1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Prospekte
    3. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Mein Benz & ich
    2. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
Freitag: 24 Juli 2026
  • Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren
    1. MB-Baureihen.de Community
    2. Mitglieder
    3. R_S

Beiträge von R_S

Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<
    • W201: 190 “Monster“ Vmax 25km/h ..... 0-100 nie ;-)

• R_S
      • 25. August 2016 um 23:52

Für den "alten" - also gaaanz alten - Führerschein Klasse V ist dieser Renner geeignet, aber die Kandidaten dafür sterben nun wirklich langsam aus. Aber ansonsten für die Zielgruppe keine schlechte Idee. Fährt in der Traktorenklasse ...

Grüße, Frank

• S124: Eintracht Braunschweig Werkstattwagen

• R_S
      • 10. August 2016 um 21:50

Das ist doch der Braunschweiger Mannschaftsbus.

Meine Dortmunder machen das anders:

Grüße, Frank

• W222 mit Romantikfacelift nach W100-Look als "600 Royale" - Neue Bilder

• R_S
      • 27. Mai 2016 um 21:51

» hmm, sieht schon etwas majestätisch aus, als Einzelstück: Hut ab!
      » Aber so richtig gelungen? na ich weiß nich.
      » Irgendwie nicht wirklich. Mm.
      » Auf älteren Bildern stand links hinten noch die 600. is auch weg.
      » »
      » »
      » »
      » »

An dem Auto ist nichts (mehr) dran, was markenrechtlich von Daimler beanstandet werden kann (oder tatsächlich wurde). Daher kein Stern, kein 600 ... ansonsten ist der mit viel Aufwand und halbwegs stilsicher wohl nach dem Geschmack des Auftraggebers gebaut worden. Die absolute Schönheit ist es nicht geworden, aber gerade hier dürften genügend abschreckende Beispiele bekannt sein, wie sowas total schiefgehen kann.
      Da wollte offenbar einer eine moderne Version des W100 auf die Räder stellen, mit ein paar markanten Stilelementen des W100 in moderner Form. Fast das, was BMW mit dem Mini und Fiat mit dem 500 gemacht hat.
      Zum Glück hat der Designer es nicht übertrieben.

Grüße, Frank

• Mercedes-Benz SL X oder was?

• R_S
      • 11. Mai 2016 um 13:53

» PS:
      » "SLX" ist dann nochmal wieder was anderes, das ist dieser Shooting-Break
      » auf Basis R113 230SL ...:-)
      »
      »
      »
      »

Wobei (leider) der tatsächliche Unikat-"SLX" vom Frua-Entwurf (Zeichnung) stark abweicht - Heck, Dachabschluß usw.

Grüße, Frank

• 6.3 von Karl Wilfert

• R_S
      • 26. April 2016 um 03:26

» Danke Ralf für die interessanten Fotos. Ich denke, dass in dem Wagen einige
      » Ideen ausprobiert wurden. Als wichtigste sehe ich natürlich das Instrument,
      » die Steuerung der Klimaanlage und die Sicherheitstürverkleidungen. Die
      » W109er Türverkleidungen sind mehr oeder weniger plan, diese hier weisen an
      » der Oberkante Aufwölbungen nach innen auf wie später im W116. Auch die nach
      » oben gezogenen Verkleidungen der hinteren Türrahmen (die später als
      » Einzelteile aufgesetzt wurden) fanden im W116 Einzug.
      »
      » Roland

Die Standardtürverkleidungen im 116er (280S/SE) waren auch plan, wie im 108er oder Strichacht. Gegen Aufpreis gab\'s die "gehobene Innenausstattung" (wie im 450er serienmäßig), diese dicken, aufgesetzten, gebogenen Kunststoffteile in den Türen, die man gemeinhin mit dem 116er verbindet. Machte optisch schon eine großen Unterschied ... aber schäbig war eben die Tatsache, daß es nicht generell serienmäßig bei allen 116ern war.

Dieser 6.3-"Versuchsträger" sieht im Detail schon abenteuerlich aus ...

Grüße, Frank

• S 600 Coupe (C140) AMG mal anders

• R_S
      • 14. April 2016 um 13:05

» Wobei AMG da sicherlich kein anderes irgendwie, "wertigereres" Velours
      » verbaut hat, als bei der Serienversion. Denn gerade die Sitzbezüge sind
      » in den 140er Mobilen ja alle schon serienmäßig sehr hochwertig.
      » Ich denke, das es bei diesem Umbau wohl eher um die andere Art der
      » seitlichen Musterung der Sitzbezüge ging.
      »
      » Mit besten Sterngrüßen
      » Sebastian

Deswegen ja "wertig" in Anführungszeichen, wegen der alten Optik. Sieht halt schon von weitem nach Velours aus :smiling_face:

Grüße, Frank

• S 600 Coupe (C140) AMG mal anders

• R_S
      • 12. April 2016 um 23:41

»
      » Frage ist aber natürlich auch, wieso Umbau durch AMG auf Velours,
      » Velours gabs doch für die 140er noch ganz normal zu bestellen ...? :winking_face:
      »
      »
      » Mit besten Sterngrüßen
      » Sebastian

Aber nicht dieses "wertige" altertümliche Velours. Wobei Velours tatsächlich der angenehmste Stoff ist, wenn auch zu empfindlich.

Grüße, Frank

• V124 Für Pullwoman:

• R_S
      • 8. März 2016 um 21:59

»
      » Hier mal das obere Preisende des V124: (Langdackel, expensive)
      »
      »
      » http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…an&pageNumber=2

Ha. Ha. Ha.
      Und wenn der 300.000 km gelaufen wär, läg der Preis bei 75k?
      :smiling_face:

Grüße, Frank

• AMG Aero und H kennzeichen

• R_S
      • 4. März 2016 um 22:17

» moin,
      » ich bekomme evtl eine umbausatz eines w124 auf h kennzeichen......
      » jetzt hat mein sohn, der den dann demnächst fahren darf, rumgemault das er
      » dann die amg nicht drauf machen kann und keine anlage einbauen darf.
      » wie ist das?
      » kann man bei der Begutachtung auf h die amgs eintragen lassen, die gibt es
      » ja schon seit über 20 jahren?!
      » gibt es da Literatur?
      »
      » danke gruß franky

Das Dumme ist, daß es zwar Regeln gibt, aber der jeweilige Prüfer oft dummes Zeug von sich gibt, wenn er das H-Gutachten verweigert. Lenkrad vom direkten Nachfolgemodell montiert -> kein H (und das bei einem 50 Jahre alten Auto) usw.

Zeitgenössisches Zubehör, das 10 Jahre jünger sein darf als der Wagen selbst, ist zulässig.

Die Anlage würde ich erst nach H-Gutachten einbauen. Die muß sowieso nicht eingetragen werden, also sicher ist sicher. Man weiß ja nicht, welchen Typ Prüfer man kriegt.

Übrigens macht nicht nur der TÜV die H-Abnahme, sondern auch andere, z.B. GTÜ.

Grüße, Frank

• SL Gruppenbild

• R_S
      • 4. März 2016 um 21:57

» Aber schön zu sehen, wie da eine SL-Klasse-Generation schöner als die
      » andere ist
      »
      » Mit besten Sterngrüßen
      » Sebastian

Du meinst von oben nach unten, also beginnend mit dem R231?

Wie dem auch sei, da hab\' ich aber schon bessere 3D-Modelle mit Stern von Amateuren gesehen. Auch das Rendering ist nicht toll, die Dinger sehen von weitem schon aus wie Spritzgußmodelle - da braucht man nach Details nicht weiter zu forschen.

Grüße, Frank

• SL Gruppenbild

• R_S
      • 4. März 2016 um 12:43

» Die Klappstühle im R107 sind
      » aber auch ganz süß.

Sind mir auch als erstes aufgefallen, dadurch wird der 107er zum Viersitzer, gute Idee - am Computer.
      Aber mal davon abgesehen ... so eine Foto-Aktion - mit diesen Modellen - ist armselig.

Grüße, Frank

• R107: Leider einer weiniger auf der Straße.!

• R_S
      • 26. Februar 2016 um 00:37

»
      » Hatte ihn nur auf Bilder gesehen und gekauft dachte denn Rette ich nochmal.
      » leider Zuviel aufwand bis der wider 2 spuren zieht statt 4.

Daß der nix mehr wird, glaub\' ich Dir gerne.
      Besonders blöd: Fast alle SL-spezifischen Teile (Bleche, Chrom, Leuchten etc.) sind kaputt oder fehlen, und die sind besonders teuer/wertvoll. Für zwei gebrauchte, gute Scheinwerfer mit LWR wirst Du auch mal 2-3.000,- Euro los, wenn die Plastikteile nicht zu retten sind bzw. unerwünscht, wird die Beschaffung der Stoßstangen ziemlich spaßig und teuer, und und und. Wobei der Unfallwagen nie mehr so richtig was wert wird. Der 107er hat zwar in den letzten 2, 3 Jahren preislich ziemlich zugelegt, aber nur originale, unfallfreie, gepflegte 280SL kann man wirklich für 20-30k oder leicht drüber verkaufen.

Da würd\' ich auch nix machen.
      Bei der Verwertung ist von Nachteil, daß die Technik (Motor, Getriebe, usw.) auch im 126er und 123er verbaut wurde und nicht so händeringend gesucht und wertvoll ist wie z.B. Stoßstangen, Scheinwerfer, makellose Rückleuchten, Armaturentafel ... was die vielen 107er US-Reimporte in der Regel brauchen. Und irgendwelche verschrammte oder verbogene Gebrauchtteile will keiner.
      Ich hoffe, der war für Dich nicht zu teuer ...

Grüße, Frank

• R107: Leider einer weiniger auf der Straße.!

• R_S
      • 24. Februar 2016 um 22:13

» Kurze Anmerkung. Kann mir jemand sagen was das für Verbreitungen sind?
      »

Keine Verbreiterungen, sondern "Radlaufchrom".

Der scheint das 5-Gang-Getriebe zu haben ("Zwischenmopf" Bj. 82-85), dafür finden sich sicher Interessenten.
      Und was das Plastikzeuchs angeht, ein 107er ohne das ist immer deutlich mehr wert als mit. Bspw. gibt\'s die Schwellerchromleisten für den SL nicht mehr neu, wären die noch dran, gäb\'s dafür auch Geld. Armaturentafel ist auch beschädigt, dafür hätte es Käufer gegeben (neu über 3k ohne Instrumente), die ganze Technik (K-Jet z.B., Motor) sollte aber Geld bringen.

Schade drum. Ich fahr\' so einen, anthrazit/Leder creme, auch 5-Gang-Schalter ... wie Du schon sagtest, wieder einer weniger ...

Grüße, Frank

• R107 3.6 M104

• R_S
      • 18. Februar 2016 um 13:30

Ein netter Gag, das mit den Zusatzinstrumenten, aber dafür alle (!) zentralen Luftaustrittsdüsen zu opfern ... Unsinn. Vernünftige Bastler setzen in eine der Öffnungen die früher dort angesiedelte Uhr (oder was immer sie unbedingt konstant und zusätzlich angezeigt haben wollen) ein, bleiben noch zwei Düsen übrig.

Irgendwas gibt\'s ja immer zu meckern :winking_face:

Grüße, Frank

• Auto Zeitung liest MB Exotenforum

• R_S
      • 16. Februar 2016 um 00:50

Ach Quatsch, Photoshop!
      Wie immer bei Dir!

Grüße, Frank

• 1971 W109 300SEL 6.3 AMG dunkelgrün 320PS 68.000km

• R_S
      • 4. Februar 2016 um 00:08

Das Bild vom Motorraum läßt ja keine Rückschlüsse auf irgendwelche \'besonderen\' Komponenten im Bereich der Lüftungsgitter zu. Also dürfte es allgemeine thermische Probleme mit dem Motor gegeben haben, weshalb man zu dieser Belüftungsart gegriffen hat.
      Der Wagen ist ja sonst sehr zivil und dezent, daher waren es wohl keine optischen Gründe. Paßte so gar nicht zum Stil des Wagens, wenn\'s nicht wirklich nötig gewesen wäre. Und wenn \'Show-Gitter\', dann auf jeden Fall verchromt.

Immer noch das Nonplusultra.

Grüße, Frank
      (Bei manchen Benzen hat man als erstes die Dämmmatte von der Motorhaube entfernt, wenn der Motor zu heiß wurde, damit die Belüftung besser wird. Hat oft geholfen)

• 1971 W109 300SEL 6.3 AMG dunkelgrün 320PS 68.000km

• R_S
      • 3. Februar 2016 um 02:54

Danke für die Fotos ...
      Der Wagen war damals wohl das Nonplusultra weltweit, was Limousinen angeht. Obwohl Mercedes erst mit 116 und 126 diesen "Weltruhm" erlangte, so ein 6.3 war \'71 nicht zu toppen. (Chauffeurlimousinen wie der 600 zählen da nicht so richtig)
      Und für mich - subjektiv - ist der 108/109 sowieso die schönste Mercedeslimousine überhaupt.
      Das Stück wird wohl einen absoluten Spitzenpreis erzielen. Wär\'s meiner ... der stünde nicht zum Verkauf.

Grüße, Frank

• A116 450SEC 6.9 AMG Cabriolet

• R_S
      • 31. Januar 2016 um 13:06

Ist zwar die "Kiez-Version" des 116er Cabrios, aber man kann erkennen, wie stimmig und gut proportioniert der Wagen geworden wäre. Das wäre die Krönung des Modellprogramms gewesen ... eine Rolle, die SLC oder SL nie einnehmen konnten.

Die hätten sicherlich vom 116er Coupe und Cabrio deutlich höhere Stückzahlen verkauft als vom SLC, auch wenn der Preis notgedrungen in Richtung RR Corniche abgedriftet wäre

Grüße, Frank

(aber die Felgen gehen gar nicht)

• Alt vs. Neu

• R_S
      • 23. Januar 2016 um 12:54

» PS der vergleich mit dem 108er ist einfach nur schwachsinnig!

Genau. Der 108er taucht da nur auf, weil er so fotogen ist und schön als Symbol für "Oldtimer" taugt, als Kontrast zum modernen Golf. Ein oder zwei Generationen später (116, 126) hätte man praktischere Autos gehabt, aber mit nicht ganz so altertümlichem Aussehen.

Wie ja schon erwähnt, ein Vergleich mit dem 124er - oder noch besser einem 30+ Jahre alten Volvo oder Saab etc. - wäre sinnvoller gewesen, aber nicht so hübsch auffem Foto.

Grüße, Frank

• SLK nun SLC

• R_S
      • 22. Januar 2016 um 00:09

» Weis jemand wieso der 2015 Mopf R172 nun SLC heißt? Verwirrt mich. Die Tage
      » steht ne Probefahrt an, 250d.
      » mfg
      » Christian

Der Verein heißt ja auch schon lange nicht mehr Daimler-Benz AG, die Neuen da haben\'s nicht mehr so mit Namen, Stil, Tradition und Qualität ...

Grüße, Frank

Jetzt reinhören

Hier geht es zu allen Folgen im Archiv

Ungelesene Themen

1. Thema
      2. Antworten
      3. Letzte Antwort
      1. Neues Leben einhauchen 3

• W116-300SD
        • 22. Juli 2026 um 13:21
        • MB-Exotenforum
        • W116-300SD
        • 23. Juli 2026 um 21:43
      2. Antworten
        3
        Zugriffe
        109
        3
      3. Ralfmercedes

23. Juli 2026 um 21:43
      1. Zender Studien 2

• bornit201
        • 25. Juli 2021 um 21:02
        • MB-Exotenforum
        • bornit201
        • 22. Juli 2026 um 17:45
      2. Antworten
        2
        Zugriffe
        230
        2
      3. MBBAUREIHEN.de

22. Juli 2026 um 17:45
        • sonstiges

Besonderer Mercedes 220 W115 mit Rollstuhltransportumbau zu verkaufen 1

• Gefällt mir 1
        • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
        • 22. Juli 2026 um 16:21
        • MB-Exotenforum
        • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
        • 22. Juli 2026 um 17:40
      1. Antworten
        1
        Zugriffe
        79
        1
      2. MBBAUREIHEN.de

22. Juli 2026 um 17:40
      1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 07/2026 2

• Danke 1
        • FrankWo
        • 11. Juli 2026 um 13:45
        • MB-Exotenforum
        • FrankWo
        • 20. Juli 2026 um 11:00
      2. Antworten
        2
        Zugriffe
        327
        2
      3. FrankWo

20. Juli 2026 um 11:00
      1. Zu Mein Benz & ich Folge #57 - Vom Daily Driver zum Profi (anhängender Widerstand) 1

• MBBAUREIHEN.de
        • 20. Juli 2026 um 00:00
        • Podcast: Mein Benz & ich
        • MBBAUREIHEN.de
        • 20. Juli 2026 um 07:26
      2. Antworten
        1
        Zugriffe
        112
        1
      3. Iven

20. Juli 2026 um 07:26

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
    day, 00 month 0000

Werbung

Artikel

• HWA EVO: Eine Ikone in PARKSIDE-Grün

MBBAUREIHEN.de 5. Mai 2026 um 12:16
    • Vom V8-Kombi zum Auslaufmodell: Der E 430 T 4MATIC verschwindet leise von unseren Straßen

MBBAUREIHEN.de 17. April 2026 um 00:56
    • EQS mit einzigartigem MBUX Hyperscreen: ganz großes Auto-Kino

MBBAUREIHEN.de 1. März 2026 um 08:54
    • MB-Baureihen.de beheimatet bald das größte Mercedes Prospekt Archiv Deutschlands

MBBAUREIHEN.de 22. Februar 2026 um 14:20
    • 50 Jahre Mercedes-Benz Baureihe 123: Vom Alltagsheld zum Klassiker

MBBAUREIHEN.de 25. Januar 2026 um 21:36

Schon gewusst…?

Der Name Mercedes leitet sich vom Vornamen der Tochter (Mercédès Jellinek) des Geschäftsmannes und Rennsport-Enthusiasten Emil Jellinek ab, der maßgeblich an der Entwicklung und Popularisierung früher Daimler-Fahrzeuge beteiligt war.

Bertha Benz war weit mehr als die Ehefrau des berühmten Ingenieurs Carl Benz – sie war eine Pionierin auf vier Rädern. 1888 wagte sie als erste Autofahrerin der Welt etwas Außergewöhnliches: eine richtige Reise mit einem Automobil, weit über eine einfache Probefahrt hinaus. Zusammen mit ihren beiden Söhnen legte sie die 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim zurück – und drei Tage später die gleiche Strecke wieder zurück. Mit Mut, Entschlossenheit und Abenteuerlust schrieb sie damit ein Stück Automobilgeschichte.

Das ikonische Stern Logo, 1909 als Warenzeichen eingetragen, symbolisiert die Vision von Gottlieb Daimler, Motoren für die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft einzusetzen.

Der berühmte silberne Look der Silberpfeile entstand in den 1930er Jahren, als bei einem Rennen die weiße Farbe der Rennwagen abgeschliffen wurde, um das Gewicht um genau ein Kilogramm zu reduzieren und das zulässige Höchstgewicht einzuhalten. Das darunterliegende Aluminium prägte den legendären Namen.

Karl Benz erhielt 1886 das Patent für den Benz Patent-Motorwagen, der weithin als das erste praxistaugliche Automobil mit Benzinverbrennungsmotor gilt.

1936 brachte Mercedes-Benz mit dem 260 D das weltweit erste serienmäßig produzierte Diesel-Personenauto auf den Markt.

1. Datenschutzerklärung
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Kontakt
    4. FAQ
    5. Impressum

Das Beste zum Schluss

Unsere Projekte

MB-Baureihen.de

Mein Benz & Ich - Der Podcast

MB-W124.de

MB-W201.de

MB-W210.de

MercedesExoten.de

Nast-Sonderfahrzeuge.de

Unsere Partner

Restaurator App

Kabelbaumschule

MB-Youngclassics

Verdeckmotor.de

MB-Baureihen.de

MB-Baureihen.de ist dein Fan-Projekt von Mercedes-Liebhabern für Mercedes-Liebhaber. Hier dreht sich alles um die vielfältigen Baureihen, coole Projekte und spannende News – komplett unabhängig und ohne Verbindung zu Mercedes-Benz selbst.

Dazu gibt es mit Nast-Sonderfahrzeuge.de, dem Exotenforum, sogar eine eigene Bühne für die seltensten und außergewöhnlichsten Tuning Modelle.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    Color Drop Design coded & layout by Gino Zantarelli 2024-2026© angepasst für MB-Baureihen.de
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22

Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten. Alle verwendeten Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.