Sonderausstattungen
  • Everywhere
  • Sonderausstattungen
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • More Options
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Login
  • Register
  • Search
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. MB Datenbank
  3. E - Klasse und Vorgänger
  4. BR 124
  5. Sonderausstattungen

BR124: SA 670 Motor-Restwärme-Ausnutzung

  • MBBAUREIHENDE
  • June 30, 2024 at 7:24 PM
  • 178 times viewed
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen< Wir bauen aktuell die Datebank aus, daher werden einige Einträge erst einmal nur als Platzhalter erscheinen. Weitere Inhalte folgen schnellstmöglich. Immer wieder reinschauen lohnt sich also!
  • Die Motor-Restwärme-Ausnutzung (SA 670) – kurz MRA – ist eine gute Möglichkeit den W124 nach der Fahrt mit der Restwärme des Motors zu heizen ...

    Die Motor-Restwärme-Ausnutzung (SA 670) – kurz MRA – ist eine gute Möglichkeit den W124 nach der Fahrt mit der Restwärme des Motors zu heizen. Im Gegensatz zur Standheizung wird hier nur die Restwärme benutzt, nichts neu aufgeheizt. Wenn man also das Auto kurz abstellt, genügt ein druck auf den Schalter der MRA um das Fahrzeug, bis zum abkühlen des Motors, weiter zu beheizen. Bestellbar war die SA670 ab 10/92 für Fahrzeuge ohne Standheizung. Alle Fahrzeuge die mit der „Taxi-Ausstattung“ bestellt wurden war die Motor-Restwärme-Ausnutzung Serie.

    Die MRA ist an sich recht Simpel aufgebaut und besteht aus einem Kabelbaum, einem Steuerrelais, dem Bedienschalter sowie einem Temperaturschalter. Sobald man die Anlage mit dem Schalter einschaltet steuert das Relais das Gebläse auf Stufe 1 an, das dann mit 50% Leistung läuft und öffnet die Duoventile sowie die Umwälzpumpe des Heizkreislaufs an. Fällt die Temperatur unter 60°C schaltet sich die Anlage ab.

    Die Anlage funktioniert bei abgezogenem Schlüssel sowie bei eingeschalteter Zündung.

    Images

    • rest_schalter.png
      • 24.84 kB
      • 136 × 255
    • mra_kabelbaum-1.png
      • 133.64 kB
      • 594 × 561
    • Quote

Share

  • Previous entry BR124: SA 543 Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel
  • Next entry BR124: SA 722 Gepäckbrücke
  • PDF

Werbung

Anmelden oder registrieren

Welcome dear guest, you can Anmelden oder registrieren here to join our community!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Werbung

Kategorien

  1. Baureihenübergreifend 0
  2. A - Klasse 1
  3. C - Klasse und Vorgänger 0
  4. E - Klasse und Vorgänger 6
    1. BR 124 29
      1. Lacke & Polster 2
      2. Sonderausstattungen 9
      3. Technische Daten 18
    2. BR 210 4
  5. S - Klasse und Vorgänger 2
  6. SL - Klasse 1
  7. SLK - Klasse 0
  8. V - Klasse und Vorgänger 0
  9. Persönlichkeiten 0
  10. Fahrzeugdatenbank 19

Mitwirkende in diesem Eintrag

  1. MBBAUREIHENDE 1 Änderung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Lexicon 7.1.12, developed by www.viecode.com
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.8
Design: Fire von simon-dev