Hallo Zusammen,
im Albanien-Urlaub lief mir dieser gelbe W211 vor die Linse:
Obwohl in Albanien etwa zwei Drittel des Straßenbildes aus Sternenkreuzern besteht (oft W221, CLS), sieht man kaum erstaunlicherweise fast keine Mercedes-Taxis.
Ansonsten ist das Land ein Eldorado für Mercedes-Freunde, die Einheimischen pflegen ihre Fahrzeuge auch überdurchschnittlich gut.
Beiträge von svendd1979
-
-
Danke für den Tipp! Franz Alber, war ja ein richtiger "Petrolhead" - der mit Herzblut an den Sachen gearbeitet hat.
Mittlerweile bestätigte mir Conrad Gruber (heutiger Chef der quasi Nachfolgefirma Albrex Tuning) das er die Nocke persönlich um 1986 geschliffen hat, bevor er für Koenig Specials in München arbeitete.
Trotzdem werde ich sie verkaufen. Denn mein Motorenbauer meinte, für die Kombination mit dem Brabus-Hubraumkit wäre die Nocke nicht ideal geeignet. -
Hallo Zusammen,
kürzlich konnte ich ein noch originalverpacktes BRABUS-2.6-Hubraumpaket für den M102 kaufen und dazu eine Nockenwelle des österreichischen Tuners "Albert".
Über diesen findet man allerdings kaum Infos, außer das er in den 80ern Leistungssteigerungen an italienischen Sportwagen machte - und einen 190 E 2.3-16 Turbo auf sagenhafte 280 PS brachte.
Kann vielleicht jemand etwas zu der Nockenwelle sagen, auf der "7213 NB" eingefräst ist?
Einbauen werde ich sie vermutlich nicht, weil eine scharfe Nocke ja oftmals mit unruhigen Lauf in niedrigen Drehzahlbereichen verbunden ist.
Für sachdienliche Infos wäre ich sehr dankbar, auch wo der realistische Wert für das Teil liegen könnte. -
Hallo Zusammen,
obwohl völlig serienmäßig, ist mein W140er-Coupe auf Grund der Historie und der Designo-Ausstattung wahrscheinlich auch eine Art Exot.
Über den "designo Purpur"-farbigen Wagen vom Pariser Autosalon ist auf mercedes-fans.de ein ganz netter Beitrag erschienen:
https://www.mercedes-fans.de/magazin/classi…lon-paris.17960 -
Das Holz schaut super aus! Im W124-Forum gibt es jemanden, der lässt das in Thailand neu furnieren. Die Ergebnisse - egal ob Wurzel, Vogelaugenahorn oder Desingo-Holz - waren überzeugend. Hier in D nahezu unbezahlbar.
So einfach ist es mit dem CNS-Austausch dann auch nicht, selbst die Anschlüsse der Klima sind wohl unterschiedlich.
Mir ist bisher kein Fahrzeug bekannt, wo es gelungen wäre, aus dem CNS-System wieder die europäische Variante mit DIN-Klima und Radio zu zaubern.
Sven
» » das wäre doch mal eine Geschäftsidee?
» Braucht kein Mensch. Japanische variante raus, klima bedienteil rein, neues
» Holz, fertig.
» Und wer bitteschön braucht enen navi aus vor 20 jahren??
»
» PS Mobiltronic kenne ich nicht, aber ich kenne ein paar Jungs, die nicht in
» D. Ihre Arbeit erledigen. Zig mal günstiger, und da gibt´s keine Grenzen.
» Keine Werbung, auch da gibt´s wartelisten.
» Ich kenne auch einige, die fantastisch mit Holzfurnier umgehen können,
» scharfe Ecken, gewünschte Farben, alles ist machbar, sogar, falls
» gewünscht, die lächerlichen Affalterbach japan Aufkleber, und das für´n
» Bruchteil von dem, was mann hier zulande zahlt....
» So, rant over
»
»
»
» -
Ja, Sebastian - auf Deinen Archivbildern ist es eindeutig als Vivianit identifizierbar.
Dürfte ein Unikat auf Kundenwunsch sein, denn Vivianit wird in der Lackliste des W140 als "Nicht verfügbar" angezeigt.
Habe schon die einschlägigen Portale durchsucht, da ist er nicht inseriert.
Sollte er tatsächlich für 10.500 € auf der Retro Classic angeboten wurden sein, dürfte er dort auch den Besitzer gewechselt haben. Wenn der Wagen nur annähernd so gut ist wie auf den Fotos zu sehen, wäre es schon ein sehr, sehr verführerischer Preis.
Sven
» »
» » oder doch vivianitgrün - die Lackierung hat ja je nach
» Lichtverhältnissen
» » ein weites Spektrum
» » Hat denn zufällig jemand diesen Wagen gesehen bzw. noch Fotos gemacht?
»
»
»
»
» Ist tatsächlich Vivianitgrün! - Weil irgendwie hatte ich den Eindruck
» das ich den schon mal irgendwo gesehen habe. Und jetzt mal bischen im
» Archiv geschaut, und tatsächlich, der wurde 2009 mal zum Verkauf
» angeboten,
» und da stand damals dabei Sonderlackierung in Vivianitgrün ...
»
»
»
»
»
»
» ... trotzdem wären aktuelle/bessere/größere Bilder von dem mal sehr
» spannend!
»
» Mit besten Sterngrüßen
» Sebastian -
Versucht haben es viele, bislang sind alle daran gescheitert. Dummerweise läuft über das CNS-System auch die Klimaanlage.
Selbst Mobiltronic hat abgewunken. Und die machen nun wirklich die unmöglichsten Multimedia-Nach-Um- und Aufrüstungen für Mercedes.
Sven
» » Da mittlerweile gefühlt tausende Ex-Japaner mit diesem Navi
» re-importiert
» » wurden, hat den niemals jemand versucht dieses Navi in Europa
» » funktionierend zu machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein
» großes
» » Problem ist auf Europäische Radiofrequenzen and Kartenmaterial
» umzurüsten.
» » und wenn nicht, das wäre doch mal eine Geschäftsidee?
»
»
» Doch schon. Ich kann mich an einen Beitrag eines Users im W140 Forum
» erinnern. Wie das ausgegangen ist, weiss ich leider nicht mehr. -
Stimmt, jetzt im Vergleich fällt es auf - das muss eine andere Farbe sein.
341 - Aquamarinblau
oder doch vivianitgrün - die Lackierung hat ja je nach Lichtverhältnissen ein weites Spektrum
Hat denn zufällig jemand diesen Wagen gesehen bzw. noch Fotos gemacht?
» »
» »
» »
»
»
» Dank dir für das neue Bild
»
» Für Beryll scheint mir die Farbe allerdings etwas zu dunkel und zu
» grünlich.
»
»
» C140 in Beryll
»
»
»
»
» Mit besten Sterngrüßen
» Sebastian -
Hier noch ein Foto von dem C140 aus der AMS-Bildergalerie. Demnach ist es Beryll (könnte in dieser Ansicht hinkommen, wenn ich das mit meinem W124 vergleiche).
Mehr Bilder würde mich auch interessieren - ein echter Farb-Exot.
Sven
»
» Uii ein C140 in vivianitgrün!?! - Da wären mehr Bilder auch
» sehr spannend!
»
»
»
»
» Mit besten Sterngrüßen
» Sebastian -
In den Rücklehnen der Vordersitze "verstecken" sich elektrisch ausfahrbare Tische mit Wurzelholzplatte.
Übrigens ein Extra, welches man bei Mercedes über die normale SA-Liste bestellen konnte. -
» » sowie der Möglichkeit, das
» » Steuergerät gegen eines von Nokia auszutauschen.
» »
»
» Hallo!
»
» Das funktioniert aber nicht, oder?
Das funktioniert sehr gut - natürlich nur mit Austausch des Hörers. Die gesamte Verkabelung kann aber problemlos weitergenutzt werden. -
Hallo Dominik,
Du hast vermutlich auch das AEG Telecar 902 verbaut, so wie in meinem W140-Coupe.
Anfang des Jahres habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, um das Gerät wieder betriebsfähig zu bekommen. Insbesondere zur Frage der möglichen SIM-Karten und deren Voltzahl sowie der Möglichkeit, das Steuergerät gegen eines von Nokia auszutauschen.
Welches Problem oder Frage hast Du denn konkret?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1502399211.jpg -
» » ein MAYBACH 57...
»
» 59 Euro für etwas Essen und 1 kurzer Maybach? :rotfl:
Die Gaumenfreuden sollen natürlich nicht zu kurz kommen, wenn auch nicht in Form eines Picknicks auf Maybach-Rücksitzen.
Es gibt ja noch weitere Kostenfaktoren bei einer solchen Ausfahrt:
Gebühren bei diversen Behörden und Ämtern, Veranstalter-Haftpflichtversicherung, Druckkosten für Eintrittskarten, Roadbooks und Rallyeschilder, Parkgebühren, Eintrittgelder, Pokale, professionelle Fotografen etc.
Wenn das kleine Orgateam nicht in der Freizeit und unentgeltlich die Drucksachen gestalten, Sponsoren einwerben und Route planen würde, dann ließe sich so eine kleine Veranstaltung nicht zu dem Selbstkostenpreis anbieten.
Allein zum Erkunden interessanter Strecken und Zwischenstationen, Planung und Abfahren der Route fallen mehrere tausend Kilometer an. Und hunderte Stunden.
Eine solche Tagestour mit kleiner Teilnehmerzahl lässt sich auch nicht mit "Standveranstaltungen" (wie z.B. Schöne Sterne) mit mehreren hundert Teilnehmern und vielen Großsponsoren vergleichen.
Bei vergleichbaren (kommerziellen) Events liegt das Startgeld dann auch im höheren dreistelligen Bereich.
Insofern wird doch etwas mehr geboten als "etwas Essen" - wobei nämliches auch nicht von der Pommesbude ums Eck kommt. -
Für die "Nicht-Facebooker" hier noch mal die wichtigsten Infos:
WANN:
Pfingstsonntag, 4.Juni 2017 - 9:30 Uhr
WO:
Barockschloss und Park Neschwitz (bei Bautzen)
Parkstraße
02699 Neschwitz
Die Teilnehmerzahl ist auf nur 25 Fahrzeuge limitiert, die Reservierung der Eintrittskarten erfolgt nach Zahlungseingang.
Das Package enthält:
+ Roadbook
+ Eintrittsgelder
+ Parkgebühren
+ Gastronomie (Buffet exkl. Getränke)
+ Preisverleihung
Unsere Klassiker dürften exklusiv an Orten und Plätzen stehen, die sonst für Autos gesperrt sind. Das garantiert einzigartige Fotos vor besonderen Kulissen.
Ab 18 Uhr kehren wir in eines der schönsten Panorama-Restaurants des Lausitzer Seenlands zur Abschlußveranstaltung in einem ganz besondere Ambiente ein.
Im Preis inbegriffen sind Gaumenfreuden von einem leckeren Buffet und die Chance auf attraktive Preise im Gesamtwert von über 1.000 € bei der Siegerehrung.
Preis: 59,- pro Person
Einige Restkarten sind noch verfügbar, bei Interesse PN an mich. -
Hallo Zusammen,
da der "echte" MAYBACH auch ohne Tuning ein wirklich seltener Exot ist, hier ein Hinweis wo man ein solches Exemplar mal ausführlich live erleben kann.
Am Pfingstsonntag, den 4. Juni gibt es im Lausitzer Seenland (an der Grenze zwischen Sachsen und Brandenburg) eine marken- udn typoffene Youngtimerausfahrt.
Die ist zwar mit 140ern (Limo & Coupe), R129, W124 500 E, W126 sehr "sternenlastig" aber auch andere Exoten wie der BMW 8er sind im Starterfeld zu finden.
Und eben auch ein MAYBACH 57...
Nähere Infos gibt es hier:
https://www.facebook.com/Youngtimer-Aus…05333006346239/ -
Hallo Zusammen,
man kann den Nordkoreanern sicher Vieles vorwerfen, einen schlechten Autogeschmack aber kaum.
Ende der 1980er hat man den W201 nachgebaut als "Kaengsaeng 88" - natürlich ohne Lizenz.
Ansonsten habe die nahezu die gesamte Modellpalette der vergangenen Jahrzehnte im Staatsdienst: G-Modelle, W126, W140, W100, /8, verlängerte W123 etc.
Mercedes hat beim Auftauchen der W221-Landaulets die Herkunft recherchiert - erfolglos. Fahrgestellnummern sind ja nicht verfügbar.
Naheliegend ist aber ein Import über Zwischenhändler in China. -
Vermutlich befriedigt Herr Gassmann hier primär seine eigene MB-Youngtimer-Sammelleidenschaft - unter Beteiligung des Finanzamts.
Der Ablauf ist ungefähr wie folgt:
Sein Lkw-Geschäft läuft offensichtlich glänzend und wirft ordentlich Gewinn. Diesen könnte er versteuern und somit dem Fiskus mindestens die Hälfte in den Rachen schmeißen - und vom Rest eine private Sammlung mit vielleicht 25 Autos aufbauen.
Oder eben mit der vorhandenen Liquidität gleich 100 Autos erwerben und als Geschäftsaufwand geltend machen. Da hat er schon mal gar keine Steuern gezahlt und ein persönliches Youngtimerparadies in der Halle.
Seine Lieblingsstücke wird er ordentlich durchreparieren lassen (wieder geschäftliche Ausgaben) und anschließend zu irrwitzig hohen Preisen inserieren, damit die ja keiner kauft.
Vom Rest wird er auf lange Sicht gesehen immer mal wieder einen Wagen verkaufen. Er hat ja Zeit, für die Hallen fällt sicher keine Miete an.
Weniger Wert als der Einkaufspreis werden die Autos sicher auch nicht. Selbst wenn, dann muss er nur bilanztechnisch mal seinen Warenbestand neu bewerten.
Bei einem aktuellen Bestand von 2.000 Nutzfahrzeugen könnte er sogar 100 oder 200 Youngtimer niemals verkaufen und alle damit in Verbindung stehendene Kosten (Kauf, Reparaturen, Wartung, Pflege) voll als Geschäftsaufwand absetzen, ohne das der Fiskus ihm Liebhaberrei unterstellt.
Denn insgesamt verkauft er ja genügend Autos mit Gewinn. Wie der kleine Gemüseladen, der 2.000 Kilo Tomaten verkauft, aber auf 100 Kilo Gurken sitzenbleibt.
Das erklärt auch seine mangelnde Verhandlungsbereitschaft bei den Preisen. Wenn ihm heute keiner den gewünschten Preis zahlt, kommt vielleicht in 3 oder 5 Jahren einer der es tut.
Bis dahin sind die Autos ein besseres Wertaufbewahrungsmittel als Tagesgeld - und das noch mit hohen steuerlichen Vorteilen.
Das fast alle seiner Youngtimer die Umsatzsteuer ausweisen, erschließt ganz neue Käuferschichten: Unternehmer die ihr Liebhaberfahrzeug somit als Firmen wagen deklarieren können - und alle Kosten als Geschäftsausgaben. Selbst die 1%-Regelung lohnt sich da wegen der vor 20 Jahren deutlich niedrigen Listenpreise.
Das Geschäftskonzept gleicht der eierlegenden Wollmilchsau: Simply clever! -
Generell ist mit aufgefallen, das alte Fahrzeuge (sofern sie frisch ab MFK sind) im besseren Pflegezustand sind als vergleichbare Autos bei uns.
Sprich: Der Anteil an "ollen Ranzbimmeln" scheint bei den Eidgenossen geringer, offenbar wird mehr in Pflege und Wartung investiert.
Besonders schön finde ich, das es sind der Schweiz oft sehr geschmackvolle Farbkombinationen mit beigen Leder gibt, wo zur gleichen Zeit in Deutschland eintöniges Silber/ Schwarz vorherrschte. -
Hallo Zusammen,
zugegeben, als C140-Eigner unterliegt meine Meinung ein Stueck weit auch der subjektiven Einschaetzung, aber ich muss an der Stelle mal eine Lanze für das groeßte MB-Coupe brechen.
Der W140-Zweituerer wir m.E. unter den drei genannten Kandidaten den groeßten Wertzuwachs erleben. Warum?
1. Stueckzahl: Nur 26.000 der "Moerderbiene" wurden gebaut, mindestens die Healfte davon ging sofort in den Export. Vom 126er-Coupe lief knapp die dreifache Zahl vom Band, auch vom C215 gab es mehr.
2. Seltenheitswert: Mal ehrlich, wann sieht man mal ein 140er-Coupe in freier Wildbahn? Selbst die 140er-Limo ist selten auf den Straßen, dagegen ist der 126er fast inflationaer verbreitet. Gilt uebrigens nicht nur für den Alltag, selbst auf MB-Treffen ist der W140 ein Exot.
3. Preisentwicklung: Der C126 besitzt schon laenger Liebhaberstatus, viel Luft nach oben bleibt da nicht. Der C215 ist zwar auch billig, aber das liegt eher an den teuren Reparaturkosten (Stichwort: ABC-Fahrwerk).
4. Qualitaet: Der C140 ist vielleicht nicht das schoenste, aber sicherlich das qualitativ hochwertigste Fahrzeug, was MB je gebaut hat. Dieses "aus dem vollen geschnitzt" sein, ist mit dem C140 nicht nur Hoehe- sondern auch Schlußpunkt der Entwicklung. Danach kommt nur noch der Maybach.
Klar, auch der W126 hat eine gute Langzeitqualitaet. Aber der 140 ist in allem ein Quantensprung: Fahrkomfort, Sicherheit, Groeße.
Im C215 fuehlt man sich beim direkten Umstieg eine Fahrzeugklasse tiefer: Kleinerer Innenraum, schlechtere Verarbeitung und Materialien - zumindest bis zur Mopf.
Meine Prognose daher:
Der C126 wird kontinuierlich aber moderat an Wert zulegen, weil er ein "Everybodys Darling" ist - und wirklich ein sehr schoenes Auto.
Der C215 wird trotz seines traumhaft gewoelbten Dachs eher noch etwas im Preis sinken. Ausnahmen sind AMG und Designofahrzeuge sowie exemplare in seltenen Lack-Polsterkombinationen in außergewoehnlich guten Zustand.
Der C140 wird den hoechsten Wertzuwachs haben, weil er bisher unter den Fans verkannt war. Das Interesse am W140 ist aber in den letzten zwei drei Jahren schon leicht angestiegen. Frueher waren das nur die W140-Hardcore-Fans (in den Anfangszeiten des W140er-Forums vor über 12 Jahren) jetzt beschaeftigen sich auch Leute damit, die dieses Fahrzeug bisher gar nicht auf dem Schirm hatten.
Am Besten waere eigentlich, alle drei Coupe-Generationen in der Garage zu haben... -
Wenn ich mich recht erinnere, ist dies C140-Verschandelung vor ein paar Jahren bei eBay für um die 6 T€ versteigert wurden.
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Classic Days 2025 - 17th Ausgabe (Freitag, 1. August 2025, 08:00 – Sonntag, 3. August 2025, 20:00) 2
- MBBAUREIHENDE
6. Januar 2025 um 01:49 - Termin Talk
- MBBAUREIHENDE
10. Januar 2025 um 23:23
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 31
2
-
-
-
-
Reaktionen auf Beiträge 1
- MBBAUREIHENDE
6. Januar 2025 um 14:10 - Hilfe / Wünsche / Anregung / Kritik
- MBBAUREIHENDE
10. Januar 2025 um 23:18
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 34
1
-
-
-
-
neue Bilder vom W126 Kombi aus Japan 2
- Lars
8. Januar 2025 um 09:56 - MB-Exotenforum
- Lars
10. Januar 2025 um 23:08
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 118
2
-
-
-
-
Um zu sehen, ob wir das gewuppt bekommen mit den Kosten fürs Forum, mache ich hier mal einen extra Threat auf 35
- bornit201
14. Januar 2020 um 04:54 - MB-Exotenforum
- bornit201
9. Januar 2025 um 19:21
-
- Antworten
- 35
- Zugriffe
- 865
35
-
-
-
-
Das etwas andere 126er Cockpit 4
- bornit201
14. März 2009 um 06:36 - MB-Exotenforum
- bornit201
9. Januar 2025 um 08:42
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 181
4
-