moin leute!
hier mal ne kurze frage zum tuning des w116. wir sind immer noch am überlegen, ob wir nun nen 450 sel 6,9 oder doch lieber nen 450sel 5,6 bauen sollen...
es ist ne schwere entscheidung. :lol3: der 6,9 besticht halt einfach durch drehmoment und hubraum. und der ist halt einfach durch nix zu ersetzen!
der 560 umbau reizt natürlich auch, weil es einfach billiger zu machen ist.
unser geplantes setup sieht also folgendermassen aus:
bei 5,6L: mot+getriebe, diff (evtl übersetzung ändern) aus dem 126
----> passen da die ece krümmer vom 126 in den 116? vermutlich nicht...
----> tacho dann vom r107, ab bj 86, is klaaa
bei 6,9L: mot , getriebe und diff des 6,9L schlachtis verwenden
----> kotflügel vorne rechts anpassen für den trockensumpf
-----> hpf entsorgen und vorne ein paar stärkere federn rein, ist auch machbar
-------> nun zur konkreten anfrage meinerseits , die mir von verschiedenen mb experten wiedersprüchlich beantwortet wurde: muss der Getriebetunnel des originalen w116 / 450sel nun verbreitert werden bei dem 6,9er umbau, oder nicht (ähnlich der w124/500e problematik)??? oder reicht nur ein bisschen dengeln und drücken um die evtl fehlenden paar mm zu bekommen? ich habe mal ein wenig gegoogelt und folgende bilder gefunden, die mich eigentlich recht optimistisch stimmen. es sind doch eigentlich nur die beiden seitlichen druckdosen am getriebe, die ein wenig weit raus stehen, oder? wer hat denn wirklich kenne? leute, zu hülf! :flower:
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
sooooo, fett ist das getriebe doch gar nicht, oder?
also leute, wer kennt sich mit den 116er getriebetunneln aus???
danke für eine re,
viele grüsse und :flower:
vom reifentester!
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Werbung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!