Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

MB 280 SE 3.5 - G76/27 A5-Restauration und Tuning

  • pagodino
  • 20. September 2011 um 00:31
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2011 um 08:33) ist von pagodino.

  • pagodino
    Themenautor
    Beiträge
    383
    Mitglied seit
    12. März 2011
    Letzte Aktivität
    16. Februar 2018 um 21:26
    • 20. September 2011 um 00:31
    • #1



    Langsam geht es voran, oder gut Ding will Weile haben. Bin immer noch an meinem Flachkuehlercoupe, endlich ist es lackiert (DB 728 grau-beige met)und ich habe alle Teile fuer meine "Tuningmassnahmen" im Haus. Mein Coupe war Vollausstattung, d.h Essd-Klima-Color-Zebrano-300er Chrom- Automatik-Leder-Kopfstuetzen-ortopaedische Sitz-Heckscheibenheizung-el.Antenne....Da ich kein besondere Fan der alten 4 Gang Automatik am 3.5 bin und ich zufaellig ein seltenes 5-Ganggetriebe in Australien gefunden hatte kam eines zum anderen. Das 5-Gang wurde ueberholt, mit besseren Lagern versehen und an 2 Stellen verstaerkt, da es etwas laenger Uebersetzt ist, musste die Hinterachse etwas kuerzer werden, also eine 3.92 Achse gesucht. Da die Bremssicherheit beim W111 durch das hochkommende Heck nicht besonders ist und ich die Bremsmomentabstuetzung aus meinen fuerheren W112/109 als sehr gut empfunden habe musste diese natuerlich auch in den Wagen. So habe ich eine Luftfederachse mit Stabi und Bremsmomentabstuetzung vorgesehen wie din den frueheren 300 SE Rundstreckenwagen und in einigen Versuchswagen bei MB (Rotstiftopfer).
    Dem nicht genug, da der Offset der W126 (300mm) Bremsanlage perfekt passt sollte auch diese in den Wagen, dazu brauchte es aber neue Radnaben, die bei einer spezialisierten Firma hergestellte wurden. Dadurch mussten natuerlich 15-Zoll Alus her, die dann mit 205/65/15 bestueckt werden. Die Stossdaempfer sind Spax verstellbar und werden mit Mechatronikfedern kombiniert. Alle Lager sind PU-Lager von Cox-Racing oder equivalente Lager mit hoererer shore Haerte. Der Vorderachstraeger komt alla 6.3 1 cm tiefer (nicht 2 wegen dem Kruemmer), die kleine Blattfedern weichen denen aus dem 6.3 (besseres Lenkverhalten und Geradeauslauf)
    Der Motor wurde zerlegt und inspiziert, neu gelagert und neue Ringe verbaut, die Koepfe sind etwas bearbeitet , sowie auch die Ansugspinne (die ich so geschenkt bekommen habe). Als Einprtizanlage kommt eine Megasquirt III mit M119 Einspritzventilen und der dazugehoerigen (leicht gekuerzten) Einspritzringleitung zunm Einsatz. Getriggert wird ueber zwei Bosch Nockewellensenzoren im Verteiler der nur zum Funkenuebertrag dient. Drosselklappensensor, Lambdasonde, Leerlaufsteller sind Bosch.
    Der Kuehler wurde mit einem feineren Netz versehen und der Viscolauefter weicht 2 E-ventilatoren. Die Klimaanlage blaesst nun nicht nur in der Mitte sondern auch ueber alle anderen Austrittskanaele. Der Wasserablauf des Schiebdachs wurde in den Radlauf verlegt. der 300 Chrmo ist mit "Plastikduebeln" von Wuerth verschraubt. Die Innenausstattung war gut und brauchte nur Neufaerbung (schwarz). Aller Chrom wurde neu verchromt. Da nach der Tuevabnahme (in Kollaboration mit eine Sachverstaendigen) wird das fahrzeug in Italien zugelassen, da hier LPG und Oldtimer kein Hindernis sind. Die Gasanlage kommt von EGas (sequenziell), der Tank (Alu rechteckig hinter die Sitzbank) von PPI (Neuseeland), durch die Megasqurit kann ich dann noch ein 2 Programm fuer LPG fahren um hier wieter zu optimieren. Der Auspuff ist eine angepsste 6.3 Edelstahlanlage. Wenn alles gut geht hoffe ich den Wagen ueber den Winter fertigzustellen. Ich werd euch auf dem laufenden halten.

    Gruss pagodino

    • Zitieren
  • bornit201
    Reaktionen
    30
    Trophäen
    5
    Beiträge
    17.713
    Videos
    1
    Mitglied seit
    7. Oktober 2007
    Geburtstag
    10. August 1975 (49)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Hachenburg
    Letzte Aktivität
    8. Juni 2025 um 10:17
    • 20. September 2011 um 08:14
    • #2

    Cool, machst Du hin und wieder mal ein paar Bilder, und läßt uns an Deinem Projekt Teil haben. Klingt sehr interessant.
    Weiterhin gutes gelingen und viel Spaß hier.
    Gruß Nino

    Gruß mit winkendem Stern aus der MB Tuningprospekte Sammelzentrale

    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. A209 in Yellowstone 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 15. Juni 2025 um 12:07
      • C-Klasse
      • MBBAUREIHENDE
      • 16. Juni 2025 um 15:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      70
      1
    3. Franky

      16. Juni 2025 um 15:40
    1. 8. Juni 2025 bis 15. Juni 2025 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 15. Juni 2025 um 05:01
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 15. Juni 2025 um 05:01
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      62
      1
    3. MBBAUREIHENDE

      15. Juni 2025 um 05:01
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 06/2025 2

      • FrankWo
      • 2. Juni 2025 um 13:32
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 14. Juni 2025 um 11:13
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      240
      2
    3. FrankWo

      14. Juni 2025 um 11:13
    1. Maybach 62S Zeppelin Rücksitz 13

      • Duff Man Reloaded
      • 14. Oktober 2017 um 16:21
      • MB-Exotenforum
      • Duff Man Reloaded
      • 10. Juni 2025 um 13:22
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      531
      13
    3. FrankWo

      10. Juni 2025 um 13:22
    1. W222 Leichenwagen 7

      • MAV
      • 12. Juni 2020 um 12:28
      • MB-Exotenforum
      • MAV
      • 9. Juni 2025 um 12:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      365
      7
    3. MBBAUREIHENDE

      9. Juni 2025 um 12:27

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • A209 in Yellowstone

    MBBAUREIHENDE 15. Juni 2025 um 12:07
  • 8. Juni 2025 bis 15. Juni 2025

    MBBAUREIHENDE 15. Juni 2025 um 05:01
  • 1. Juni 2025 bis 8. Juni 2025

    MBBAUREIHENDE 8. Juni 2025 um 05:50
  • ACT 9-Speichen Felgen. Richtig Exot?

    Orientrot_200D 3. Juni 2025 um 20:58
  • CL Coupé mit Unterboden in Designo Purpur

    svendd1979 3. Juni 2025 um 09:36
  • MB > Exoten & Sonstige(s) > 06/2025

    FrankWo 2. Juni 2025 um 13:32

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • 300GD Flughafenfahrzeug

    215 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33

Aufrufe

  • 26 Heute
  • 340 Gestern
  • 366 Diese Woche
  • 7.144 Letzte Woche
  • 10.845 Diesen Monat
  • 10.606 Letzten Monat
  • 89.556 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 516,4 pro Tag
  • 229.796 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 17. Juni 2025 um 02:06

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8
Design: Fire von simon-dev