Neue Achsen zu Weihnachten oder -
wie man die Feiertage sinnvoll verbringen kann.
Moin Leutz,
den Vorteil, bei H+S zu arbeiten, habe ich über die Feiertage genutzt, um meinen 500 SEL einen großen Schritt weiter
Richtung "Neuwagen" zu bringen.
Der Aktion gingen wochenlange Vorbereitungen voraus. Alte Achsen aus Schlachtfahrzeugen wurden zerlegt, gereinigt
und neu lackiert. Dann wurden Lager, Buchsen und Gummis erneuert.
Dann gings los! Ich wußte, dass meine linke Bremsabstützung noch ein wenig löchrig war, darum wurde die Vorderachse
komplett demontiert und die Schweißarbeiten konnten beginnen.
So sieht es aus, wenn dieses wichtige Bauteil wieder instandgesetzt ist.
Dann begann der Neuaufbau, Spurstangen, Lenkstange, Lenkzwischenhebel wurden erneuert.
Es macht um so mehr Spaß, wenn die zu verarbeitenden Teile wie neu aussehen
Irgendwie sieht das lecker aus...
Während mein Arbeitskollege die Achsteile zusammenpuzzelte...
...habe ich mich um den Unterboden unter der Hinterachse gekümmert. Statt fingerdicke Schichten uralten Unterboden-
schutzes abkratzen zu müssen, reichte ein guter Profireiniger und ich kam direkt auf Blech in heller Lackierung. Es gab da
ein paar Roststellen, aber ich hatte Schlimmeres erwartet. So bleib es bei Entrostung, Grundieren, Lackieren und Versiegeln.
Bei der Gelegenheit wurden gleich Brems- und Benzinleitungen entrostet und lackiert. Wenn das Sparsäckel wieder
etwas praller ist, werden die komplett erneuert.
Auch das Benzinpumpenpaket wurde überarbeitet.
Nächster Schritt - Hinterachse einbauen.
Der neue Ersatz für den schmuddeligen Drehstab kommt Mitte Januar...
Als kleine Belohnung für die ganze Maloche gabs eine geräuschoptimierter Auspuffanlage
Das ist nun alles schnell erzählt, aber es hat auch seine Zeit gedauert. Ich habe am 24.12. angefangen und die letzte Schraube
habe ich heute abend (Neujahr) reingedreht. Danach stand noch Werkstatt aufräumen und sauber machen an.
Ich sags Euch, da kommt ein Dreck und Müll zusammen
Ein großes Danke gebührt Klaus und Görg, dass Sie mir die Werkstatt über die Feiertage zur Verfügung gestellt haben - sowas
erledigt man nicht eben inner Garage mit nem Wagenheber
Aber das größte Dankeschön gilt meinem Arbeitskollegen Albert, der es sich nicht hat nehmen lassen, mir während der ganzen
Feier- und Urlaubstage mit Rat und Tat beiseitezustehen. Danke Albert, ohne Dich hätte ich das nicht geschafft! :clap:
Ach ja - da wir Spur und Sturz so einigermassen nach der alten Achse voreingestellt hatten, konnten wir gleich eine nächtliche
Probefahrt machen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Nichts klappert, nicht jammert, ächzt oder rumpelt mehr - wie neu!!!
Die Arbeit hat sich gelohnt!
Gruß aus dem nächtlichen Kölle
Roland
der nun zufrieden schlafen geht...
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
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