Das Sondermodell Berlin 2000 wurde 1992 anlässlich der Bewerbung Berlins zu den Olympischen Sommerspielen 2000 mit einer Stückzahl von nur 180 Fahrzeugen aufgelegt. Der Käufer musste sich zwischen drei verschiedenen Varianten entscheiden:
Die MB Sportmarketing Abteilung schrieb damals zur Erscheinung des Berlin 2000 Modells:
ZitatSie waren schnelle und vielumjubelte Botschafter - Ellen Lohr und Keke Rosberg warben 1992 in der DTM mit ihren AMG Mercedes 190E für "Berlin 2000" im Renntempo. Sie wurden zum Renner der Saison und waren Sprachrohr der Daimler-Benz AG, die mit ihren Unternehmensbereichen Daimler-Benz AG, Deutsche Aerospace, AEG und debis die Bewerbung Berlins für die Olympische Spiele im Jahr 2000 tatkräftig unterstützt. Bald wurden die Renn-190er außerhalb der Stadien von Serienmodellen unterstützt, die alle im "Berlin 2000"-Look die Botschaft ins Land trugen. Sie alle fuhren ab auf "Berlin 2000".