Mit der Außentemperaturanzeige (SA 240) hat man stets die aktuelle Außentemperatur im Blick. Der Messbereich reicht von –38 °C bis +58 °C in 0,5-°C-Schritten. Die ATA kann jedoch weit mehr als nur die Temperatur anzeigen.
Bis August 1987 wurde die Außentemperatur direkt vom Temperaturfühler ermittelt. Ab September 1987 verbaute Mercedes eine überarbeitete Version, die zusätzlich das Geschwindigkeitssignal vom Hallgeber auswertet und die Temperatur in Abhängigkeit davon anzeigt.
Beim Starten des Motors wird zunächst die gemessene Temperatur angezeigt. Bei Geschwindigkeiten unter ca. 20 km/h bleibt der zuletzt gemessene Wert gespeichert und wird angezeigt. Sinkt die Temperatur, wird der Anzeigewert unabhängig von der Geschwindigkeit sofort aktualisiert.
Steigt die Temperatur jedoch, wird zur Vermeidung von Fehlmessungen der gespeicherte Wert angezeigt. Dies verhindert, dass bei langsamer Fahrt oder Stillstand des Fahrzeugs ein Aufheizen des Temperaturfühlers, z. B. durch Auspuffgase vorausfahrender Fahrzeuge oder Hitzeabstrahlung vom Kühler, einen falschen Wert liefert. Bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 20 und 60 km/h ändert sich der Anzeigewert nach ca. 5 Minuten entsprechend der gemessenen Temperatur. Ab ca. 60 km/h erfolgt die Änderung des Anzeigewertes kontinuierlich.