Mein herzlichstes Beileid an die Familie und alle die ihn kannten
Das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht
Möge er in Frieden ruhen und das ewige Licht leuchte ihm
MB- Markus
Beiträge von MB-Markus
-
-
» Moin,
» ich persönlich hatte designmäßig ganz andere Ansätze als Lutz Colani : sein
» Selbstverständmis waren ja runde Formen, er verabscheute alles eckige. Ich
» verehre eher die eckigen Formen.
» Egal - meiner Meinung nach ein sehr guter Designer mit wirklich
» eigenständigem Designverständnis. Ich mochte seine Art , seine Arbeit und
» seine Ansichten - die waren nämlich eher eckig
» Ein einzigartiger Designer ist abgetreten und ich freue mich das er so alt
» werden durfte.
» Auch für Mercedes hat er ja einiges geschaffen :
» https://www.fanmercedesbenz.com/mercedes-by-colani/
»
» Hierbei sollte nicht der persönliche Geschmack zählen sondern die
» schöpferische Arbeit an sich.
» Gruß
» Zorc
Sehe ich auch so, ich kann mit den runden Design nichts anfangen. Autos die eckig sind, sind mein Ding. Sicher war Colani ein Ausnahmetalent, der halt auf seine Art außergewöhnliche Sachen hervorgebracht hat.
Wenn wir schon bei eckig (Autos) sind, meine Favoriten:
Lincoln Mark V
Lincoln Continental 1979
Fiat 130 Coupé
Montiverdi 375/L (Sedan)
LG
MB-markus -
Die Hype um E-Autos und die gleichzeitige Verteufelung des Diesel/Benziner Motor kann ich nicht gutheißen. Abgesehen davon dass die Infrastruktur für eine flächendeckende Versorgung von E-Autos noch in den Kinderschuhen steckt, ist diese Fahrzeugtechnologie nicht für Vielfahrer geeignet. Ich als im Außendienst Tätiger mit einem Elektroauto? Es gibt Tage, da fahre ich locker mal 600 km. Vollbeladen mit Mustern (Werkzeugen) und Katalogen - also Gewicht. Wie soll denn das funktionieren, wenn die Reichweite nach ca. 300 km zu Ende ist und ich erst mal eine Ladestation suchen muss und dann 45 Minuten "Däumchen drehen" und die Karre aufladen muss. Dass die Herstellung eines E-Autos samt Akku auch höchst bedenklich ist, daran kommt man langsam aber sicher jetzt erst. Eine Möglichkeit wäre eventuell noch der Wasserstoffantrieb, aber höchst rätselhaft warum der seit Jahren nicht weiterentwickelt wird. Eine technische Möglichkeit dass E-Autos induktiv während der Fahrt aufgeladen werden, würde bedeuten Straßen aufzureißen und mit der entsprechenden Technologie zu versehen. Das wiederum würde ein Vermögen kosten. Das E-Auto hat für Privatfahrer die vielleicht im Jahr 5.000 bis 10.000 km fahren eine Daseinsberechtigung. Für Vielfahrer ist es keine Alternative.
Was die IAA generell angeht, so besuche ich diese Messe schon seit 2011 nicht mehr. Der Reiz ist verloren gegangen. Die Messe war noch in den 70-er/80-er Jahren reizvoll. Mercedes war mitten in der Halle und ein Großteil der anderen Hersteller waren die Nachbarn. Gut, die Modellpalette war auch kleiner als heute, wo Hersteller schon eigene Hallen belegen. Wurden damals auch Verkäufe getätigt, hat sich die IAA zur reinen Showbühne entwickelt, wo nur noch gilt, je intensiver und ausgefallener die Show sein muss. Das Auto selbst tritt dabei in den Hintergrund. Auch kommt dazu, dass wer wirklich Interesse an einem Fahrzeug hat, dies auf den Homepages der Hersteller bis ins Detail konfigurieren kann und sich ebenso übers Net Preisangebote reinholen kann. Zu was dann noch auf eine Messe gehen, um Autos zu sehen, wo man doch angesichts der Besuchermassen eh nicht viel sehen kann, außer man geht an den ersten zwei Fachbesuchertagen auf die IAA.
Jetzt fehlen auf der IAA eh schon 20 Hersteller und es sind gerade mal 4 Hallen besetzt. Als Autofan möchte ich Autos sehen, von möglichst vielen Herstellern, Diskussionsforen über Umwelt und Co - dazu brauche ich nicht nach Frankfurt auf die Messe zu gehen.
LG
MB-Markus -
Ja, sieht nicht schlecht aus, aber bei Seitenfenstern der Ladefläche hätte ein Chromrahmen gut gestanden. Innenraum mit dem gehämmerten Alu ist nicht mein Fall. Es geht nichts über reichlich Holz, das fehlt hier.
LG
MB-Markus -
» Das Ding habe ich diese Woche live gesehen.
» Wirkt schon fast wie ein Rolls Royce.
»
» Hat was.
»
» Und im 6,6 Liter Sauger sollte auch einiges an Tuningpotenzial
» stecken...;-) [img]img/uploaded/image122594.jpg[/i
Also ich finde den Trend mit den riesigen Kühlergrills einfach nur hässlich.
Audi hat angefangen, Lexus hat extrem nachgezogen und jetzt noch BMW. Diese riesigen Kühlergrills erinnern mich mehr an Staubsauger als an Autos.
Aber es ist halt reine Geschmackssache
LG
MB-Markus -
» ... und interessante neue MB-Exoten wachsen ja nicht so einfach nach.
»
» Mit besten Sterngrüßen
» Sebastian
Na ja, August ist ja noch Urlaubszeit (zumindest in Bayern) und Exoten stehen ja nicht an jeder Ecke. Aber ich denk es gibt für Mercedes Fans sicher noch andere interessante Themen. Wie sich z.b. die Fahrzeugausstattungen in den letzten Jahren, äh Jahrzehnten entwickelt haben. Mein Lieblingsthema betrifft ja mehr die Innenausstattung, also Polsterfarben und Holzverkleidungen. Dabei fällt mir auf, das "Wurzelholz braun, glänzend" anscheinend auf dem Rückzug ist. In C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse, SL-Klasse noch verfügbar, aber z.B. in der neuen G-Klasse schon nicht mehr. Ebenso in der CLS-Klasse, GLS-Klasse. (hab ich was vergessen?) Gut, frühers gabs halt nur die Wahl zwischen Zebrano und Wurzelholz. Aber ich finde es schon schade, dass hier Wurzelholz auf dem absteigend Ast ist. Wenn ich jetzt noch weiter zurück gehe, also vor Zebrano, ja was gab es denn damals? Im 600-er gab es neben Wurzelholz, Palisander und noch Nußbaum, oder weiß da jemand mehr? Das Holz in den ersten 116-er war doch auch nicht Zebrano.
LG
MB-Markus -
Also gerade den Aston Martin Lagonda Shooting Brake von Roos finde ich megageil. Ich stehe nun mal auf Ecke und Kante bei einer Karosserie. Optisch war der Lagonda, bis zur Serie 3 (also immer mit Klappscheinwerfern) wahrlich eine Augenweide, leider technisch ein Disaster. Von den Unterhaltskosten mal ganz zu schweigen. Überhaupt war frühers mehr Kante angesagt, z.B. Monteverdi 375/L, also der Viertürer oder mein Traumauto der 79er Lincoln Continental (unbedingt mit Opera-Window in der C-Säule)
Leider sind die heutigen Fahrzeuge alle wegen der Aerodynamik rundgelutscht.
LG
MB-Markus -
» Schade um den Wagen. Spricht zumindest eine spezielle Zielgruppe an.
Sehe ich ähnlich. Erst mal schade, dass man das Wurzelholz rausgerissen hat und dann die prolligen Lautsprecher in den Türen. Nein danke
LG
MB-Markus -
Die ersten Modelle der Reihe 126 hatten den Ball, später erst kam das "schwarze Kästchen"
LG
MB-Markus
» Achso,
»
» War die so ab Werk? Ich dachte alle w126er hatten schon diese integrierte
» schwarze kleine Box mit den Zahlen drauf (meine frühe 2.Serie hat das
» zumindest).
»
» Wieder was gelernt.
»
» » » Frage eines Unwissenden,
» » »
» » » was ist denn dieser schwarze Ball mit dem roten Knopf beim
» » Beifahrersitz?
» » »
» » » Habe ich so noch nie gesehen. Pumpt man damit den Sitz hoch?
» »
» » Das ist die orthopädische Lendenwirbelstütze, die konnte man durch
» pumpen
» » aufblasen und durch Drücken auf den roten Knopf wieder Luft ablassen.
» »
» » LG
» » MB-Markus -
» Frage eines Unwissenden,
»
» was ist denn dieser schwarze Ball mit dem roten Knopf beim Beifahrersitz?
»
» Habe ich so noch nie gesehen. Pumpt man damit den Sitz hoch?
Das ist die orthopädische Lendenwirbelstütze, die konnte man durch pumpen aufblasen und durch Drücken auf den roten Knopf wieder Luft ablassen.
LG
MB-Markus -
Selten gelingen Prestigeumbauten, aber der hier ist einfach nur traumhaft gut gelungen. Hier stimmt alles! Die Optik, die wunderschöne Farbe (geiles Braun) und die Innenausstattung. Täusch ich mich oder wurde da sogar das Wurzelholz getauscht. Wirkt viel heller als die Serie.
LG
MB-Markus -
» » ein W112 hiess nie SEL, sondern nur SE
»
» Na ja doch, auch wenn das L nicht im Typzeichen gefùhrt wird, so ist ein
» 300SE lang natürlich ein 300SEL. Genau wie beim 112er Coupe. Da steht ja
» auch nur 300SE drauf, trotzdem ist es natürlich ein 300SEC...;-)
»
» Mit besten Sterngrüßen
» Sebastian
Hatte der 300 SE lang nicht an der C-Säule mehr Chromzierrat? Auf einer Abbildung eines damaligen Prospektes sieht man deutlich mehr Chrom.
BTW: Was für ein Holz ist denn damals verbaut worden? Weiß das jemand?
LG
MB-Markus -
» Komisch, entweder mit der Spraydose lackiert oder eine minderwertige Folie.
» Der sieht ja recht fleckig aus.
Stimmt, der Lack ist "fertig".
Was mich wundert, innen fast Vollausstattung, aber Zebrano statt Wurzelholz. Ich finde dass Zebrano zu Dattel/Safran gar nicht passt.
LG
MB-Markus -
ja den Microsoft Internet Explorer habe ich....
Es muss ja nicht immer ein exotischer MB sein:
https://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum…image121856.jpg
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass das Bild direkt erscheint.
danke
LG
MB-Markus -
sorry, aber ich weiß schon wieder nicht, wie ich Foto hochladen kann und vorallen hier reinkriege?
LG
MB-Markus -
»
Traumhaft schöner Innenraum. Das waren noch Zeiten, als konsequent die Innenausstattung farbmäßig durchgezogen wurde. Nicht nur Polster, sondern komplettes Armaturenbrett, Lenkrad und Kunststoffanbauteile. Schade dass das heute nur noch auf sauteuren Kundensonderwunsch möglich ist.
LG
MB-Markus -
» Aus meiner Sicht ist das eine Auswirkung der Digitalisierung. Früher ging
» es auf Messen, egal ob für Autos, Uhren, Spielzeuge etc., primär darum:
»
» - Neuheiten kennenzulernen
» - Sonderangebote mitzunehmen (speziell auf Fachmessen für Händler,
» Spielwarenmesse sei beispielhaft genannt)
»
» Dafür waren Messen super. Heute braucht man dazu keine Messe mehr,
» Neuheiten werden laufend über die Medien kommuniziert, per Newsletter oder
» soziale Medien erreicht man oft sogar viel mehr Leute als über eine Messe.
»
» Große Hersteller bzw Firmen die es sich leisten können, gehen darüber
» hinaus auch gerne den Weg spezieller Events, bei denen nur die eigenen
» Produkte im Fokus stehen. Und man nicht wie auf Messen gegen zig andere
» Hersteller antritt.
»
» Sonderangebote auf Messen gibt's auch nicht mehr nennenswert. Auch das
» passiert laufend über digitale Kanäle.
»
» Also, wofür heutzutage noch eine Messe? Ich sehe es wie du, es wird sich
» weiter spezialisiert thematisch, so allgemeine Messen wie die IAA werden es
» aber schwer haben.
Sehe ich genauso. Zu was soll man auf eine Messe gehen, wenn man zu Hause übers Net sich in aller Ruhe informieren kann. Wenn ich mir die IAA anschaue, so war die mal schön, aber das ist schon lange her. Meine erste IAA war 79; da war Mercedes noch mitten in der Halle umgeben vom Rest der Welt und da war die Atmosphäre halt noch ganz anders. Später dann, als sich Mercedes und auch BMW in eigenen Hallen befanden, war einfach das gewisse Etwas weg. Damals wurde auch noch auf der Messe verkauft. Heute wird ja nur noch informiert.
Weiß gar nicht, wann ich zuletzt auf der IAA war, dürfte aber mindestens 10 Jahre her sein.
Es ist wie schon beschrieben, in vielen Bereichen /Branchen mit dem Messe-Wahn vorbei. Auch was Hausmessen beim Fachhandel angeht, so ist das so ziemlich Geschichte. In meinem Bereich (Werkzeuge Fachhandel) macht kaum noch einer eine Hausmesse.
LG
MB-Markus -
» »
Mechanische Fensterheber???
Die Innenfarbe ist ja sehr gewagt, aber bitte schön, mal was anders
LG
MB-Markus -
»

»
» Dieser schöne Wagen wurde dieses Jahr auf der TC von einem englischen
» Händler angeboten. Sehr original und sehr schöner und gepflegter Zustand.
» Selbst die Lackierung ist noch zum größten Teil original (rechte Seite
» wurde wegen Dellen lackiert). Der Verkäufer hat mir leider nicht verraten,
» aus welcher Königsfamilie der Wagen stammt. Offenbar war das Auto in
» Vergessenheit geraten, bis jemandem die sechsstelligen Kosten für den
» Tiefgaragenstellplatz aufgefallen sind.
» Die Räder waren ursprünglich glanzgedreht, das ist Ihnen mit den
» Nabendeckeln aber nicht Nehr gelungen, deshalb mussten sie sie zwangsläufig
» polieren
Traumhaft schön, schade dass keine Aufnahmen vom Innenraum existieren
Wurzelholz satt.....
MB-Markus -
Ich denke, es ist Geschmackssache, dem einen gefällt der 140-er besser dem anderen der 220-er
Für mich persönlich ist der 140 eine der schönsten S-Klassen und der 220 die hässlichste, da nützen Exclusivleder und Co. auch nichts. Warum? Zunächst einmal ist mir der 220 viel zu rund, die Scheinwerfer, die Seitenansicht und auch das Heck. Am schlimmsten finde ich den Innenraum, die Holzverkleidung wirkt wie willkürlich verteilt, während beim 140 sie wie aus einem Guß wirkt. Das Holz der Mittelkonsole zieht sich bis zu den Sitzen runter und wird nicht unterbrochen wie beim 220, auch die Verkleidung an den Türen ist beim 220 spärlich im Vergleich zum 140.
Aber wie gesagt, das ist reine Geschmackssache
LG
MB-Markus
Jetzt reinhören
Werbung
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Zu Mein Benz & ich Folge #32 - Vom Daily Driver zum Profi (2 normale und 3 verrückte)
- MBBAUREIHEN.de
26. Januar 2026 um 00:00 - Podcast: Mein Benz & ich
- MBBAUREIHEN.de
26. Januar 2026 um 00:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 13
-
-
-