Limousine (W124)
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BR124: Technische Daten 260E

  • MBBAUREIHENDE
  • July 16, 2024 at 10:47 PM
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  • Daten & Fahrleistung des 260E (09.1985 - 08.1989)

    260E

    Allgemeine Übersicht


    Konstruktionsbezeichnung

    W 124 E 26

    Baumuster

    124.026

    Produktionszeitraum

    08.1984 / 09.1985 - 08.1989

    Produktionsbeginn Vorserie / Hauptserie - Produktionsende

    Stückzahl

    insgesamt 154.391 Limousinen (bis 10.1992)

    Preise

    12.1984: DM 39.957,00

    04.1985: DM 41.131,20

    09.1985: DM 41.929,20

    12.1985: DM 42.704,40

    09.1986: DM 47.253,00

    06.1987: DM 48.678,00

    02.1988: DM 49.761,00

    09.1988: DM 50.103,00

    02.1989: DM 51.129,00


    Motor


    Arbeitsverfahren

    Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator ab 09.1985 auf Wunsch, ab 09.1986 Serie)

    Anordnung im Fahrzeug

    vorn, längs; stehend

    Motor-Typ / -Baumuster

    M 103 E 26 / 103.940

    Zylinderzahl / -anordnung

    6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt

    Bohrung x Hub

    82,9 x 80,25 mm

    Gesamthubraum

    2599 ccm (nach Steuerformel 2548 ccm)

    Verdichtungsverhältnis

    10,0 (ECE-Version); ab 09.1985: 9,2

    Kurbelwellenlager

    7

    Leistung / bei

    170 PS / 125 kW bei 5800 /min (ECE-Version); ab 09.1985: 166 PS / 122 kW (mit Katalysator 160 PS / 118 kW) bei 5800 /min

    Drehmoment / bei

    230 Nm bei 4500 /min (ECE-Version); ab 09.1985: 228 Nm (mit Katalysator 220 Nm) bei 4600 /min

    Ventilanordnung / -anzahl

    1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend

    Ventilsteuerung

    obenliegende Nockenwelle

    Nockenwellenantrieb

    Einfach-Rollenkette

    Gemischbildung

    Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt (Bosch KE-Jetronic)

    Kühlung

    Wasserkühlung / Pumpe; 9 l Wasser

    Schmierung

    Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl

    Elektr. Anlage

    12V

    Batterie

    62 Ah / im Motorraum

    Generator

    Drehstrom / 980 W

    Anlasser

    elektrisch / 1,7 kW

    Zündung

    Transistorzündung (ECE-Version); ab 09.85: elektronische Zündanlage

    Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen

    über der Hinterachse / 70 l

    Kraftstoff-Förderung

    elektrische Förderpumpe


    Fahrwerk & Kraftübertragung


    Rahmenausführung

    selbsttragende Ganzstahlkarosserie

    Radaufhängung, vorne

    Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein

    Radaufhängung, hinten

    Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung

    Federung, vorne

    Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator

    Federung, hinten

    Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator

    Stoßdämpfer, vorne/hinten

    Gasdruck-Dämpferbeine / Gasdruck-Stoßdämpfer

    Lenkung

    Kugelumlauf-Servolenkung

    Lenkübersetzung

    15,44:1 / 3 Lenkradumdrehungen

    Bremsanlage (Fußbremse)

    hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1986 Serie); Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten

    Feststellbremse (Handbremse)

    mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend

    Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten

    Bremsscheiben vorn / hinten: 284 / 258 mm

    Räder

    Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder

    Felgen

    6 1/2 J x 15 H 2

    Reifen

    195/65 VR 15

    Angetriebene Räder

    Hinterräder

    Kraftübertragung

    geteilte Kardanwelle


    Getriebe & Fahrleistung


    Getriebe

    5-Gang-Schaltgetriebe

    Verfügbarkeit

    Serie

    Schaltung

    Mittelschaltung

    Kupplung

    Einscheiben-Trockenkupplung

    Getriebeart

    Zahnrad-Wechselgetriebe

    Synchronisierte Gänge

    I - V

    Getriebe-Übersetzung

    I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,0; V. 0,80; R. 4,22

    Achsantriebsübersetzung

    3,27

    Höchstgeschwindigkeit

    218 km/h (mit Katalysator 215 km/h)

    Beschleunigung 0-100 km/h

    8,7 s (mit Katalysator 9,0 s)

    Bemerkung zur Beschleunigung

    Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen

    Kraftstoffverbrauch

    6,9 / 8,8 / 12,4 l (mit Katalysator 7,2 / 9,2 / 12,9 l)

    nach Richtlinie

    80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus


    Getriebe

    4-Gang-Automatikgetriebe

    Verfügbarkeit

    auf Wunsch

    Schaltung

    Wählhebel in Wagenmitte

    Kupplung

    hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe

    Getriebeart

    Planetengetriebe

    Getriebe-Übersetzung

    I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67

    Achsantriebsübersetzung

    3,27

    Höchstgeschwindigkeit

    213 km/h (mit Katalysator 210 km/h)

    Beschleunigung 0-100 km/h

    9,5 s (mit Katalysator 9,8 s)

    Bemerkung zur Beschleunigung

    Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen

    Kraftstoffverbrauch

    8,2 / 9,9 / 12,1 l (mit Katalysator 8,5 / 10,3 / 12,6 l)

    nach Richtlinie

    80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus


    Abmessungen & Gewichte


    Radstand

    2800 mm

    Spur vorne / hinten

    1497 / 1488 mm

    Länge

    4740 mm

    Breite

    1740 mm

    Höhe

    1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm

    Kleinster Wendekreis

    11,2 m

    Leergewicht (Wagengewicht)

    1330 kg; ab 12.1986: 1370 kg; ab 12.1988: 1390 kg

    nach Richtlinie

    DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)

    Zul. Gesamtgewicht

    1850 kg; ab 12.1986: 1890 kg; ab 12.1988: 1910 kg

    Zul. Achslast vorne

    880 kg; ab 12.1986: 905 kg; ab 12.1988: 910 kg

    Zul. Achslast hinten

    970 kg; ab 12.1986: 985 kg; ab 12.1988: 1000 kg

    Zuladung

    520 kg

    Zul. Anhängelast gebremst

    1500 kg; ab 05.1989: 1900 kg

    Zul. Anhängelast ungebremst

    700 kg; ab 12.1986: 720 kg; ab 12.1988: 730 kg

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