1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Mein Benz & ich
    2. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
Sonntag: 21 Juni 2026
  • Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren
    1. MB-Baureihen.de Community
    2. Mitglieder
    3. rollingdeep

Beiträge von rollingdeep

Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<
    • Noch den ersten Diesel von 1996 im Tank

• rollingdeep
      • 6. Oktober 2020 um 21:24

Da wäre mir der W124 lieber, den W210 würde ich bei 0,4 tkm auch gar nicht fahren wollen, um seinen Zustand zu erhalten - das ist unglaublich wenig.

• Noch den ersten Diesel von 1996 im Tank

• rollingdeep
      • 6. Oktober 2020 um 19:51

Wieviel dürfte er max. kosten, dass hier einer zugreifen würde?

• W201: 190E 2.5-16 EVO II

• rollingdeep
      • 4. Oktober 2020 um 09:25

> ...sondern HPF, ähnlich wie beim 6.9er oder W126. Ich denke auch der hat lange genug gestanden und ist nur abgesackt. So wie der 6.9er auf dem Foto:-D
      >
      >

Tiefer geht‘s nimmer :smiling_face:

• 2.3-16 Shooting Brake Umbau

• rollingdeep
      • 4. Oktober 2020 um 00:59

> Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Schön wäre auch in Rauchsilber in Originaloptik. 17 Zoll Gulli's und Anbauteile seidenmatt. SEC Haube mit 4 Sicken hätte ich auch auf Lager.

EVO II-Trimm hätte stilistisch bei einem gleichzeitigen Umbau auf ein 5-Liter-Aggregat gepasst - brachiale Leistung in brachialer Kleidung. So kann doch sein ungleicher Zwillingsbruder aussehen - ein 190TE 5.0 EVO II in Perlmuttweiß :winking_face:

• rollingdeep
      • 4. Oktober 2020 um 00:44

> Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Schön wäre auch in Rauchsilber in Originaloptik. 17 Zoll Gulli's und Anbauteile seidenmatt. SEC Haube mit 4 Sicken hätte ich auch auf Lager.

Um Gottes Willen, lass‘ die SEC-Haube verstaubt und im Dunkeln stehen :smiling_face: gerade, wenn du seine Serienoptik erhalten möchtest würde ich die Originalhaube belassen. Okay, ich glaube, ich würde ihn als seriennahes T-Modell im 2.3-16-Trimm mit Gullis und Rauchsilber-Karosse ausführen! Das macht ihn authentisch und seriös!

• W201: 190E 2.5-16 EVO II

• rollingdeep
      • 3. Oktober 2020 um 19:07

Wie kann man einem raren Gefährt, wie diesem, eine Szenetieferlegung, inkl. allen pot. Beschädigungsrisiken des Tiefgangs, antun? (Bild wäre aus 2019)

• rollingdeep
      • 29. September 2020 um 21:50

In Weiß eher selten, aber die Kombi-Karosse käme in dieser Farbe besonders gut rüber:

• S123: 2x in Blau, ohne H

• rollingdeep
      • 29. September 2020 um 21:05

> Sind eigentlich immer die gleichen mit kleineren Unterschieden zwischen den Versicherungen:
      > - begrenzte Kilometer
      > - zugelassener Erstwagen bzw. daily driver
      > - Garage
      > - je nach Wert eine eigene Zustandsbeschreibung oder unterschiedlich umfangreiche Gutachten
      > Das war es eigentlich im großen und ganzen.
      > Mein Volvo wie auch mein Kadett haben beide keinen besonders großen Wert, deshalb hat bei mir eine eigene Bewertung genügt.
      > Dafür kosten beide mit Teilkasko auch nicht viel. Der Volvo ca. 140€ fürs Jahr und der Kadett ca. 55€ für 04-10.

Viele Dank für deine Zusammenstellung :smiling_face:

• rollingdeep
      • 28. September 2020 um 22:55

> Das H ist für manche auch "prestige".
      >
      > Für die Versicherung ist nur das Alter interessant, unabhängig vom H.
      > Meinen Benz (Bj. 93) und meinen Golf (Bj. 90) habe ich als normale SF Alltagswagen versichert. Meinen Volvo (ohne H-Kennzeichen) und meinen Kadett (mit H-Kennzeichen) als Oldtimer. Das ist erheblich günstiger, bringt aber auch ein paar Nachteile mit sich.
      >
      > Grüße aus Berlin

Welche Nachteile kennst du?

• War da nicht mal was mit "Gelb"?

• rollingdeep
      • 28. September 2020 um 00:56

Ich wusst‘ net, dass die Post auch mal G-Klasse fuhr :smiling_face:

• rollingdeep
      • 26. September 2020 um 11:13

> Beispielsweise kostet ein 230 TE mit EURO 2 EUR 169,28 Kfz-Steuer p.a., also weniger als EUR 191,73 p.a. mit H-Kennzeichen.

Unter 190 € KfzSt lohnt sich’s nicht, zumal Oldtimer-Gutachten und neue Schilder ja auch nicht kostenlos san. Das H bleibt meist das Steuersparmodell und die Eintrittskarte in die Umweltzonen für die Dieselbrüder, Hubraummonster und Stinker.

Gibt das H eigentlich erhebliches Einsparpotential hinsichtl. der Versicherung her? Hab‘ von speziellen Vergünstigungen gelesen... hat einer Erfahrung sammeln können?

• rollingdeep
      • 26. September 2020 um 01:42

Ich staunte heute nicht schlecht zwei schöne T-Modelle kurz nacheinander gesehen zu haben, beide ohne H, blau und mit gutem Karosseriezustand.

• Frage zu Fake Ferrari (Duisburg)

• rollingdeep
      • 25. September 2020 um 18:22

Heißt das, dass ich als Besitzer einer Oldtimer-Replika keine Originalembleme am Fzg. anbringen darf?

• rollingdeep
      • 23. September 2020 um 19:00

> Wird ein typischer 201er mit den wichtigsten Stilelementen wie Heckleuchten, Entlüftung, Knick im Dach hinten. Farbe genau so offen. Jetzt mach ich mal das mit der Heckklappe fertig.

Wie weit bist du mit deinem Projekt, ich bin gespannt :smiling_face: Hast du neue Bilder für uns?

• rollingdeep
      • 16. September 2020 um 15:51

Was die optische „Umrandung“ betrifft, kommt es darauf an, was du bezwecken möchtest.

Wenn du die Originalität beibehalten möchtest und aufzeigen möchtest, wie ein Werkskombi hätte aussehen können, dann belässt du ihn als 2.3-16V.

Wenn es um Coolness geht, würde ich mich für den EVO II-Look entscheiden, besonders gefällt mir die Montage des alpinen weißen Kombis mit Originalleuchten. Eine Heckflügel-Ableitung für das Kombidach würde ich dann unbedingt konstruieren.

Lackierst du ihn weiß? Damit käme die Karosserie besonders gut zur Geltung.

Willst du mit ihm werben, ihn verkaufen oder in deine Sammlung aufnehmen?

• Hee, Steuerzahler aufgepasst. Ihr zahlt nicht nur für EEG !!

• rollingdeep
      • 14. September 2020 um 14:50

... muss sich keine Reifen im Walzenformat unter den verbreiterten Kotflügel montieren, und nicht zu verwechseln sind 5-, 6-, 7-Liter-Motoren mit 5-, 6-, 7-Liter-Treibstoffverbräuchen...

• W111 Coupe mit W126er Technik

• rollingdeep
      • 12. September 2020 um 18:52

> Am allergeilsten sind die Bugatti und SSK auf käfer Basis
      > alle jetzt mit H, und somit für die "Kinderwagen durchs Oldtimer treffen schieber" völlig real.
      > Gruß Franky
      > PS Mechatronik bietet nicht nur den 5.5 er an!

Franky, soll andererseits ein Kitcar, wenn es entsprechend alt genug ist, nicht Teil der Automobil-Historie sein? Ob ich nun auf einem Käfer-Chassis einen Sportwagen nachbilde oder als Tuner ein Originalfabrikat optisch und technisch abändere, macht doch letztlich keinen entscheidenden Unterschied. Ist alles Teil der Geschichte... - man könne eigentlich froh sein, dass nicht nur der Originalzustand H-fähig ist.

Der substanzielle Zustand entscheidet ja letztlich über die Anerkennung als automobiles Kulturgut.

Dann gibt es noch so etwas - sind wohl alles Teile, die man innerhalb von 10 Jahren nach EZ theoretisch zusammengetragen und -gebraten haben könnte...

• rollingdeep
      • 12. September 2020 um 11:25

> > Beginnt die Zeitrechnung für die H-Zulassung ab dem Umbauzeitpunkt, da nicht zeitgenössisch?
      >
      > Hierzu hat sich Ralfmercedes ein paar Beiträge weiter oben schon geäußert.

Das habe ich gelesen... aber gesetzt den Fall, der Karren hätte eine EZ vor 1969, der Umbau wäre aufgrund des Zeitdeltas nicht zeitgenössisch - würde die H-Relevanz-Zählung dann ab dem Umbaujahr beginnen? Auch so käme solch ein Umbau aus den 90er-Jahren bald zu seinem H?

• o.t. 1802 einschätzung

• rollingdeep
      • 12. September 2020 um 11:07

> wie?
      > das ist deiner?
      > Wahnsinn
      > gruß Franky

Ach, geh‘, das wäre für mich auch der Wahnsinn :)) da hast du etwas falsch verstanden... hab‘ nur einen in kleinerem Maßstab im Originalzustand im kommunalbetrieblichen Orange als Vorlage zum Träumen :winking_face:

Es gibt auch einige 2002er mit E30er M3-Aggregat - echt heiße Eisen!

• rollingdeep
      • 12. September 2020 um 10:39

> Die Firma "Die Autoschmiede" hat solche Umbauten in den 90er Jahren durchgeführt:
      >
      >

Die E30-Scheinwerfer zerstören allerdings erkennbar die Illusion!

Beginnt die Zeitrechnung für die H-Zulassung ab dem Umbauzeitpunkt, da nicht zeitgenössisch?

Jetzt reinhören

Hier geht es zu allen Folgen im Archiv

Ungelesene Themen

1. Thema
      2. Antworten
      3. Letzte Antwort
      1. 14. Juni 2026 bis 21. Juni 2026

• MBBAUREIHEN.de
        • 21. Juni 2026 um 05:00
        • Statistik
        • MBBAUREIHEN.de
      2. Antworten
        0
        Zugriffe
        19
      1. User & Seiten Statistik 14. Juni 2026 bis 21. Juni 2026

• MBBAUREIHEN.de
        • Statistik
        • MBBAUREIHEN.de
      2. Antworten
        0
        Zugriffe
        21
      1. AMG Tuning Kits für M111 in W124 / W202

• weide1
        • 18. Juni 2026 um 11:46
        • MB-Exotenforum
        • weide1
        • 18. Juni 2026 um 11:46
      2. Antworten
        0
        Zugriffe
        68
      1. Wagon Fest 2026 im Petersen Museum in LA 1

• romu
        • 16. Juni 2026 um 20:33
        • MB-Exotenforum
        • romu
        • 16. Juni 2026 um 21:51
      2. Antworten
        1
        Zugriffe
        161
        1
      3. MBBAUREIHEN.de

16. Juni 2026 um 21:51
      1. Now and Then - Wie die Zeit doch vergeht ....

• Cool 1
        • FLOTZIE
        • 16. Juni 2026 um 13:10
        • MB-Exotenforum
        • FLOTZIE
        • 16. Juni 2026 um 13:10
      2. Antworten
        0
        Zugriffe
        94

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
    day, 00 month 0000

Werbung

Artikel

• HWA EVO: Eine Ikone in PARKSIDE-Grün

MBBAUREIHEN.de 5. Mai 2026 um 12:16
    • Vom V8-Kombi zum Auslaufmodell: Der E 430 T 4MATIC verschwindet leise von unseren Straßen

MBBAUREIHEN.de 17. April 2026 um 00:56
    • EQS mit einzigartigem MBUX Hyperscreen: ganz großes Auto-Kino

MBBAUREIHEN.de 1. März 2026 um 08:54
    • MB-Baureihen.de beheimatet bald das größte Mercedes Prospekt Archiv Deutschlands

MBBAUREIHEN.de 22. Februar 2026 um 14:20
    • 50 Jahre Mercedes-Benz Baureihe 123: Vom Alltagsheld zum Klassiker

MBBAUREIHEN.de 25. Januar 2026 um 21:36

Schon gewusst…?

Der berühmte silberne Look der Silberpfeile entstand in den 1930er Jahren, als bei einem Rennen die weiße Farbe der Rennwagen abgeschliffen wurde, um das Gewicht um genau ein Kilogramm zu reduzieren und das zulässige Höchstgewicht einzuhalten. Das darunterliegende Aluminium prägte den legendären Namen.

Bertha Benz war weit mehr als die Ehefrau des berühmten Ingenieurs Carl Benz – sie war eine Pionierin auf vier Rädern. 1888 wagte sie als erste Autofahrerin der Welt etwas Außergewöhnliches: eine richtige Reise mit einem Automobil, weit über eine einfache Probefahrt hinaus. Zusammen mit ihren beiden Söhnen legte sie die 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim zurück – und drei Tage später die gleiche Strecke wieder zurück. Mit Mut, Entschlossenheit und Abenteuerlust schrieb sie damit ein Stück Automobilgeschichte.

Das ikonische Stern Logo, 1909 als Warenzeichen eingetragen, symbolisiert die Vision von Gottlieb Daimler, Motoren für die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft einzusetzen.

1936 brachte Mercedes-Benz mit dem 260 D das weltweit erste serienmäßig produzierte Diesel-Personenauto auf den Markt.

Karl Benz erhielt 1886 das Patent für den Benz Patent-Motorwagen, der weithin als das erste praxistaugliche Automobil mit Benzinverbrennungsmotor gilt.

Der Name Mercedes leitet sich vom Vornamen der Tochter (Mercédès Jellinek) des Geschäftsmannes und Rennsport-Enthusiasten Emil Jellinek ab, der maßgeblich an der Entwicklung und Popularisierung früher Daimler-Fahrzeuge beteiligt war.

1. Datenschutzerklärung
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Kontakt
    4. FAQ
    5. Impressum

Das Beste zum Schluss

Unsere Projekte

MB-Baureihen.de

Mein Benz & Ich - Der Podcast

MB-W124.de

MB-W201.de

MB-W210.de

MercedesExoten.de

Nast-Sonderfahrzeuge.de

Unsere Partner

Restaurator App

Kabelbaumschule

MB-Youngclassics

Verdeckmotor.de

MB-Baureihen.de

MB-Baureihen.de ist dein Fan-Projekt von Mercedes-Liebhabern für Mercedes-Liebhaber. Hier dreht sich alles um die vielfältigen Baureihen, coole Projekte und spannende News – komplett unabhängig und ohne Verbindung zu Mercedes-Benz selbst.

Dazu gibt es mit Nast-Sonderfahrzeuge.de, dem Exotenforum, sogar eine eigene Bühne für die seltensten und außergewöhnlichsten Tuning Modelle.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    Color Drop Design coded & layout by Gino Zantarelli 2024-2026© angepasst für MB-Baureihen.de
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22

Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten. Alle verwendeten Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.