Der Sprinter lief zuerst bei einem Überland-Leitungsbau LTP in Mannheim, sprich Hochspannungsmastenbau als Montage und Servicewagen und war dort 11 Jahre im Einsatz. Es müsssen mindestens zwei Fahrzeuge gewesen sein, da in den Dokumenten und am Fahrzeug stets Fahrzeug no2 plus Fertigungsnummer von Iglhaut steht. Die lange Nutzungsdauer spricht für sich, ich habe noch einen 903er mit Werksallrad ( Oberaigner, mit Untersetzung und Sperre Hinten) der ebenfalls bei einem Leitungsbau jedoch in Baden Würthenberg lief, dort nur 5 Jahre bis Aussonderung.
Ursprünglich war der Iglhaut mit Regalsystem und Dachträger ausgestattet, welches letzter Besitzer entfernt hatte, weil er diesen als Transportfahrzeug im Zimmereibetrieb hernahm.
Allgemein bei den 4x4 Umbauten handelt es sich mehr oder weniger um Schlechtwege Allradsysteme, egal ob mit/ohne Untersetzung und Sperren. Der Knackpunkt ist und bleibt die selbsttragende Karosse, die nicht auf Torsion ausgelegt ist. Die werksseitige Konstruktion ist auf reine Strassenfahrt ausgelegt, Risse /Rissbildung kommt bei Torsion, sprich bei Fahren wo ein Rad oder zwei Räder über die Diagonale vollständig ausgefedert sind. Im Stand ( Werkstatt oder bei Radwechsel) hört man bereits Knatzgeräusche, bei Fahrt/ Bewegung ist die Belastung jedoch wesentlich höher... So reist der Sprinter generell hinter der Kabine unten am Rahmen an den Knotenpunkten, hinter den Sitzkonsolen, sowie am Dach nahe der B-Säule.
Rostvorsorge wurde genauso wenig betrieben wie bei Tuningumbauten für die Strasse.., Radläufe wurden unten ( wegen den grösseren Reifen) im Rundungsbereich eingeschnitten ( Spannung nehmen) und einfach umgeklopft-Dichtmasse und UBS drüber, Radverbreiterung aufgeklebt- fertig.
Sprinter 4x4 haben ist wie mit einer Ehe, man hat Probleme die man ohne nicht hätte...
VG Wolfgang
Beiträge von Pinzgauer
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Mein Neuer, stand in der Nachbarortschaft mit Motorschaden. Wie so oft im Leben kommt man ins Gespräch und kann dann schlußendlich nicht Nein sagen...Sprinter W903.662 313 CDI aus letztem Baujahr 05/2006, Länge mittel (L2), 6sitzer, 3 Sperren und Untersetzung .. bereits in der Reparatur;-)
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W126 Sel Guard mit M100 (ex 500er) 1983
W210 230 Kombi 1997
W903 314 L1H1 4x4 mit M111 Kompressor 2001
W903 313 L1H1 4x4 mit OM646 2006
Baugleich W901 = VW LT2 L2H1 4x4 mit OM648 1999
diverse Puch -
gibt es als Lizenzbau zufinden unter Trax Gurkha ; AMG Umbau und Trax Gurkha hatten wir bereits schon, suche oben rechts, Danke für die Bilder, Gruss
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» die hintere, kurze Türe macht jedenfalls keinen Sinn mehr.
» Da hätte man sich die Arbeit sparen können bzw. gleich verblechen.
Statusymbol Staatskarosse!;-)
offenbar ein voluminöser Besitzer evtl "handicaped" da auch Einzelsitze vorne ggf drehbar oder verstärkt. Funk/Telefon Antenne an der rechten hinteren Backe und Automatik Radioantenne vorne.. Die verkürzte Tür ist mehr Optik, kann jedoch zur Koffer und Dokumenten Entnahme genutzt werden, ähnlich wie bei Krankenwagen und Leichenwägen wo diese Leerräume zum Verstauen von Werkzeug und Zubehör verwendet werden... -
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der Fachbegriff lautet Chrombedampfung, darunter wirst Du mit Suchmaschinen fündig;-)
gibt verschiedene Arten von Verchromen von Kunststoffteilen, mit Leitlack beschichten, dann elektro-chemisch (wie beim Metallaufbau weiter aufbringen, Kupfer ( Nickel ) Chrom ) oder in Sprühform via Silbernitrat lackieren und mit Klarlack versiegeln oder reines Bedampfen im Vaccumverfahren...letzteres machen sehr wenig Betriebe, da diese ihre Produktionswege nicht mit gebrauchten (im Sinne von verunreinigten Teilen)verschmutzen möchten, sowie in der LOT eins Fertigung häufig Ausschuss produziert wird(d.h. es klappt meist beim ersten geschweige zweiten,dritten Durchlauf nicht optimale Ergebnisse zu erziehlen- speziell bei Tiefziehteilen wie Scheinwerfer-Reflektoren, konkaven Teilen), man fährt lieber Serienfertigung als Einzelstücke. -
was ist an der Lenkung defekt? rein nur undicht oder mechanischer Schaden?
Dichtelemente sind meist mit LL ident, lediglich Gehäuse und Schnecke sind spiegelverkehrt.
hast Du schon bei ZF Trading in der Ungergasse gefragt? ggf dichten sie ab
Ich habe vor 3 Jahren bei https://luw-autoteile.de/instandsetzung/ eine mechanisch defekte Lenkung ( Fremdfabrikat Exote) instandsetzen lassen, die NML war-selbst Dichtelemente nicht. Es mussten mehrere Teile aufgeschweisst und nach gearbeitet werden ( Schnecke, Rolle, Kugelumlauf Ausbrüche sowie Dichtfläche der Ausgangswelle mit Lochfrass- hatte die Lenkung selbst zerlegt- kannte das Schadensbild), Dichtungen mussten angefertigt/ abgeändert werden, alles Tip Top, mit Prüfprotokoll und 2 Jahre Garantie, erschwinglich 780 Euro für den geleisteten Aufwand i.o. ( letzter Neupreis der Lenkung lag bei 3200 Euro) , bis dato keine Probleme. -
bis auf Kühlergrill, Klarglas SW, Radhausverbreiterungen und die peinlichen Rädlein ist es ein Standart Puch 230 GE von der schweizer Armee,;-) die BauernTuning Teile sind den Mehrpreis nicht Wert, aber bitte jeder darf es versuchen:-D
es tauchen seit geraumer Zeit immer wieder so gepimpte Puch 230er auf, die durch Neulackierung, Tapezierung/Polsterung/ Verdeck, Tausch der Embleme aus einem "minderwertigen Puch" in einen hochpreisigeren, edeleren Mercedes G verwandeln sollen...z.b. Lorinser .. Die Fahrzeuge sind optisch ident bis auf die Herstellerlogos an Lenkrad, Motorhaube, Kühlergrill, Hecktür bzw auf Kennzeichenleuchtenträger, Radnabendeckel, sowie das Typenschild; Teile die einfach (plug and play) zu tauschen sind.:waving: :rotfl:
neuer nächster Trend ist es den Zwitter G genannt Peugeout P4 mit MB/Puch Teilen up-graden um höhere Preis zu erzielen...Dort ist "nur" Fahrwerk und Teile der Karosse gleich; Motor,Getriebe, Interior, Exterior anders. Diese P4 werden auch als Teilträger verwendet da sehr sehr günstig, genauso wie die Indischen Lizenz Nachbauten Trax Gurkha... -
Hab ich schon öfters gesehen, mal in Alu mal in Stahl, evtl Baujahr abhängig oder ausstattungsmässig wegen Zuladung auf Stahlvariante ( ggf dieses Punktesystem wo sich auch Federn und Unterlagegummi´s berechnen, wegen Nutzlast), oder länderspezifische Zulassung?? ich hab einen österreichischen 500 SE aus 1983 gehabt, der hatte die Aluschwingen innen, einen deutschen 500 SEL 81 mit Stahl. Bezogen auf erste Serie habe ich keine Unterschiede gesehen, egal mit /ohne Sperre, alle Autos hatten Niveauregulierung und Stabi. Wenn Du eine HA mit Aluschwingen brauchst, die vom 83er habe noch da, mit längster 2.24 übersetzung
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nicht meines, nicht verschwägert,nicht verwand gerade gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc…222592-223-9025
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aus diesem Grunde habe ich Intro den Vorschlag gemacht- in den Raum geworfen- Untergruppen zur besseren Strukturierung anzulegen... man könnte ein/zwei Administratoren einsetzen und für jede Untergruppen jeweils einen/zwei Moderatoren. Damit wäre der/die Admi´s als Oberhäuptling(e) bereits gewaltig zeiltich entlastet..nur ein Gedankengang/Vorschlag...
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hab paar Bilder gemacht
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Hallo Jörg,
Danke für Deine Bemühungen zum Erhalt des Forums !
»
»
» Hallo Mercedes-Exotenforums-Gemeinde,
»
» ich habe mich mit dem Bruder von Sebastian ausgetauscht und die
» Zugangsdaten konnten gefunden und sichergestellt werden!
»
» Das bedeutet, man könnte das Forum (und seine Seite) weiterführen!
»
» In verschiedenen Gesprächen sind dabei einige Punkte von ver-
» schiedenen Gesprächspartnern zusammengetragen worden, die dabei
» zu beachten sind:
»
» > Weiterführung des Forums in der jetzigen Form, d.h. nicht
» als eine Rubrik in einem anderen Forum / Unterforum.
heist es soll eigenständig bleiben
» > Unabhängigkeit / Neutralität zu anderen Firmen - es muss
» weiterhin "FREI gesprochen" werden können und Reglementierung
» nur wo es um Politik, Menschenrechte, Hass und Hetze geht.
war eines von Sebastians obersten Geboten und machte das Forum dadurch einzigartig. Unabhängig, fremdmeinungsfrei, individuell über Automobile zu kommunizieren; Gedanken, Ideen, Visionen, Träume zu dem Thema verwirklichen in Fotoshop oder Real, aber auch Inspirationen, Tipps, Kritik und Verbesserungsmöglichkeiten auszutauschen.
» > Das Forum darf an neue Gestaltungsformen angepasst werden
» (evtl. einfachere Bildhochlademöglichkeiten).
wünschenswert wäre eine einfache Gruppierung zur leichteren Themenfindung wie Talk, Off-Topic, Spotterbilder/ Webfunde( Links, Verkaufsanzeigen,Bilder etc), PN Postfach, ggf einen angemeldeten Bereich mit Marktplatz in dem angebotene/gesuchte Exoten, Ersatz- und Einzelteile angeboten werden können; Projekte/Bau/Nachfertigungen, Technik Rubrik Fragen/Antworten/Austausch über Lieferadressenverzeichnisse, Auszüge aus Bestellkataloge, ABE´s udgl. Mit einem angemeldeten Bereich als Untergruppierung wäre das bisherige Forum oberhalb wie gehabt, also auf ideelen Ebene und die Untergruppierung für die Umsetzer, Macher
» Einige Punkte wurden dabei immer wieder angesprochen, die evtl.
» hier unter diesem Beitrag diskutiert werden könnten:
»
» >> Wünschenswert wären mind. zwei verlässliche Moderatoren.
bin da draussen, Zeitfaktor
» >> Beibehaltung der bisherigen Webadresse.
Sehr gut , Bitte mit Nachruf/Hommage auf Startseite!
»
» Zu klären wäre natürlich die Art der Finanzierung:
»
» >>> Forumsteilnehmer zahlen monatliche Gebühr?
» >>> Sponsoren, evtl. sogar Werbung an der Seite?
» >>> ...weitere Vorschläge erwünscht!!!
damit das Forum unabhängig bleibt, ist es so eine Sache mit Sponsoren ( Im Sinne von gewerblichen Sponsoren...)
Basis einer freiwilligen Spende, die jeder selbst festlegen darf, wäre besser oder ein fix festgelegter Wert.
Denkbar wäre bei Eingang einer Spende wird die Schreibberechtigung in das Forum als Autor für ein Jahr freigegeben ggf plus der obengenannte erweiterte Untergruppierungsbereich...alle anderen wären stille Mitleser des Hauptmenüs.
Was passiert mit dem überbezahlten Unkostenbetrag? Spende an wohltätige Zwecke oder genannte Diabetes-Stiftung bei Letzter Fahrt? sprich Kassenwart?
einen Forumszugang im reinem zahlungspflichtigen Bereich lehne ich ab, es nimmt
a, dem Forum die Leser/Autoren
b, es wird parteiisch( Du bist in unserem Club, Du nicht; Du darfst rein, Du nicht)
c, die Qualität der Inhalte nimmt ab.
»
» Ich bitte diese Punkte NUR unter diesem Beitrag zu diskutieren.
»
» Mögliche neuen Betreiber / Moderatoren melden sich bitte aus-
» schließlich mit dem Betreff: >Exotenforum -
Das Entfernen der Türverkleidung dauert länger als der Ausbau der Dose.Eingebaut siehst du nur die gelb chromatierte Befestigungsschraube und einen Teil des Kabels. Das Gestänge hängst Du zuvor wegen Bruchgefahr aus, den schwarzen Ring nach unten ziehen und die Stange nach hinten drücken.
https://vdhflipbooks.de/books/WHB/DGH-…-06-95/#112-113
https://vdhflipbooks.de/books/WHB/DGH-…-06-95/#156-157
https://vdhflipbooks.de/books/WHB/DGH-…-06-95/#124-125
https://vdhflipbooks.de/books/WHB/DGH-…-06-95/#504-505 -
Das Fragen sich sicherlich mehrere Hier im Forum...
Mein Gedankengang dazu wäre eine Mittelsperson zu finden, die der Familie nahe steht / kennt bzw mit auf der Beisetzung dabei war und in Ehren nach zu fragen, was mit dem digitalen Erbe vom Sebastian weiter passieren soll. Evtl ist es von Sebastian selbst notariell via Testament geregelt worden ...
Falls es nicht geregelt ist/wurde, mein Vorschlag: man könnte eine kleine Spendenaktion starten, ähnlich der letzten Fahrt. Gemeinsam meine ich daher, damit es unparteiisch ist und keiner eine Monopolstellung, bzw keine Einzelperson sich als " Retter" heraus kristallisiert.., BEVOR diese Thematik nicht in der Trauerfamilie geklärt ist.
Man sollte auf keinen Fall dabei jemanden überrennen, jemanden in Entscheidungen zwingen udgl die Familie Nast hat andere Probleme - muss die Trauer, den Schmerz des Verlustes verarbeiten. Diese Zeit muss gegeben werden!
Falls familiär gewünschte wäre ein vorrüber gehendes weiterbetreiben der Platform sichergestellt...
........................................................................ -
Danke Jörg für die Verwirklichung eines würdevollen Abschieds von unserem Sebastian!
Hoffe die Familie kommt durch den engagierten Einsatz der Mercedes Scene etwas besser über den Verlust hinweg, sieht das Auto´s nicht alles im Leben sind und das Zwischenmenschliches auch in der heutigen schnell-lebigen und hektischen Zeit noch vorhanden ist. Sebastian hat durch seinen Einsatz die Exoten, Tuning Fahrzeuge saloonfähig gemacht und vielen Originalitäts-Fanatikern stets gegen gehalten, die Augen geöffnet, dass es a, damals Zeitgeschmack war und b, es immer noch Leute gibt, die das Besondere suchen, hegen und pflegen.
Danke an das Beerdigungsunternehmen Baur für die Reservierung und Bereitstellung des 600er´s.
Danke an die Scene für die Spendenbereitschaft und Mithilfe für das letzte Geleit.
Mein Beileid noch mal an die Hinterbliebenen, Ruhe in Frieden. -
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