Limousine (W124)
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BR124: Technische Daten 260E 4MATIC

  • MBBAUREIHENDE
  • July 16, 2024 at 11:04 PM
  • July 16, 2024 at 11:15 PM
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  • Daten & Fahrleistung des 260E 4MATIC (04.1987 - 08.1989)

    260E 4MATIC

    Allgemeine Übersicht


    Konstruktionsbezeichnung

    W 124 E 26 4-M

    Baumuster

    124.226

    Produktionszeitraum

    10.1986 / 04.1987 - 08.1989

    Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende

    Stückzahl

    insgesamt 1.943 Limousinen (bis 06.1991)

    Preise

    09.1985: DM 55.153,20

    09.1986: DM 57.855,00

    06.1987: DM 60.420,00

    02.1988: DM 61.788,00

    02.1989: DM 63.726,00


    Motor


    Arbeitsverfahren

    Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung und Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator)

    Anordnung im Fahrzeug

    vorn, längs; stehend

    Motor-Typ / -Baumuster

    M 103 E 26 / 103.943

    Zylinderzahl / -anordnung

    6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt

    Bohrung x Hub

    82,9 x 80,25 mm

    Gesamthubraum

    2599 ccm (nach Steuerformel 2548 ccm)

    Verdichtungsverhältnis

    9,2

    Kurbelwellenlager

    7

    Leistung / bei

    160 PS / 118 kW (RÜF-Version: 166 PS / 122 kW) bei 5800 /min

    Drehmoment / bei

    220 Nm (RÜF-Version: 228 Nm) bei 4600 /min

    Ventilanordnung / -anzahl

    1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend

    Ventilsteuerung

    obenliegende Nockenwelle

    Nockenwellenantrieb

    Einfach-Rollenkette

    Gemischbildung

    Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt (Bosch KE-Jetronic)

    Kühlung

    Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser

    Schmierung

    Druckumlauf-Schmierung / 6,5 l Öl

    Elektr. Anlage

    12V

    Batterie

    62 Ah / im Motorraum

    Generator

    Drehstrom / 980 W

    Anlasser

    elektrisch / 1,7 kW

    Zündung

    elektronische Zündanlage

    Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen

    über der Hinterachse / 70 l

    Kraftstoff-Förderung

    elektrische Förderpumpe


    Fahrwerk & Kraftübertragung


    Rahmenausführung

    selbsttragende Ganzstahlkarosserie

    Radaufhängung, vorne

    Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein

    Radaufhängung, hinten

    Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung

    Federung, vorne

    Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator

    Federung, hinten

    Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator

    Stoßdämpfer, vorne/hinten

    Gasdruck-Dämpferbeine / Gasdruck-Stoßdämpfer

    Lenkung

    Kugelumlauf-Servolenkung

    Lenkübersetzung

    13,21:1 / 3 Lenkradumdrehungen

    Bremsanlage (Fußbremse)

    hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten

    Feststellbremse (Handbremse)

    mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend

    Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten

    Bremsscheiben vorn / hinten: 284 / 258 mm

    Räder

    Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder

    Felgen

    6 1/2 J x 15 H 2

    Reifen

    195/65 VR 15

    Angetriebene Räder

    Allrad-Antrieb 4MATIC: permanenter Antrieb auf die Hinterräder; bei Bedarf automatisch zuschaltender Antrieb auf die Vorderräder

    Kraftübertragung

    vom Verteilergetriebe über einteilige Gelenkwelle auf Vorderachs-Differential und über zweiteilige Gelenkwelle auf Hinterachs-Differential (Kraftverteilung 35% vorn, 65% hinten)


    Getriebe & Fahrleistungen


    Getriebe

    5-Gang-Schaltgetriebe

    Verfügbarkeit

    Serie

    Schaltung

    Mittelschaltung

    Kupplung

    Einscheiben-Trockenkupplung

    Getriebeart

    Zahnrad-Wechselgetriebe

    Synchronisierte Gänge

    I - V

    Getriebe-Übersetzung

    I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22

    Achsantriebsübersetzung

    vorn/hinten: 3,46

    Höchstgeschwindigkeit

    207 km/h (RÜF-Version: 210 km/h)

    Beschleunigung 0-100 km/h

    10,3 s (RÜF-Version: 10,0 s)

    Bemerkung zur Beschleunigung

    Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen

    Kraftstoffverbrauch

    8,0 / 10,1 / 13,9 l (RÜF-Version: 7,7 / 9,7 / 13,4 l)

    nach Richtlinie

    80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus


    Getriebe

    4-Gang-Automatikgetriebe

    Verfügbarkeit

    auf Wunsch (bis 02.1989)

    Schaltung

    Wählhebel in Wagenmitte

    Kupplung

    hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe

    Getriebeart

    Planetengetriebe

    Getriebe-Übersetzung

    I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14

    Achsantriebsübersetzung

    vorn/hinten: 3,29

    Höchstgeschwindigkeit

    207 km/h (RÜF-Version: 210 km/h)

    Beschleunigung 0-100 km/h

    10,8 s (RÜF-Version: 10,5 s)

    Bemerkung zur Beschleunigung

    Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen

    Kraftstoffverbrauch

    9,0 / 10,9 / 13,4 l (RÜF-Version: 8,7 / 10,6 / 12,9 l)

    nach Richtlinie

    80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus


    Getriebe

    4-Gang-Automatikgetriebe

    Verfügbarkeit

    auf Wunsch (ab 02.1989)

    Schaltung

    Wählhebel in Wagenmitte

    Kupplung

    hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe

    Getriebeart

    Planetengetriebe

    Getriebe-Übersetzung

    I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59

    Achsantriebsübersetzung

    vorn/hinten: 3,29

    Höchstgeschwindigkeit

    207 km/h (RÜF-Version: 210 km/h)

    Beschleunigung 0-100 km/h

    10,8 s (RÜF-Version: 10,5 s)

    Bemerkung zur Beschleunigung

    Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen

    Kraftstoffverbrauch

    9,0 / 10,9 / 13,4 l (RÜF-Version: 8,7 / 10,6 / 12,9 l)

    nach Richtlinie

    80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus


    Abmessungen & Gewichte


    Radstand

    2800 mm

    Spur vorne / hinten

    1497 / 1485 mm

    Länge

    4740 mm

    Breite

    1740 mm

    Höhe

    1451 mm

    Kleinster Wendekreis

    12,15 m

    Leergewicht (Wagengewicht)

    1490 kg; ab 12.1988: 1510 kg

    nach Richtlinie

    DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)

    Zul. Gesamtgewicht

    2010 kg; ab 12.1988: 2030 kg

    Zul. Achslast vorne

    995 kg; ab 12.1988: 1015 kg

    Zul. Achslast hinten

    1015 kg

    Zuladung

    520 kg

    Zul. Anhängelast gebremst

    1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg

    Zul. Anhängelast ungebremst

    750 kg

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