| Fahrgestell mit verlängertem Radstand | 1. Serie 250D |
| Allgemeine Übersicht | |
| Konstruktionsbezeichnung | VF 124 D 25 |
| Baumuster | 124.106 |
| Produktionszeitraum | 07.1985 - 08.1989 |
Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende | |
| Stückzahl | insgesamt 2.331 Fahrgestelle (bis 07.1993) |
| Preise | 04.1986: DM 43.149,00 |
09.1986: DM 44.175,00 | |
06.1987: DM 45.543,00 | |
02.1988: DM 46.797,00 | |
09.1988: DM 48.165,00 | |
02.1989: DM 49.191,00 | |
| Motor | |
| Arbeitsverfahren | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) |
| Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend |
| Motor-Typ / -Baumuster | OM 602 D 25 / 602.912 |
| Zylinderzahl / -anordnung | 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
| Bohrung x Hub | 87,0 x 84,0 mm |
| Gesamthubraum | 2497 ccm (nach Steuerformel 2479 ccm) |
| Verdichtungsverhältnis | 22 |
| Kurbelwellenlager | 6 |
| Leistung / bei | 90 PS / 66 kW bei 4600 /min; ab 02.1989: 94 PS / 69 kW bei 4600 /min |
| Drehmoment / bei | 154 Nm bei 2800 /min; ab 02.1989: 158 Nm bei 2600 - 3100 /min |
| Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
| Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle |
| Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette |
| Gemischbildung | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe |
| Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser |
| Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 7 l Öl |
| Elektr. Anlage | 12V |
| Batterie | 72 Ah / im Motorraum |
| Generator | Drehstrom / 770 W |
| Anlasser | elektrisch / 2,2 kW |
| Zündung | Selbstzünder |
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | hinter der Hinterachse / 72 l |
| Kraftstoff-Förderung | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe |
| Fahrwerk & Kraftübertragung | |
| Rahmenausführung | selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
| Radaufhängung, vorne | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
| Radaufhängung, hinten | Raumlenkerachse mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung |
| Federung, vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Federung, hinten | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
| Stoßdämpfer, vorne/hinten | Gasdruck-Dämpferbeine / hydropneumatische Federbeine |
| Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
| Lenkübersetzung | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen |
| Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie); Scheibenbremsen vorn und hinten |
| Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
| Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten | Bremsscheiben vorn / hinten: 284 / 278 mm |
| Räder | Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder |
| Felgen | 6 1/2 J x 15 H 2 |
| Reifen | 195/65 R 15 91 T |
| Angetriebene Räder | Hinterräder |
| Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle |
| Getriebe & Fahrleistungen | |
| Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
| Verfügbarkeit | Serie |
| Schaltung | Mittelschaltung |
| Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
| Getriebeart | Zahnrad-Wechselgetriebe |
| Synchronisierte Gänge | I - V |
| Getriebe-Übersetzung | I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 |
| Achsantriebsübersetzung | 3,91 |
| Getriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
| Verfügbarkeit | auf Wunsch |
| Schaltung | Wählhebel in Wagenmitte |
| Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
| Getriebeart | Planetengetriebe |
| Getriebe-Übersetzung | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 |
| Achsantriebsübersetzung | 3,42; ab 04.1989: 3,46 |
| Abmessungen & Gewichte | |
| Radstand | 3450 mm |
| Spur vorne / hinten | 1476 / 1480 mm |
| Länge | 5415 mm |
| Breite | 1740 mm |
| Kleinster Wendekreis | 13,32 m |
| Zul. Gesamtgewicht | 2220 kg |
| Zul. Achslast vorne | 990 kg |
| Zul. Achslast hinten | 1230 kg |