Moin!
Ich habe jetzt mal einen komletten Satz dieser recht seltenen Felgen bekommen.
Laut Herstellungsstempel sind die Teile 51 Jahre alt.
Das Gutachten ist sehr interessant, denn hier tauchen nicht nur W108, W114/W115, W116, sondern auch W111 und W113 (Pagode) auf.
Das sieht man auch nicht mehr so häufig.
Sie sind gestern angekommen und sehen nicht perfekt aber sehr brauchbar aus (wurden schon einmal aufgearbeitet).
Bilder von ersten Tests auf W115 und W116 folgen.
Grüsse
Andreas
Beiträge von W116-300SD
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-
Hallo und vielen Dank!
Das Bild aus dem Spiel sieht ja wirklich genial aus.
Die Felgen passen einfach überall, so wie es aussieht.
LG
Andreas -
Hallo,
die ATS Classic Felgen wurden ja in diversen Breiten in 13 Zoll auf Kadett C, Manta, Ascona, etc gefahren und sehen dort sehr stimmig aus.
Auch die 15 Zoll Version für VW Käfer passt sehr gut zum Fahrzeug.
Die ATS Classic gibt es aber auch in 6x14 mit Gutachten für W108, W114/W115, W116, etc aber ich finde absolut keine Bilder von entsprechenden Fahrzeugen.
Ich denke mit polierten Betten und Stegen und in Wagenfarbe lackiertem Stern müssten sie ganz gut aussehen, wenn man die originale Reifengrösse fahren möchte, z.B.: 185/80 14.
Habt ihr dazu Meinungen oder vielleicht sogar Bilder?
LG
Andreas -
Das weiss ich nicht aber 2008 ist seine Halle abgebrannt.
Vielleicht ist jetzt alles vernichtet. -
Moin!
Das Teil war eine Einzelanfertigung und wurde nachträglich eingebaut.
Später wurde der Airbag in einen (verbastelteten?) Kombi umgebaut.
Anbei die Diskussion im W123 Forum von 2004.
Achtung: Viel zu lesen
https://www.w123-forum.net/phorum/read.ph…1562#msg-221562
So long
Andreas -
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich leite das mal an ihn weiter.
Gruß
Andreas -
Hallo,
ein Arbeitskollege sucht gerade nach einer Firma, die ihm ein Cabrio bauen kann.
Es geht hierbei und einen 4 türigen Umbau.
In den Staaten werden zwar diverse Chrysler 300C Umbauten angeboten und der Wagen würde von der Größe schon passen.....aber ein Chrysler wäre dann trotzdem nur die allerletzte Lösung, falls sich nichts besseres findet.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Andreas -
» Hallo,
»
» Was hat der Wagen für eine Story? Wurde ja dann mit 10 Jahren oder so
» abgestellt, damals war das noch ein guter Gebrauchter ...
Der Wagen ist Bj. 1974 und lief als Taxi.
Zuletzt wurde er noch privat genutzt und hatte wohl die üblichen Abnutzungsspuren (Dellen hier und da, etwas Spachtel).
Vermutlich hat er in der letzten Zeit als Taxi oder im Übergang von Taxi zum Privatwagen den AT Motor bekommen.
1985 wurde er dann abgemeldet und unter die Plane gestellt.
Der Vorbesitzer ist ein echt feiner Kerl aber leider schon alt und hatte bereits zwei Schlaganfälle.
Ich kann nur vermuten, dass das der Grund ist, warum am Auto nichts passiert ist.
Ich wollte nicht weiter nachfragen, weil mich das ja auch nichts angeht.
Vater und Sohn sagten unabhängig voneinander, dass das ein AT Motor ist und keine 100tkm gelaufen sei.
Beim Ausbau sah ich die entsprechende Plakette am Block und die Aussagen werden wohl stimmen. Nach einem Kompressionstest weiß ich mehr.
Gruß
Andreas -
» Beweis - Luftundurchlässige Plane erzeugt halt ein feuchtsaures Klima
Definitiv.....das und der immer feuchte Boden.
Nach dem Öffnen der Türen stand der Wagen da wie eine Banane.
Die vorderen Türen ließen sich nicht mehr richtig schließen, sondern schlugen auf die Hinteren auf.
Auf der Hebebühne musste ich per Motorheber den Motor auch immer anheben, sonst wäre mir das Arbeiten unter dem Wagen zu unsicher gewesen.
Gelohnt hat sich die Aktion auf jeden Fall.
Beheizbare Heckscheibe und Frontscheibe mit dickem Grünkeil sind im guten Zustand. Das Diff hat kein Spiel und der Motor (mit AT Plakette) lässt sich wunderbar per Hand durchdrehen.
Ich muss noch die Kompression messen aber ich bin da zuversichtlich.
Es war auf jeden Fall ein kleines Abenteuer und hat Spaß gemacht.
Gruß
Andreas -
Hi, Ich habe Dir etwas an Deine GMX Adresse gesendet.
Gruß Andreas -
Hi,
ich habe für meinen W116 eine abnehmbare Oris E87 bekommen.
Leider fehlt der Leitungssatz und das Blinkrelais A0015449832.
Das Relais hat einen Pin mehr für das Lämpchen der AHK Blinker Kontrolle, richtig?
Hat zufällig noch jemand dieses Relais und einen Leitungssatz übrig? Mir würden beim Leitungssatz auch nur die beiden Stecker genügen, die bei den Rückleuchtenanschlüssen zwischengesteckt werden.
Außerdem suche ich eine Briefkopie von einem W116, bei dem eine Anhängelast von 1900kg eingetragen ist oder eine Kopie einer MB Freigabe hierfür.
Grüße aus Hamburg
Andreas -
Hi,
der Preis für den W123 ist ok.
Da steckt der OM617a drin und der Wagen steht schon in Deutschland.
Kann man schon kaufen, wenn man den Motor braucht...
Gruß Andreas
» » » schaut mal durch.
» » » gruß franky
» »
» » Meinste den A124-V8 für schlanke 65.000,-- ? :wink:
» »
» » https://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum…y.php?id=118602
» »
» » Mit besten Sterngrüßen
» » Sebatsian
»
» ne, nicht nur.
» aber der 420er ist wohl ehr für 15000 unter die leute zu bringen.
» jemand der Ahnung hat, kauft kein us Fahrzeug welches in USA restauriert
» oder umgebaut wurde.
» naja, auf den 123er wurden ja schon 1000 geboten.
» gruß franky -
Hi,
meinen W116 300SD habe 2008 aus CA geholt und vor zwei Jahren TÜV fertig gemacht.
Der Wagen steht immer draußen, auch im Winter, wird jeden Tag gefahren, außer im Winter :-).
In den zwei Jahren musste nichts repariert werden (km Stand bei über 400.000)
Ich habe zwar einige Verbesserungen vorgenommen aber es stand nichts an, was dringend gemacht werden müsste, denn es funktionierte alles.
Zum letzten TÜV Termin vor zwei Wochen waren zwei Bremsschläuche und einige Gummiteile fällig.
TÜV bekam er dann ohne Mängel (kein Rost, nix) und ich gehe davon aus, dass die kommenden zwei Jahre wieder recht flauschig vorbei ziehen.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen Oldtimer als Daily Driver, wenn:
- Die Ausgangsbasis ein einwandfreier Wagen ist, ohne Wartungsstau oder vorangegangene Blechklempnereien nach Gutdünken mit eingebauten Sollbruchstellen
- Streusalz vermeiden und sich eine Gurke für den Winter kaufen. In meinem Fall ist das ein Chrysler Grand Voyager II.
- Nicht die gute Substanz runter rocken. Jedes Problem, ob mechanisch oder Rost, fängt klein an. So was kann man sehr oft hören, sehen und fühlen. Außerdem die Wartungsintervalle einhalten, wie auch bei einem Neuwagen.
Für mich bedeutet das Fahren mit dem 116er Freiheit pur.
Als Kind stand ich mit meinem Vater so oft bei Mercedes Händlern und wir haben uns die 116er angesehen.
Mein Vater hätte gerne so einen Wagen gehabt aber das Geld reichte nur für einen gebrauchten 200D /8.
Mein Vater ist schon vor langer Zeit gestorben aber einen W116 hatte er nie besessen.
Ich habe diesen Traum verwirklicht und genieße es.
Natürlich habe ich schon neue Wagen mit und ohne Stern besessen aber in keinem Auto fühle ich mich so zu Hause wie im W116.
Ich nutze den Wagen genau so wie es die Besitzer in den 70er Jahren gemacht haben und so fühle ich mich auch immer etwas in diese Zeit versetzt.
Motor anlassen, Becker Mexico einschalten, die Hirschmann Antenne fährt aus, die alte, selbst aufgenommene BASF Kassette mit AC/DC und Co einlegen und Abfahrt.....
Freiheit!
Peace!
Andreas -
Ich gehe gerne zur Selbsthilfe Bock in der Ahrensburger Strasse, weil dort meine Kollegen schrauben. Falls es dort zu voll ist und ich keine Lust zum Warten habe, gehe ich zur Selbsthilfe Dehn in der Gustav-Adolf-Straße
Gruß
Andreas
» Moin
» Das ist Ja ein Nettes Angebot
» Komme ich dann evtl Gerne drauf Zurück
»
» In Welche Selbst Hilfe Gehst du den ????
» Habe mein Halbes Leben in Wandsbek und Mariental Verbracht
» inkl 10 Jahre Wichern Schule in Horn ...Ohh Ich Vermisse meine Heimat
»
» Ach ja ich kann Übrigens die Taxi Werkstatt im Heidenkampsweg Empfehlen
»
»
» Gruss
» L.joern
»
» Hi,
» »
» » falls Du das Lenkgetriebe dann bekommen hast und es dich doch noch mal
» nach
» » Hamburg verschlagen sollte, dann kann ich es Dir kostenlos einbauen.
» » Das Lenkgetriebe ist zwar nicht so wahnsinnig schwer aber wenn man nicht
» » schmerzfrei ist, dann ist es eben auch nicht wirklich leicht.
» »
» » Du kannst das ja mit einem Besuch bei Deiner Ma verbinden und
» anschließend
» » fahren wir in eine Selbsthilfe nach Wandsbek.
» »
» » BenzMan
» » Generell bekommt man eine Idee ob ein Lenkgetriebe noch etwas taugen
» » könnte, wenn man nachschaut wie weit die Innensechskantschraube schon
» » heraus schaut, also wie oft schon das Spiel nachgestellt wurde.
» » Irgendwann ist ja die Grenze erreicht und die Lenkung kann blockieren.
» » Ich suche immer nach Lenkgetrieben, die auf Ebay Fotos staubig sind und
» » evtl. etwas Flugrost haben und zudem der Innensechskant noch nicht so
» weit
» » heraus steht, was auf eine lange Lagerung und eher geringe Laufleistung
» » hinweist.
» »
» » Gruss
» » Andreas
» »
» » » » Moin
» » » Eigentlich bin ich Hamburger und habe lange in Geesthacht Gelebt
» » » Aber das Auto ist in Lauenburg bei meiner Mutter Zugelassen
» » »
» » » Ich selber Wohne derzeit in Hagen /NRW
» » »
» » » Und Natürlich muß er im Winter ran Ich habe ihn vor 8 Jahren
» Gekauft
» » um
» » » mit ihm zu Arbeit usw zu Fahren
» » »
» » » Geplant war es ihn nach 2-3 Jahren zu ersetzen ...Bin dann Sehr Krank
» » » Geworden und Arbeite nicht Mehr und so Bleibt Ehr
» » »
» » » Ich habe auch keine Lust im Winter meine Familie in Irgend einer
» » Unsicheren
» » » Japaner Krücke zu Fahren :).......Für Ganz Schlimme Fälle Gibt es den
» » Golf4
» » » V5 Higline von meinem Anhang
» » »
» » » Falls du aus der Nähe von Hamburg kommst kann ich dir den Hamburger
» vdh
» » » Stammtisch Empfehlen Alles Überwiegend Nette Leute und vor allen
» » Viele
» » » Schrauber
» » »
» » » Gruss in die Heimat
» » » L.joern
» » »
» » »
» » »
» » »
» » » Moin,
» » » » jemand aus der Gegend. RZ.Kennzeichen. Woher kommst du genau, wenn
» ich
» » » » fragen darf?
» » » »
» » » » Schönes Auto! Find ich gut, dass nicht alle Menschen freiwillig ein
» » » » Scheiß-Auto im Winter fahren, um ihr schönes nicht dreckig zu
» machen.
» » » » Meiner muss das auch aushalten.. -
Hi,
ich habe geholfen das Teilelager eines Freundes aufzuräumen.
Dabei sind mir Unterschiede zwischen W116 und W126 Differentialen aufgefallen.
Mein Wissensstand war, dass W116 und vor Mopf W126er Diffs untereinander austauschbar sind, weil die Befestigungspunkte identisch sind.
Im Teilelager stellte ich mal zwei Diffs nebeneinander und stellte fest, dass das W126er Diff ca 2cm breiter war (gemessen zwischen den beiden Anschlüssen der Antriebswellen) und zudem der Lochabstand für die Schrauben zur Befestigung der Hardyscheibe größer war.
Hat jemand schon mal so ein Diff im W116 verbaut und was musste geändert werden?
Die originalen Antriebswellen wären ja jeweils ca. 1cm zu lang.
Oder gibt es generell Unterschiede zwischen Diffs aus 6 und 8 Zylinder Modellen und ich habe zufällig solche miteinander verglichen?
Gruss
Andreas -
Hi,
falls Du das Lenkgetriebe dann bekommen hast und es dich doch noch mal nach Hamburg verschlagen sollte, dann kann ich es Dir kostenlos einbauen.
Das Lenkgetriebe ist zwar nicht so wahnsinnig schwer aber wenn man nicht schmerzfrei ist, dann ist es eben auch nicht wirklich leicht.
Du kannst das ja mit einem Besuch bei Deiner Ma verbinden und anschließend fahren wir in eine Selbsthilfe nach Wandsbek.
BenzMan
Generell bekommt man eine Idee ob ein Lenkgetriebe noch etwas taugen könnte, wenn man nachschaut wie weit die Innensechskantschraube schon heraus schaut, also wie oft schon das Spiel nachgestellt wurde.
Irgendwann ist ja die Grenze erreicht und die Lenkung kann blockieren.
Ich suche immer nach Lenkgetrieben, die auf Ebay Fotos staubig sind und evtl. etwas Flugrost haben und zudem der Innensechskant noch nicht so weit heraus steht, was auf eine lange Lagerung und eher geringe Laufleistung hinweist.
Gruss
Andreas
» » Moin
» Eigentlich bin ich Hamburger und habe lange in Geesthacht Gelebt
» Aber das Auto ist in Lauenburg bei meiner Mutter Zugelassen
»
» Ich selber Wohne derzeit in Hagen /NRW
»
» Und Natürlich muß er im Winter ran Ich habe ihn vor 8 Jahren Gekauft um
» mit ihm zu Arbeit usw zu Fahren
»
» Geplant war es ihn nach 2-3 Jahren zu ersetzen ...Bin dann Sehr Krank
» Geworden und Arbeite nicht Mehr und so Bleibt Ehr
»
» Ich habe auch keine Lust im Winter meine Familie in Irgend einer Unsicheren
» Japaner Krücke zu Fahren :).......Für Ganz Schlimme Fälle Gibt es den Golf4
» V5 Higline von meinem Anhang
»
» Falls du aus der Nähe von Hamburg kommst kann ich dir den Hamburger vdh
» Stammtisch Empfehlen Alles Überwiegend Nette Leute und vor allen Viele
» Schrauber
»
» Gruss in die Heimat
» L.joern
»
»
»
»
» Moin,
» » jemand aus der Gegend. RZ.Kennzeichen. Woher kommst du genau, wenn ich
» » fragen darf?
» »
» » Schönes Auto! Find ich gut, dass nicht alle Menschen freiwillig ein
» » Scheiß-Auto im Winter fahren, um ihr schönes nicht dreckig zu machen.
» » Meiner muss das auch aushalten.. -
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!!
Grüße aus Hamburg
Andreas -
Hi,
Ich habe hier einen alten Michelin Winterreifen aus meinem Standreifen-Satz vor mir liegen. Ist zwar total rissig aber mehr als Lufthalten muss er ja nicht.
Mein Nachbar hat den Reifen gesehen und schon begann die Diskussion über das Herstellungsjahr.
Was ist richtig:
1. Das Herstellungsdatum ist Dezember 1989,(DOT 129) und weil DOT überhaupt erst 1980 eingeführt wurde.
2. Das Profil sieht eher nach 70er Jahre aus und es hat 1989 doch schon modernere Profile gegeben(?)
Außerdem besitzt der Reifen noch die Scheuerleiste, Aufnahmepunkte für Spikes und zeichnet sich durch eine recht rustikale Bauweise aus, da die Reifenflanke total wellig ist, passend zur Anordnung der seitlichen Stollen.
Baujahr ist Dezember 1979 und DOT steht schon drauf, da der Reifen ja frühestens 1980 verkauft werden konnte.
Auf den Bildern sind auch alle relevanten Beschriftungen zu sehen.
Was sagt ihr dazu? Mittlerweile geht es bei der Diskussion mit dem Nachbarn um ein Bier
Sorry wegen der Bildgröße.
Ich werde sie später noch verkleinern.
Gruss
Andreas -
Ich sehe es so wie Roland.
Das Teil ist hässlich wie die Nacht.
Front und Heck passen überhaupt nicht zum Rest.
Selten hin oder her...das ist jetzt kein großer Verlust...und wäre es meiner gewesen...ich hätte ernsthaft über eine Rückrüstung nachgedacht.
Gruss
Andreas -
Hi,
es gibt schon einen Grund für den Preis.
Den Wagen habe ich vor über zehn Jahren mal in Stuttgart im Rahmen einer Opel Veranstaltung gesehen und der damalige Besitzer hat hat ihn gefahren wie einen Manta.
Bin mir sicher, dass das der Wagen ist, da ich mich noch an den hässlichen, angespachtelten Grill und Felgen erinnern kann.
Gruss
Andreas
» Was hat denn der hier für eine Verspoilerung?
»
» Zustand dürfte wohl generell mässig sein, bei einem 6.9 mit nur 125\'000 Km
» für "nur" 17\'500.00.
» Wurde die Klimaanlage eigentlich bei den W116 immer von einem
» amerikanischen Hersteller/Lieferanten bezogen? Die ist doch glaube ich von
» Chrysler?? Oder gibt es noch ein nit einer anderen Bedieneinheit? Anhand
» der Bilder von 6.9er komme ich da gerade nicht weiter.
»
» http://www.autoscout24.com/Details.aspx?id=263272346
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