Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Mitglieder
  3. meinbenz

Beiträge von meinbenz

Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<
  • Habe mir einen 190er geschnappt..

• meinbenz
    • 18. Juli 2013 um 08:29

Hi,

wurde der nachträglich "beplankt" ? Der hat noch die "alte" Mittelkonsole wenn ich das richtig sehe. Und wenn ich nicht ganz falsch liege gabs mit den Planken nicht mehr den Aschenbecher zum runterklappen sondern wie im 124er.

88er ? 89 er ? 190er ist nen dankbares und unkompliziertes Fahrzeug. Fahre meinen auch gerne

Grüße Ingo

• für Nino, bornit... Billiger werden die nicht mehr...

• meinbenz
    • 16. Juli 2013 um 14:48

Hi Christian,

trägst du nen Zylinder ?
    Bin 1,90 und sitze gut im 190er mit Platz nach oben.
    Ohne Schiebedach ist schon mehr Platz und dann noch die Sportsitze im Azurro da sitzt man eh tiefer. Das geht gut und ein "normaler Hut" ist da auch drin...
    Im 190D mit SD und normalen Sitzen wurde es schon enger aber trotzem machbar.

Grüße Ingo

• W116 und Borbet A mit H-Kennzeichen?

• meinbenz
    • 26. Juni 2013 um 11:54

In der Zulassungsbescheinigung Teil I wird nur noch eine Rad-/Reifen-Kombination eingetragen(Feld 15.1 - 15.3). Alle mit der Typgenehmigung bestätigten Größen dürfen gefahren werden(CoC-Papier). Bei Änderung von Rad-/Reifen-Kombinationen gibt es 3 Varianten:

1. mit ABE: es ist in der Regel nur die ABE mitzuführen.
    2. mit Teilegutachten: es ist eine Anbauabnahme erforderlich, die legt fest, ob Eintragung oder nicht.
    3. mit sonstigem Gutachten/Festigkeitsgutachten/ohne Gutachten: es ist eine Einzelabnahme bei der Technischen Prüfstelle mit Eintragung in die Zul.-Besch. erforderlich

Auf der Borbet-Seite gibts die nur bis W140 zurück....
    aber hier:
    Es gibt kein Gutachten für mein Fahrzeug - was soll ich tun? Keine Panik. Als erstes solltest Du checken, ob es ein Vergleichsgutachten in den gleichen Maßen gibt. Falls Du nichts findest – trotzdem keine Panik aufkommen lassen. Schreib’ einfach eine nette Mail an BORBET, dass Du die jeweilige Radfestigkeit brauchst. Einen Haken hat die Sache allerdings – ganz gleich, ob Du ein Vergleichsgutachten findest oder die Daten zur Radfestigkeit von BORBET bekommst, Du musst in jedem Falle eine Einzelabnahme (§ 21) beim TÜV über Dich bzw. Deinen Wagen ergehen lassen. Und obendrein kommt auch noch eine Änderung des Kfz-Briefes auf Dich zu. Aber Du schaffst das schon..

Schon ne mail an Borbet geschrieben ob sie ne ABE haben ? Dann brauchst du nämlich keine Eintragung. Was fahrt ihr auch für alte Autos... Mein 116er gibt auch die Füchse ab und bekommt Radkappen :-). Wegen dem H hätte ich da aber keine Bedenken - den Prüfer muss man ja nicht darauf hinweisen. Hingehen und sagen ich habe noch alte Felgen - die sollen auf den alten Wagen drauf :smiling_face:

Grüße Ingo

• W116 und Borbet A mit H-Kennzeichen?

• meinbenz
    • 26. Juni 2013 um 08:21

Hallo Andreas,

wo liegt denn dein Problem - der 116er hat schon H-Kennzeichen ? Draufschrauben und gut wenn die Felgen für das KFZ zugelassen sind. Glaubst du irgend einPolizist hält dich an und sagt runter mit den Felgen ?

116er hat noch kein H aber steht auf Füchsen ? Dann mit den Füchsen zur HU H eintragen und gut ist. Schau mal was so alles mit H rumfährt da sind 5 Jahre zu junge felgen ja mal gar kein Problem, im Notfall zu einem anderen Prüfer gehen

Grüße Ingo

• Exoten alert !!!!

• meinbenz
    • 5. Juni 2013 um 09:10

Hi,

Sebastian das sind 2 verschiedene Autos - schau mal die Polster, ein anderer Grill vorn, Schweller.....

Wieviele gab es denn von den Magic Tops ? Gibts da zahlen ?

Grüße Ingo

• Was fahrt Ihr so im Alltag?

• meinbenz
    • 4. April 2013 um 16:28

Hi

Zur Arbeit was richtig großes:

Wer den Verker in den Mannheimer Quadraten kennt - das spart mir locker 20 Min bei der Fahrt (einfach) - Wenn sie pünktlich ist. (& Autos und fährt Bahn - kein Geld für Benzin ? das sagen sie immer wieder zu mir :smiling_face: )

Ansonsten je nach Witterung 190 E 2.3 Avantgarde Azzurro, W124 E280 T oder W124 e 200 Cabrio. Die anderen sin "Sonntagsautos" (W110, W116 - der W124 300 TDT ist abgemeldet)

Grüße Ingo

• Hey macht alle mit MB-Exoten Quartett es sind noch 34 'freie Plätze'

• meinbenz
    • 23. Januar 2013 um 08:35

» » » Na dann mache ich auch mal mit. :grinning_squinting_face:
    » » »
    » » » Nr.1 S123 280 AMG
    » » » Nr.2 W124 220 Sportline / Lorinser
    » » » Nr.3 R129 7.3S Brabus
    » » » Nr.4 S124 E36 Sportline AMG
    » » » Nr.5 W204 C63 AMG designo mysticblau metallic
    » » » Nr.6 C126 560 SEC
    » » » Nr.7 W124 3,4 Amg Coupe
    » » » Nr.8 W201 190E 1.8 063 Mittelrot Innen
    » » » Nr.9 S202 C280 T Sport
    » » » Nr.10 C124 300CE
    » » » Nr.11 C207 350CDI
    » » » Nr.12 W124 300E Astralsilber, Leder Blau
    » » » Nr.13 S124 E220T Laut Zettelchen am Kabelbaum Vorserienfahrzeug
    » » NR.14 V126 560SEL ECE 1988
    » Nr.15 W124036 als 500E in Almandinrot oder E500 Limited in Silber :smiling_face:
    Nr. 16 W 201 190E 2.3 Avantgarde Azzurro

• Actross vs Kenworth

• meinbenz
    • 16. Januar 2013 um 12:12

Regelungswut und schon in den 50/60ern Lobbyarbeit..... 1956-1960 später aber wieder einkasseiert.... und jetzt überleg wann die Langhauber zu Kurzhaubern wurden und dann ganz ohne Haube - Ladefläche ist wertvoller als das Aussehen oder der Fahrkompfort der mit längerem Radstand de Zugfahrzeuges besser war.

Gruß Ingo

1956 bis 1960 - Große Beschränkungen

Deutschland

Mit drastischen Maß- und Gewichtsbeschränkungen für LKW versuchte der damalige Bundesverkehrsminister Hans-Christoph Seebohm, die Deutsche Bundesbahn wieder konkurrenzfähiger zu machen. Am 21. März 1956 gab es eine Neuregelung der StVZO, inoffiziell die „Seebohm\'schen Gesetze“ genannt.

Für ab dem 1. Januar 1958 erstmals zugelassene LKW galten folgende Beschränkungen:

11 m Länge und 12 t zGG für Zweiachs-LKW.
    12 m Länge und 12 t zGG für Dreiachs-LKW.
    14 m Länge und 24 t zGG für Last- und Sattelzüge.
    8 t Achslast.
    6 PS Motorleistung pro Tonne Gesamtgewicht.

Für bereits zugelassene LKW sollten diese Beschränkungen zu einem späteren Zeitpunkt in Kraft treten.

1960 bis 1965 - Lockerung in Anbetracht der zukünftigen EWG

Deutschland

Am 7. Juli 1960 erfolgte die Einführung der ersten europäischen Maße und Gewichte durch die StVZO. Es wurden bezüglich der EWG-Mitgliedschaft die 1949 nicht unterschriebenen Harmonisierungs-Vorschriften in Kraft gesetzt.[7]

11 m Länge und 16 t zGG für Zweiachs-LKW.
    12 m Länge und 22 t zGG für Dreiachs-LKW.
    15 m Gesamtlänge und 32 t zGG für Sattelzüge.
    16,5 m Gesamtlänge und 32 t zGG für Lastzüge.
    Anhängelast darf das zGG des Zugfahrzeugs nicht überschreiten

Die neuen Grenzwerte traten für alle vor dem 1. Januar 1958 erstmals zugelassenen LKW spätestens zum 1. April 1964 in Kraft. 6 PS pro Tonne Motorleistung wurden bereits ab dem 1. April 1963 gefordert. Bis zum 31. März 1962 durften vor dem 1. Januar 1958 zugelassene Lastzüge noch mit einem dreiachsigen Anhänger und einer Gesamtlänge von 20 m verkehren, ab dem 1. April 1961 nur sofern der Fahrer eine Kaufbestätigung für einen Zweiachs-Anhänger kürzerer Abmessung bei sich führte, aus der hervorgeht, dass der Anhänger-Produzent erst später liefern kann.[8][9] Lastzüge im grenzüberschreitenden Güterverkehr durften bis zu 18 m lang sein, sofern dies die Vorschriften der bei der Fahrt berührten ausländischen Gebiete zuließen. Für Last- und Sattelzüge im grenzüberschreitenden Güterverkehr galten bis zum 31. Dezember 1965 auch nicht die Beschränkungen hinsichtlich Motorleistung und Anhängelast.

1965 bis 1990 - Erste Regelung innerhalb der EWG

Zum 1. Mai 1965 wurde gemäß der Richtlinie 85/3 EWG die StVZO in Kraft gesetzt, die innerhalb der EWG von den EG-Verkehrsministerrat vereinbart wurde.

12 m Länge und 16 t zGG für Zweiachs-LKW.
    12 m Länge und 22 t zGG für Dreiachs-LKW.
    15 m Gesamtlänge und 38 t zGG für Sattelzüge.
    18 m Gesamtlänge und 38 t zGG für Lastzüge.
    Anhängelast maximal das 1,4-fache des zGG des Zugfahrzeugs (bei durchgehender Bremsanlage)
    10 t Achslast.
    2,55 m Breite.
    4 m Höhe.

Für Fahrzeuge mit mehr als 32 t zGG wurde eine Ausnahme von den geforderten 6 PS pro Tonne Motorleistung gemacht. Für bis zum 31. Dezember 1965 erstmals zugelassene LKW reichten 5 PS pro Tonne, für zwischen dem 1. Januar 1966 und dem 31. Dezember 1968 zugelassene LKW 5,5 PS pro Tonne.

8 PS pro Tonne galten bis zum 25. April 1976 für alle ab dem 1. Januar 1971 erstmals zugelassenen LKW bis 28,5 t und alle ab dem 1. Januar 1972 erstmals zugelassenen Sattel- und Lastzüge mit mehr als 28,5 t. Anschließend betrug die Mindest-Motorleistung 4,4 kW (5,98 PS) je Tonne bei Kraftfahrzeugen, Sattelkraftfahrzeugen und Zügen, die ab dem 1. Januar 1969 erstmals in den Verkehr kamen.

Am 1. Juli 1986 wurden die LKW-Gewichte in der StVZO auf Grund der EWG geändert. Seit 1984 hat der zugelassene Vierachser ein erhöhtes Gewicht.

40 t zGG Lastzug.
    11 t Antriebsachse.
    17 t zGG Zweiachser.
    24 t zGG Dreiachser.
    32 t zGG Vierachser.

1990 bis 1995 - Gemeinsame Maße und Gewichte im EWR

Am 31. Dezember 1991 gab es eine neue StVZO. Am 17. Dezember 1990 wurde die EG-Richtlinie 91/60 vom EG-Ministerrat entschieden, die Richtlinie 85/3 EWG abzuändern. Die Änderung betraf wichtige Abmessungen und bestimmte andere technische Merkmale von bestimmten Fahrzeugen des Güterverkehrs. Erstmals wurde in Europa beschlossen, dass eine Verlängerung der Ladefläche nicht zu Lasten der Verkehrssicherheit und des Kraftfahrers zugelassen werden konnte. Festgelegt wurde, wie lang darf ein Lastzug sein, um ein gesundes, allezeit befriedigendes Verhältnis von belegter Verkehrsfläche und wirtschaftlich optimaler Transportraum-Nutzung herzustellen. Die kurzgekoppelten LKW dürfen sich während des Kurvenverlaufs aus Sicherheitsgründen etwas verlängern, jedoch ohne Zutun des Fahrzeugführers oder anderer Personen. Für das Fahrerhaus konnte nun der „Funktionsraum“ für den LKW Fahrer im Fernverkehr beim Tiefenmaß dementsprechend ausgenutzt werden. Für alte LKW wurde eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 1998 für die Ladeflächen und der Gesamtlänge erlaubt. Besondere spezielle Maße und Gewichte wurden extra geregelt.

18,35 m Lastzug Gesamtlänge.
    2,55 m Breite.
    4 m Höhe.
    16,00 m Gesamtlänge ab Hinterkante Fahrerhaus.
    15,65 m nutzbare Ladefläche.
    2,35 m Fahrerhaustiefe.

Quelle: Wikipedia

• Actross vs Kenworth

• meinbenz
    • 16. Januar 2013 um 08:27

Hi Forum,

das ist ganz einfach:

Esgibt Gesetzliche Regelungen die hierzulande die Gesamtlänge des LKW´s (Zugmaschine incl. Anhänger) vorschreiben - warum also wertvollen Laderaum verschwenden und ne lange Motorhaube haben. Hatten wir früher ja auch. Daimler baut mit dem Freightliner in der USA ja auch Langhauber.

Das ist der einzige Grund wieso hier die langen Schnauzen nicht gebaut / genutzt werden und hat nichts mit Ästhetik zu tun. Imposanter sind die Langhauber auf jeden Fall ohne Frage aber in Europa einfach nicht praktikabel....

Form follows Function oder so (Mhh da denke ich an den Colani-Truck)

Gruße Ingo

• Kieshaufenhändler

• meinbenz
    • 16. November 2012 um 08:31

man kann doch so viel leicheter den Zustand des Autos von unten prüfen. Hebebühne unnötig dafür nen Kieshauen und weil man sparen muss und ne Auffahrmöglichkeit braucht steht er schräg. Dabei sieht man dann auch gleich, dass die Feststellbremse funktioniert. Einfach mal nachdenken.... :lol2:

Grüße Ingo

• Ingo: Schön das Du wieder online bist :-)

• meinbenz
    • 17. Juli 2012 um 08:43

Hi Zusammen

danke - mein Provider hatte ja dichtgemacht und keinen Freigabecode herausgegeben. War echt ein rumgeeier und hat eben ein paar Wochen gedauert. Noch ist nicht alles online aber bis zum Wochenende will ich alles wieder hochgeladen haben.

Kommt zwar immer noch nix neues dazu und die Aufmachung ist auch antiquiert aber denke gerade die Farbtabellen und Preislisten sind wichtig :smiling_face:

Viel Spass weiter mit

Grüße

Ingo

• Puppenfänger Z199 ...:-))

• meinbenz
    • 9. Juli 2012 um 16:22

Vater sass mit 5 neben mir mit Segelohren im Sandkasten und war mit im Schwimmbad :smiling_face:
    Aber Tennisspielen konnte er und hat nach den ersten großen Erfolgen seine Tennisschläger von den Turnieren an seine Kumpels verschenkt - macht auch nicht jeder. Aber sehen tut man ihn nicht mehr, nur noch seine Schwester.
    Vater hatte dann nen 126er muss ich mal raussuchen gibt auch irgendwo Bilder
    Grüße

Ingo

• Versuch zu folgen

• meinbenz
    • 9. Juli 2012 um 15:33

nix

Danke Ingo

• Wo issen 'Mein Benz' hin??

• meinbenz
    • 12. Juni 2012 um 08:37

Hi Stefan und Forum,

Mein Provider hat seinen Geschäftsbetrieb eingestellt. Die Daten habe ich auf jeden Fall noch bei mir auf dem PC und sollen wieder online gehen. Aktuelles Problem: Mein (Ex-)Provider ist weder per mail noch telefonisch zu erreichen und ich bekomme meine Freigabe zum Umzug auf einen anderen Server (Adresse) nicht. Der neue Provider hat nun Antrag gestellt und wenn ich 14 Tagen (noch 10 :smiling_face: ) er keine Freigabe bekommt läuft irgend so ein Verfahren ab dass die Adresse auch ohne Freigabe (Auth-Code heisst das soviel ich weiss) umgezogen werden kann.

Also sie kommt wieder. Allerdings auch ohne updates weil mir mit Hausbau- zuviele Autos, Acker, Arbeit weinfach die Zeit fehlt :frowning_face:

Aber sie kommt wieder

Grüße Ingo

• Neue A-Klasse

• meinbenz
    • 26. April 2012 um 14:55

Hi

mal ganz unabhängig davon, ob einem das neue Design gefällt oder nicht - das ganze Konzept der A-Klasse hat sich doch jetzt grundlegend geändert-

Viel Raum auf kleinem Platz und eine erhöhte Sitzposition. Hier werden doch ganz andere Käuferschichten angesprochen. Meine Schwester wird den deswegen nicht mehr fahren...

Was macht der Daimler jetzt mit diesen Käuferschichten ? B-Klasse ? GLK ?

Grüße

ingo

• Mercedes-Benz 260 E Pullman

• meinbenz
    • 3. April 2012 um 16:13

Hallo,

der steht schon länger zum Verkauf allerdings nicht in Rastatt - hier die Originalanzeige (leider "etwas teurer".....)

hier bei mobile

Grüße

Ingo

• Prometheus Mercedes - VaMP

• meinbenz
    • 29. März 2012 um 10:43

Na ja 500 SEL sollte das eher heissen. Aber nett ist auch der riesige Rechner im Fond heute wär das ne kleine Box...

Danke für die Fotos

Ingo

• Sehr leckeres 210er Designo-T-Modell ...

• meinbenz
    • 20. März 2012 um 15:59

Hallo Dominik,

woran erkennst du , dass der runtergeritten ist. Hat halt viele Kilometer aber runtergeritten erkenne ich auf den Bildern nicht.
    Mein Kombi hat auch 310tkm, die Heckflosse 430 tkm (OK restauriert..:) und das Cabrio fast 290 tkm aber runtergeritten sind die auch nicht.
    Wenn der gut gepflegt wurde und die Verschleisteile ersetzt wurden muss der nicht schlecht sein. Hohle Laufleistung heisst nicht immer schlecht gepflegt - im Gegenteil.

Grüße

Ingo

• Mein Baby Benz

• meinbenz
    • 14. März 2012 um 09:43

Hi Sebastian,

ja hab deine Farbkombi Malachit/Leder champignon auch schon bewundert. Einfach viel schöner wie silber/schwarz schwarz/schwarz. Das Cabrio hab ich nur wegen der tollen Farbkombi gekauft, hatte ja eigentlich nen 107er gesucht. Will es aber mitlerweile nicht mehr hergeben.
    Euer 190er ist ja nen richtiges Sparmobil mit Gasantrieb. Schade der Anschluss hätte unter die Tankklappe gehört. Aber 190E 1.8 Sportline - Respekt....

Grüße

Ingo

• Mein Baby Benz

• meinbenz
    • 13. März 2012 um 12:00

»
    » Die Farbe war nun irgendwie klar :grinning_squinting_face:

sah auch gut aus der 190er - mein Cabrio ist auch malachit.....

(gerade keine größeren Bilder zur Hand)

Werbung

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. ACT 9-Speichen Felgen. Richtig Exot? 1

• Orientrot_200D
      • 3. Juni 2025 um 20:58
      • MB-Exotenforum
      • Orientrot_200D
      • 5. Juni 2025 um 17:42
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      147
      1
    3. MBBAUREIHENDE

5. Juni 2025 um 17:42
      • BR129

R129 individuelle Designlösung 21

• Danke 1
      • Duff Man Reloaded
      • 18. Februar 2024 um 13:42
      • MB-Exotenforum
      • Duff Man Reloaded
      • 5. Juni 2025 um 13:59
    1. Antworten
      21
      Zugriffe
      3,3k
      21
    2. weide1

5. Juni 2025 um 13:59
      • BR140

CL Coupé mit Unterboden in Designo Purpur

• svendd1979
      • 3. Juni 2025 um 09:36
      • MB-Exotenforum
      • svendd1979
      • 3. Juni 2025 um 09:36
    1. Antworten
      0
      Zugriffe
      110
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 06/2025

• FrankWo
      • 2. Juni 2025 um 13:32
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 2. Juni 2025 um 13:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      63
    1. 25. Mai 2025 bis 1. Juni 2025 1

• MBBAUREIHENDE
      • 1. Juni 2025 um 05:06
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 1. Juni 2025 um 05:06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      90
      1
    3. MBBAUREIHENDE

1. Juni 2025 um 05:06

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
Samstag, 7 Juni 2025
16:30:50

Werbung

Artikel

• Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC