MERCEDES 500SEL ORIGINAL KOENIG SPECIALS
MIT WERTGUTACHTEN IM WERT VON 100.000 EURO !!!
Keinen zweiten Weltweit gibt es noch, so wie dieser hier mit einer Koenig Ausstattung von innen und außen. Hierbei ist eine Wertsteigerung ab sofort schon garantiert. Eines von nur 30 umgebauten Mercedes Koenig Limousinen. Weltweit existieren laut Recherchen und von Hr.Koenig, nur noch 7 Exemplare und dieser hier ist der einzigste mit der zusätzlichen Koenig Innenausstattung als Limousine. Von den Coupe's wurden ca.400 Stück gebaut.
Dieser Mercedes W126 500SEL wurde von der Firma Koenig Specials in den 80er umgebaut ohne auf die Kosten zu achten. Dieses Auto wurde damals mit allen Extras bei AMG bestellt. Auch der Motor war von AMG. Danach hatte sich der Besitzer entschieden, den Wagen bei Koenig umbauen zu lassen. Die gesamte Innenausstattung ist dann bei Koenig umgebaut worden, in Handarbeit. Es wurden auch elektrische Sitze hinten verbaut, elektrische Gardienen und der Dachhimmel , alles in bestem Leder mit hellblauen Kedern und Nähten. Es wurde auch im Armaturenbrett ein Fernseher verbaut und im Handschuhfach ein Videorekorder, dieses war damals eine Sensation. Diese elektrische, beheizbare Coupe-Sitzanlage hinten, war auch eine sehr große Seltenheit. Diese Sport Koenig-Sitze vorne sind auch elektrisch. Auch das Armaturenbrett und die Türseitenverkleidung wurden in Handarbeit mit feinstem Leder überzogen. Und mit feinstem Wurzelholz an den Türtaschen ausgestattet. Von außen wurde das ganze Auto von der Firma Koenig überarbeitet und verbreitert. Es wurden auch Special 3-teilige Alufelgen , die nur für Koenig angefertigt wurden verbaut. Dieser 500SEL hier hatte damals, 1982 einen Neupreis von 120.000 DM. Dann wurde er noch von der Firma Koenig Specials für über 80.000 DM umgebaut. Somit hatte dieses Fahrzeug über 200.000 DM damals gekostet. Man bedenkt das man damals in dieser Zeit , ein Haus hätte von kaufen können. Das Auto ist aus 3. Hand und jetzt 35 Jahre alt. Der Original Motor von AMG, wurde in den ende 80-ern ausgebaut wegen Motorschaden und gegen einen normalen 500er V8 mit 185KW ausgetauscht. Die Gesamtlaufleistung von diesem Auto beträgt jetzt 182TKM. Das Auto ist seit 10 Jahren abgemeldet, jedoch wurde er regelmäßig gestartet und mit roter Nummer bewegt. Der Motor und das Getriebe laufen einwandfrei. Technik 1A. H-Zulassungsfähig !
Die Felgen habe ich komplett neu machen lassen, alle Chromschrauben sind neu. Die Außenbetten sind so poliert, das man sich drin spiegelt ! Und alle Felgen sind in der Mitte neu lackiert, pulverbeschichtet und neu abgedichtet worden. Es sind BBS / Koenig Alufelgen in den Dimensionen 10J x15 vorne und 13J x15 hinten, mit 345 Bereifung.
Zu den Mängeln: Ich habe das Auto neu lackieren lassen, in der Farbe 040 schwarz. Das Auto hatte und hat absolut kein Rost. Jedoch ist die Lackierung nicht sehr gut geworden , die Lackierkabine war beim lackieren nicht in Ordnung. Es sind Staubkörner in der Farbe ( bei genauerem hinsehen, sieht man es, sonst nicht.) Auch die Vorarbeit ist an manchen Stellen nicht gut gemacht worden. Ich hatte mich mit dem Lackierer deswegen auseinander gesetzt. Also gehen sie davon aus, das das Auto Neu lackiert werden müsste. Die elektrischen Sitze vorne, sowie die Fensterheber und der Fernseher funktionieren seid der Lackierung nicht mehr. Da ich Laie bin, weiß ich nicht woran das liegt.
Dieses hier angebotene Mercedes 500 SEL ist ein ganz originaler Koenig Specials.
Alles ist im Fahrzeugbrief eingetragen, diese Eintragungen sind bei der Firma KOENIG gemacht worden.
Er ist somit in ein Original Zustand, wie er damals von der Firma Koenig ausgeliefert wurde und damit auch H-Zulassungsfähig. Das Wertgutachten wurde vor einem Monat im Oktober 2017 gemacht. So wie das Fahrzeug ist mit komplettem Koenig Umbau (auch die Innenausstattung), ist es noch der einzigste von den 7 Koenig Limousinen den es weltweit gibt. Daher wurde der Wiederbeschaffungswert auf 100.000 Euro gesetzt. Das Gutachten wurde von einem speziellen Gutachter mit Hr. Walter Koenig bearbeitet ( siehe Foto).
Baujahr 1982. Tachostand: 182.587 km. Der MB hat keinen Tüv , jedoch ist er fahrbereit.
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-W…0325&rmvSB=true
... ob das der hier ist?
https://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum…ry.php?id=13693
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Werbung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!