Neulich in Graz:
Beiträge von Ushido
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Sehr interessant!!!
Ist nach den abgerundeten Kofferaum-Ecken und den C126 Türgriffen zu vermuten ein ITS von Hans-Joachim Peetz bzw. könnte auch bei Calley-Cars in NL entstanden sein.
Grüße aus dem Urlaub
Rainer -
Das sieht erstmal nicht so übel aus, auch wenn der Jahresüberschuss deutlich zurückgeht. 2015 waren sie auch nicht Pleite. Die müssen dann 2016-2018 vor die Wand gefahren sein.
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Frohes Neues Jahr 2019 allen Foristen!
Zum Jahresauftakt ein schön gemachter S126, steht 900Km südlich Santiago de Chile.
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Ich schaue ganz gerne ins Exotenforum um etwas über aussergewöhnliche Alt- und auch Neu-Mercedes zu erfahren.
Ich habe kein Lust darauf, aufgefordert zu werden über vermeintliche Denkfehler anderer nachzudenken.
Mich nervt das kindische abarbeiten an anderen Forumsmitgliedern, die - aus welchen Gründen auch immer - mehr Spielzeug haben und auch die teilweise an Schlichtheit nicht zu überbietenden Politkommentare.
Würd mich freuen, wenn hier bei lesenswerten Beiträgen geblieben würde.
Ushido -
Der signalrote trug auch mal eine SEC-Haube und Bodykit. Ich finde die AKH/Caro Cabrios ohne die Anbauteile eigentlich am schönsten und nutze das Auto ohne Zierat im sommerlichen Alltag.
Das entspricht auch der ursprünglichen Idee von Caro/ Hamburg:
Die SEC-Hauben und Bodykits kamen ja erst durch AKH/Eutin ins Spiel
Der rauchsilberne Cabrio ist das aus den AKH-Prospekten und Flyern bekannte Fahrzeug und wurde bis vor zwei Jahren von der damaligen AKH-Geschäftsführerin persönlich genutzt.
Da bleiben SEC-Haube und Spoilerkit und natürlich dran. Gegebenfalls werden die abhanden gekommenen Seitenschürzen und hinteren Kopfstützen wieder ergänzt und die W202 Radkappen passen auch nicht so recht ins Bild:
Im Kreis der Altvorderen macht sich die SEC-Haube ja eigentlich garnicht so schlecht:
Der Nagellackglitzerrote wurde wohl in Schwarz (199) ausgeliefert mit Spoilerkit und SEC-Haube. Ein leider verbasteltes Restaurierungsobjekt mit Saccobrettern aus später AKH-Produktion und mit in die Frontstossstange eingelassenen Nebelscheinwerfern.
Das wieder in historisch korrektem Schwarz mit dem schwarzen Leder und Bodykit wäre mir zu prollig.
Zu der dunklen Lederausstattung könnte das damals erhältliche Nautikblau chic aussehen, auch wenn nie ein AKH so ausgeliefert wurde.
Ushido -
Jo, Sebastian da haste völlig recht.
Von den (vermutlich) 24 gebauten AKH Cabrios wurden (vermutlich) 15 mit SEC-Haube und Spoilersatz ausgeliefert, 8 (vermutlich) ohne. Eines wurde wohl erst ohne Spoilersatz angeboten und als es nicht verkauft werden konnte mit dem Spoilersatz nachgerüstet und dann nochmals annonciert.
Die SEC-Motorhauben bestanden Anfangs aus einem GfK-Vorsatz, der jedoch nicht dem Qualitätsanspruch genügte, sodass man bei AKH im Oktober 1987 auf Ganzmetallhauben umstellte, bei denen das Ansatzteil aus Metall verschweißt, verzinnt und versiegelt wurde. Die vorhanden GfK- Hauben wurden mit hohen Rabatten und unter Ausschluss von Kulanz- und Garantieansprüchen abgestoßen (Passten ja auch an die W201 Limousinen und wurden für diese zuerst angeboten).
Bei wievielen AKH-Cabrios die frühen GfK-Vorsätze nach kurzer Zeit auseinanderfielen und durch Mercedes-Benz-Hauben ersetzt wurden ist natürlich auch unbekannt.
Was unter "Original" zu verstehen ist, ist daher schwer zu entscheiden, sollte man nicht so verbissen sehen.
Freut mich jedenfalls, das Ralfs AKH Caro sorgsam restauriert Gestalt annimmt, mit oder ohne Spoiler-Kit.
Ushido -
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Nein, ein gewöhnlicher Station 5 Türer (mit Überschlag).
Daher auch noch die Resttür hinten als Ladeluke -
sehr professionell gemacht. -
Hab son Ding kürzlich verhökert weil ichs auch nicht mag. Bringt jedoch gutes Geld,sollt in nen Porsche 356, die Geschmäcker sind schon unterschiedlich...
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Wem die AKH-Cabrios nicht exklusiv genug und zu billig sind, hier ein Schulz mit 16V:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ber=6&scopeId=C
Um das Abenteuer komplett zu machen: Das Fahrzeug steht derzeit noch in Kolumbien
Original WDB-Nummmer, hinsichtlich der Umbaudokumentation wohl gleiches Thema wie bei den Auslands-AKH, siehe unten. -
Ich finde die Preise nicht übertrieben, liegen im Bereich eines 2.5 16V der in wesentlich höheren Stückzahlen verfügbar ist und deutlich unter den krawalligen EVO, der Markt hat diese Exoten noch nicht entdeckt.
Bei den angebotenen Fahrzeugen ist zu beachten: Sowohl der Däne als auch der in Berlin angebotene sind zwar eindeutig AKH-Cabrios. Beide Fahrzeuge wurden jedoch für Kunden im Ausland gefertigt. (Der Däne wurde ursprünglich nach Frankreich ausgeliefert und das Berliner Fahrzeug nach Teneriffa).
Merkwürdigerweise haben beide Fahrzeuge noch die Original WDB-Seriennummer, der Umbau ist nicht in den Papieren dokumentiert. Bei in Deutschland ausgelieferten AKH-Fahrzeugen wurde die WDB-Nummer ausgeixt, der Herstellerschlüssel 0900 und als Fahrzeughersteller AKH/CARO, EUTIN/HAMBURG eingetragen.
Die angebotenen Fahrzeuge sind so nicht in der EU zulassungsfähig, auch wenn ein Händler anderes behauptet. Für eine EU-Zulassung wird ein neues Festigkeitgutachten benötigt (Das ursprüngliche ist beim TüV auch im Archiv nicht mehr aufzufinden), was nicht ganz billig ist, mit heute ungewissem Ausgang.
Grüße -
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wegen Geschäftsaufgabe; ganz gute Bilder der Innenausstattung dabei:
W116 6.9 lang
W126 SEL lang, Panzer
Grüße aus Österreich -
Bleibt abzuwarten, ob da Strohmaenner mitgeboten haben. Ansonsten scheint die Wertschaetzung für W201 Exoten zu steigen.
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Den AKH/Caro 190C Cabriolets hat der TUV Rheinland damals eine Biegesteifigkeit von 92% der Limousine attestiert(!), was ich für nachvollziehbar halte.
Daimler Benz hatte ja schon beim Serien-W201 erstmals CAD-Technik bei der Konstruktion genutzt und für die Steifigkeit der Limousine u.a. durch langsversickte Gelenkwellentunnel Maßstäbe gesetzt.
Ich kann kaum einen Unterschied zum R107 oder A124 feststellen, eher im Gegenteil, das kompakte AKH/Caro Cabrio fahrt sich agiler und straffer und man sitzt nicht so tief versunken drin, macht einfach Spaß. -
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Jo. Ist ein Mellberg Umbau aus Schweden.
Habe das Auto im Feb.2016 besichtigt. Steht seit längerem draussen. Zustand war damals so, (wird kaum besser geworden sein):
Anbieter ist ein Händler, der Exoten aufmöbelt und nach Nah-Ost und Russland verschiebt. Wird wissen, warum er von dem Auto die Finger lässt
Grüße
Ushido -
Jo. Ist ein Mellberg Umbau aus Schweden.
Habe das Auto im Feb.2016 besichtigt. Steht seit längerem draussen. Zustand war damals so, (wird kaum besser geworden sein):
Anbieter ist ein Händler, der Exoten aufmöbelt und nach Nah-Ost und Russland verschiebt. Wird wissen, warum er von dem Auto die Finger lässt
Grüße
Ushido
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