Ruhe in Frieden Cheffe. Mein Beileid an die Angehörigen.
Beiträge von Pinzgauer
-
-
Hallo Steffen, da ändert sich nix von der Riemenführung. unten Rechts ist der Klimakompressor( optional) https://vdhflipbooks.de/books/TAB/Tabellenbuch1986/#178
-
https://mercedesclubs.de/anleitungen/67-126
https://avtochast.ru/mercedes/car/?…&smodel=603.912
mit Motornummer oder VIN gehts leichter;-) -
ARC Felge typ 83 bzw 86 gabs in 7 und 8 Zoll, 15 und 16er
Die Centra T31 hat kleinere Öffnungen/ Fenster, dadurch einen grösseren "Felgenstern" -
» Was sind denn da für Exoten drunter?
55 S-Klassen,ein 107er, w123 Langversion, diverse 6er BMW, ein Rolls Royce diverse US Limos und 5 neue Us Kleintransporter werden angegeben. Unter den 55 126er sind zwei Sonderschutz mit je rund 3500km, was mich für Ersatzteilgewinnung interessieren würde, da mir noch Teile fehlen und NML sind-nirgends. Auch wenn die Fahrzeuge desolat aussehen, kann genügend von der Hardware entnommen werden. -
» Wohher das Bild kommt ist mir nicht bekannt.
»
»
das sind die 50 w126 die in Tianjin stehen und für Nordkorea bestimmt waren. Ein Artikel war darüber in den Benzheimer Flosskeln no 108, Seiten 48 bis 57, Kann man eindeutig durch die weisen Bögen der Gasleitung identifizieren! Wäre schön wenn Du mehr Infos hättest und Kontakt dazu herstellen könntest, sind auch Exoten darunter. Problem war/ist bist dato dass es Diplomatenfahrzeueg sind und keiner sich aus politischen Gründen ran traut- obwohl nur noch Teileträger. -
Bekommt man im Schraubenfachhandel, Bezeichnungen lauten Vollniete bzw Halbhohlniete als Senkkopf unter Din 661 z.b. https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_661.asp Da musst erst eine ausbohren und messen ( auch auf Senkwinkel achten ob 90° 80° oder was anderes... ggf neue Vollnieten hinten durch anbohren zur Halbhohlniete machen- auf Legierung achten da Alu brüchig ist. auf jeden Fall vor Endmontage, ein paar Probe-Bördelungen machen , Naht anschauen und Bruchprobe mit Beiszange durchführen.
-
Hallo Alex,
https://www.facebook.com/PetschlsAutoschmiede/
Hast Du meim Andy https://www.kk-felgenveredelung.de/ gefragt, er oder sein Bruder ?
oder beim "Panzer" http://www.panzers-polish.de/galerie.html ?
oder beim Hofmann http://www.racingteam-hofmann.de/...
Felgenaufbereiter ( Fahrzeugmarken übergreifend) wissen oft wo Einzelexponate liegen, kaufen selbst diese oder Radsätze an bzw stellen welche aus Einzelfelgen neu zusammen... -
In unserer Regio hat der P-e-t-s-c-h-l viele Umbauten mit Borbet A ( eine seiner Lieblingsfelgen)gemacht und einzeln verkauft. Meiner Erinnerung gab es die auch im Multifit System- bin mir nicht 100% sicher. Bei Verwertern wie ATS Fürth, Penkert NBG und Kraus Speikern fragen. Einzeln habe ich schon öfters bei Verwerten die Felge gesehen.
Grüsse aus dem Rangau -
https://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum…=101994#p101994
ein Satz Kotflügel , eine gebrauchte Stosstange vorne ( paar Kühlleisten senkrecht gebrochen aber vorhanden)sowie diverse Saccobretter waren vor zwei Monaten noch da. Evtl noch andere Teile da, musst selbst hin und suchen, er ist jetzt 76... -
»
»
»
da fällt mir nur ein...
eine Panne? mit einem Mercedes??Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
zufällig gefunden, evtl schon bekannt. https://galsen221.com/buzz/09-photos…hor-diouf-wade/
-
Danke Cheffe kommt schon gut Fett rüber als "Nast-Royal 800, BM 140";-)
Als i Tüpfelchen vielleicht noch etwas die Räder vergrössern und Bodenfreiheit heben, so wie es am SGS-Royal, an Rolls-Royce und anderen Königs- und Präsidentenfahrzeugen zu finden ist, also nur dezent.
Danke Nochmal -
Super vielleicht etwas breiter noch ( ca 2,10- 2,20cm Karosse), das Fahrwerk und Räder anpassen und evtl den V16 mit verlängerter Front wie hier https://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum…=134261#p142450 damit man einem "Royal" würdig wird:yes: ...der 700SPL würde nätürlich mit ca 30cm Gesamtverbreiterung Ultrafett kommen... kommt dann in die Lambo LM 002 Liga:-P https://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum…=139582#p139595
P.S.: Bitte die Trettmine hinter dem 140er entfernen.... -
» Erinnern ein wenig an die Mercedes G Modell Panzerfelgen von BBS
Bedingt ja, sieht sehr ähnlich aus.
Nur stammt der "Sonderwagen 3" von Achleitner Österreich und dieser hat die Felgen damals selbst gemacht. Irrtümlicherweise kursieren die Angaben es wären BBS Felgen. Die Achleitner Felge ist zweiteilig in 6J 16 , d.h. verschraubter Deckring, kein Tiefbett nach dem Hump und am Befestigungsstern ( Anschraubkranz) ist umlaufend eine Vertiefung. Die Verschraubung ist wegen der Montage des Hutchinson Notlaufrings...
Die Delta Mics ist vernietet und hat doppelten Hump.
Nachtrag: es gibt auch 15 Zöller https://www.leboncoin.fr/equipement_auto/1531934033.htm/ der Stern und der Humpbereich sind hier deutlich anders, meine Suche fixiert sich auf die gezeigte 16 Zoll Version.
Optisch müssten die Delta Mics 5,5 oder 6 Zoll breit sein, die verwendeten Sandreifen von Michelin waren 7,50 x16.
hier Bilder der AChleitner Felge in 7 Zoll, gewuchtet wird mit LLkw Gewichten
[img]img/uploaded -
Hallo
da sich zum Jahreswechsel die "Dakar" zum 40.mal jährt und ich an diesen alten Tuning Teilen interesse habe, frage ich in die Runde ist diese Felge hier bekannt?
Sie wurde auf unzähligen Mercedes G und RennPrototypen sowie auf den 126er Rally SEC Modellen, auf den Leotard 6x6 Umbauten und auf Fremdfabrikaten wie Land Cruiser, Pajero, Citroen, Jules 6x4 etc gefahren.
Mich würden Infos über die Felge Interessieren, wie Einpresstiefe, Breite und ob es verschiedene Durchmesser gab. Die ich gefunden habe sind alle 16 Zoll und sind aus einer Magnesium Legierung, eine Felge wiegt 9,5 KG ( laut Text im Netz). Gab es eine Strassenzulassung für dies Felge oder reine Motorsportfelge? Danke Grüsse -
ja gab es für den Guard No 126 323 4965, jedoch NML. Die Büchsen 126 323 0365 gibt es noch.;-)
-
Da Dein Umbau etwas ungenau geschrieben ist und es an Detailproblem Erklärung fehlt,wo und um wieviel Millimeter es geht, ist es schwer was darüber zu sagen. Oder wie man hier sagt ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:-P
Fakt:Das reine Verdichtungsverhältnis ändert man am einfachsten durch andere Kolben. Den Kolbenboden kann man auch bis auf 2mm runter drehen und Ventiltaschen einfräsen, wichtig dannach das Gewicht angleichen- dazu brauchtes Erfahrung und Maschienenpark.
Eine andere einfache Art ist die Pleulstangenlänge, beim V8 gibt es verschieden Längen, ggf auf Diesel Teile zurückgreifen.
Beim runterplanen ist das Problem mit dem Steuerzeitenversatz, dann muss mit den Versatzkeilen an den Nockenwellenrädern gearbeitet werden - u.a. bei Dieselmotore im Einsatz. Das benötigt wiederum viel Erfahrung und Messtechnik an beiden Köpfen, Gradscheibe an Kurbelwelle etc- kurz gesagt das ist kein Plug und Play Umbau und nix Homemade Garagenschrauben.
BTW gelaufene Kolben in andere gelaufene Laufbahnen stecken ist nix, da Laufbahnen und Kolben sich unterschiedlich abnutzen( auch von der KM Leistung)und sich so klemmen...auch eine Sache der Punktlage der Auswaschung in der Laufbahn,DA sich jede Laufbahn bauchig auswäscht, sowie Mittelversatz des Kolbenbolzens der bei MB variert usw usw... -
Schöner 126er 4x4 Sec , ist aber nicht der Lui Wagen!
Flipfront hat einen anderen Verlauf an der A-Säule, die Heckklappe ging über die Rückleuchten ( Rückleuchten geschnitten!) , die Lüftungshutzen am Dach sind anders und die Frontpartie mit Stosstange ist anders. Das Fahrgestell ist ebenfalls anders, sieht man in den Seitenaufnahmen. Der Lui hat nicht den tiefen G-Rahmen ( unter Seitenschweller) und hat hinter der Hinterachse eine Querträger mit Zuglaschen, auch auf dem Bild mit den grünen Rollen erkennbar. Die Achsen sind nicht so verstärkt wie bei diesem ( T Träger mit Löchern( G-Guard) )und die Unterfahrschutzplatten fehlen.
Trotzdem ein schöner zeitgenössischer Umbau! Es muss mehrere von ihnen geben. -
Servus,
VR9 ist die Höchstpanzerung für zivile Fahrzeuge ohne Ausnahmegenehmigung. https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderschutzfahrzeug Aber B6 ist sehr hoch! Schönes Fahrzeug, Toll.
Was mich etwas wundert, vielleicht sieht man es auch schlecht, dass die Türschaniere standart sind, bei meinem 126 Guard sind diese verstärkt. Der Tank ist bei meinem Alu geschäumt und ebenfalls mit gepanzerter Tankklappe.
Der hydraulische Wagenheber ( entwickelt für den W116 !) ist ein Must-Have, ohne den bringst Du den Wagen nicht hoch. Der Blechkurbel Pendant hebt ca 3cm an (nicht mal Radfrei) und bricht zusammen, habs ausprobiert:-D
Wenn´st den Wagen länger stehen lässt, decke alle Scheiben gegen UV-Licht ab wegen der Delaminierung, die Scheiben haben es am liebsten kühl und dunkel
Die Guard Liebhaber aus Sammelleidenschaft werden mehr:-D
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Classic Days 2025 - 17th Ausgabe (Freitag, 1. August 2025, 08:00 – Sonntag, 3. August 2025, 20:00) 2
- MBBAUREIHENDE
6. Januar 2025 um 01:49 - Termin Talk
- MBBAUREIHENDE
10. Januar 2025 um 23:23
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 32
2
-
-
-
-
Reaktionen auf Beiträge 1
- MBBAUREIHENDE
6. Januar 2025 um 14:10 - Hilfe / Wünsche / Anregung / Kritik
- MBBAUREIHENDE
10. Januar 2025 um 23:18
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 34
1
-
-
-
-
neue Bilder vom W126 Kombi aus Japan 2
- Lars
8. Januar 2025 um 09:56 - MB-Exotenforum
- Lars
10. Januar 2025 um 23:08
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 120
2
-
-
-
-
Um zu sehen, ob wir das gewuppt bekommen mit den Kosten fürs Forum, mache ich hier mal einen extra Threat auf 35
- bornit201
14. Januar 2020 um 04:54 - MB-Exotenforum
- bornit201
9. Januar 2025 um 19:21
-
- Antworten
- 35
- Zugriffe
- 867
35
-
-
-
-
Das etwas andere 126er Cockpit 4
- bornit201
14. März 2009 um 06:36 - MB-Exotenforum
- bornit201
9. Januar 2025 um 08:42
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 181
4
-