250D TURBO | |
| Allgemeine Übersicht | |
| Konstruktionsbezeichnung | W 124 D 25 A |
| Baumuster | 124.128 |
| Produktionszeitraum | 03.1988 / 08.1988 - 08.1989 |
Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende | |
| Stückzahl | insgesamt 48.876 Limousinen (bis 06.1995) |
| Preise | 09.1988: DM 53.238,00 |
| Motor | |
| Arbeitsverfahren | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader) |
| Anordnung im Fahrzeug | vorn, längs; stehend |
| Motor-Typ / -Baumuster | OM 602 D 25 A / 602.962 |
| Zylinderzahl / -anordnung | 5 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
| Bohrung x Hub | 87,0 x 84,0 mm |
| Gesamthubraum | 2497 ccm |
| Verdichtungsverhältnis | 22 |
| Kurbelwellenlager | 6 |
| Leistung / bei | 126 PS / 93 kW bei 4600 /min |
| Drehmoment / bei | 231 Nm bei 2800 /min |
| Ventilanordnung / -anzahl | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
| Ventilsteuerung | obenliegende Nockenwelle |
| Nockenwellenantrieb | Duplex-Rollenkette |
| Gemischbildung | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 5-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader |
| Kühlung | Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser |
| Schmierung | Druckumlauf-Schmierung / 7,5 l Öl |
| Elektr. Anlage | 12V |
| Batterie | 72 Ah / im Motorraum |
| Generator | Drehstrom / 770 W |
| Anlasser | elektrisch / 2,2 kW |
| Zündung | Selbstzünder |
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen | über der Hinterachse / 70 l |
| Kraftstoff-Förderung | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe |
| Fahrwerk & Kraftübertragung | |
| Rahmenausführung | selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
| Radaufhängung, vorne | Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
| Radaufhängung, hinten | Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung |
| Federung, vorne | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Federung, hinten | Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Stoßdämpfer, vorne/hinten | Gasdruck-Dämpferbeine / Gasdruck-Stoßdämpfer |
| Lenkung | Kugelumlauf-Servolenkung |
| Lenkübersetzung | 15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen |
| Bremsanlage (Fußbremse) | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
| Feststellbremse (Handbremse) | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
| Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten | Bremsscheiben vorn / hinten: 284 / 258 mm |
| Räder | Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder |
| Felgen | 6 1/2 J x 15 H 2 |
| Reifen | 195/65 R 15 91 H |
| Angetriebene Räder | Hinterräder |
| Kraftübertragung | geteilte Kardanwelle |
| Getriebe & Fahrleistungen | |
| Getriebe | 4-Gang-Automatikgetriebe |
| Verfügbarkeit | Serie |
| Schaltung | Wählhebel in Wagenmitte |
| Kupplung | hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
| Getriebeart | Planetengetriebe |
| Getriebe-Übersetzung | I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 |
| Achsantriebsübersetzung | 2,65 |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
| Beschleunigung 0-100 km/h | 12,3 s |
| Bemerkung zur Beschleunigung | Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen |
| Kraftstoffverbrauch | 6,0 / 7,9 / 9,2 l |
| nach Richtlinie | 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
| Abmessungen & Gewichte | |
| Radstand | 2800 mm |
| Spur vorne / hinten | 1497 / 1488 mm |
| Länge | 4740 mm |
| Breite | 1740 mm |
| Höhe | 1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm |
| Kleinster Wendekreis | 11,2 m |
| Leergewicht (Wagengewicht) | 1410 kg; ab 12.1988: 1430 kg |
| nach Richtlinie | DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
| Zul. Gesamtgewicht | 1930 kg; ab 12.1988: 1950 kg |
| Zul. Achslast vorne | 945 kg; ab 12.1988: 955 kg |
| Zul. Achslast hinten | 985 kg; ab 12.1988: 995 kg |
| Zuladung | 520 kg |
| Zul. Anhängelast gebremst | 1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg |
| Zul. Anhängelast ungebremst | 740 kg; ab 12.1988: 750 kg |