Bilder

    • z nino 2.jpg
      • 465,18 kB
      • 1.600 × 1.200
    • z nino 3.jpg
      • 352,34 kB
      • 1.600 × 1.200
    • z nino 4.jpg
      • 506,27 kB
      • 1.600 × 1.200
    • z nino1.jpg
      • 458,94 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Mercedes G-Klasse Papamobil

    • romu
    • 8. Dezember 2024 um 17:02

    Naja, die Reichweite dürfte in diesem Fall nicht so wichtig sein. :smiling_face_with_halo:

  • MB 100 AMG ex Mercedes-Benz Museum

    • romu
    • 20. Oktober 2024 um 18:01

    Hallo

    Wieder ein spezieller MB 100 mit AMG Spoilern und Beklebung vom Museum.

    (Englisch)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Kollege hat da einige interessante Fahrzeuge stehen:

    Benz Collector Sneek
    www.youtube.com
  • Teaser: Es kommt was neues!

    • romu
    • 14. September 2024 um 17:12

    C111! Alter Geheimniskrämer. :smiling_face:

Werbung

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 07/2025 7

      • FrankWo
      • 5. Juli 2025 um 14:49
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 26. Juli 2025 um 13:22
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      469
      7
    3. FrankWo

      26. Juli 2025 um 13:22
    1. V140: Auktion in Brunei - u.a. 10x S500 in Rolls-Royce-Grün 2

      • mercedes-c140-fan
      • 22. Juli 2025 um 22:25
      • MB-Exotenforum
      • mercedes-c140-fan
      • 26. Juli 2025 um 11:40
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      159
      2
    3. Duff Man Reloaded

      26. Juli 2025 um 11:40
      • BR124

      W124 200D - bald ein neuer "Exot" im Fuhrpark....und gleich ein Problem (mit der Anhängelast - kann jemand helfen?) 4

      • Stern 1
      • Steffen-W116
      • 9. Juli 2025 um 02:33
      • MB-Exotenforum
      • Steffen-W116
      • 26. Juli 2025 um 11:29
    1. Antworten
      4
      Zugriffe
      393
      4
    2. romu

      26. Juli 2025 um 11:29
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #6 - Vom Daily Driver zum Profi (E-Ladesendung) 2

      • MBBAUREIHENDE
      • 21. Juli 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHENDE
      • 25. Juli 2025 um 01:29
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      172
      2
    3. Iven

      25. Juli 2025 um 01:29
    1. W201 D&W DuW Verbau Frontschürze Heckschürze Seitenschweller 4

      • maxx12
      • 27. Mai 2013 um 11:03
      • MB-Exotenforum
      • maxx12
      • 24. Juli 2025 um 10:27
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      247
      4
    3. Orientrot_200D

      24. Juli 2025 um 10:27

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Werbung

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11
Design: Fire von simon-dev