Was sich mir nicht erschliesst: Jetzt wäre es doch mal interessant zu sehen, wieviel Platz auf der Rückbank ist? Genau wie im SLC? Fußraum auch? Oder nimmt der Verdeckkasten wieder was weg? Sattdessen drei Frontansichten mit bekanntem (und bei SL und SLC identischen) Grill und Motorhaube.
Beiträge von Ushido
-
-
Hallo Ralf,
umgekehrt, ich fahr im Ösi-Land rum, immer auf der Suche nach Themen für den Alt-Mercedes-Stammtisch ;-).
Vielleicht kann ich demnächst von der Planai-Classic berichten. Selber teilnehmen geht leider nicht, da kein Fahrzeug mit Baudatum vor 31.12.1972 im Bestand :-(.
Grüße
Rainer -
Beim Neujahrs-Spaziergang angetroffen:
190 D mit Zender-Heckspoiler
Prost Neujahr! -
Bin hier auch noch zugange
W201 AKH/Caro(3x)
W201 190E 2.6
W124 230TE
W124 300CE
R107 SL280
W461 250GD Plane/Spriegel kurz
W463 320CDI Station lang
letzer Neuzugang:
W163 270CDI
(Derzeit noch für kleines Geld einzusammeln)
Grüße
Rainer -
AKH/Eutin hat ja nicht nur in Zusammenarbeit mit Caro/Hamburg die W201 Cabrio-Umbauten realisiert, sondern neben dem Spoilerprogramm Note-Alpha für W201, W124 und W126 ursprünglich Hochdächer und Wohnmobil-Ausbauten für T1-Transporter angeboten.
Hier mal zwei aktuelle Aufnahmen eines seltenen, liebvoll gepflegten und erhaltenen Saturn-Hyperion von AKH: -
Zunächst mal: Basis ist ein W463 und kein W461, da permantenter Allradantrieb.
Es wurden ja im Laufe der Jahrzehnte so ziemlich alle Mercedes-Motoren in die G-Klasse implantiert, jedoch meist mit deutlich vergrößerten Öl-Wannen, um im Gelände in allen Lebenslagen genug (abgekühltes) Motoröl zu haben.
Vielleicht als Boulevard-Cruiser gedacht?
In schwarz, ohne Klimaanlage, ohne Fensterheber, ohne Schiebedach?
Nun ja... -
Falls noch jemand Platz im Sandkasten hat:
https://www.autoscout24.de/angebote/merce…utm_term=button -
Hi Nino,
sind im Band 106 "Jetzt helfe ich mir selbst", Mercedes Benz 190 von Dieter Korp Motorbuch Verlag Seiten 210/211 zu finden. Falls nicht zur Hand schick mal ne PN. -
Vom Schrotti abholen lassen. Die Fahrzeuge werden genutzt bis es nicht mehr geht. Meist Motorprobleme (Zugfahrzeug mit max. 20 km/h bei größter Sommerhitze) oder kollabiertes Fahrwerk (nur auf unbefestigen Wegen unterwegs).
Zur Info: Das untere Bild ist 2014 entstanden BEVOR das Fahrzeug in Flugplatzdienst kam und soll nur den Spoiler illustrieren. Die letzten 6 Jahre sind nicht spurlos vorbei gegangen.... -
Hi Nino,
kann dich der Zender-Spoiler von abhalten?
Der 190er hat sein Gnadenbrot verdient und wird wohl bald entsorgt:
Der macht sich doch besser, oder?
Spoiler ist wohl nicht ohne Beschädigung vom Kofferraumdeckel zu trennen, da massiv verklebt... -
= Friseusenferrari
-
Servus,
ich hab dann drauf verzichtet das Auto aus dem europäischen Ausland ranzukarren um mich dann langwierig mit Zulassungsärger rumzuschlagen.
Um noch eine Facette hinzuzufügen:
Ein anderer w201 Cabrio-Umbau war in Deutschland zugelassen, hatte damals gültige HU.
Die Original-Wagenheberaufnahmen entfallen bei diesen Umbauten ja durch die verstärkten Schweller.
Ein unter dem Schweller angesetzter Wagenheber verschwand unter merklichem Knirschen im Wageninneren....
Wie das Auto wohl zu ner HU gekommen war??? -
Ohne Papiere wirds schwierig in unserem Lande
Hier mal ein paar persönliche Erfahrungen:
1.) Für die zivile Zulassung eines Ex-Bundeswehrfahrzeugs bekommt man von der VEBEG eine Datenkarte, mit der dann der TÜV ein "Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubniss gem. §21 StVZO" erstellt; mit einer zusätzlichen Datenbestätigung vom Hersteller wird dann auch eine (neue) zivile Anhängerkupplung mit entsprechenden Anhängelasten eingetragen. Kostenpunkt der ganzen Aktion bis man den begehrten Stempel auf dem Nummernschild hat: ca. 300,- €.
2.) Ein aus Spanien re-importierter W201 Cabrioumbau, für den nur noch eine Fotokopie des ursprünglichen, deutschen Kfz-Briefes vorhanden war, wurde völlig problemlos zugelassen, da der damalige Umbauer Herstellerstatus hatte und das Fahrzeug mit einem neuem Typschild versehen war. Für die Zulassungstelle war nachvollziehbar das diese Fahrzeug schon mal in Deutschland zugelassen war. Sie mussten halt nur die Daten komplett in die neuen EU-Formate eintippen, was nur der Chef durfte und ca.2 Stunden gedauert hat
3.) Bei einem weiteren W201 Cabrio Umbau, der erkennbar vom gleichen Hersteller damals wohl direkt in ein europäisches Nachbarland exportiert wurde, wurde das Typenschild merkwürdigerweise nicht geändert. Also, ursprüngliche WDB-Nummer im Fahrzeug und Papieren.
Mein Angebot an den Prüfer den bereits hier zugelassenen Umbau neben den geplanten Neuerwerb zu stellen, dann sehe man ja, das ist das Gleiche, wurde beantwortet mit: "Da muss ich reingucken und beide Autos auseinandersägen um zu sehen ob´s wirklich die gleiche Bauart is…"
Ein anderer TÜV-Sachverständiger(in einem anderen Bundesland) war etwas wohlwollender und hat angeboten, wenn es die ursprünglichen Festigkeitsgutachten nicht mehr gebe, können man eine sogenannte "statische Festigkeitprüfung" durchführen, d.h. Dehnungsstreifen an diversen Karosseriepunkten anbringen , dann das 1,5 fache der Zuladung mit Prüfgewichten reinpacken und wenn das Auto sich nicht verbiegt is gut.
Ich solle mich jedoch auf ein paar Tausend Euro Gutachtenkosten einstellen! Ich hab’s dann gelassen.
Also: Papiere sind wischtisch und was in einem Bundesland geht, geht nicht selbstverständlich in einem anderen… -
Der schon bekannt?
wird derzeit auf ebayKleinanzeigen in Hamburg angeboten. -
Wir sind hier ein Exotenforum. Plattformen, seinen Frust auszukotzen gibt es - denk ich - woanders.
Jetzt im September die Coronamassnahmen kritisieren ist billig, zu Ostern haben wir nix gehört.
Das ganze Genöle mit "Heil Angi" zu beenden, also wohl die gewählte Bundeskanzlerin in die Nähe des Faschismus zu rücken... ohne Worte.
Wenn das so weitergeht, werd ich das Forum verlassen -
Interessant, das AMG das nochmal aufgegriffen hat:
Erste Designentwürfe in den 70ern von Daimler Benz sahen so aus:
(Aus: Das Neue Große Mercedes G-Klasse-Buch, im Heel-Verlag) -
Das sehe ich genauso. Beim A201 Werkscabrio wollte man wohl unbedingt den hochstehenden Kragen des Verdeckes vermeiden, was zu sehr an die W111 Werkscabrios aus den 60er Jahren erinnerte.
Aus heutiger Sicht sind beides Oldtimer und Bruno Sacco hat in einem Interview kürzlich des W201 Heck als besonders gelungen bezeichnet - womit er recht hat.
Ich finde die AKH/Caro-Lösung stimmiger, halt aus heutiger Perspektive. -
Hallo Touringgarage,
um deine Fragen (teilweise) zu beantworten:
gibt es Detailbilder oder Berichte von 190er W201 Umbauten auf Cabrio.
Gute Quelle ist das Exotenforum hier
Welche Teile wurden dafür verwendet ?
Einiges vom W126 Coupe (u.a.Gurtbringer, Aussenspiegel )vom W123, W124 Sitze (wegen der umklappbaren Lehne), R107 (Verdeckverriegelung)
Wie wurde die Karosserie verstärkt ?
Ja, der Scheibenrahmen und an den Schwellern (mit 1,5mm Blechen), die Wagenheberaufnahmen sind dann weggefallen
Gibt es Mustergutachten und Pläne ?
Hätte ich auch gerne, schwierig, auch wenn der TÜV Nord sich wohl redlich bemüht hat waren die Originalzulassungsgutachten nicht mehr aufzutreiben.
Welche Firmen haben auf Cabrio umgebaut ?
Außer den von Lars genannten: Calley Cars (NL), HWS/Schollen, CGS/Bennemann, ITS, Mellberg (Schweden)
Wie viele Stück wurden gebaut ?
Nach meinen Recherchen insgesamt bis zu 100. Allerdings schwer zu verifizieren. Calley Cars hat wohl für Schulz Auftragsfertigung betrieben und im Laufe der Jahre wurden einige Fahrzeuge restauriert und umlackiert, sodass Doppelzählungen möglich sind.
Existiert der blaue Werksprototyp noch ?
Ja, es gab laut DB zwei, Bilder sind nur von einem bekannt.
Hoffe, das hat etwas geholfen,
Grüße
Rainer -
» ~77,0TDM/1987 ---> 92,0T€/2020 (AKH-A201)
Wird irgendwo aktuell ein AKH-Cabrio angeboten? -
Neujahrsgrüße aus Neuseeland!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Classic Days 2025 - 17th Ausgabe (Freitag, 1. August 2025, 08:00 – Sonntag, 3. August 2025, 20:00) 2
- MBBAUREIHENDE
6. Januar 2025 um 01:49 - Termin Talk
- MBBAUREIHENDE
10. Januar 2025 um 23:23
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 31
2
-
-
-
-
Reaktionen auf Beiträge 1
- MBBAUREIHENDE
6. Januar 2025 um 14:10 - Hilfe / Wünsche / Anregung / Kritik
- MBBAUREIHENDE
10. Januar 2025 um 23:18
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 34
1
-
-
-
-
neue Bilder vom W126 Kombi aus Japan 2
- Lars
8. Januar 2025 um 09:56 - MB-Exotenforum
- Lars
10. Januar 2025 um 23:08
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 118
2
-
-
-
-
Um zu sehen, ob wir das gewuppt bekommen mit den Kosten fürs Forum, mache ich hier mal einen extra Threat auf 35
- bornit201
14. Januar 2020 um 04:54 - MB-Exotenforum
- bornit201
9. Januar 2025 um 19:21
-
- Antworten
- 35
- Zugriffe
- 865
35
-
-
-
-
Das etwas andere 126er Cockpit 4
- bornit201
14. März 2009 um 06:36 - MB-Exotenforum
- bornit201
9. Januar 2025 um 08:42
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 181
4
-