» ja, auch meine Meinung. Vielleicht bin ich altmodisch, aber dieses Bling-Bling ist nicht mein Ding. Braunes oder beiges Leder, Wurzelholz braun, glänzend, am besten noch mit Intarisien wie es einst bei Duchatelet war.
In diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass Wurzelholz braun glänzend immer weniger verbaut wird. Wenn man sich die aktuellen MB Innenausstattungen ansieht, so ist diese Holzversion nur noch in wenigen Reihen verfügbar. Die neue G-Klasse hat nur noch Walnußholz matt und bei der neuen GLE-Klasse wird es wohl ähnlich sein. Selbst die aktuelle S-Klasse hat zwar Wurzelholz verfügbar aber lang nicht so reichhaltig verbaut, wie es einst beim 126 oder 140 war.
Oder wie seht ihr das?
Beiträge von MB-Markus
-
-
Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, aber hier passt doch einiges nicht so zusammen. Die Lackierung finde ich persönlich top, die Felgen schön, aber das war es dann auch schon. Die extreme Tieferlegung finde ich einer S-Klasse unwürdig und was den Innenraum angeht, so passt da doch einiges nicht zusammen. Wenn ich schon eine S-Klasse veredle, dann muss auch das Zebrano raus und Wurzelholz rein, das Lenkrad ist ein No-Go.
Aber wie gesagt, es muss ja nicht jeden gefallen. -
» Gibt ja zu allen MB-Baureihen solche Rettungskarten für die Feuerwehr.
» Auf der Rettungskarten zur 123er E-Klasse ist auch ein Beifahrer-Airbag
» eingetragen. Das es für die 123er einen Beifahrer-Airbag gab, wäre mir
» aber neu??
Laut Wiki gab es sowas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_123
Runterscrollen, dann erscheint auch das Foto mit dem 123 Beifahrer Airbag
LG
Markus -
Ja, da ist schon was dran an deiner Sichtweise. Mir persönlich gefallen solche Umbauten überhaupt nicht. Es mag der persönliche Geschmack sein, aber für mich soll eine S-Klasse Würde und Eleganz ausstrahlen und das passt schon mal die Farbkombi gar nicht. Überhaupt scheint es ja jetzt Mode zu sein, weißes oder prozellanfarbiges Leder zu verbauen. Nun dürfte das wohl nicht lange die Farbe so behalten. Wenn man da ne Jeans trägt und die ist ja hoffähig, dann sieht das doch nach einiger Zeit ziemlich hässlich aus.
Ach das waren noch Zeiten, als bei Mercedes eine reine (einfarbige) Farblehre gab. Z.b. 126 C mit dattelfarbiger Innenausstattung, also alles in einer Farbe und dazu schönen braunes Wurzelholz, hochglänzend
» wirklich top und wunderschön.
»
» es ist halt leider so, wenn man mit so einem ding vorfährt ist man halt als
» originaler vollprolo abgestempelt.
»
» hintergrund ist, dass solche wagen zunehmend von leuten mit speziellem
» auftreten, die vom audi aufgestiegen sind und und viel mehr zur reinen
» selbstdarstellung gefahren werden.
»
» denke, da leidet auch sehr das image von amg. schade jedenfalls.
»
» kann mich auch täuschen, aber so empfinde ich das gegenwärtige
» strassenbild. -
Traumhaft schön, ein 201 in US-Ausführung, also mit Klimaautomatic und halbelektrischer Antenne in toller Farbkombi.
Aber vor allem, das schöne Holz, Zebrano und Glanzlack.
Wenn ich mir da die heutigen Mercedes betrachte, mit dem matten Holz und das mehr als spärlich, dann trauere ich schon den damaligen Modellen nach. Ach wenn ich da an meinen alten 300 TD Turbodiesel (123) denk, wo ich noch die Konsole zwischen den Sitzen mit Zebrano nachrüstete und die Holzbox dahinter. Ich bereue ja heute noch, dass ich damals die Holzbox vor dem Verkauf nicht rausgenommen hab.
Selbst die neue G-Klasse hat kein Wurzelholz mehr, nur das matte Walnussholz. Es fällt mir in diesem Zusammenhang eh auf, dass Holz und speziell Wurzelholz, braun glänzend, anscheinend nicht mehr gefragt ist. So reichlich wie beim 126 und zuletzt 140 wird doch kein Holz mehr verbaut. Eigentlich sehr schade. -
Ich denke es ist eine persönliche Geschmackssache welche Fahrzeuge neben MB einem noch gefallen. Für mich persönlich ist das aktuelle Volvo Programm uninteressant. Vierzylinder mit maximal 2 Liter Hubraum sind meiner Meinung nach ein No-go, was Langlebigkeit und Laufruhe angeht, für mich war der letzte schöne Volvo der S90/V90 8 (ehemals 960-er Serie) mit 3 Liter Hubraum Benziner 6 Zylinder in dunkelgrünmetallic und beigen Leder mit reichlich Wurzelholz. Alles was danach kam, war uninteressant.
Dass immer mehr Hersteller sich von den "großen Messen" verabschieden scheint wohl Mode zu sein. Der Verbraucher informiert sich heute via Internet und auf der Messe wurde doch schon seit langem kein Vertrag mehr abgeschlossen. -

Was mir auffällt ist dass der Wagen vorne keine elektrischen FH hat (siehe Foto) hinten jedoch schon. Beim 500 SEL waren doch immer schon 4-fach EFH serienmäßig.
Was die Farbkombi angeht, mei.. wems gefällt bzw. wer zahlt, der schafft an.
LG
MB-Markus -
» aber kann mal jemand sagen, wie die Schalterbelegung nun richtig ist?
» Danke.
»
» » » »
» » »
» » » hm... ich glaube ein Symbol oder ähnliches auf jedem Schalter täte der
» » » intuitiven Bedienung schon gut
» »
» » Ein schönes Ratespiel. Für den Fensterheber der Tür vo.li. würde ich den
» » dritten Schalter von links betätigen.
» » Also die Folge hi.li., hi.re., vo.li., vo.re.
» »
» » War das jetzt richtig?
» »
» » Und wofür ist der Schalter ganz rechts?
Meines Wissens ist bei so einer Schalterleiste die Belegung wie folgt:
von Links nach Rechts:
Vorne links (Fahrerseite)
hinten links
hinten rechts
vorne rechts (Beifahrerseite)
Blockierschalter für die hinteren FH
MB-Markus -
» » geht es nur mir so oder ist euch schon aufgefallen dass bei der MB
» Homepage
» » der Konfigurator nicht mehr funzt. Mann kann auch nicht von der
» Startseite
» » auf die einzelnen Modelle zugreifen.
»
» Sie die Seite bei Dir nicht so aus?
» https://www.mercedes-benz.de/passengercars/configurator.html
»
»
» Ich habe verschiedene Browser probiert: Bei mir funktioniert es
Nein, sieht nicht so aus, nur die Startseite ohne Übersicht der Modelle der Konfigurator lässt sich nicht anklicken bzw. es passiert nix.
Liegt wohl an meinem PC -
Hallo zusammen,
geht es nur mir so oder ist euch schon aufgefallen dass bei der MB Homepage der Konfigurator nicht mehr funzt. Mann kann auch nicht von der Startseite auf die einzelnen Modelle zugreifen.
LG
MB-Markus -
» » Japan...
» »
»
» Schön mit Limofront und TV ...
... Holz ist aber bischen viel ...
» :wink:
»
» Mit besten Sterngrüßen
» Sebastian
Bin ja ein großer Fan von viel Holz im Auto, aber was hier nicht passt ist, dass unterschiedlichste Farbtönungen vorhanden sind, die Holzleiste an der Fensterbrüstung hell, ist zwar schön auch mit den Intarsien, dann die serienmäßige Leiste, etwas dunkler und dann die Türfüllung wieder dunkler. Das wirkt alles nicht "aus einem Guss", sondern stückchenweiße ergänzt. Wenn, dann hätte alles mit einer Tönung gemacht werden müssen. DAs bekommt halt i.d.R. nur Duchatelet hin.
LG
MB-Markus -
» » Moin
» »
» » der blinkerhebel verrät den tatsächlichen km-stand
» »
» » Edgar
»
»
»
» Siehe auch den verkehrt herum eingebauten Fensterheberschalter
» beifahrerseitig.
»
» Da aber anfangs wohl noch nicht einmal ein rechter Außenspiegel vorhanden
» war kann es sein, daß elektrische Fensterheber - so wie vieles andere an
» dem Wagen - über die Zeit nachgerüstet wurden.
»
»
und der rechte Außenspiegel ist mechanisch, ab Werk war er nur gegen Aufpreis elektrisch lieferbar. -
Was mir hier auffällt ist der Schalter für das elektrische Schiebedach. Meines Wissens war beim 123S nur das mechanische lieferbar. Oder war das auf dem US-Markt anders?
LG
Markus -
Hallo zusammen,
ich bin neu angemeldet und möchte mich mal vorstellen:
Markus, Alter 53 Jahre, selbständiger Handelsvertreter in Bayern und logischerweise MB-Fan. Momentan fahre ich leider keinen MB, folgende MB sind meine "Lieblinge" 116/126/140 und 124. Lieblingsfarbe in der Innenausstattung ist Dattel und reichlich Wurzelholz. Die Duchatelet´s 126 find ich auch super.
Zu meiner Sammelleidenschaft gehören auch Autoprospekte und natürlich reichlich Modelle
Das Forum verfolge ich schon gut 2 Jahre und freue ich immer wieder auf die Beiträge und schönen Fotos, vor allem von seltenen MB´s. Neben den erwähnten MB schlägt mein "Autoherz" auch für einige US-Fahrzeuge: Lincoln Contiental 1979 am besten mit Opera Window und Full Vinyl Roof, Lincoln Mark V und Cadillac Fleetwood Brougham 1976 (der mit dem 8,2 l V8). Das aktuelle MB Programm reißt mich leider nicht vom Hocker, der letzte schöne war noch der CLS Shooting Brake, aber den gibt's ja leider nicht mehr.
LG aus München
Markus
Jetzt reinhören
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Zu Mein Benz & ich Folge #43 - Vom Daily Driver zum Profi (Hey Chat GPT, Grüß dich!)
- MBBAUREIHEN.de
13. April 2026 um 00:00 - Podcast: Mein Benz & ich
- MBBAUREIHEN.de
13. April 2026 um 00:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 68
-
-
-