Hi zusammen,
bin am Überlegen mir ein Wohnmobil selber aufzubauen.
ich will einen Vito Madam möchte lieber ein T4. Jetzt heißt es zu überzeugen Hat einer von euch zufällig Bilder von einem gut gemachten Vito? Mir geht es jetzt noch nicht mal um den Umbau als Wohnmobil sondern eher von aussen
gruss
pesion
Vito Wohnmobil bzw aufgemotzt
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Mercedes hin oder her - aber das sind echte Klapperkisten, qualitativ ÄONEN vom VW-original entfernt!!
Auch wenn Frauen normal nich viel von Autos verstehen: Hör auf deine Madam und mach dich nicht unglücklich!
Hier mal ein Erfahrungsbericht (von dooyoo), so als Einstimmung:
"Der Vito oder die Story vom gefallenen Stern
Also, wer der Meinung ist, dass der Stern am Kühlergrill immer ein Garant für Qualität ist, der irrt sich aber gewaltig.
Wir haben in unserer Abteilung acht Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz, Modell Vito. Dabei handelt es sich um die Typen Bus, die sogenannte Doppelkabine und Dreisitzer mit geschlossener Ladefläche. Alle Fahrzeuge sind mit der 2 Liter 110PS Maschine ausgerüstet.
Diese Fahrzeuge sind seit ca. zwei Jahren bei uns im Einsatz. Wenn man denn von Einsatz sprechen kann, denn einer steht garantiert immer in der Werkstatt.
Fangen wir mal mit den Kleinigkeiten an. Der allseits gelobte Stern am Kühlergrill. Der ist bei allen Fahrzeugen bereits abgefallen. Ja wie soll man denn nun erkennen dass es sich um einen Mercedes handelt ? (kicher)
Dann ist da die Geschichte mit den Türgriffen innen. Mit konstanter Boshaftigkeit trennen sich die Dinger immer wieder von der Tür. Stellt sich für mich die Frage, ob Mercedes seine Fahrzeuge für so toll hält, das sie meinen der Fahrer möchte gar nicht mehr aussteigen und somit wird der Griff innen sowieso nicht mehr gebraucht?
Als nächstes hätten wir die Scheibenwischer. Eigentlich sollte es sich dabei um eine Wischerautomatik mit Interwall, erstem und zweiten Gang handeln. Interwall scheint Luxus zu sein, denn der meldet sich regelmäßig ab. Der zweite Gang dagegen hat wohl vergessen, dass er eigentlich etwas schneller sein sollte als der erste. Und wo die Endlagen sind vergisst das System auch immer wieder. Man muss dann immer den richtigen Moment abwarten, um den Wischer ab zu stellen.
Die Schaltung, was haben die von Mercedes sich denn dabei gedacht. Da wird an das Armaturenbrett so ein Knubbel dran geflickt und ein Schalthebel reingebaut. An dem Knubbel stoße ich mir regelmäßig das Knie, weil das ding so weit in den Fahrraum ragt. Die Schaltung selbst ist auch irgendwie gewöhnungsbedürftig, weil man ungewöhnlich kurze Schaltwege hat. Außerdem hakt das Ding perman
ent, so dass es häufig zu Verschaltungen kommt.
Die Karosserie ist zwar sehr übersichtlich und durch die sehr gute Servolenkung ist jedes Einparken relativ einfach, aber überall ist die Kiste am Klappern. Gerade bei einem Bus, der ja auch als Familienauto durchgehen könnte, ist das doch mehr als nervtötend.
Der Motor, leistungsstark mit gutem Anzug, verleiht dem Gefährt eine gewisse Spritzigkeit. Aber auch hier wieder, diese Lautstärke. Eine Unterhaltung in gemäßigtem Ton mit den Mitfahrern auf den hinteren Plätzen, gar nicht möglich! Außerdem scheint eine gewisse Anfälligkeit vorzuliegen, denn wie gesagt, die Fahrzeuge müssen alle Nase lang in die Werkstatt, weil der Motor bockt oder ruckelt. Meistens sind es irgendwelche Dichtungen oder Lager, die verschlissen sind. Ich bemerkte glaube ich schon, dass wir die Fahrzeuge erst zwei Jahre haben.
Ich könnte noch viele Punkte aufzählen, wie Wassereinbruch, geplatzte Batterien, rausgefallene Scheiben, abgeplatzter Lack, undefinierte Fehler in der Beleuchtungsanlage usw. usw. usw.
Für ein Auto, das so um und bei 70.000 DEM kostet, finde ich die summe aller Mängel in den ersten zwei Jahren einfach zu hoch. Außerdem sollte man bei Mercedes einen besseren Standart erwarten, auch wenn es sich letztendlich um ein Nutzfahrzug handelt.
Bei VW ist man da mit dem guten alten Bus sicherlich besser bedient. Mag sein, das es bei denen auch an der Erfahrung beim Bau von Fahrzeugen in dieser Klasse liegt. Mercedes muss da noch ne Menge lernen, meine ich.
In dem Sinne, nicht immer muss ein Stern am Kühler kleben"
Sag\' nachher nicht, du hättest von nix gewusst!!:-D
Gruß,
Carsten -
Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Classic Days 2025 - 17th Ausgabe (Freitag, 1. August 2025, 08:00 – Sonntag, 3. August 2025, 20:00) 2
- MBBAUREIHENDE
6. Januar 2025 um 01:49 - Termin Talk
- MBBAUREIHENDE
10. Januar 2025 um 23:23
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 31
2
-
-
-
-
Reaktionen auf Beiträge 1
- MBBAUREIHENDE
6. Januar 2025 um 14:10 - Hilfe / Wünsche / Anregung / Kritik
- MBBAUREIHENDE
10. Januar 2025 um 23:18
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 34
1
-
-
-
-
neue Bilder vom W126 Kombi aus Japan 2
- Lars
8. Januar 2025 um 09:56 - MB-Exotenforum
- Lars
10. Januar 2025 um 23:08
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 118
2
-
-
-
-
Um zu sehen, ob wir das gewuppt bekommen mit den Kosten fürs Forum, mache ich hier mal einen extra Threat auf 35
- bornit201
14. Januar 2020 um 04:54 - MB-Exotenforum
- bornit201
9. Januar 2025 um 19:21
-
- Antworten
- 35
- Zugriffe
- 865
35
-
-
-
-
Das etwas andere 126er Cockpit 4
- bornit201
14. März 2009 um 06:36 - MB-Exotenforum
- bornit201
9. Januar 2025 um 08:42
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 181
4
-