Moin zusammen - ich habe vor kurzem AMG Felgen recht günstig kaufen können.
Folgende Kuriosität ist nun vorhanden (bitte nicht wegen dem "Lack" lachen):
Habt ihr sowas schonmal gesehen?
Da stand eindeutig mal die Artikelnummer und auch die Maße der 8J Felge.
Aus der "8" ist eindeutig eine "9" gemacht worden, die Artikelnummer und KBA Nummer ist am Ende unkenntlich gemacht worden.
Und um die Frage gleich aus dem Weg zu räumen - Es IST eine 9J Felge - mit der richtigen ET.
By the way - Es wird immer von "Pentas" gesprochen - Penta ist für mich aber nur, wenn Penta drauf steht.
Wie ist die "richtige" Bezeichnung?

AMG 8 und 9 x 16 - Fehlprägung
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Die KBA-Nr. 40570 ist ja eigentlich trotz des Rausschleifens noch recht gut zu erkennen - der Stern ist somit wohl von einer 8 Zoll breiten Felge.
Statt auf "Fehlprägung" würde ich eher auf nachträgliche Verbreiterung einer 8er Felge tippen.
Wenn Du den "Lack" vollständig entfernt hast, siehste wahrscheinlich irgendwo die Schweißnaht oder so.
Ich weiß zwar nicht, was Du gezahlt hast, aber die Dinger nach Restauration dann offiziell und legal im Straßenverkehr bewegen zu dürfen halte ich eher für schwierig. Insofern relativiert sich der günstige Preis vielleicht schnell wieder. Eventuell weiß ja der Felgenspezialist im Forum hier mehr...
Ansonsten aber bestimmt ein schöner Gartenschlauchhalter - oder halt Glasplatte draufgelegt und vor's Sofa gestellt
Grüße
Steffen
P.S.: Achso: PENTA (auch als "Ritter" vertrieben) = Made in Britain, bei den 9" breiten Felgen meiner Erinnerung nach auch mit anderer ET als die von ATS in D produzierten Felgen mit AMG-Prägung (müsste ich nochmal in der Scheune nachschauen, da hab' ich beide Versionen liegen). Vom Design her sind die beiden aber ziemlich gleich - im Gegensatz beispielsweise zu den Rädern von Ronal oder BCW.
Die britischen Räder nenne ich persönlich "Penta", die AMG/ATS-Versionen dagegen meistens "AMG-Penta". Nicht, weil die irgendwas mit den britischen Pentas zu tun hätten, sondern eher wegen dem FÜNF-Speichen-Design und zur Unterscheidung von anderen AMG-Felgen wie etwa der AERO 1 usw.
"AMG-Fünfstern" hab' ich als Bezeichnung für die AMG/ATS-Exemplare auch schon gehört - ist wohl Geschmackssache. -
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.
Werbung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
AMG Honda (Fake?) Ist euch soetwas bekannt 3
- bornit201
13. April 2025 um 19:30 - MB-Exotenforum
- bornit201