Moin,
ich hab mal ne Frage an euch in eine ganz andere Richtung.
Wer von euch hat seine Werkstatt oder Schrauberhöhle selber gebaut?
Hintergrund ist das eine neue "Werkstatt" her muss und da ich ein Grundstück habe auf dem diese gebaut werden soll ist nun meine Fragean euch wer hat Erfahrung??
Mein Plan ist es gleich 2 Hallen mit ca. 250m² zu bauen und eine davon zu vermieten. Nur was bau ich? Eine reine KFZ Werkstatt mit Gewerbe wird es ja nicht.
Ich muss ja im Bauantrag angeben was das für eine Halle wird. Auf der anderen Seite will ich auch nicht so viel Auflagen bekommen.
Hatte mal wegen eine Garage in der Größe angefragt, da ging es gleich mit Belüftungsvorschriften los. Bei Lagerhallen gibt es höhere Brandschutzbestimmungen, das hab ich bei uns in der Firma mitbekommen.
Wer hat einen Tip für mich wie die Hallen zu bezeichnen sind? Mehrzweckhallen, Lagerhallen, Werkstatt? Damit die Auflagen und Baukosten nicht so hoch werden?
Basti bist du nicht in dieser Richtung informiert?
gruß
Tony
Werkstatt/Hallen frage ...
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Toni,
die berühmte Frage "Wie geht das Kamel durch das Nadelör?"
Wir haben seit 3 Jahren eine kleine ehemalige Kfz-Werkstatt angemietet, mit Hebebühnen und weil ich selbst mal früher in der Kfz-Werkstattbranche tätig war, mit fast allem was man so zum Arbeiten an, in und unter Altbenzen braucht. Grade an Wochenenden standen hier schon mal ein halbes Dutzend Altbenze im Hof der in einer 300 Jahre alten Hofreite versteckten Schrauberbude.
Wir hatten aber leider auch schon zweimal Jungs von der Gewerbeaufsicht und Bauaufsicht im Hof stehen (...die lieben Nachbarn), weil die uns den nichtkommerziellen Betrieb nicht abkaufen wollten. So wurde uns bspw. untersagt, mehr als 30 Liter Altöl im Fass in der Werkstatt lagern zu dürfen). Und weil unsere Bude im historischen Ortskern liegt und die Kontrolleuere ein Schutzgasschweißgerät entdeckten, zwang man den Vermieter (und der uns) eine Rauchmeldeanlage zu installieren (ist aber tatsächlich sehr sinnvoll).
Nun haben wir direkt nebenan, eine zweite fast gleiche Halle angemietet. Beide Hallen verfügen eigentlich über die baurechtliche Genehmigung zum Werkstattbetrieb. Was wir allerdings dann zusätzlich investieren müssten, eine Männlein-Weiblein-getrennt-Toilettenanlage ist da noch fast das Wenigste, hat selbst mich als früherem Profi, umgehauen.
Es ist heute nun mal mit der Überregulierung und Vorschriften in Telefonbuchstärke so, speziell wenn Du neu baust, musst Du eine Vielzahl von Punkten beachten, auch bei nur privater Nutzung.
Tolles Vorhaben, bei dem ich Dir viel Glück wünsche,
Detlef -
Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.
Werbung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Wir haben den Mailserver gewechselt! Spamordner prüfen. 2
- MBBAUREIHENDE
24. April 2025 um 00:04 - Informationen & Anleitungen
- MBBAUREIHENDE