1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Prospekte
    3. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Mein Benz & ich
    2. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
Freitag: 31 Juli 2026
  • Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren
    1. MB-Baureihen.de Community
    2. Mitglieder
    3. R_S

Beiträge von R_S

Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<
    • 124 Sportline

• R_S
      • 14. Dezember 2012 um 22:09

Hmm ... dieser Leder-Wahn ist eigentlich eine "Errungenschaft" der Neuzeit ... noch bis in die 70er/Anfang der 80er, zu Zeiten der 123er und der 116er, war Velours eindeutig die noblere Ausstattung (mal vom US-Markt abgesehen, aber der amerikanische Geschmack war ja immer etwas "anders" ).
      Die Aufpreise von Velours und Leder waren auch fast gleich. Leder ist im Winter kalt und im Sommer heiß, rutschig sowieso (bei den schwach konturierten Benz-Sitzen durchaus von Bedeutung), Velours-Ausstattung sieht auch optisch wertiger aus, nur ist der Stoff empfindlicher gegen Verschmutzung und Abnutzung - was aber vor allem die Dritt- und Vierthandkäufer dann vor Probleme stellt. :smiling_face:

Die SL-Typen wurden erst gar nicht mit Velours als Option angeboten, da hätten die erbosten Neuwagenkäufer schon nach dem ersten Offen-Sommer die Niederlassungen gestürmt, weil sie ihre Sitze nicht mehr sauberkriegten :smiling_face:
      Selbst normale Stoffpolster sind im Cabrio ja nicht zu empfehlen.

Davon abgesehen, Velours ist wirklich schöner als Leder ... nur etwas aus der Mode gekommen.

Grüße, Frank
      (der bei seinem 107er SL Leder nehmen mußte, Gründe s.o.)

• online 3D Tuning

• R_S
      • 2. Dezember 2012 um 17:33

Er meinte wohl den Trennsteg in der hinteren Tür zwischen Dreiecks- und Kurbelfenster.

Grüße, Frank

• AMG Lenkrad

• R_S
      • 19. November 2012 um 22:01

»
      » Mindestpreis im 4-stelligen Bereich? Da könnte man sich doch mit Sicherheit
      » auch 3 Einzelanfertigungen von Hand nachzimmern lassen für die Kohle..."von
      » taubstummen Nonnen unter Wasser mundgeklöppelt" oder so... :grinning_squinting_face:
      » Oder hängt an der Nabe die Rote Sau noch mit dran?
      » Über 1000 €uronen für so ein Dreispeichen-Dingens - da wird mir einmal
      » wieder bewusst, dass meine Autoliebe doch Grenzen hat. Selbst für den
      » unwahrscheinlichen Fall, dass der Geldbeutel sowas irgendwann einmal ganz
      » locker zulassen würde (wird wohl in absehbarer Zeit leider eher nicht
      » passieren :wink: ) - von der Kohle mache ich dann doch lieber ein paar Tage
      » Urlaub oder kaufe KOMPLETTE Autos...INKLUSIVE Lederlenkrad :grinning_squinting_face:

Hmm ... sowas kann man sich selber bauen und dann eine beliebige Geschichte dazuerfinden. Ich kenn\' einen, der hat sich sein Holz-Nardi mit dem Strichacht-Pralltopf aufgewertet, sieht noch edler aus als dieses exklusive (angebliche) Rote-Sau-Lenkrad. Wenn man ein Dreispeichen-Lederlenkrad mit einem alten Pralltopf paart, kommt immer sowas ähnliches wie in der Anzeige raus :smiling_face:

Hier das erwähnte "Original" für EUR 4.690,-- :
      http://shop.lenkradshop.de/Mercedes-Benz-…enn-Tourenwagen

Grüße, Frank

• Bananenrepublik Deutschland

• R_S
      • 14. November 2012 um 22:05

War jetzt die Überschrift ("Bananenrepublik ..." ) auf diese Zulassungsstelle bezogen, die Dir \'widerrechtlich\' nun doch die Kennzeichen zugeteilt hat? :smiling_face:

Korrekt wäre ja die Ablehnung gewesen, nach den neuen Vorschriften ...

Nix für ungut, Grüße, Frank

• Das legendäre S123 3Achser-Pullman-Custommobil auf der Essen Motorshow !

• R_S
      • 4. November 2012 um 17:48

» ... der sog. "Finnjet" ...

»
      » .. wer also dieses Jahr nach Essen fährt, der möge bitte mal reichlich gute
      » Bilder von dem Mobil machen ! :smiling_face:
      »
      » Mit besten Sterngrüßen
      » Sebastian

Hoffentlich brennt die Halle vorher nicht ab.
      Nicht daß diesem Ding was passiert, wäre ja furchtbar! :winking_face:

Grüße, Frank

• Süsstoff W123 in Rot

• R_S
      • 2. November 2012 um 13:21

» Keine Ahnung taugt das was?
      »

»
      » Gefunden über ebay USA
      »
      » Die Benzfelgen in USA in dem Fall nehme ich mal an dass das hochverdichtete
      » Felgen sind, war das in USA original bzw. Serie oder Extra?
      »
      » Ich mag die Dinger nicht, lieber hab ich lackierte Felgen.

Die Felgen waren nicht Serie, aber weit verbreitet in den USA, weil die amerikanischen DB-Händler sowas als Optik-Upgrade selbständig angeboten haben. Dem dortigen Geschmack eben angepaßt :winking_face:

Die Felgen wurden in der Pimp-Bude um die Ecke verchromt und an die neuen Benze drangeschraubt. Man hat fast den Eindruck, die Mehrzahl der US-Mercedes hatte derart verchromte Felgen ...

Grüße, Frank

• Seltene 7J x 15,4' Barockfelgen für TRX-Reifen

• R_S
      • 29. Oktober 2012 um 22:39

Es mag tatsächlich Liebhaber geben, die aus Überzeugung TRX-Reifen fahren (ohne Rücksicht auf die Kosten), wobei ich gar nicht wußte, ob TRX noch hergestellt werden. Die waren vor ca. 30 Jahren mal eine kurze Zeit aktuell, meines Wissens hat DB die nie werksseitig angeboten, aber dafür BMW (5er, 6er, 7er; Reifen bis 220er Breite) als Sonderausstattung und Ford für den Granada (Ghia). Die TRX waren damals schon teurer als vergleichbare "normale" Räder. Michelin hat versucht, den Autoreifen neu zu erfinden, hat sich nicht durchgesetzt :smiling_face:

Mir war auch neu, daß es für DB diese Nachrüstmöglichkeiten mit Barockfelgen gab, insofern was dazugelernt :winking_face:

Auf jeden Fall sind diese Felgen extrem selten, und wenn man nicht dummerweise die passenden Reifen dazu bräuchte, wären die ein exklusives und daher teures/wertvolles Zubehör.

Grüße, Frank

• Was man so alles im Vorgarten findet ... S220 !

• R_S
      • 28. Oktober 2012 um 19:22

»
      »

Herrlicher Umbau, und im Vergleich zu anderen auch formal sehr gut gelöst. Da würde ich nicht meckern, daß das eine oder andere Blechteil nicht komplett handgedengelt ist oder vielleicht eine Scheibe vom E-Modell stammt.

Apropos Scheibe ... :winking_face:

»

Hat da jemand extra seine Autoscheibe eingeschlagen, um ein besonders klares Foto vom 220er Kombi zu schießen?

Grüße, Frank

• SL 350 w107 cabrio König widebody

• R_S
      • 28. Oktober 2012 um 18:46

» Den Preis halte ich für eine 107er SL-Klasse aus 1971 mit H-Zulassung
      » auch nicht für unrealistisch, 24T€ werden ja schon für einen Serien-107er
      » aufgerufen, plus den recht seltenen und durchaus wertsteigernden originalen
      »
      » Widebody von KOENIG, ist der Preis schon OK. :winking_face:
      »
      » Mit besten Sterngrüßen
      » Sebastian

War\'n Scherz, oder? :smiling_face:
      Da, wo ich herkomme, gilt "Widebody" schon fast als Synonym für "Totalschaden" ... :winking_face: Die Vorstufen davon sind "Radlaufchrom", "Heckflügel" und "Sportlenkrad" oder auch "8x17"

Okay, hier sieht man das anders, aber die Exotenkäufer profitieren doch schließlich auch davon, daß die zahlungskräftigen Originalitätsfanatiker solche Autos verschmähen und deftige Preisabschläge kalkulieren.

Wobei mein eigener SL ja auch schon fast als verbastelt gilt, weil ich im ersten Jahr (vor 30 Jahren) schon Brabuslenkrad und ATS 7x15 montieren ließ, geht ja gar nicht :smiling_face:

Grüße, Frank

• 300 D Adenauer

• R_S
      • 28. Oktober 2012 um 13:55

» Blöde Frage: Warum macht man Sowas :confused:
      » Oder anders was ist der Vorteil?

Einfacherer Ein- und Ausstieg für den Beifahrer, da die B-Säule da nicht im Weg ist. Der beim 220er auf dem Dach montierte Haltegriff ist da noch das Nonplusultra :winking_face:

(Wer kann sich noch an die Aufnahmen unseres Kanzlers Kohl erinnern, der immer vorn rechts saß, der hatte beim Aussteigen aus dem 126er auch immer seine Probleme)

Grüße, Frank

• W126 380SE Koenig Specials UND W203 C320 AMG+MKB

• R_S
      • 28. Oktober 2012 um 13:16

» Witziger Preise :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Ich dachte zuerst, der Preis gelte für beide zusammen :winking_face:

Grüße, Frank

• SL 350 w107 cabrio König widebody

• R_S
      • 28. Oktober 2012 um 13:14

»
      » Was ist das für eine Farbe? Bornit? Gabs das überhaupt beim 107er?

1971 natürlich nicht. Das könnte Bornit sein (" Violettmet." ), zumindest kein Fremd-Farbton :winking_face:
      Die Preisvorstellung des Verkäufers ist natürlich von Wunschdenken geprägt ... für einen 350er von \'71 ließe sich so ein Preis bestenfalls im Originalzustand erzielen, wer für einen 107er heute annähernd so viel ausgibt, würde die Rückbaukosten der Umbauten abziehen und landet bei vielleicht 15k, bestenfalls.

Grüße, Frank

• C 107 in Blau

• R_S
      • 28. Oktober 2012 um 12:52

Also können wir folgern, daß das 124er Coupe (und nicht der 126er SEC) der echte Nachfolger - die Fortentwicklung - des 107er SLC ist. :smiling_face:
      Da hat uns das DB-Marketing lange Zeit an der Nase herumgeführt, auch in der Fachliteratur gibt\'s darauf keine Hinweise, erst dieses private Montage-Experiment liefert den Beweis. Oder der Blaue auf den Fotos ist der einzig überlebende Daimler-Testwagen aus der Zeit ...
      Wahrscheinlich wurden diese Front- und Heckschürzen noch in den 70ern für den SLC entwickelt (schon aus Plastik, weil Sacco das cool und zukunftsweisend fand), und die gesamte 124er-Baureihe wurde dann zwischen diese Schürzen von vorne bis hinten hineindesignt. Verräterisch ist auch, daß sowohl 107er SLC als auch 124er dieselben Türkontaktschalter für die Innenraumbeleuchtung haben ...
      :smiling_face:

Grüße, Frank

• C 107 in Blau

• R_S
      • 27. Oktober 2012 um 14:00

» Ist das eine w124er T-Modell Stoßstange?
      » Sehr geschmackvoller Umbau, Gefällt mir Butten gesucht!^^;-) :grinning_squinting_face:
      »
      » Grueße

Tatsächlich, vom Finish und der Paßform her erstaunlich gut gelöst, ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß da so einfach 124er Teile ohne Anpassung drangeschraubt wurden. Die können doch nicht so gut passen wie für den 107er gemacht ....
      ... wobei der Wagen hinten auch Custom-Radausschnitte hat, da war schon ein Künstler am Werk :winking_face:

Grüße, Frank

• absoluter 70er hammer!!!

• R_S
      • 26. Oktober 2012 um 22:48

» Spurhalteassistent, automatische Einparkhilfe
      » Navi? Smartphone?
      ... Regensensor, Lichtsensor, Verkehrszeichenerkennung usw. ...

Wer das alles zum Autofahren braucht, sollte gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen :winking_face:

Natürlich erkenne ich an, daß im Bereich passive Sicherheit viel getan wurde, und speziell im Winter sind ABS und ESP sehr nützlich, trotzdem fahre ich auch im Alltag lieber einen Oldtimer ohne elektronische Helfer, dafür mit richtiger Federung. Gerade mal Sicherheitsgurte vorn ...

Aber die große Mehrheit der Verkehrsteilnehmer will einfach nur sicher von A nach B kommen, denen geht\'s nicht um Fahrspaß o.ä.; Für die werden die Autos entwickelt und gebaut.

Grüße, Frank

• C 107 in Blau

• R_S
      • 26. Oktober 2012 um 22:37

»
      » Gibt es ein Engpass hinsichtlich der Lieferbarkeit der Stoßfänger oder was
      » soll man unter Stoßstangenproblem sich vorstellen?

Selbst gebrauchte Chromschalen - die auf die eigentlichen Stoßstangen-Träger montiert werden - wechseln selten für unter 1.000,- pro Stück den Besitzer, wobei sie meist von innen schon rosten. Die Unmengen von US-SL, die billig von drüben hergeschippert werden und wurden, haben eben zusätzlich den Gebrauchtteilemarkt leergefegt, die brauchen ja alle die kosmetische Umrüstung auf EU-Optik wg. der vorn und hinten montierten Eisenbahnschienen. Als ob der Bedarf hier bei den bis zu 40 Jahre alten SL und SLC nicht schon groß genug wäre ...

Es gibt Nachfertigungen aus Edelstahl mit schlechter Paßform, die lösen die Probleme auch nicht.

Ich hab\' vor ca. 10 Jahren noch Neuteile von DB bekommen, vorne, jetzt bräuchte ich langsam hinten den dreiteiligen Satz ... aber diese Schürzenlösung wie auf den Fotos kommt leider bei mir nicht in Frage :winking_face:

Grüße, Frank

• C 107 in Blau

• R_S
      • 26. Oktober 2012 um 14:46

Interessante Lösung für das Stoßstangenproblem beim 107er :winking_face:
      Noch interessanter ist allerdings das H-Kennzeichen bei diesem Umbau ...

Grüße, Frank

• CLS Shooting Brake Premiere

• R_S
      • 30. September 2012 um 13:25

» Krass, gerade in der Post gewesen... Ich dachte erst ich hätte irgendwo ein
      » Buch bestellt oder sowas... ein richtiger Karton mit Magnetverschluss etc,
      » das ganze ist eine persönliche Einladung zur Präsentation des Shooting
      » Brake Anfang nächster Woche, sehr krasse Verpackung, extrem edles Prospekt,
      » auch mit transparenten Seiten, mit eingestanzten Lettern usw, sieht mir
      » ziemlich aufwendig auf.
      »
      » Ist das normal das SOWAS als "Einladung" kommt? Muss doch ein heiden Geld
      » kosten...
      »
      » Gut, was ich eigentlich fragen wollte: Hat wer Interesse an sowas zum
      » Sammeln oder so? Das sind doch sicher so Prospekte die irgendwann mal mega
      » viel Wert sind. Ich dachte ich frag hier einfach mal bevor ich es wegwerfe,
      » ist eigentlich fast zu Schade für den Müll *G*
      »
      » Und vor Ort erwartet einen dann auch ein "persönliches Designgeschenk" und
      » vermutlich auch noch etliche Prospekte *G* Mal sehen ob ich mal
      » vorbeischau... Ich kann auch ne Begleitung mitnehmen :winking_face:

Ich hatte mich letztes (oder vorletztes?) Jahr auch gewundert, als ich ähnliche Post zur Premiere des neuen SL bekam, das war auch so ein mordsteures Druckwerk, so als ob ich irgendwo einen Bildband bestellt hätte :winking_face: Offensichtlich gibt sich Daimler neuerdings viel mehr Mühe, Bestandskunden zu halten ... wobei ich sowas eigentlich für Verschwendung halte - angesichts der aufwendigen Aufmachung. In meinem Fall liegt der SL-Kauf 30 Jahre zurück (in Worten: dreißig! ), und bei "meinem" Daimler-Händler setze ich seit ca. 15 Jahren keinen Fuß mehr aufs Gelände (wir hatten in der Vergangenheit wegen eines anderen Wagens auch schon mal jeweils unsere Anwälte und ein Gericht bemüht).

Früher hat Daimler durchaus bei Präsentationen von neuen SL-Modellen Post geschickt, aber die war um einige Stufen bescheidener. Jetzt haben die wohl ihre entspr. Etats deutlich aufgestockt. Das verstehen die unter "Premiumhersteller" :winking_face:

Grüße, Frank

• W116 pickup, mal ne ordentliche Variante

• R_S
      • 17. September 2012 um 22:46

Sehr schönes Teil! Dieser Riesenkofferraum hat was ...

Grüße, Frank

• 116er S-Klasse als 280SE Pickup

• R_S
      • 15. August 2012 um 19:33

Ich würde sagen, das ist nicht der "der Braunschweiger 116er Pickup", sondern "der 116er Pickup"

Eine Augenweide.

Grüße, Frank

Jetzt reinhören

Hier geht es zu allen Folgen im Archiv

Ungelesene Themen

1. Thema
      2. Antworten
      3. Letzte Antwort
      1. VV140: Brunei 1200SEL Mintgrün 6

• Sebastian Nast
        • 27. September 2017 um 19:57
        • MB-Exotenforum
        • Sebastian Nast
        • 28. Juli 2026 um 10:55
      2. Antworten
        6
        Zugriffe
        342
        6
      3. FrankWo

28. Juli 2026 um 10:55
      1. Zu Mein Benz & ich Folge #58 - Vom Daily Driver zum Profi (US210)

• MBBAUREIHEN.de
        • 27. Juli 2026 um 00:00
        • Podcast: Mein Benz & ich
        • MBBAUREIHEN.de
        • 27. Juli 2026 um 00:00
      2. Antworten
        0
        Zugriffe
        81
      1. 19. Juli 2026 bis 26. Juli 2026 1

• MBBAUREIHEN.de
        • 26. Juli 2026 um 05:00
        • Statistik
        • MBBAUREIHEN.de
        • 26. Juli 2026 um 05:00
      2. Antworten
        1
        Zugriffe
        106
        1
      3. MBBAUREIHEN.de

26. Juli 2026 um 05:00
      1. Suche altes Carat by Duchatelet Emblem 1

• paul
        • 1. Juli 2026 um 16:06
        • Suche
        • paul
        • 24. Juli 2026 um 23:25
      2. Antworten
        1
        Zugriffe
        31
        1
      3. paul

24. Juli 2026 um 23:25
      1. Neues Leben einhauchen 4

• W116-300SD
        • 22. Juli 2026 um 13:21
        • MB-Exotenforum
        • W116-300SD
        • 24. Juli 2026 um 11:47
      2. Antworten
        4
        Zugriffe
        309
        4
      3. weide1

24. Juli 2026 um 11:47

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
    day, 00 month 0000

Werbung

Artikel

• HWA EVO: Eine Ikone in PARKSIDE-Grün

MBBAUREIHEN.de 5. Mai 2026 um 12:16
    • Vom V8-Kombi zum Auslaufmodell: Der E 430 T 4MATIC verschwindet leise von unseren Straßen

MBBAUREIHEN.de 17. April 2026 um 00:56
    • EQS mit einzigartigem MBUX Hyperscreen: ganz großes Auto-Kino

MBBAUREIHEN.de 1. März 2026 um 08:54
    • MB-Baureihen.de beheimatet bald das größte Mercedes Prospekt Archiv Deutschlands

MBBAUREIHEN.de 22. Februar 2026 um 14:20
    • 50 Jahre Mercedes-Benz Baureihe 123: Vom Alltagsheld zum Klassiker

MBBAUREIHEN.de 25. Januar 2026 um 21:36

Schon gewusst…?

1936 brachte Mercedes-Benz mit dem 260 D das weltweit erste serienmäßig produzierte Diesel-Personenauto auf den Markt.

Karl Benz erhielt 1886 das Patent für den Benz Patent-Motorwagen, der weithin als das erste praxistaugliche Automobil mit Benzinverbrennungsmotor gilt.

Das ikonische Stern Logo, 1909 als Warenzeichen eingetragen, symbolisiert die Vision von Gottlieb Daimler, Motoren für die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft einzusetzen.

Bertha Benz war weit mehr als die Ehefrau des berühmten Ingenieurs Carl Benz – sie war eine Pionierin auf vier Rädern. 1888 wagte sie als erste Autofahrerin der Welt etwas Außergewöhnliches: eine richtige Reise mit einem Automobil, weit über eine einfache Probefahrt hinaus. Zusammen mit ihren beiden Söhnen legte sie die 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim zurück – und drei Tage später die gleiche Strecke wieder zurück. Mit Mut, Entschlossenheit und Abenteuerlust schrieb sie damit ein Stück Automobilgeschichte.

Der berühmte silberne Look der Silberpfeile entstand in den 1930er Jahren, als bei einem Rennen die weiße Farbe der Rennwagen abgeschliffen wurde, um das Gewicht um genau ein Kilogramm zu reduzieren und das zulässige Höchstgewicht einzuhalten. Das darunterliegende Aluminium prägte den legendären Namen.

Der Name Mercedes leitet sich vom Vornamen der Tochter (Mercédès Jellinek) des Geschäftsmannes und Rennsport-Enthusiasten Emil Jellinek ab, der maßgeblich an der Entwicklung und Popularisierung früher Daimler-Fahrzeuge beteiligt war.

1. Datenschutzerklärung
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Kontakt
    4. FAQ
    5. Impressum

Das Beste zum Schluss

Unsere Projekte

MB-Baureihen.de

Mein Benz & Ich - Der Podcast

MB-W124.de

MB-W201.de

MB-W210.de

MercedesExoten.de

Nast-Sonderfahrzeuge.de

Unsere Partner

Restaurator App

Kabelbaumschule

MB-Youngclassics

Verdeckmotor.de

MB-Baureihen.de

MB-Baureihen.de ist dein Fan-Projekt von Mercedes-Liebhabern für Mercedes-Liebhaber. Hier dreht sich alles um die vielfältigen Baureihen, coole Projekte und spannende News – komplett unabhängig und ohne Verbindung zu Mercedes-Benz selbst.

Dazu gibt es mit Nast-Sonderfahrzeuge.de, dem Exotenforum, sogar eine eigene Bühne für die seltensten und außergewöhnlichsten Tuning Modelle.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    Color Drop Design coded & layout by Gino Zantarelli 2024-2026© angepasst für MB-Baureihen.de
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22

Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten. Alle verwendeten Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.