Aloha, leider passiert es ganz oft, dass solche Autos in die Hände von Menschen ohne Geld kommen.
Ich weiß wie dieser Satz klingt und ich will damit nicht provozieren.
In der Regel sind es Autos, die ehemals sehr teuer waren, die irgendwann mit steigendem Km Stand und kleineren Mängeln, die nicht mehr (richtig) repariert werden, weiterverkauft werden.
Irgendwann kommen diese Autos dann an den letzten Käufer, der oftmals einen Kredit aufnehmen muss, um sich seinen Traum zu erfüllen.
Dann geht irgendwas kaputt und der Wagen fährt nicht mehr.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: In Hinterhof- oder Selbsthilfewerkstätten herumbasteln (hier habe ich selber von----bis alles gesehen, inkl. das Einbauen gebrauchter Bremsscheiben und Klötzen bei AMG S-Klassen oder das Umrüsten von Xenon auf H Scheinwerfer).
Oder Möglichkeit zwei: Stehen lassen bis man wieder Geld hat. Ja...und dabei bleibt es dann meistens.
Verkaufen will man natürlich auch nicht, denn so bringt das Auto nichts aber wenn man es erstmal repariert hat, dann ist es ja gleich viel mehr wert.
Es gibt natürlich auch Fälle in denen der Besitzer verstirbt und die Nachfahren keine Ahnung haben was sie damit machen sollen und sich nicht trauen eine Entscheidung zu treffen.
Ich denke wir alle Auto-Verrückten hier haben schon mal vergeblich dieses eine Gespräch geführt um einen Wagen aus einem Vorgarten zu kaufen.
Highlight bei mir war ein total dilettantisch gespachtelter und sehr schlecht lackierter W116, den ich nur wegen der Alu-Hinterachse gekauft hätte.
Die ältere Dame meinte, dass ihr verstorbener Mann ganz viel und leidenschaftlich an dem Auto gearbeitet hätte und das der Wagen ja noch viel wert wäre.
Ich habe es mir verkniffen ihr zu sagen, dass ihr Mann ein Bastler aus der Hölle, mit zwei linken Händen und zehn Daumen gewesen ist, denn sie hätte mir sowieso nicht geglaubt und wäre der Meinung gewesen, dass ich sie übers Ohr hauen möchte.
VG Andreas